Nepal - Island Peak!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gerry
    Gerne im Forum
    • 13.10.2004
    • 93

    • Meine Reisen

    Nepal - Island Peak!?

    Hi!

    War wer von euch schon mal auf dem Island Peak in Nepal und kann einen Bericht bez. Anforderungen abgeben, sowohl was die Kondition, als auch die technischen Schwierigkeiten betrifft!

    Danke, Gerry

  • Bea
    Gerne im Forum
    • 21.12.2003
    • 51

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,
    mein Mann war im April oben. Ich hab es nur bis ins Basecamp geschafft. Die Anforderungen sind eigentlich nicht sehr hoch. Zuerst geht es ewig einen Geröllhang hoch, dann kommt leichtes Blockklettern, zuletzt noch ein recht steilen Schneehang mit Fixseilen und am Ende ein kurzer Grat. Du solltest halt den Umgang mit Steigeisen und Pickel beherschen und mit einer Steigklemme an einem Fixseil hochklettern können. Wenn du also schon mal eine Hochtour in den Alpen gemacht hast, reicht das vollkommen. Es waren auch Leute am Berg, denen wurden die Steigeisen und der Gurt vom Guide angezogen und der Summit Club hat im Basecamp erstmal das Fixseilgehen geübt. Kondition solltest du schon haben. Je mehr umso besser. Mein Mann war in ca. 5 1/2 Std. oben und ist recht fit. Der Guide meinte vorher 4 bis 8 Std. für den Aufstieg. Ich denke, wenn du den Trek vorher gut überstanden hast und auf den Kalar Pattar oder Chukhung (zwei Trekking5000er) gut raufgekommen bist, kannst du den Island Peak ruhig angehen.
    Viel Spaß in Nepal
    Beate

    Kommentar

    Lädt...
    X