Mammut Ultimate Advanced oder Ultimate Pro Jacket

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Biber
    Dauerbesucher
    • 21.01.2008
    • 807
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mammut Ultimate Advanced oder Ultimate Pro Jacket

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einer leichten Softschell-Jacke für kühlere Sommertage. Da ich von Mammut immer sehr begeistert war fällt natürlich in erster Linie meine Wahl auch wieder zu den Mammuts.

    Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, welche der beiden Jacken für mich in Frage kommen kann.

    Mammut Ultimate Advanced oder Mammut Ultimate Pro.

    Die Advanced hat ja Unterarmbelüftung, was ich persönlich toll fände.

    Gibt es User hier, die über diese beiden Jacken etwas zu berichten wissen, was Qualität und Verarbeitung anbelangt ?

  • ticalion
    Erfahren
    • 20.10.2011
    • 112
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mammut Ultimate Advanced oder Ultimate Pro Jacket

    Ich habe die Ultimate Pro und bin damit sehr zufrieden. Die Verarbeitungsqualität finde ich gut.
    Benötigst du eine Membran? Eine Kapuze ist nicht notwendig?
    Ich muss weg.

    Kommentar


    • Ueberraschungstuete72
      Anfänger im Forum
      • 03.08.2009
      • 19
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mammut Ultimate Advanced oder Ultimate Pro Jacket

      Hi,
      ich trage die Hypershell Jacke von X-BIONIC... kann ich empfehlen wenn dir ein guter Belüftungsausgleich wichtig ist.

      Kommentar


      • Der Biber
        Dauerbesucher
        • 21.01.2008
        • 807
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mammut Ultimate Advanced oder Ultimate Pro Jacket

        Zitat von ticalion Beitrag anzeigen
        Ich habe die Ultimate Pro und bin damit sehr zufrieden. Die Verarbeitungsqualität finde ich gut.
        Benötigst du eine Membran? Eine Kapuze ist nicht notwendig?
        Hallo und vielen Dank für deine Antwort.
        Die Ultimate Advanced und die Ultimate Pro sollten sich ja, was das Material anbelangt, gleich sein (ich hoffe, dass ich da richtig liege ?). Einziger Unterschied bei der Advanced zur Pro ist ja die Unterarmbelüftung.

        Membran benötige ich nicht, da ich für den Fall der Fälle noch meine Mammut Nordwand habe. Der Windstopper, den die beiden Jacken haben, wäre allerdings nicht schlecht. Kaputze ist eigentlich nicht nötig.

        Ich möchte die Jacke als leichte Schicht für kältere Sommertage zum Wandern und Bergsteigen.

        Kommentar


        • Idahoian
          Erfahren
          • 30.08.2006
          • 386

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mammut Ultimate Advanced oder Ultimate Pro Jacket

          Hi,

          Windstopper ist eine Membran - und zwar weitgehend die gleiche wie bei Deiner Nordwand-Jacke. Da ist Gore-Tex ProShell. Im Vergleich zu dieser ist die Windstopper-Membran von Gore-Tex stärker gestreckt und lässt dadurch etwas mehr Schweiß etwas schneller abdampfen. Dafür ist Windstopper nicht regendicht, falls die Nähte nicht getapet sind. Meines Erachtens ergibt eine Windstopper-Membran vor allem im Winter Sinn, weil sie etwas dampfdurchlässiger ist als eine normale Gore-Tex-Membran. Wenn die Temperaturen unter Null liegen, regnet es nicht, sondern schneit höchstens. Für den Sommer nutze ich Softshell-Jacken ohne Membran, weil die deutlich besser abdampfen. Bergauf ist mir jede Membran zu wenig dampfdurchlässig. Da helfen die Membran-Jacken nur beim Abstieg, wenn am Nachmittag mal das Gewitter aufzieht.
          Mit freundlichem Gruß

          The Idahoian

          Kommentar


          • Der Biber
            Dauerbesucher
            • 21.01.2008
            • 807
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mammut Ultimate Advanced oder Ultimate Pro Jacket

            Zitat von Idahoian Beitrag anzeigen
            Hi,

            Windstopper ist eine Membran - und zwar weitgehend die gleiche wie bei Deiner Nordwand-Jacke. Da ist Gore-Tex ProShell. Im Vergleich zu dieser ist die Windstopper-Membran von Gore-Tex stärker gestreckt und lässt dadurch etwas mehr Schweiß etwas schneller abdampfen. Dafür ist Windstopper nicht regendicht, falls die Nähte nicht getapet sind. Meines Erachtens ergibt eine Windstopper-Membran vor allem im Winter Sinn, weil sie etwas dampfdurchlässiger ist als eine normale Gore-Tex-Membran. Wenn die Temperaturen unter Null liegen, regnet es nicht, sondern schneit höchstens. Für den Sommer nutze ich Softshell-Jacken ohne Membran, weil die deutlich besser abdampfen. Bergauf ist mir jede Membran zu wenig dampfdurchlässig. Da helfen die Membran-Jacken nur beim Abstieg, wenn am Nachmittag mal das Gewitter aufzieht.
            Über die Funktion und Auswirkung der einzelnen Membrane weiss ich schon Bescheid.... trotzdem vielen Dank an Dich.

            Ich schaue auch darauf, dass ich bergauf so wenig wie möglich schwitze und ziehe mich auch dementsprechend an. Wer will schon klatschnass verschwitzt auf dem Gipfel stehen. Nur wenn man dann auf dem Gipfel steht und die Aussicht geniessen möchte oder noch ne Kleinigkeit vespert, dann bin ich an meinem Windstopper Fleece immer sehr froh gewesen.

            Von daher würde ich gerne schon wieder in Richtung leichte Windstopperjacke gehen.

            Vom Material sind ja die Advanced und Pro gleich, wie schauts verarbeitungstechnisch und qualitativ aus bei den beiden Jacken.... gibts da Unterschiede ?

            Kommentar


            • Robert86
              Neu im Forum
              • 23.04.2012
              • 3
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mammut Ultimate Advanced oder Ultimate Advanced Jacket

              Hallo,

              ich habe mir kürzlich die Mammut Ultimate Advanced geholt und bin rundum zufrieden! Sowohl Verarbeitung als auch Funktionalität haben mich voll überzeugt. Die Unterarmreißverschlüsse sind, wenn es anstrengender wird, doch sehr hilfreich und ich möchte diese nicht missen!
              Die Ultimate Advanced ist eine "richtige" Bergjacke - Reißverschlüsse sind Rucksacktauglich weiter oben angebracht. Bei der Ultimate Advanced sitzen diese "normal" unten.
              Zudem ist die Advanced im Schulterbereich zusätzlich verstärkt, um eine vorzeitige Abnutzung durch einen Rucksack zu vermindern.

              Du solltest dich fragen, ob dir der Mehrpreis der Advanced wert ist.

              Ich kann "bis jetzt" noch nichts Negatives zur Advanced berichten und damit diese nur empfehlen.

              Beste Grüße
              Robert

              Kommentar

              Lädt...
              X