verdünnter Spiritus rußt nicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lamprecht
    Erfahren
    • 26.02.2012
    • 187
    • Privat

    • Meine Reisen

    verdünnter Spiritus rußt nicht?

    Moin moin zusammen,

    man liest hier ja immer über Vor- und Nachteile verschiedener Kochersysteme.
    Gaskartusche xy bekommst Du in Fantasialand nicht, Benzinkocher sind so laut, Spritus rußt so dolle.
    Nun las ich soeben, dass Spritus, wenn mit 10% Wasser verdünnt, nicht mehr rußt.
    Hat da jemand Erfahrung?
    Wie sehr rußt es bei Euch ohne Verdünnung?
    Das finde ich spannend, vielleicht steige ich dann doch mal versuchsweise auf Spritus um.

    Gruß,
    Niels
    in diesem Beitrag könnte Ironie verwendet worden sein, bitte mit Vorsicht genießen.

  • ToniBaer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2011
    • 822
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: verdünnter Spiritus rußt nicht?

    Wie bei allen Kochsystemen kommt das in erster Linie auf den Kocher selbst an. Ich habe einen MSR Whisperlite und der ist um Welten leiser als ein Optimus Crux. Ich habe auch Dosenkocher, da ist der Topf schon nach einer halben Minute schwarz, bei einem anderen ist nach einer halben Stunde noch nix zu sehn.
    Einen Vergleichstest verdünnter-unverdünnter Spiritus hab ich noch nicht gemacht.

    Viele Grüße
    Toni

    Kommentar


    • Raus
      Erfahren
      • 09.08.2008
      • 479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: verdünnter Spiritus rußt nicht?

      Der Unterschied ist deutlich. 10% Wasser zum Spiritus rußen deutlich weniger, der Kocher ist allerdings dann auch etwas langsamer.
      Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

      Kommentar


      • smeagolvomloh
        Fuchs
        • 07.06.2008
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: verdünnter Spiritus rußt nicht?

        Auch wenn man den Spiritus etwas verdünnt, kann es rußen. Da gibt es so viele Faktoren (Spiritusart, Temperatur, verwendeter Brenner, Topfabstand, etc.). Eine Formel dazu habe ich immer noch nicht entwickelt, manchmal rußt es, manchmal nicht. Mich persönlich stört ein etwas verußter Topf nicht. Auf Tour wird er mit Sand oder anderem "Dreck" sauber gemacht - zu Hause gibt es dann wieder eine Grundreinigung. Ein Topf auf dem Lagerfeuer bleibt auch nicht sauber. Egal. Man bekommt ihn mit "Scheuern" wieder sauber und fertig!
        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

        Kommentar


        • blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: verdünnter Spiritus rußt nicht?

          Zitat von NielsKiel Beitrag anzeigen
          Spritus rußt so dolle.
          Ein gut laufender Spiritusbrenner rußt nicht, oder nur minimal. Ich nutze Bio-Ethanol aus dem 5l Kanister. Verdünnen tue ich da nix.
          Viele Grüße
          Ingmar

          Kommentar


          • Philipp
            Alter Hase
            • 12.04.2002
            • 2753
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: verdünnter Spiritus rußt nicht?

            Ruß entsteht durch unvollkommene Verbrennung.

            Dem Spiritus zugesetztes Wasser dürfte die Verbrennung eher noch unvollkommener machen. Das zugesetzte Wasser muß verdampft werden, was Energie kostet, ergo ist der Kocher weniger leistungsfähig.

            Meine Deutung dieser merkwürdigen Eingangsthese ist die, daß das verdunstende Wasser am Topfboden kondensiert und dort als Tröpfen hängen bleibtt (Was man ja auch sehen kann). Der entstehende Ruß (ja, es entsteht welcher) wird von diesen Wassertröpfchen aufgenommen und hängt der Oberflächenspannung des Wassers wegen an deren Oberfläche und nicht direkt am Topf.

            Gruß, Philipp (niemals mit zusätzlichem Wasser im 99-%-igem Sprit)
            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

            Kommentar


            • hyrek
              Fuchs
              • 02.09.2008
              • 1348
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: verdünnter Spiritus rußt nicht?

              Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
              (niemals mit zusätzlichem Wasser im 99-%-igem Sprit)
              dein sprit hat keine 99%

              bei einem weiterem erklaerungsversuch kann man aber auch sagen, dass durch das verdampfende wasser ein groesseres gasvolumen generiert werden muss, welches durch die durch die hitze entstehenden turbulenzen zu einem besseren koeffizienten von sauerstoff / brennbarem gas fuehrt und dadurch die verbrennung sauberer ablaeuft. :-)
              ------------------------------------
              the spirit makes you move

              Kommentar


              • Fax
                Erfahren
                • 03.09.2009
                • 269
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: verdünnter Spiritus rußt nicht?

                Zitat von NielsKiel Beitrag anzeigen
                Moin moin zusammen,

                man liest hier ja immer über Vor- und Nachteile verschiedener Kochersysteme.
                Gaskartusche xy bekommst Du in Fantasialand nicht, Benzinkocher sind so laut, Spritus rußt so dolle.
                Nun las ich soeben, dass Spritus, wenn mit 10% Wasser verdünnt, nicht mehr rußt.
                Hat da jemand Erfahrung?
                Wie sehr rußt es bei Euch ohne Verdünnung?
                Das finde ich spannend, vielleicht steige ich dann doch mal versuchsweise auf Spritus um.

                Gruß,
                Niels
                Ich hab meinen Alkohol auch noch nie verpanscht, gehört sich ja auch nicht.
                Das bisschen Dreck stört ja auch nicht. Beim Holzkocher kann man wohl vom rußen sprechen. Fakt ist Holz und Sprit kriegst an jeder Ecke.
                Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

                Kommentar


                • grosserbruellaff
                  Erfahren
                  • 21.08.2008
                  • 336
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: verdünnter Spiritus rußt nicht?

                  Hallo,

                  in Deutschland habe ich meinen Spiritus nie verdünnt und hate keinen Ruß ab Topf, nur diese spiritustypische, gelbe Verfärbung am Topfboden und je nach Typ einen etwas seltsamen Geruch (allen voran AHK...)
                  Hier in Norwegen rußt der pure Röd-Sprit wie Bolle und das lässt sich nur mit etwas Wasser verbessern, dann gibts nur noch gelbe Verfärbung. Dafür hat Röd-Sprit deutlich mehr Power. Im Gegensatz zu dt. Spiritus beinhaltet der aber halt nicht nur Ethanol und Bitrex wie in D sonder eben auch Methanol, Ethylacetat, Aceton...

                  Meine Erfahrung dabei ist, dass der T-Röd mehr Power hat und mit größerer Flamme brennt und damit der Topfabstand und die Flammgröße nicht mehr stimmt und man wie bei einer Kerze oder Öllampe mit zu langem Docht übermäßigen Ruß erzeugt. Mit Wasser senkt man die Leistung und macht die Flammen kleiner -> weniger / kein Ruß. Bei zuviel Wasser gibts dann irgendwann nur noch schlechtes Brennverhalten....
                  Eine Wissenschaft mach ich aber daraus nicht. Ich fülle den Trangia auf und dann kommt noch ein Schuß Wasser dazu. Manchmal etwas zuviel aber meistens passts schon. Ist ja schließlich n Trangia und kein Raketentriebwerk
                  mfg markus
                  ______________________________
                  Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

                  Kommentar


                  • lemon
                    Fuchs
                    • 28.01.2012
                    • 1934
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: verdünnter Spiritus rußt nicht?

                    Zitat von Fax Beitrag anzeigen
                    Ich hab meinen Alkohol auch noch nie verpanscht, gehört sich ja auch nicht.
                    Das bisschen Dreck stört ja auch nicht. Beim Holzkocher kann man wohl vom rußen sprechen. Fakt ist Holz und Sprit kriegst an jeder Ecke.
                    Holz = JA!
                    Sprit = im Sinne von KFZ-Treibstoff = JA!
                    Spiritus = NEIN!

                    Meiner Erfahrung nach, ist es ein recht großes Wagnis, sich auf die Versorgung mit einem einzigen Brennstoff verlassen zu wollen. Auf bekannten Wanderrouten, ist vor allem zur Ferienzeit der Spiritus oft schnell vergriffen oder man verlangt Wucherpreise.

                    Daher habe ich mir einen Omnifuel gekauft und ihn aufs Trangia-System umgerüstet! Da ich nicht vorhabe, auf einer Tour zuerst am Zielort einen Outdoorladen aufzusuchen, auch nicht die Tour gemäß der "Bezugsquellen" zu planen, oder gar beim Start mich mit so viel Brennstoff einzudecken, dass ich über die Tour keinen Nachschub brauche, bevorzuge ich die "Vielfältigkeit".

                    Kommentar


                    • Fax
                      Erfahren
                      • 03.09.2009
                      • 269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: verdünnter Spiritus rußt nicht?

                      Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                      Da ich nicht vorhabe, auf einer Tour zuerst am Zielort einen Outdoorladen aufzusuchen, auch nicht die Tour gemäß der "Bezugsquellen" zu planen, oder gar beim Start mich mit so viel Brennstoff einzudecken, dass ich über die Tour keinen Nachschub brauche, bevorzuge ich die "Vielfältigkeit".
                      OT: Hängt davon ab wo es hingeht würd ich sagen und wie lange man unterwegs ist. 14 Tage autark ist ja nun kein Thema. Wenn du mit dem Flieger anreist musst Du dich ja vor Ort eindecken. Wenn du die Tour nicht nach Bezugsquellen planst, nicht so viel für die ganze Tour mitschleppen willst, womit bitte kochst Du dann? Wenn man nichts dabei hat und nichts nachkauft besteht die "Vielfältigkeit" dann wohl aus kalter Küche.
                      Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

                      Kommentar


                      • bjoernsson
                        Fuchs
                        • 06.06.2011
                        • 1863
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: verdünnter Spiritus rußt nicht?

                        Wie schon beschrieben, so ganz rußfrei bekommst du Spiritus nie. Aber die kannst das ganz extreme Verrußen (das du gerade bei skandinavischem Spiritus hast - angeblich wird hier dem Spiritus aus Sicherheitsgründen ein Farbstoff beigemischt, der für die stärkere Verrußung zuständig ist) deutlich minimieren. Allerdings finde ich persönlich die praktische Handhabung, gerade bei längeren Touren, sehr unkonfortabel, so das ich das Rußen gerne in Kauf nehme.

                        Persönlich bin ich mittlerweile aber auch auf den Omnifuel umgestiegen, den ich am liebsten mit Gas betreibe - der gute alte Trangia kommt nur noch in seltenen Fällen zum Einsatz.

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: verdünnter Spiritus rußt nicht?

                          Auf Tour halte ich ja nichts von Waser im Spiritus, da ist mir der Russ egal.
                          Aber auch ich habe schon Spiritus mit Wasser verdünnt um den Russ zu verhindern, und mir dadurch Arbeit zu ersparen. In einem Restaurant in dem ich eine Weile ausgeholfen habe war eine grosse Gruppe zum Fondueessen angemeldet und es mussten zusätzliche Pfannen und Brenner gemietet werden. Diese Brenner waren halt keine Pastenbrenner, so dass uns der Trick ganz gelegen kam - und er hat funktioniert.

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • Philipp
                            Alter Hase
                            • 12.04.2002
                            • 2753
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: verdünnter Spiritus rußt nicht?

                            Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                            dein sprit hat keine 99%
                            Jo da:

                            http://www.kremer-pigmente.com/media...blic/70800.pdf

                            Gruß, Philipp
                            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                            Kommentar


                            • hyrek
                              Fuchs
                              • 02.09.2008
                              • 1348
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: verdünnter Spiritus rußt nicht?

                              transferierst du den sprit ueber eine kanuele in den kocher oder schuettest du den um.
                              sobald die flasche offen ist, ist der sprit nicht mehr sauber und zieht ratze-fatze wasser. und dann ist nix mehr mit 99%.
                              OT:
                              edit:
                              das mit dem rechnen ist auch immer so eine sache. der alkohol ist laut angaben zu 99.9% reiner, aber mit >1% MEK vergaellt !?
                              ausserdem verursacht MEK missbildungen bei neugeborenen. ist also nicht ganz ohne.
                              Zuletzt geändert von hyrek; 30.04.2012, 23:15.
                              ------------------------------------
                              the spirit makes you move

                              Kommentar


                              • Philipp
                                Alter Hase
                                • 12.04.2002
                                • 2753
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: verdünnter Spiritus rußt nicht?

                                Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                                transferierst du den sprit ueber eine kanuele in den kocher oder schuettest du den um.
                                sobald die flasche offen ist, ist der sprit nicht mehr sauber und zieht ratze-fatze wasser. und dann ist nix mehr mit 99%.
                                Natürlich verhält sich ein so reiner Sprit sehr wasseraffin. Aber ich weiß ja nicht, in welcher Umgebung Du lebst, bei mir gibt kein Umgebungswasser, sondern nur Luftfeuchte. Die Aufnahme von Wasser aus dieser hält sich während der kurzen Umfüllzeitfenster doch eher in Grenzen, oder?

                                das mit dem rechnen ist auch immer so eine sache. der alkohol ist laut angaben zu 99.9% reiner, aber mit >1% MEK vergaellt !?
                                Das mit dem Lesen ist auch immer so eine Sache. Die Reinheit des Sprits laut Datenblatt bezieht sich auf den unvergällten Alkohol.

                                ausserdem verursacht MEK missbildungen bei neugeborenen. ist also nicht ganz ohne.
                                Kannst Du hierzu eine Quelle nennen? In gängigen Sicherheitsdatenblättern konnte ich dazu keine Angabe finden.
                                Ist Deine sehr drastische Formulierung "ausserdem verursacht MEK missbildungen bei neugeborenen" außerdem vielleicht eher als "außerdem kann MEK zu Mißbildungen bei Neugeborenen [meinst Du vielleicht eher Ungeborene?] führen" zu verstehen?
                                "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                Kommentar


                                • Mika Hautamaeki
                                  Alter Hase
                                  • 30.05.2007
                                  • 3979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: verdünnter Spiritus rußt nicht?

                                  Meine Erfahrung mit dem billigen Spiritus vom lokalen Drogeriemarkt zeigt mir, daß die 10% Wasser keinen Einfluß auf das Rußbildungsverhalten haben. Wohl aber der gekaufte Sprit. Das gelblich-ölige Zeugs, daß ich letztes Mal erwendete (mit10% Wasser) hat gerußt wie ein Lagerfeuer, Als der Brenner leergebrannt war, blieb eine orange, leicht dickflüssige Masse zurück.
                                  Ich vermute, ohne eine detaillierte Analyse vorgenommen zu haben, daß es sich hierbei um diverse Verunreinigungen aus der Produktion o.ä. handelt, die für das rußen verantwortlich sind. Das Ethanol selbst scheint davon ausgenommen zu sein.
                                  Ich werde den Versuch in den nächsten Wochen nochmal mit neuem Sprit (Ethanol, 96%, vergällt mit MEK) versuchen und hierbei den direkten Vergleich mit ohne H2O Zusatz. Ergebnis schreibe ich dann hier.
                                  So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                  A. v. Humboldt.

                                  Kommentar


                                  • Mika Hautamaeki
                                    Alter Hase
                                    • 30.05.2007
                                    • 3979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: verdünnter Spiritus rußt nicht?

                                    Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                                    edit:
                                    das mit dem rechnen ist auch immer so eine sache. der alkohol ist laut angaben zu 99.9% reiner, aber mit >1% MEK vergaellt !?
                                    ausserdem verursacht MEK missbildungen bei neugeborenen. ist also nicht ganz ohne.
                                    Zunächst gibt es laut Risiko- und Sicherheitssätzen hierzu keinen Anhaltspunkt. Dazu kommt, daß es sich, selbst wenn es so wäre, dann auch zunächst auf die Reinsubstanz beziehen würde (MAK-Werte beachten). Die Aufnahmemenge über die Haut und Atemwege beim Bedienen eines Spritkochers im Freien ist also ein wesentlicher Punkt, der zu bedenken wäre. Da sollte man also nicht die Pferde Scheu machen.
                                    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                    A. v. Humboldt.

                                    Kommentar


                                    • hyrek
                                      Fuchs
                                      • 02.09.2008
                                      • 1348
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: verdünnter Spiritus rußt nicht?

                                      quelle fuer tox: http://www.sciencedirect.com/science...72059091901606
                                      aber es stimmt, dass der alkohol, den eine schwangere aufnimmt wohl eher problematisch ist, als mek.
                                      und es stimmt, dass die wasseraufnahme eher akademischer natur ist. nur wenn die flasche mal geoeffnet war, zieht die wasser und man ist schnell wieder bei 96%. alkohol ist schon relativ empfindlich und bleibt kaum sauber.
                                      ------------------------------------
                                      the spirit makes you move

                                      Kommentar


                                      • PharmazieFlip
                                        Erfahren
                                        • 22.09.2007
                                        • 371
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: verdünnter Spiritus rußt nicht?

                                        da EtOH mit Wasser ein azeotropes Gemisch im Verhältnis 96/4 bildet, das per Destillation nicht mehr direkt getrennt werden kann, liegt normaler Brennspiritus bereits immer mit 4-5% Wassergehalt vor
                                        mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X