Eigenbau Selbstauslöser für LX5

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fliehender
    Dauerbesucher
    • 08.04.2011
    • 509
    • Privat

    • Meine Reisen

    Eigenbau Selbstauslöser für LX5

    N'abend.

    Die Panasonic LX5 hat ja leider kein IR-Fernauslöser, auch kann keiner auf den Blitzschuh geschraubt werden. Der Selbstauslöser ist mit maximal 10s auch nicht sehr großzügig. Also bleibt nur noch pneumatisch/mechanisch oder elektrisch. Elektrisch fällt aufgrund von Gewichtsgründen auch raus. Bleibt nur noch pneumatisch. Ist aber doch etwas umständlich 10Meter Kabel durch die Gegend zu schleppen. Wiegt außerdem auch was.
    Was bleibt?
    MYOG!

    Meine Idee: Eine Mischung aus IR/Funk und mechanisch. Ein Kolben drückt den Auslöser, der Kolben wird von einem Auslöser betätigt der wiederum durch IR/Funk ausgelöst wird. Leider habe ich nirgends etwas dazu gefunden, wie das funktionieren könnte. Google habe ich jetzt schon ne Weile gequält, vielleicht mit den falschen Begriffen?!

    Hat da jemand ne Idee? Ein bisschen basteln würde mir nichts ausmachen, preislich sollte es unter 50€ bleiben.

    Ich danke

    OT: P.S. Aufgrund der letzten Vorkommnisse: Das DSLR-Forum habe ich schon abgeklappert, genauso wie fernbedienung selber bauen. Ein ähnliche Frage wurde hier gestellt, jedoch ohne Ergebniss.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Eigenbau Selbstauslöser für LX5

    wenn ich das so lese, denke ich prinzipiell an eine funkfernbedienung für ein auto... hat den nachteil, das die stellmotoren mit 12 volt laufen. und da su sicher nicht an der platine rum löten willst fällt wohl eine rein elektronische lösung aus.. ich würde mal zu conrad elektronik gucken und den katalog durch blättern.

    prinzipiell ist das system: handsender, empfänger und mechanik. so wie ich das sehe, benötigt die mechanik den meisten strom. , dazu die größe der empfangseinheit. wenn du ein wenig versiert bist, dann wäre eine infrarot led, und eine fotodiode, gekoppelt mit einer verstärker/transistor/opv schaltung mine idee. für die mechanik wirst du nicht um einen servomotor rum kommen. den gibts im modellbaubereich. das wird aber mächtig groß und aufwendig. ich hab sowas mal vor 15 jahren in der schule gebaut, allerdings war es damals ne lichtschranke mit angeschlossenen summer.

    zum verständnis:
    die fotodiodiode wird leitend, der strom schaltete einen transistor frei, der strom durch den transistor betätigt deine mechanik. aber schau mal nach fertigen infrarot/ funkbausätzen bei conrad
    Zuletzt geändert von ; 24.04.2012, 22:51.

    Kommentar


    • tog
      Anfänger im Forum
      • 30.01.2012
      • 21
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Eigenbau Selbstauslöser für LX5

      Eine kleine Funk/IR Fernbedienung sollte nicht das Problem sein. Aber die Bastelei mit einem pneumatischen oder mechanischen Hebel der den Auslöser betätigt wäre mir definitiv zu viel Aufwand und zu ungenau. Das ganze muss schliesslich irgendwie stabil an der Kamera befestigt werden und auch gut justiert werden damit der Auslöser genau getroffen wird und auch nicht zu stark oder zu schwach betätigt wird.
      Hast Du Dir da den Aufwand/Nutzen Faktor gut überlegt?
      www.tog-media.de

      Kommentar


      • ToniBaer
        Dauerbesucher
        • 04.07.2011
        • 822
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Eigenbau Selbstauslöser für LX5

        Vielleicht hilft dir bei der "Mechanik" so ein "Druckmagnet" den müsstest du nur über dem Auslöser befestigen (im richtigen Abstand). Stromversorgung könnte man über eine einfache 12V Fotobatterie laufen lassen. Zur Übertragung wurde schon ausreichend gesagt.

        OT: Allerdings möchte ich auch anmerken, das es weitaus lohnender erscheint die 50€ in eine Sparbüchse zu legen und diese regelmäßig zu füttern, sodass du dir die Knipskiste kaufen kannst die du willst und brauchst. Du kannst überall rumfriemeln und basteln, wirst aber in den meisten Fällen dann doch was ordentliches kaufen. Du hast vielleicht schon festgestellt, das sich deine Anforderungen an deine Ausrüstung schnell verändern/präzisieren. Sparen und noch etwas abwarten, dann kannst du dir genau das kaufen was du willst/brauchst. Sonst fängst du vielleicht in einem Jahr an und willst die manuelle Verschlusszeit verlängern um den nächtlichen Sternenhimmel fotografieren zu können.

        Viele Grüße
        Toni

        Kommentar


        • Fliehender
          Dauerbesucher
          • 08.04.2011
          • 509
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Eigenbau Selbstauslöser für LX5

          Danke für die guten Ideen ;)

          @ Milestone: Ja, an so ein ding hatte ich gedacht. Allerdings habe ich kaum Ahnung von Stromsachen und würde daher nur ein fertiger Bausatz in frage kommen, den ich dann mechanisch an meine Ansprüche anpassen würde.
          Danke für den Tipp mit dem Autokram. Wäre ich erstmal nicht drauf gekommen oder nur durch Zufall.

          Einen Servomotor habe ich schon entdeckt und der ist mit 40 Gramm alles andere als schwer. Nur leider habe ich nichts entdeckt, was dem drücken einer Taste gleichkommen würde.
          Was ich noch nicht gefunden habe ist eine kleine Funk-Senderkombi. Bei Conrad gibts da nur diese fetten Panels mit 2 Lenkrädern und Co. Würde bestimmt doof aussehen, wenn ich dann im Sarek das Ding auspacke

          @ Tog: Ich würde da auf das Prinzip von dem hier zurückgreifen. Einfaches Klettband zur Fixierung. Um die benötigen Newton herauszufinden, die meine Cam braucht, frag ich mal meinen Schwiegervater. Dem wird da schon was einfallen.


          Ich habe ne Weile drüber nachgedacht, ob ich sowas wirklich brauche. Ich will es mal so sagen: wenn es preislich und vom Gewicht im Rahmen ist, warum nicht? Ich verbring mit sovielen sinnloses Sachen meine Zeit, da würde wenigstens mal was rauskommen


          @ Toni. Der Druckmagnet ist genial! Sowas hab ich stundenlang gesucht. Die Befestigung sollte kein Problem sein. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass man mit den Magneten besser weit weg von der Cam bleiben sollte, wg magnetischer Bestandteile der Cam. Gibt es so ein Ding auch in rein-elektronisch? Ein "Stößel" der bei jeden Stromstoß einmal drückt?

          Ich dachte eventuell auch an Lego Technicteile. Diese haben den Vorteil, dass sie pneumatisch mit einem Lufttank arbeiten könnten.

          OT: Das Problem ist, dass ich mir recht sicher bin, dass ich bei dieser Camera bleiben werde. Ich denke nicht, dass ich der große Fotograf werde, der 4 Kilo DSLR Zeug mit rumschleppt.
          Außerdem gibt es diesen Sender für kein Geld zu kaufen. Es gibt ihn schlicht nicht. Da hilft kein sparen der Welt
          Die Lx5 ist keine 50€ Billigkamera, die Verschlußzeit ist genauso wie Blende, Iso und Belichtungskorrektur frei einstellbar

          Aber im Grunde hast du Recht, es macht mehr Sinn das Geld zu sparen anstatt notdürftig Lücken zu füllen. Allerdings sind das alles Sachen wo ich nicht vorhabe mir was neues zu kaufen


          Bitte weitermachen!

          Kommentar


          • ToniBaer
            Dauerbesucher
            • 04.07.2011
            • 822
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Eigenbau Selbstauslöser für LX5

            Dieses Gerät funktioniert genauso, wie du es salopp beschrieben hast. Bei einem Stromfluss wird ein Magnetfeld induziert, welches dafür sorgt, das der Stößel weggedrückt wird. Wenn du diesen Drücker nicht überdimensionierst (nicht gerade das größte Modell nehmen) sollte nichts passieren. Ich sehe da eher noch Schwierigkeiten mit der Befestigung. Die sollte präzise und Fest sein, ich bezweifle, das du das mit dem Klettband so gut hinbekommst, einfach wird es jedenfalls nicht (der Teufel steckt im Detail).
            Zum Zusammensetzen der Komponenten sei so viel gesagt, das du auf jeden Fall im Umgang mit einem Lötkolben geübt sein solltest. Denn reine Steckverbindungen ala Lego wirst du für dein spezielles Vorhaben nicht bekommen.

            OT: Ich kenne die Kamera auch. Aber stell dir doch einfach mal folgendes Szenario vor: Du willst Polarlichter fotografieren und unter bestimmten Voraussetzungen wird es nötig sein, eine Belichtungszeit > 60s zu wählen. Oder du willst den nächtlichen Sternenhimmel fotografieren. Auch da sind längere Belichtungszeiten oftmals von Nöten.

            Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß beim basteln .


            Viele Grüße
            Toni

            Kommentar


            • tog
              Anfänger im Forum
              • 30.01.2012
              • 21
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Eigenbau Selbstauslöser für LX5

              Ich würde als FB etwas in der Art nehmen.

              http://www.ebay.de/itm/Fernbedienung...05641121780708

              Die ist klein und kompakt und Du kannst sie am Blitzschuh befestigen. Du musst Dir dann nur den Schaltausgang soweit zurechtbasteln dass er die jeweilige Ansteuerung (Magnet/Servo) schalten kann.
              www.tog-media.de

              Kommentar


              • ToniBaer
                Dauerbesucher
                • 04.07.2011
                • 822
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Eigenbau Selbstauslöser für LX5

                Bei der Übertragung kommt es ganz auf deine Prioritäten an. Reicht eine kurzreichweitige Verbindung, dann würde ich zu einem IR-Fernbedingungsbausatz raten (wie bei Unterhaltungselektronik). Soll es über längere Distanzen (bis 100m) gehen dann benötigst du schon ein Bausatz für einen Funk-Fernschalter. Letztere ist teurer (wie viel genau hängt vom speziellen Bausatz ab) und benötigt mehr Strom. Wobei das vielleicht nicht so relevant ist, denn die Fernsteuerung wird ja nicht zum Dauereinsatz kommen.
                Ein komplett fertiges Gerät (wie das bei Ebay verlinkte) ist sicher schwer so zu zerlegen, sodass es für deinen Zweck nutzbar ist. Schließlich steckt da eine ganze Menge Elektronik drin, die ein Signal für die spezielle Knipskiste erzeugt. Aus dem ganzen Geraffel müsstest du irgendwie ein für dich verwendbares Schaltsignal separieren.

                Viele Grüße
                Toni

                Kommentar


                • tog
                  Anfänger im Forum
                  • 30.01.2012
                  • 21
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Eigenbau Selbstauslöser für LX5

                  Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
                  Bei der Übertragung kommt es ganz auf deine Prioritäten an. Reicht eine kurzreichweitige Verbindung, dann würde ich zu einem IR-Fernbedingungsbausatz raten (wie bei Unterhaltungselektronik). Soll es über längere Distanzen (bis 100m) gehen dann benötigst du schon ein Bausatz für einen Funk-Fernschalter. Letztere ist teurer (wie viel genau hängt vom speziellen Bausatz ab) und benötigt mehr Strom. Wobei das vielleicht nicht so relevant ist, denn die Fernsteuerung wird ja nicht zum Dauereinsatz kommen.
                  Ein komplett fertiges Gerät (wie das bei Ebay verlinkte) ist sicher schwer so zu zerlegen, sodass es für deinen Zweck nutzbar ist. Schließlich steckt da eine ganze Menge Elektronik drin, die ein Signal für die spezielle Knipskiste erzeugt. Aus dem ganzen Geraffel müsstest du irgendwie ein für dich verwendbares Schaltsignal separieren.

                  Viele Grüße
                  Toni
                  Das muss man nicht zerlegen. Das Schaltsignal kommt da ja schon raus. Da wo man die entsprechende Kamera anschliessen müsste. Man muss halt nur ausmessen was das für ein Signal ist und ensprechend für die eigenen Zwecke aufbereiten.
                  www.tog-media.de

                  Kommentar


                  • Fliehender
                    Dauerbesucher
                    • 08.04.2011
                    • 509
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Eigenbau Selbstauslöser für LX5

                    Ja, das halte ich auch für nicht praktikabel. Dennoch ist die Idee mit dem Blitzschuh ganz gut.
                    Wie weit geht denn so eine Standard-IR-Sender? 50meter wohl kaum. daher eher funk. teuer ist unschön, strom kein problem. hab ja meine powerbank dabei

                    grüße
                    jonny

                    e: inwiefern bearbeiten? da kommt doch ein elektrisches signal raus,welches ich dann in einen stromstoß umwandeln müsste. da ich davon aber keine Ahnung habe, würde ich diese technischen Sachen gerne auf ein minimal maß reduzieren.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Eigenbau Selbstauslöser für LX5

                      also.... du nimmst sender und empfänger von hier , (oder so ähnlich, keine ahnung ob das verlinkte ding direkte stellmotorenausgänge hat, aber das sieht man ja im schaltplan) dann deinen magnetschalter direkt da dran schließen... aber gucken ob das vom strom und vom widerstand passt, nicht dass du das steuergerät oder den magnetschalter zerrupfst. prinzipiell sollte das funktionieren ohne zu basteln... aber das steuergerät will 12 v haben, und die hat deine powerbank nicht. desweiteren musste gucken, was das steuergerät und dein magnetschalter verbraucht.

                      beim ir sender haste ggf n problem mit sonneneinstrahlung, oder mit dem treffen des winkels. funk beim auto geht so um die 30-50 meter, je nach verbauungsort. ir so ca 5 meter (bei autofernbedienungen)

                      Kommentar


                      • Fliehender
                        Dauerbesucher
                        • 08.04.2011
                        • 509
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Eigenbau Selbstauslöser für LX5

                        danke milestone

                        eine 12 V Batterie gibt es ab 1€ und wiegen auch nur 10 Gramm.OT: Wenn ich da richtige sehe

                        Auf dieser würde am ehesten der hier an meine Anforderungen passen. Der Hub solte 1mm nicht überschreiten und dürfte wohl auch nur 1 Newton betragen.
                        Kann ich um den Auslösemoment der Kamera zu bestimmen sie auf eine Waage stellen, das Gewicht vorher, das Gewicht beim auslösen messen und die beiden Daten von einander abziehen und mit der Newton-Kraft-Formel die Kraft bestimmen? Oder hab ich da nen Denkfehler drinnen? OT: Ich war in Physik ( und in den meisten anderen Fächer) ne Niete

                        5 Meter sind reichlich wenig, dafür würde sich der Aufwand wirklich nicht rentieren. Daher bleibt nur Funk.


                        OT: Könnte ein lieber Mod das Thema in Richtung MYOG oder Technik verschieben? Danke!

                        Kommentar


                        • ToniBaer
                          Dauerbesucher
                          • 04.07.2011
                          • 822
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Eigenbau Selbstauslöser für LX5

                          Die von dir verlinkte Batterie ist eine 1,5V Batterie und keine 12V Batterie.
                          Ich denke ein Hubmagnet ist nicht die richtige Wahl, denn bei einem Stromfluss wird der den Bolzen reinziehen. Du willst jedoch, das bei einem Stromfluss der Bolzen rausgedrückt wird. Ist im Endeffekt das selbe Prinzip, jedoch schaut der Bolzen noch auf der anderen Seite raus, sodass die eine Seite reingedrückt und die andere rausgedrückt wird.

                          Über die Berechnung der Kraft würde ich mir keine so großen Gedanken machen. Zum Vergleich 1N ist die Gewichtskraft, die von einer etwa 100g schweren Bockwurst ausgeübt wird. Ich würde an der Kontaktstelle Bolzen-Auslöser eine Art Schaumstoff/Dämpfer unterlegen. Das schont den Auslöserknopf und du kannst mit der Stärke (Dicke) des Schaumstoff/Dämpfung die optimale Kraft für den Auslöser variieren und austesten.

                          Viele Grüße
                          Toni

                          Edith: Deine Berechnungsmethode würde ich nicht so machen, da du beim Drücken mit der Hand automatisch mehr Kraft überträgst. Du könntest allerdings so lange kleine Gewicht (Geldstücke etc.) auf den Auslöser stapeln, bis dieser auslöst. Dann das Gewicht der Geldstücke umrechnen und schon hast du eine pi*Daumen Wert für die Auslösekraft.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Eigenbau Selbstauslöser für LX5

                            mit der auslösekraft gehe ich mit toni mit. gewichte auflegen und schauen, wann der vollauslöser gedrückt wird.
                            1 N = rund 98 gramm
                            vermutlich ist da ein 2 stufentaster verbaut. erste stufe = fokus... 2. stufe = feuer frei....

                            nicht dass du den feuerfreimodus benutzt und dabei der autofokus noch nicht passt.

                            es sei denn, du hast eine einstellung, in der du vorher scharf stellst, und nacher ganz durch drückst.... ich hoffe, es ist klar was ich meine.

                            meine ehrliche meinung... eine gute cam, hat einen 10 sek. timer mit 3er auslösung oder mehr.... spar dir deine nerven und dein geld.... lern joggen, dann schaffst du 50 meter in 10 sekunden... das sollte für selbstbilder reichen. vielleicht erklärst du deinen hintergrund und man findet eine bessere lösung

                            edit: finde über den hersteller oder das internet, heraus welcher taster da verbaut wurde... dann sieh dir das datenblatt des tasters an, dann weißt du auch vorher was für eine kraft zum drücken notwendig ist.
                            Zuletzt geändert von ; 25.04.2012, 22:32.

                            Kommentar


                            • Fliehender
                              Dauerbesucher
                              • 08.04.2011
                              • 509
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Eigenbau Selbstauslöser für LX5

                              Zitat von milestone Beitrag anzeigen
                              .... lern joggen, dann schaffst du 50 meter in 10 sekunden... das sollte für selbstbilder reichen.


                              das mit der Einstellung müsste ich mal checken,ich meine das ich den AF ausschalten kann und das vorher manuell fokussieren.

                              ziel des ganzen war eigentlich ein bisschen selbstdarstellung zu üben, mich vor zelt im abendlicht, ich beim furten, ich in der landschaft am latschen.
                              aber langsam habe ich auch die idee, dass das preislich wohl deutlich den Rahmen sprengt.

                              ich könnte auch ein mechanischen auslöser nehmen und 100meter draht mitschleppen

                              Kommentar


                              • lindworm
                                Gerne im Forum
                                • 14.08.2009
                                • 99
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Eigenbau Selbstauslöser für LX5

                                Habe die Cam auch und das war eines der wenigen fehlenden Features die mich echt genervt haben, aber ich bin - obwohl Elektronikbasteleien mein Hobby sind - auf die Laufmethode ausgewichen. Mir ist das Nutzen/Aufwand Verhältnis einfach zu schlecht, aber wenn du es gerne basteln möchtest geb ich dir ein paar Tipps, wie du das als eher Anfänger in den Bereich leicht und günstig hinbekommst:

                                Nimm geh auf pollin.de oder ebay und hol dir diese bzw ähnliche Dinge:
                                Einen Funk-Türgong den du als Funkschalter missbrauchen willst:
                                http://www.pollin.de/shop/dt/NDk1OTQ...e_KANGTAI.html
                                Ein Relais das mit 4-5V arbeitet, das hinter den Türgong kommt und dann deinen Motor schaltet (mit etwas glück und einem ganz kleinen Motor gehts auch ohne das Relais) :
                                http://www.pollin.de/shop/dt/MzY1OTg...ionsmotor.html
                                Und dann ein kleines Schneckengewinde (beispielweise von Conrad oder auch von ebay) und eine Aufnahme für das Schneckengewinde. Eventuell findest du unter der Bezeichnung Gewindespindel oder so im Modellbaubereich was passendes. Wenn es ganz simpel sein soll, nimm ne kleine Schraube (M1,5; M2 oder M3). Das Gewinde kommt dann auf den Motor vorne drauf und die Aufnahme befestigst du oberhalb des Schalters, sodass der Motor bei betätigen des Funkschalters sich dreht, die Spindel dreht sich in der Aufnahme, wird dadurch nach vorne geschoben und betätigt den Auslöser.

                                Preislich sollte das mit Versand alles nicht über 12-15€ gehen, Gewicht nicht über 30g mit Batterien.

                                Das ist relativ simpel, günstig und einfach zu machen, wäre mir persönlich aber einfach zu viel Frickelei für das Ergebnis

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Eigenbau Selbstauslöser für LX5

                                  Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
                                  100meter draht mitschleppen
                                  das sieht doof aus...

                                  ok... ich editire meinen beitrag und meine: lern joggen und selbstbewussstein, dann brauchst du diese bilder nicht. ich kann dir bilder von einem osterspaziergang zeigen, wo mein wanderpartner 3 mal gefurtet ist. und das war ne tagestour. am ende bist du froh, dass du nicht 2 mal durch den bach musst um die cam zu holen oder zu positionieren.
                                  du gehst doch für dich raus, und nicht um jemandem zu beweisen was für ein kerl du doch bist....

                                  Kommentar


                                  • tog
                                    Anfänger im Forum
                                    • 30.01.2012
                                    • 21
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Eigenbau Selbstauslöser für LX5

                                    Wie wärs denn ganz ohne Elektronik und Strom (sagt jetzt der Elektroniker)?

                                    Eine Art Waage, auf der einen Seite einen Holz/Metall/Kunststoffstab der gerade soviel Eigengewicht hat dass er den Auslöser betätigen kann,
                                    auf der anderen Seite eine kleine Flasche o.Ä. kleines Behältnis mit Wasser drin und einem kleinen Loch.

                                    Wasser läuft langsam raus (Zeit durch die Grösse des Loches beeinflussbar), der Stab senkt sich und betätigt den Auslöser.
                                    www.tog-media.de

                                    Kommentar


                                    • ToniBaer
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.07.2011
                                      • 822
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Eigenbau Selbstauslöser für LX5

                                      Ich stimme milestone zu. Vielleicht ist das Geld an einer deiner anderen Baustellen besser angelegt (Schuhe, Rucksack, Regenhülle etc.). Aber wenn du dich trotzdem nicht davon abbringen lassen willst, noch ein paar Anregungen von mir:

                                      - Ich würde keinen Motor nehmen, da du bei ihm die Drehbewegung in eine Linearbewegung umwandeln musst. Einfacher, effizienter ist es gleich eine lineare Bewegung zu erzeugen. (Keine Einstellung der Laufzeit/Anzahl der Schritte; bei der Umwandlung hast du Energieverlust durch Reibung; ein Motor müsste länger laufen als ein oben vorgestellter "Druckmagnet")
                                      - vielleicht könnte man auch etwas direkt an der Auslösezeit machen (die gilt es ja zu verlängern). Eventuell kennst du irgend einen Computerfreak, der die Firmware hacken könnte um die Zeit des Selbstauslösers zu erhöhen. Dann erlischt höchst wahrscheinlich jeglicher Garantieanspruch. (würde ich nicht machen, aber eine Möglichkeit ist es)

                                      OT:
                                      Vielleicht hast du bei deiner Route auch die Möglichkeit andere Wanderer einmal zu bitten, dich beim Furten zu fotografieren. Oder du suchst dir noch einen Reisepartner, macht vieles Leichter. Ihr müsst ja nicht heiraten und die ganze Tour zusammen gehen, aber vielleicht ein Teil.

                                      Viele Grüße
                                      Toni

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Eigenbau Selbstauslöser für LX5

                                        Zitat von tog Beitrag anzeigen
                                        Eine Art Waage, auf der einen Seite einen Holz/Metall/Kunststoffstab der gerade soviel Eigengewicht hat dass er den Auslöser betätigen kann,
                                        auf der anderen Seite eine kleine Flasche o.Ä. kleines Behältnis mit Wasser drin und einem kleinen Loch.

                                        Wasser läuft langsam raus (Zeit durch die Grösse des Loches beeinflussbar), der Stab senkt sich und betätigt den Auslöser.
                                        gibs zu, das stammt aus einer folge von mac gyver.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X