Verirrt im Schlafsackdschungel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schusseligkite
    Erfahren
    • 21.04.2012
    • 104
    • Privat

    • Meine Reisen

    Verirrt im Schlafsackdschungel

    Guten Abend/Morgen :-)

    Ich suche einen Schlafsack (überraschend, ja...)
    Ich weiß auch schon grob was es werden soll.
    Daune, um die 600g Füllung.
    Nächstes Reiseziel ist Norwegen, erwartetes Wetter:alles.
    Ich bin mit dem Rad unterwegs, das Gewicht ist also nicht soooo entscheidend, aber natürlich
    auch nicht egal. Also, 1,5 kg sollte er nicht wiegen.

    Bisher hatte ich einen ME 750 Classic, von 2006. (Der ist abhanden gekommen :-( )
    Ich war damit eigentlich auch zufrieden. Bis auf ein Manko: Ich hatte das Gefühl, der Außenstoff saugt Wasser auf wie ein Schwamm. Nun hat das neuere Modell (ich meine nicht den Glacier) eine "DWR-Imprägnierung" und soll wasserabweisend sein.
    Und *zack* bin ich bei meiner eigentlichen Frage:
    Was genau kann ich unter "wasserabweisend" verstehen??
    Ich brauche- und will auch nichts- wasserdichtes. (Einmal Biwaksack...) Aber ich
    könnte sicher besser schlafen, wenn nicht jeder Kondenstropfen der Zeltwand von der Schlaftüte aufgesaugt wird.

    Der neue ME ist aber schon aus dem Rennen. Dank dieses Forums hab ich eben erst gemerkt, die verarbeiten nun Entendaunen. (Im Bergzeitkatalog steht übrigens Gans.) Mag ja sein, dass das gar nicht schlechter ist- aber ich
    Fühle mich ver...t.

    Im meiner engeren Auswahl sind jetzt noch:
    -Expedit Lite 700
    -Western Mountaineering Apache
    -Ajungilak Altitude 3Season
    (-Rab könnte auch was sein, aber der Preis...)

    Wäre schön, wenn hier jemand Erfahrung mit meinen Wunschmodellen hat und diese auch mitteilt. :-)
    Oder wenn in meiner Liste noch eine eierlegende Wollmilchsau fehlt, diese ergänzt.

    Besten Dank und gute Nacht
    Bianca

  • Fax
    Erfahren
    • 03.09.2009
    • 269
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Verirrt im Schlafsackdschungel

    Hi Bianca,

    ich betrachte Gänsedauenen höherwertig als Ente. 600g Daune unter 1500g gesamt sind ja machbar.

    Erklär mir eins, wie kann ein Schlafsack verloren gehen?

    Deine Frage hast dir eigentlich schon selbst beantwortet. DWR ist wasserabweisend, nicht wasserdicht. Wasserabweisend saugt nichts auf, weil es ja abweisend ist. Die Tropfen perlen dann eigentlich ab. Wir reden hier von leichtem Druck. Brausestrahl halten die nicht ab, ist aber auch fern der Realität.

    Was möchtest du denn ausgeben?
    Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

    Kommentar


    • Schusseligkite
      Erfahren
      • 21.04.2012
      • 104
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Verirrt im Schlafsackdschungel

      Was mich irritiert hat ist, dass sehr viele Hersteller angeben, das Material sei wasserabweisend. Das war bei meinem bisherigen Schlafsack ganz sicher nicht der Fall. Deshalb frage ich mich, wie sehr mam diesen Herstelleranfaven teauen kann. Zumal ME ja zusätzlich noch den Glacier anbietet- der dann doller wasserabweisend ist??
      Zur Ente: Würde mich vielleicht nichtmal stören. Aber mir die Entendaune fast heimlich unterschieben zu wollen Ich finde bei ME ja nichtmal einen Hinweis, dass sie das geänder haben. Sie schreiben "Daune" und "Tier". Vielleicht tu ich der armen Firma ja auch unrecht, und sie nehmen doch noch Gans? (Aber vermutlich würden sie dann auch Gänsedaune schreiben.) Wenn sie Ente nehmen, relativiert das auch den vermeintlich günstigen Preis...

      Was will ich ausgeben: Hm... Nunja. "Geld spielt keine Rolle" wäre gelogen. Aber mein Schlaf ist mir heilig. Und auch nur 2 Nächte ins Hotel müssen zum Schlafsack trocknen macht auch schon 100€.
      Also, Preis ist weniger entscheidend. Aber nur um 100 g einzusparen würde ich nichts draufzahlen wollen. Um warm und trocken zu bleiben schon.

      Wie ein Schlafsack verloren gehen kann: Haus hat gebrannt, gerettete Sachen wurden eingelagert, Schlafsack tauchte danach nicht wieder auf :-( (Das ärgert mich mehr, als wäre er mit verbrannt)

      Also, Prioritäten, in absteigender Reihenfolge:
      1. Schutz vor leichter Feuchtigkeit (wie tropfende Zeltwand), natürlich ohne dass ich dafür die Tropfsteinhöhle im Schlafsack habe.
      2. Klein zusammenzupacken
      3. Gewicht
      4. Preis

      Kommentar


      • dominiksavj
        Fuchs
        • 10.04.2011
        • 2319
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Verirrt im Schlafsackdschungel

        Bastel Dir aus Tyvek einen Sack, kostet ca 15€, wiegt 150g, ist bei Bedarf anzuwenden. Bei Nichtgebrauch nicht all zu schwer.
        Wasserabweisend, atmungsaktiv, klein verppackbar.
        freedom's just another word for nothing left to lose

        Kommentar


        • Schusseligkite
          Erfahren
          • 21.04.2012
          • 104
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Verirrt im Schlafsackdschungel

          Hm... Also, ich suche einen Schlafsack, der meine Anforderungen erfüllt. Ohne selber was basteln zu müssen. Außerdem will ich abends nicht in mehrere Tüte krabbeln.

          Kommentar


          • dominiksavj
            Fuchs
            • 10.04.2011
            • 2319
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Verirrt im Schlafsackdschungel

            Exped Waterbloc schonmal angeschaut? Nahezu dicht, Daune, warm?
            freedom's just another word for nothing left to lose

            Kommentar


            • Schusseligkite
              Erfahren
              • 21.04.2012
              • 104
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Verirrt im Schlafsackdschungel

              Ja, habe ich. Aber der ist DICHT, und das will ich ja gar nicht. Da hab ich das Kondensproblem dann im Schlafsack. (Ich will damit ja nicht in der Antarktis überwintern. Und Dampfdurchlässigkeit/Atmumgsaktivität funktioniert nunmal nur unter bestimmten Voraussetzungen.)
              Ich möchte wirklich nur wasserabweisend.
              Und das versprechen anscheinend (fast) alle Hersteller.

              Ich hab jetzt 2 Modelle mit "Pertex Quantum". Mal als wasserabweisend beschrieben und mal nicht.*grübel* bei Pertex selbst auf der HP finde ich dazu auch nix.

              Aber hier gibt es doch bestimmt einige, die das Zeug genauer kennen :-).
              Wichtig: Ich will eben keinen integrierten Biwaksack oder einen Regenmantel für den Sack.
              Wenn nicht jeder Tropfen gleich aufgesogen wird wäre halt schön.

              In der engeren Auswahl sind immer noch der Exped und WM, außerdem Rab Neutrino 600.

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Verirrt im Schlafsackdschungel

                Der Exped Waterbloc ist nicht "dicht". Der ist aus Pertex Endurance (Beschichtung) und natürlich dampfdurchlässig. Nur halt getapte Nähte. Meiner Meinung nach überflüssiger Aufwand. Pertex Endurance ist für den gewünschten "Schutz vor leichter Feuchtigkeit" sehr gut geeignet.

                Pertex Quantum ist unbeschichtetes, sehr leichtes und dicht gewebtes Nylon mit DWR-Behandlung. Erfüllt den Zweck Nässeschutz also weniger gut.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • ranunkelruebe

                  Fuchs
                  • 16.09.2008
                  • 2211
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Verirrt im Schlafsackdschungel

                  Konkret zu deinen Modellen:
                  Ich hab einen Apachen, den ich mag. Ob er wasserabweisender oder -aufsaugender als andere hochwertige Säcke ist, kann ich mangels Vergleich nicht sagen.
                  Ich hatte mit ihm auch auf verregnten Touren aber noch nie Probleme mit aufgesogener Feuchtigkeit, vermeide allerdings auch den Kontakt zur Zeltwand.
                  Für mich als verfrorene kleine Frau reicht er mit langer Wäsche an den Gefrierpunkt, aber nicht drunter.

                  Hilft dir das?

                  Grüße,
                  Rana

                  Kommentar


                  • Schusseligkite
                    Erfahren
                    • 21.04.2012
                    • 104
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Verirrt im Schlafsackdschungel

                    Ja, tut es :-)
                    Hm... Ich bin ja auch eher verfroren. Für dich ist also die Herstellerangabe des Temperaturbereichs eher zu knapp? (Ich war da eh schon skeptisch, bei 535 g Füllung)

                    @sarekmaniak DWR ist aber doch wasserabweisend? *ratlosguck*
                    Ist Endurance nicht schon dicht dran an Biwaksack außen rum? Ich würde nämlich bei Rab den ohne Endurance favorisieren. Klar ist: je weniger drumrum, umso weniger Kondens.

                    Hm... Vielleicht werd ich rechtzeitig wahnsinnig, dann muss ich gar nix mehr kaufen.

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Verirrt im Schlafsackdschungel

                      Durable water reppeleny, DWR, ist eine chemische Behandlung des Stoffs (Tauchbad) durch die Tropfen abperlen und nicht gleich ins Gewebe eindringen. Pertex Endurance ist auch DWR behandelt, so wie der Oberstoff jeder Gorejacke DWR-behandelt ist, nur ist zusätzlich innenseitig eine Beschichtung, die, ähnlich wie die Membran bei Goretex, Wasser abhält und Dampf durchlässt.

                      Mir würde für Frühling bis Herbst immer ein DWR-behandelter Stoff ausreichen, aber wenn du eine höhere Resistenz gegen Feuchtigkeit willst, solltest Du z.B. Pertex Enduranc nehmen, oder bei den WM-Schlafsäcken nicht die Microfaserhülle (Microlite), sondern die GWS-Hülle (GWS=Gore Windstopper).
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • ranunkelruebe

                        Fuchs
                        • 16.09.2008
                        • 2211
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Verirrt im Schlafsackdschungel

                        Ich denke, dass die Hertsellerangabe zum Apachen schon realistisch ist - ich bin einfach nur eine echte Frostbeule!
                        Ich schlaf eh meist in langer Wäsche, und hab bis jetz noch nie gefroren im Apache, aber hab auch nicht geschwitzt, wenn es gegen Null ging. Viel mehr traue ich MIR im Apachen daher nicht zu.

                        Achso, vergessen, ich hab den Apachen mit 'normaler' Hülle, nicht GWS.

                        Grüße,
                        Rana

                        Kommentar


                        • Schusseligkite
                          Erfahren
                          • 21.04.2012
                          • 104
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Verirrt im Schlafsackdschungel

                          Hm... Also DWR reicht mir. Eine Membran ist mir zuviel des Guten.

                          Danke schonmal für die Info zum Apachen. :-)

                          Wäre toll, wenn sich noch jeman findet, der den Rab Neutrino kennt oder den Exped.
                          Bisher ist der Exped auf Platz 1. Einfach weil ich rein nach Daten nichts finde, was den schlechter macht als die anderen. (Und ich außerdem schon ein Produkt der Firma habe, das ich großartig finde.) Der aber ca 100€ weniger kostet.
                          Aber vielleicht überseh ich da ja noch was. Dann bitte einmal kräftig schütteln

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12363
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Verirrt im Schlafsackdschungel

                            Zitat von Schusseligkite Beitrag anzeigen
                            Hm... Also DWR reicht mir. Eine Membran ist mir zuviel des Guten.

                            Danke schonmal für die Info zum Apachen. :-)

                            Wäre toll, wenn sich noch jeman findet, der den Rab Neutrino kennt oder den Exped.
                            Bisher ist der Exped auf Platz 1. Einfach weil ich rein nach Daten nichts finde, was den schlechter macht als die anderen. (Und ich außerdem schon ein Produkt der Firma habe, das ich großartig finde.) Der aber ca 100€ weniger kostet.
                            Aber vielleicht überseh ich da ja noch was. Dann bitte einmal kräftig schütteln
                            Hallo,
                            ich habe den exped waterbloc 1000 als Winterschlafsack. Ich habe ihn mir nicht wegen der waterbloc-Hülle gekauft, sondern weil ich ihn als hochwertigen Schlafsack mit guter Daune günstig bekam. Die waterbloc- Hülle ist praktisch nur Zugabe. Deine Angst vor "Innenkondens" kann ich nicht bestätigen. Das ist ein ganz normal-kuschelig-warmer Schlafsack.
                            Wenn Du günstig einen bekommen kannst, greif zu. Dann ist jedenfalls Deine Sorge vor Außenfeuchtigkeit oder gar Nässe gelöst. Nachteile sehe ich nicht.
                            Gruß Ditschi

                            Kommentar


                            • Schusseligkite
                              Erfahren
                              • 21.04.2012
                              • 104
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Verirrt im Schlafsackdschungel

                              Wo warst du denn bisher mit dem Waterblock unterwegs?
                              (1000 klingt nach ziemlich kalt).

                              Kommentar


                              • codenascher

                                Alter Hase
                                • 30.06.2009
                                • 4977
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Verirrt im Schlafsackdschungel

                                Ich steh auf WM, somit wäre mein Rat ebenfalls der Apache. Schön leicht, geht bis knapp unter den Gefrierpunkt, kleines Packmaß - Perfekt. Der Wärmeschutzkragen, der Reisverschlußeinklemmschutz (?) und der mit Daunen hinterlegte Reisverschluß sind einfach ein Traum!!! Zeig mir eine andere Firma die dies so schön macht. (Valendre hab ich noch nie in der Hand gehabt...)

                                Die Wasserabweisende Hülle ist m.M nach eher ein Gag, als das sie richtig funktioniert. Also versuche ich es einfach zu vermeiden, mein Innenzelt zu berühren ;)

                                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                meine Weltkarte

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12363
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Verirrt im Schlafsackdschungel

                                  Zitat von Schusseligkite Beitrag anzeigen
                                  Wo warst du denn bisher mit dem Waterblock unterwegs?
                                  (1000 klingt nach ziemlich kalt).
                                  Hallo,

                                  zu Weihnachten neu bekommen und getestet im Garten ( bei -16,4° ) und in DK beim Wintercamping. Andere Gelegenheiten ergaben sich noch nicht. Der 1000 ist ein Winterschlafsack, aber die waterbloc-Hülle gibt es ja für eine ganze Serie von---bis.
                                  Ich wollte nur sagen, daß Du vor " dicht" oder " Innenkondens" keine Sorge haben solltest. Ich schwitze leicht, hatte aber in der waterboc-Hülle nicht das Gefühl, daß der Schlafsack weniger atmet als meine anderen beiden. Die Sorge hatte ich anfangs, aber sie verflog schnell.
                                  Wenn Du in Gefilde kommst, wo ein VBL nötig wird, dürfte das vermutlich für jeden Schlafsack gelten. Da habe ich aber keinerlei eigene Erfahrung.
                                  Ich denke, daß Du im mitteleuropäischen Alltag mit der waterbloc-Hülle keine Nachteile befürchten mußt. Ob sie Vorteile bringt und man diese überhaupt nutzen kann, ist wieder eine andere Frage.
                                  Gruß Ditschi

                                  Kommentar


                                  • Lotta
                                    Dauerbesucher
                                    • 17.12.2007
                                    • 929

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Verirrt im Schlafsackdschungel

                                    Ich habe zwei Cumulus-Säcke, beide mit Außenstoff: Pertex Quantum Endurance und Innenstoff: Pertex Quantum.

                                    Das Endurance ist deutlich wasserabweisender, Kondens von der Zeltwand geht da nicht durch (habe ein Einwandzelt und da kann's schon mal vorkommen, das man längere Zeit mit dem Schlafsack Kondens wischt, die Nähte sind aber natürlich nicht dicht). Das Quantum hingegen nimmt Feuchtigkeit auf.
                                    Das kann man schön testen, indem man beide Stoffe in kalter Umgebung anatmet. Auf dem Quantum Endurance bilden sich feine Tröpfchen, beim normalen Quantum zieht die Feuchtigkeit etwas ins Gewebe.

                                    Schwitzig ist es in meinen Kuscheltüten nicht, es beschlafen sich beide ganz hervorragend

                                    Wenn du dir jetzt schon solche Gedanken um eventuell nasses Außengewebe machst, würde ich mich einfach für einen Schlafsack mit Membrain/Pertex Endurance/GWS entscheiden und du hast Ruhe. Dann liegst du nicht jede Nacht im Zelt und hast Bedenken irgendwo gegenzustoßen/ dass es tropft/ es extrem hohe Luftfeuchtigkeit hat, auch wenn diese vielleicht unbegründet sein mögen.

                                    Getapte Nähte wie bei Expeds "wasserfester" Linie, finde ich dagegen übertrieben, die machen den Schlafsack nur unnötig schwer.
                                    Bei meinen Cumulus liegt der Unterschied zu den normalen Modellen lediglich bei ein paar Gramm...

                                    Kommentar


                                    • ash1977
                                      Anfänger im Forum
                                      • 17.08.2009
                                      • 31
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Verirrt im Schlafsackdschungel

                                      Hallo, liebes Forum.
                                      Da ich im Juli für ein halbes Jahr nach Neuseeland gehe, will ich mir auch einen neuen Schlafsack kaufen. Die Anforderungen dürften ungefähr die gleichen wie beim Eröffner dieses Threads sein. Ich habe nun den Rab Neutrino Endurance 600 und den Western Mountineering Apache zur Auswahl Zuhause. Ich muss sagen, dass ich beide Schlafsäcke von der Qualität sehr gut finde. Die Hülle des Rab scheint mir jedoch wesentlich robuster. Dafür ist der Apache doch etwas raffinierter gemacht. Vor allem der Reisverschluss und der Wärmekragen gefallen mir da sehr gut. Mir kommt es allerdings so vor, als wären am Rücken des Apache weniger Daunen als beim Rab. Ist das möglich? Da ich Seitenschläfer bin, wäre das für mich ein großer Minuspunkt. Der Innenstoff des Apache ist jedoch um einiges kuscheliger. Den Apache gibt es auch noch in einer wasserabweisenden Version Apache GWS. Diese ist mit 520 Euro jedoch noch mal deutlich teurer. Hat jemand von euch Erfahrung mit den beiden Schlafsäcken? Ich will auf jeden Fall vermeiden bei Übernachtungen am Meer oder bei Nebel mit einem nassen Schlafsack aufzuwachen. Bei meinem alten Mountain Equipment war dies trotz wasserabweisendem Außenstoff oft der Fall und das hat mich echt genervt.

                                      Ich würde bei den beschriebenen Anforderungen aber entweder den Apache GWS den RAB Neutrino endurance oder den Apache in normaler Ausführung empfehlen.

                                      Liebe Grüße.

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Verirrt im Schlafsackdschungel

                                        Mir kommt es allerdings so vor, als wären am Rücken des Apache weniger Daunen als beim Rab. Ist das möglich?
                                        Der Antelope hat keinen Trennsteg zwischen Ober- und Unterseite, d.h. Du kannst die Daunen in der jeweiligen Kammer nach oben bzw. unten umverteilen. Bei deinem Exemplar scheinen sich die Daunen gerade mehrheitlich auf der Oberseite zu befinden.
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X