Pulka-Farbe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marcel
    Erfahren
    • 18.01.2002
    • 214

    • Meine Reisen

    Pulka-Farbe

    Hallo zusammen!

    Ich habe mir den "Paris" Schlitten bei Globetrotter bestellt. Sehr nett das Teil, ich werde die Pulka etwas verstärken, ein Verdeck draufnähen und Kufen drunterschrauben.

    Mit welcher Farbe kann man den Schlitten (bestelt aus PE, relativ glatt) weiß streichen/spritzen? Die Farbe sollte stoßfest/flexibel, temperaturstabil (unter -30°C) und nicht rutschhemmend sein.
    Sollte ich die Fläche vorher aufrauhen?

    Habe schon verschiedene Farben/Sprühdosen im Baumarkt unter die Lupe genommen, aber vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrung in einem solchen Fall.

    Gruss
    Marcel

    Im Februar gehts damit ins Dovrefjell....mehr danach auf unserer Website...
    Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

  • Christian Wagner
    Fuchs
    • 28.02.2002
    • 1305

    • Meine Reisen

    #2
    PE kann man nur sehr schlecht verkleben.
    Könnte ein Hinweis darauf sein das da Farbe nur sehr schlecht drauf hält.

    Ausprobiert hab ich s aber noch nicht.

    Gibts nen Grund warum das Teil weis sein soll?

    Da findest du es ja nie mehr nachdem du vom Tagesausflug zurück bist.
    Gruß, Christian
    ______________
    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

    Kommentar


    • Traeuma
      Freak

      Liebt das Forum
      • 03.02.2003
      • 12026
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      hab da zwar nicht viel Ahnung von, aber wie sieht es denn mit diesen Grafitti-Sprühdosen aus? Ist glaube ich Lack-Farbe, oder?
      Ich denke, da komme es auf den Versuch drauf an...

      halt uns auf dem Laufenden, wie der Umbau weiter geht!
      Bilder wären auch super :wink:

      Kommentar


      • Tarvandyr
        Erfahren
        • 24.10.2004
        • 244
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Mit Sprühdosen wäre ich vorsichtig, da der Zusatz der da drin ist, damit man sprühen kann, Kunsstoffe angreifen kann.

        Zudem denke ich, dass die Farbe nicht auf Dauer hält.


        Ich habe hier mal einen Bericht gelesen von 2 Personen, die diese Pulka benutzt haben.

        Mich würde interessieren, wie die zufrieden waren und welches Zugestänge die benutzt haben:

        Kommentar


        • ToP
          Dauerbesucher
          • 25.02.2002
          • 516

          • Meine Reisen

          #5
          He, das wird wohl die neue Trendpulka.

          Aber warum willst du du lackieren? Mit einem Verdeck sieht man die nette Trendfarbe doch kaum noch.

          Torsten


          PS: machst du "dicke" Kufen drunter, um mehr Spurstabilität zu bekommen oder einfache Alustreifen 5mm o.ä.

          Kommentar


          • Atron
            Erfahren
            • 17.02.2003
            • 257

            • Meine Reisen

            #6
            PE ist mit dem richtigen (Lösungsmittel-)Lack (den man nur mit/über Firma bekommt) problemlos & haltbar lackierbar.
            Finger weg von den Baumarkt-Wasserlacken/Sprühdosen! Besser zum Profi als sich dann mit Experimenten zu ärgern. Nichts ärgerlicher als eine durch Abblätterung schwergängige Pulka zu schleppen und die Farbteile von der Ausrüstung zu putzen. Sanftes Sandstrahlen vorher entfernt evt. noch anhaftendes Trennmittel vom Spritzgießen und verbessert Haftung enorm.

            Sollte das weiß bezüglich Unauffälligkeit sein, ist ein Mattlack zu empfehlen, sollte es der Tarnung dienen, gibts Lacke mit niedriger IR-Signatur ... 1x1 der Tarnung (Silouette, Routenwahl, Spuren, etc.) braucht man ja niemand erklären...

            Gruß Atron
            inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

            Kommentar


            • Waldhoschi
              Lebt im Forum
              • 10.12.2003
              • 5533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Vorschlag: Rauh den Boden an und verstreich ihn mit gefärbtem Epoxydharz.

              Kommentar


              • Marcel
                Erfahren
                • 18.01.2002
                • 214

                • Meine Reisen

                #8
                Hi!

                Ich wollte das Teil weiss streichen um einen weiteren Schutz des Bodens zu gewährleisten. Auch sollte die Oberfläche so etwas glatter werden. Oben ein schwarzes Cordura-Verdeck und ein weisser Boden...sieht doch nett aus.

                Als Kufen dachte ich an Profil-Aluschienen oder dicke Kunstoffleisten, die ich aber noch nicht gefunden habe.

                Zuggestänge wird wie immer unsere Konstruktion aus Bambusstangen sein. Mit Querverstrebung natürlich.

                @Arton: welche "Firma" meinst du, damit sollte es ja dann gehen.

                Danke und Gruss
                Marcel
                Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

                Kommentar


                • Thomas75
                  Erfahren
                  • 02.10.2004
                  • 477

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Marcel
                  Als Kufen dachte ich an Profil-Aluschienen oder dicke Kunstoffleisten, die ich aber noch nicht gefunden habe.
                  Kufen und Wechselkufen (werden auf Alu-Schwalbenschwanzprofil geschoben) gibt es für Hundeschlitten.
                  RB-Hundesport hat sowas bestimmt, obwohl ich es im Online-Shop nicht gefunden habe.

                  Viele Grüße,
                  Thomas

                  Kommentar


                  • Atron
                    Erfahren
                    • 17.02.2003
                    • 257

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Marcel
                    @Arton: welche "Firma" meinst du, damit sollte es ja dann gehen.
                    Die Angabe von (giftigen aber haltbaren) lösungsmittelhaltigen Lacken an "Normalverbraucher" ist nicht (mehr) erlaubt. Man darf nur Wasserschrott kaufen (ausgenommen Bootslack mit Terpentin). Zum Einkauf/Transport/Lagerung/Verarbeitung ist ein Sachkundenachweis erforderlich - oft lassen sich jedoch Farbenhändler mit einem Gewebeschein breitschlagen, wenn es auch nicht direkt kein Malergewerbe ist.
                    Sobald auf der Dose nicht Werkzeuge mit Wasser reinigen steht ist's zumindest schon besserer Stoff...

                    Mit Gelächter an einen bekannten Fahreughersteller zurückdenkend, der an seinen Fahreugen publicityfördernd wasserlösliche Lacke verarbteitet hat, das Ganze dann aber doch sicherheitshalber mit einem lösungsmittelhaltigen Klarlack überspritzt hat...

                    Gruß Atron
                    inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

                    Kommentar


                    • Christian Wagner
                      Fuchs
                      • 28.02.2002
                      • 1305

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Glaube nicht das ein mikrometerduenner anstrich die Haltbarkeit verbessert. Lass das PE wie es ist. Viel weniger Aufwand. Ich bin mal ein Verleihkajak gefahren, auch aus PE, der Boden war merklich duenner als der Rest vom Boot- eben schon abgeschliffen und mit Kratzern uebersaeht. Probs gabs da aber nie. Fette Kratzer kann man mit Hitze wieder "ausbuegeln".

                      PE verkratzt, ist jedoch durch seine flexibilitaet so "gutmuetig" das es wohl so gut wie nie zum Bruch kommt.
                      Gruß, Christian
                      ______________
                      "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                      Kommentar


                      • Marcel
                        Erfahren
                        • 18.01.2002
                        • 214

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi!

                        ja Christian, hast recht, ich war heute bei OBI und die waren dort auch der Meinung, dass man PE nicht vernünftig streichen kann. Ich werde mir die Arbeit wohl sparen und das Geld lieber in vernünftige Kufen investieren.
                        Hier schwanke ich jedoch noch zwischen

                        - der Kombination von einfachen Fussleisten (evtl aus Messing/oder elox. Alu) zusammen mit Führungsschienen aus L-Profil-Alu.

                        - oder U-profil-Alu, wobei das sicher schwerer an die rundung des Schlittens anzupassen ist

                        Ich hatte bei meiner Minipulka einfache Aluleisten montiert und bin ganz gut damit gefahren, hier wollte ich es etwas "professioneller" machen. Habt ihr noch weitere Ideen?

                        Gruss
                        Marcel
                        Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X