[GEBÄUDE] Tempelruine in Kambodscha

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gearfreak
    Erfahren
    • 30.01.2010
    • 278
    • Privat

    • Meine Reisen

    [GEBÄUDE] Tempelruine in Kambodscha

    So,

    ich wage mich jetzt mal in die Höhle des Löwen:
    Bin Kompaktknipser und achte darum eigentlich nur auf Motivauswahl und Bildaufbau.

    Den ganzen technischen Kram verstehe ich nicht.



    Auf geht's!

  • _Matthias_
    Fuchs
    • 20.06.2005
    • 2170
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [GEBÄUDE] Tempelruine in Kambodscha

    Also zunächst mal ist es nicht besonders nett dem guten unter den Lendenschurz zu fotografieren. Außerdem ist der Arm abgeschitten.

    Sorry, konnte nicht wiederstehen. Jetzt aber ernsthaft:
    Banteay Srei unterscheidet sich ja von den anderen Tempeln durch die ausgepägte rötliche Färbung des Gesteins, das kommt mir in deinen Foto zu blass raus, zumindest auf meinem Monitor.
    Die Tür als Rahmen ist ok, wenn auch keine ganz neue Idee. Mich stört aber der dunkle Schatten rechts oben, der lenk mich zu stark vom Motiv ab. Die beiden anderen Affenfiguren auch, besonders die, von der nur ein bisschen Rücken mit drauf ist. Vielleicht wäre ein leicht anderer Winkel besser gewesen. Aber es ist ja auch nicht ganz leich keine Touris mit auf dem Bild zu haben ...

    Kommentar


    • gearfreak
      Erfahren
      • 30.01.2010
      • 278
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [GEBÄUDE] Tempelruine in Kambodscha

      Hihi, ja den Arm hatte ich nach dem Photo erst wieder angeklebt

      Wir hatten einen klugen Fahrer der uns "andersherum" gefahren hat; darum waren wir so gut wie allein an dem Tag.

      Klar ist die Idee nicht neu, aber für mich war das trotzdem eine einleuchtende Perspektive. Mit dem abgeschnittenen Rücken muß ich Dir recht geben; der war mir gar nicht aufgefallen.
      Den Schatten mag ich irgendwie, aber ja, irgendwie lenkt der schon auch ab.

      Danke jedenfalls; ich lerne gerne dazu! :-)
      Zuletzt geändert von gearfreak; 25.04.2012, 11:47.

      Kommentar


      • Mondsee
        Dauerbesucher
        • 31.07.2008
        • 838
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [GEBÄUDE] Tempelruine in Kambodscha

        Ich weiß nicht, inwiefern das mit deiner Kamera möglich ist, aber ich hätte hier ein wenig mit Tiefenschärfe gearbeitet, um den Focus klarer auf die Figur im Vordergrund zu legen.

        So ist die Blickführung etwas unruhig.
        ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

        Kommentar


        • bjoernsson
          Fuchs
          • 06.06.2011
          • 1863
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [GEBÄUDE] Tempelruine in Kambodscha

          Die Idee mit dem Rahmen ist zwar nicht neu - aber auch nicht verkehrt. Allerdings, da muss ich _Matthias_ Recht geben, finde ich den Blickwinkel auch nicht ganz gelungen.

          Was mich auch noch ein wenig stört ist der Türrahmen, der das Bild ein wenig "erdrückt". Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das an der Tiefenschärfe liegt, die den (wie ich finde durchaus interessanten und "spannenden", jedenfalls meine Aufmerksamkeit anziehenden) Hintergrund auch noch sehr stark zum Hauptmotiv macht.

          Kommentar


          • _Matthias_
            Fuchs
            • 20.06.2005
            • 2170
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [GEBÄUDE] Tempelruine in Kambodscha

            Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
            Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das an der Tiefenschärfe liegt, die den (wie ich finde durchaus interessanten und "spannenden", jedenfalls meine Aufmerksamkeit anziehenden) Hintergrund auch noch sehr stark zum Hauptmotiv macht.
            Das ist ein Problem bei den Motiven in Angkor. Die Faszination liegt auch in den ganzen Details, so dass man sich nicht traut und es auch sehr schade wäre sie in der Unschärfe verschwinden zu lassen, auch wenn es für den Bildaufbau manchmal besser wäre.

            Kommentar


            • Mondsee
              Dauerbesucher
              • 31.07.2008
              • 838
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [GEBÄUDE] Tempelruine in Kambodscha

              Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
              Das ist ein Problem bei den Motiven in Angkor. Die Faszination liegt auch in den ganzen Details, so dass man sich nicht traut und es auch sehr schade wäre sie in der Unschärfe verschwinden zu lassen, auch wenn es für den Bildaufbau manchmal besser wäre.
              Das glaub ich gern. Ich kenne den Aufnahmeort ja nicht und mein Auge ist etwas verwirrt durch die vielen Details. Manchmal ist gerade bei vielen Details weniger mehr.
              ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

              Kommentar


              • blue0711
                Alter Hase
                • 13.07.2009
                • 3621
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [GEBÄUDE] Tempelruine in Kambodscha

                Das mit der Tiefenschärfe kam mir auch als erstes. Allerdings hat das Motiv so fast etwas Escher-mäßiges, da das Auge keine klare Ebene und keine Dimension mehr findet.

                Kommentar

                Lädt...
                X