Schweden im Sommer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thebiglebwoski
    Anfänger im Forum
    • 25.07.2010
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schweden im Sommer?

    Hallo an alle!

    Ich beschreibe kurz meine Situation:
    Ich möchte im Sommer zu dritt/viert wandern gehen, circa zwei Wochen mit Zelt, Lebensmittel für die Zeit im Rucksack. Sozusagen eine große Runde um am Startpunkt wieder anzukommen.
    Ich und mein Bruder sind relativ erfahren mit diesen Sachen, Ausrüstung ist vorhanden.
    Nun kommt allerdings jemand mit, der noch nie über 200 Höhenmetern war. Er ist zwar fit, aber wirklich neu.
    Deshalb habe ich mir gedacht, am besten wäre es in Skandinavien, wo man in Ruhe zelten kann, großartige Landschaft hat, ohne gleich alpine Schwierigkeitsgraden zu begegnen. Vorletztes Jahr war ich mit Brüdern und Vater in Jotunheimen in Norwegen, hat mir sehr gefallen, so ungefähr stelle ich es mir vor.
    Nun wollte ich fragen, ob es da sozusagen Klassiker in Schweden/ Norwegen gibt, die euch prompt einfallen.
    Es soll auf keinen Fall ein "Spaziergang" werden, ich will den Kerl schon fordern, nur so, dass wir die Sache im Griff haben, möglichst ohne Absturzgefahr etc.
    Bonuspunkte für großartige Landschaft, Zelten am See oder so.
    Am besten wäre Erreichbarkeit mit dem Zug, im Notfall kriegen wir aber auch ein Auto.

    Vielen Dank!

    Jacob
    "Scheiße!!"
    "Was?"
    "Das sag´ ich immer wenn ich aufwache."

  • bjoernsson
    Fuchs
    • 06.06.2011
    • 1863
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schweden im Sommer?

    Deine Anforderungen treffen auf ca. 95% der skandinavischen Wanderwege und -regionen zu. Vielleicht liest du dir einfach mal ein paar der Reiseberichte hier im Forum durch...

    Kommentar


    • gearfreak
      Erfahren
      • 30.01.2010
      • 278
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schweden im Sommer?

      In der Hardangervidda kannst Du eine große Runde laufen; sie aber bei Bedarf auch verkürzen, weil das Netz sehr dicht ist.
      Es sind nicht zuviele Höhenmeter zu bewältigen, und falls man schlapp macht kann man immer auf eine Hütte ausweichen.
      Es geht ein Zug nach Finse, von da kannst Du direkt loswandern.

      Und schön isses da auch :-)

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schweden im Sommer?

        Macht irgendwie Sinn Norwegen zu empfehlen, wenn Schweden gesucht wird.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • bjoernsson
          Fuchs
          • 06.06.2011
          • 1863
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schweden im Sommer?

          Auch wenn im Titel nur "Schweden" steht, wird doch auch nach Norwegen gefragt...

          Kommentar


          • oesi

            Fuchs
            • 22.06.2005
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schweden im Sommer?

            Schweden + Berge bzw. Steigungen, da fällt mir immer direkt Lappland ein. Kungsleden oder so. Ist aber eine etwas weitere Anreise. Aber zumindest mit dem Zug erreichbar.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
            (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schweden im Sommer?

              Helagsmassiv, genau das was gesucht wird.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Polte
                Fuchs
                • 23.04.2012
                • 1538
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schweden im Sommer?

                Also ich empfehle dir den Bohusleden in Schweden. Ist jetzt nicht unbedingt ein Rundweg als eher eine Strecke. Aber in Göteborg anfangen und ab in Richtung Strömstad ( Nordwesten) und von da mit der Bahn zurück.
                Allerdings soll der Obere Teil attraktiver sein. Soll, weil ich diesen Weg auch erst im Sommer zum ersten Mal gehen werde. Allerdings habe ich viel dazu gelesen, was Reiseberichte angeht.
                Die Alternative zum Anfang in Göteborg wäre also in Strömstad zu starten. Fährst du von Göteborg mit dem Zug etwa 2,5h.

                Da der Weg dann aber doch recht lang ist (370km) müsste man auch ein Ausstieg finden und mit dem Bus oder der Bahn nach Göteborg zurückfahren. Kannst dich ja mal schlau machen ob dir der Weg zusagt. Gibt hier im Forum auch einige Reiseberichte dazu oder du guckst hier:

                http://bohusleden.se/lang/de/
                http://www.nordwinde.de/index.html

                Grüße

                Kommentar


                • pekra62
                  Dauerbesucher
                  • 02.03.2012
                  • 836
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schweden im Sommer?

                  Bohusleden: Schnell und gut zu erreichen. Hügelige Waldlandschaft, nicht fern der Zivilisation.
                  Hardangervidda: Deutlich "wilder". Fast durchweg oberhalb der Baumgrenze, aber keine Kletterei.
                  Schwedisch Lappland: Lange Anreise, außer bei Flug. Bietet jeden Schwierigkeitsgrad (vom "Spaziergang" auf dem nördlichen Kungsleden bis zur Sarekdurchquerung), aber auch ohne Kletterei.
                  Südlicher Kungsleden: Nicht so weite Anreise wie Lappland, aber auch "wilder" als Bohusleden. Bahnhof in der Nähe??

                  Peter

                  Kommentar


                  • bjoernsson
                    Fuchs
                    • 06.06.2011
                    • 1863
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schweden im Sommer?

                    Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                    Südlicher Kungsleden: Nicht so weite Anreise wie Lappland, aber auch "wilder" als Bohusleden. Bahnhof in der Nähe??
                    Ganz im Norden hast du als Ausgangsbahnhof Storlien. Danach - also weiter nach Süden - nur noch Busanschlüsse (das klappt aber auch gut, meistens geht es dann über Mora weiter zurück nach Stockholm).

                    Kommentar


                    • thebiglebwoski
                      Anfänger im Forum
                      • 25.07.2010
                      • 19
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schweden im Sommer?

                      Vielen Dank für die vielen guten Antworten!

                      Das schaut alles ziemlich gut aus, da kann ich gut ein bisschen stöbern.
                      Die Frage war sicherlich nicht besonders originell, aber ich bin nur bei Suchmaschinen immer so genervt, dass man immer mit Angeboten überhäuft wird und nichts so richtig passt.
                      Da seid ihr Leute mir schon wesentlich lieber.

                      Nochmals danke, ich werd mich jetzt mal mit der Planung beschäftigen!
                      "Scheiße!!"
                      "Was?"
                      "Das sag´ ich immer wenn ich aufwache."

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X