Kentern die Alpackas ab Baujahr 2011 schneller?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Kentern die Alpackas ab Baujahr 2011 schneller?

    Quelle: http://packrafting.org/forums/viewto...start=20#p5980

    "The enhanced performance of the 2011 boat has a downside: this boat is less-forgiving and requires you to be a better boater. The aggressive hull design of the 2011 is significantly less stable than older models and is more prone to flipping when crossing eddylines, getting hit by lateral waves or unexpected boils.

    The instability of the 2011 is made worse with a load on the front of the boat. I recently ran a remote Class IV river with a 15 lb load on the front of the boat and found myself tipping over repeatedly in places that I would normally bounce over in my older boats. I find that a pack on the front of my older boats makes them more stable. The 2011 sits lower in the water than the older models and is more prone to getting grabbed by water features like eddy lines, lateral waves and boils. The boat does well if you drive it with power straight into water features, but is very unforgiving if you take them sideways. You will dump faster than you can believe unless you have good braces and good technique.

    ...

    The new boat design may be challenging for novice and intermediate boaters looking to get into more technical whitewater. Jim Gonski reports that students in his classes who have the 2011 boats tip over and swim far more often than owners of the older boats. More swims mean more lost boats, more lost gear and more chances for injury.

    If you are thinking about trading in your old boat for a new one, you might think twice. If you are a good paddler with good bracing skills it is probably a smart move. But if your skills are not so solid, or if you plan to run whitewater with any kind of load, you might want to hang on to your old stable boat. I predict there will be a strong Craigslist market for these older boats, and they will become hard to find in the future. I would like to see Alpacka bring the older models back into their line of boats while keeping the 2011 model as their advanced whitewater boat."

    Da inzwischen mehr Erfahrungen zum neuen Design bestehen, würde mich interessieren, ob die o.g. Einschätzung inzwischen allgemein geteilt wird. Insbesondere: Ist das neue Design mit einem schweren Rucksack beladen weniger stabil?

    Danke.

  • SvenSch
    Gerne im Forum
    • 16.09.2005
    • 57

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kentern die Alpackas ab Baujahr 2011 schneller?

    Ich teile Brad's Meinung eher nicht. Denn worüber reden wir hier? Alle Luftboote sind defacto sehr kenterstabil. Die Unterschiede sind Feinheiten in besondern Situationen. Grundsätzlich bieten die breiten Schläuche eine enorme Grundstabilität. Das verzeihende Fahrverhalten bis hin zur Kentersicherheit ist ja gerade die Grundeigenschaft.

    Brads Einschätzung geht auf den Strömungsangriff am Heck zurück. Mehr Boot, mehr Kontakt. Klar, beim Ein- und Ausschlingen an Strömungsunterschieden muss ich bedenken, was hinter meinem Rücken noch ist. Aber ist das nicht grundsätzlich normal beim Paddeln?

    Mit beiden Modellen sollte man erstmal an seine Grenzen kommen. Umgekehrt wurde bei den alten Modellen oft mit wilden Überschlägen nach hinten argumentiert. Auch das muss man wiederum erstmal schaffen ;)

    Also wer sich Gedanken um eine besondere Kenterfreudigkeit macht, ist hier vielleicht grundsätzlich verkehrt.

    Sven
    --------------
    www.packrafting.de

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Kentern die Alpackas ab Baujahr 2011 schneller?

      Danke Sven. Schade, dass es zu diesem Thema nur von so Wenigen Erfahrungsberichte gibt.

      Kommentar


      • Libertist
        Fuchs
        • 11.10.2008
        • 2064
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kentern die Alpackas ab Baujahr 2011 schneller?

        Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
        Schade, dass es zu diesem Thema nur von so Wenigen Erfahrungsberichte gibt.
        Naja, das ist nicht sonderlich überraschend. Nur wenige Leute haben Alpackas, noch weniger haben zwei Alpackas verschiedenen Typs und noch viel weniger Leute haben diese beiden Alpackas so an ihre Grenzen gebracht, dass sie deine Frage aufgrund eigener Erfahrung hinreichend beantworten können.

        Meine Einschätzung: kauf, was dir gefällt bzw. was du günstiger bekommst. Wenn du dann mit dem Raft ständig im Wasser landest, liegt es bestimmt nicht an der Form des Bootes.
        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Kentern die Alpackas ab Baujahr 2011 schneller?

          Inzwischen hab ich mein 2012 Denali Llama einmal ausprobiert. Ich habe keine Paddelerfahrung und bin auch nicht besonders geschickt. Zumindest im Zahmwasser scheint mir unabsichtliches Kentern mit dem neuen Boot nahezu unmöglich.

          Der Wiedereinstieg (nach absichtlichem Umkippenlassen) war auch problemlos im Zahmwasser. Die neue Spritzdecke hat sich bei mir ohne Zutun geöffnet.

          Kommentar

          Lädt...
          X