Welche Kamera ist fürs Outdoorfotografieren besser?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • geher
    Erfahren
    • 10.06.2011
    • 116
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Kamera ist fürs Outdoorfotografieren besser?

    Panasonic Lumix FT3
    http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lu ... 25756.html

    Nikon Coolpix P7100

    http://www.chip.de/artikel/Nikon-Coolpi ... 03965.html

    Wirkt sich der Wasser und ggf Staubschutz der Panasonic Lumix FT3 spürbar aus in staubigen Gegenden?

    bzw gibt es was besseres in dem Bereich?

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Kamera ist fürs Outdoorfotografieren besser?

    Coolpix.

    - Grösserer Sensor
    - Aufnahmen im RAW-Format

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6443
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Kamera ist fürs Outdoorfotografieren besser?

      Ich bin etwas verwirrt ob der zwei Modelle die hier verglichen werden.
      M.E. macht die 7100 die deutlich besseren Fotos (ich habe zwar nur ein Canon G9 in der Klasse, aber die 7100 schon getestet), es ist eine Kamera mit vielen Einstellmöglichkeiten für ambitionierte Fotografie. Aber nicht wasserdicht, staubgeschützt...etc.

      Die FT3 (die ich besitze) ist wasserdicht, staubgeschützt, flach.. und eher (aus meiner Sicht) eine Point and shot Kamera. Damit tue ich dem Hersteller sicher weh, aber es kommen eben anständige Bilder raus ohne das man groß was machen müßte. Will man mehr ist man mit der Kamera schnell am Ende.

      Ich habe die FT3 nahezu immer und überall dabei. Sie hat schon Schnorchelgänge und Sandstürme am Strand hinter sich. Und tut immer noch was ich eben gesagt habe.

      Die andere Kamera Klasse (7100/G9....) will etwas sorgsameren Umgang, paßt zumindest in meine Gesäßtasche nicht rein, macht aber die besseren Aufnahmen, kann für gestaltete Bilder verwendet werden...

      Ich würde also raten: Werde dir klar wo die Kamera hauptsächlich eingesetzt werden soll, ob wasserdicht/staubdicht ein muss ist, ob Dir die Bildqualität wichtiger ist.. und wenn die Liste fertig ist weißt Du welches der beiden Modelle es sein soll.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Kamera ist fürs Outdoorfotografieren besser?

        Zumindest wenn man die Raw auch nutzt, würde ich ebenfall zur P7100 raten. Auf der letzten Tour hatte ich schwierige Lichtsituationen gehabt. Aus den Raw konnte ich deutlich mehr brauchbares machen als sonst mit der JPeg-Kamera - dort ist z.B. ein überbelichteter Himmel deutlich schneller ein knockout-Kriterium.

        Wenn man die P7100 immer in einer Tasche hat, gibt es kaum Probleme mit den Lamellen. Hatte allerdings letztens das Ministativ vergessen und abends ein Selbstbildnis gemacht, wobei die Cam auf dem Boden stand. Am nächsten Morgen hatte ich so merkwürdige Streifen auf den Bildern. Da hatte sich doch tatsächlich ein kleines Ästchen vor´s Objektiv geklemmt gehabt. Dummerweise hab ich´s u.U. nicht rausbekommen....

        Was an der P7100 ansonsten noch toll ist : Die Einstellmöglichkeiten, das hat teilweise DSLR-Niveau. Macht aber auch nur Sinn, wenn man die auch nutzt. So hat man z.B. ein separates Rädchen für die Belichtungskorrektur, so sieht man immer auf einen Blick....Und das ist auch mit keiner anderen Funktion gekoppelt.

        Kommentar


        • geher
          Erfahren
          • 10.06.2011
          • 116
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Kamera ist fürs Outdoorfotografieren besser?

          Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
          Ich bin etwas verwirrt ob der zwei Modelle die hier verglichen werden.
          M.E. macht die 7100 die deutlich besseren Fotos (ich habe zwar nur ein Canon G9 in der Klasse, aber die 7100 schon getestet), es ist eine Kamera mit vielen Einstellmöglichkeiten für ambitionierte Fotografie. Aber nicht wasserdicht, staubgeschützt...etc..
          Genau das wollte ich "wissen" spielt die Wasser/Staubdichtigkeit eine so grosse Rolle, das sie die sonstigen Unterschiede negiert bzw gibt es eine Bridge(?) Kamera die diese Funktion auch hat und ist gut genug um mit der Coolpix dann insgesamt mitzuhalten.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Kamera ist fürs Outdoorfotografieren besser?

            Letztendlich mußt Du das selber entscheiden, entweder

            1. Du benutzt eine Hülle/ Tasche für die Kamera, dann kannst Du nach meinen Erfahrungen jede Kamera nehmen (notfalls eben einen Pinsel noch mitnehmen), oder

            2. Du willst die Kamera in der Hosentasche nehmen, machst z.B. Wüstentouren, willst während dem Paddeln fotografieren (geht bei mir aber auch mit normalen Kameras) etc. dann ist der zusätzliche Schutz vielleicht besser.

            Ich gebe aber zu, daß das Objektiv meiner alten Bridge (HX1) durch den Deckel schon etwas besser geschützt war, als jetzt bei der P7100 mit den Lamellen.

            Ob es jetzt eine Kamera mit den gleichen Features wie der P7100 gibt, die zusätzlich noch wasser- und staubgeschützt ist, ist mir nicht bekannt (was nichts heißen muß).

            Kommentar


            • blue0711
              Alter Hase
              • 13.07.2009
              • 3621
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Kamera ist fürs Outdoorfotografieren besser?

              Cooler Link: "Ein Monster hat diese Seite gefressen!"

              Wasses bei CHIP nich alles gibt

              Hier mal die Links zu den Tests:

              Nikon Coolpix P7100

              Panasonic Lumix FT3

              Kommentar


              • geher
                Erfahren
                • 10.06.2011
                • 116
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Kamera ist fürs Outdoorfotografieren besser?

                Danke

                Sorry für die Monster

                Ich nehme dann P7100

                Kommentar


                • Schusseligkite
                  Erfahren
                  • 21.04.2012
                  • 104
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Kamera ist fürs Outdoorfotografieren besser?

                  Ich besitze die 7100 seit ein paar Tagen nach Beratung durch meinen Mann. (Ich wollte was kleineres, er ist Hobbyfotograf)
                  Ich hab bisher nur herumprobiert, aber bin schon sicher, die Entscheidung war richtig.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X