Auswahlhilfe für neuen Kocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shuya
    Fuchs
    • 26.12.2006
    • 1267

    • Meine Reisen

    Auswahlhilfe für neuen Kocher

    Hallo,

    ich habe vor, in diesem Jahr mit meiner Freundin zelten zu gehen, aus diesem Grund steht ein Neukauf eines Kochers ins Haus.
    Bisher bin ich eher für 2...3 Tage Solo unterwegs gewesen. Für diese Zwecke hat sich ein einfacher, auf die Kartusche schraubbarer Gaskocher mit kleiner Kartusche für mich bewährt. Dazu den Topf und Deckel vom Mini-Trangiaset und ich war zufrieden.
    Das ist nun nichts für 2 bis 3 Personen.

    Das ganze soll gelegendlich im Sommer für 1-2 Wöchige Ausflüge sowie auch mal für nen Grillabend an ner Hütte zum Teekochen für kleine Gruppen geeignet sein (Geburtstagsfeiern im Freien etc.)

    Da ich bisher mit Gas gute Erfahrungen gemacht habe (Regulierbarkeit, Sauberkeit, Einfachheit) und ich vorerst nicht im Winter losziehen wollte, ist mir ein Gaskocher als erste Option in den Sinn gekommen.

    Überlegt habe ich mir folgende Varianten:


    Großes (oder doch kleines für 2-3 Personen?) Trangiaset plus Trangia-Gaskocher
    - 980g für die große Nonstick-Variante, 90 Euro
    - 170g für den Gaseinsatz, 60 Euro

    Macht summa Summarum 1150g für einen Kocher, 2 Töpfe, Pfanne, Windschutz etc.
    + alles Zusammen, Töpfe, Windschutz ... keine weiteren Zubehörteile nötig
    - Gewicht etwas hoch bei über einem Kilo
    +- Preis mit 140 Euro noch OK aber an der Schmerzgrenze

    (Konkurenz dazu wäre das Primus ETA-Power EF da aber für 125 Euro nur 1 Topf, mir wären 2 schon wichtig, gewicht gleich )


    Primus Express Spider plus Töpfe von Trangia

    - 200g und 50 Euro für den Kocher
    - 520g für die beiden Trangiatöpfe (wieder Nonstick) sowie die Pfanne, Preis zusammen 50 Euro
    - 60g, 3 Euro Relags Griffzange,
    Zusammen 780g und 100 Euro
    + leichter, billiger
    - kein Windschutz


    Hatte noch in Erwägung gezogen, einen Multifuel statt des Primus Express Spider anzuschaffen, um dann endgültig einen Kocher für alle Gelegenheiten zu haben. zB Primus Gravitiy MF II. Wiegt 370g, dazu läme noch eventuell ne Brennstoffflasche. Kostet dann aber allein 120 Euro, ich käme also auf etwa 170 Euro. Wäre aber womöglich für meinen Einsatz ein Overkill.

    Was meint ihr?

    Grüße
    Micha
    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

  • ShortBrini
    Erfahren
    • 25.08.2009
    • 423
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Auswahlhilfe für neuen Kocher

    Hallo,

    ich kann dir nur in einer Hinsicht weiterhelfen, nämlich der Größe des Trangias...Also wir sind auch zu zweit und nutzen das Große Set. Wenn man zwei Tüten Fertig-Nudeln darin kochen will muss man selbst beim großen Topf sehr vorsichtig rühren...Wie man das im kleinen Set schaffen soll ist mir ein Rätsel...

    An sich finde ich den Trangia bisher super, da er m.E. recht sicher ist. Zudem ist er mittlerweile ja auch sehr variabel durch die verschiedenen Einstätze...Spiritus, Gas, Multifuel,...
    http://karategurus.wordpress.com/

    Kommentar


    • Robiwahn
      Fuchs
      • 01.11.2004
      • 2099
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Auswahlhilfe für neuen Kocher

      Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
      ... Für diese Zwecke hat sich ein einfacher, auf die Kartusche schraubbarer Gaskocher mit kleiner Kartusche für mich bewährt. Dazu den Topf und Deckel vom Mini-Trangiaset und ich war zufrieden.
      Das ist nun nichts für 2 bis 3 Personen.

      Das ganze soll gelegendlich im Sommer für 1-2 Wöchige Ausflüge sowie auch mal für nen Grillabend an ner Hütte zum Teekochen für kleine Gruppen geeignet sein (Geburtstagsfeiern im Freien etc.)

      ...
      Wieso soll das nicht mehr reichen ? Bist du der einzige der 2-3 Leute, die nen Kocher haben oder setzt du dir die Gruppenkochmütze inkl. Materialverantwortung freiwillig auf?

      Nimm einfach ne größere Kartusche (auch nur, wenn es länger weg gehen soll bzw. wirst du ja abschätzen können, wie Brennstoffverbrauch und -bedarf sind) und evtl. nen größeren Topf und schon können entsprechend mehr Nudeln, Suppe, was auch immer gekocht werden. Evtl. nen einfacher Selbstbau-Dosenkocher als Zusatz zum gleichzeitigen Kochen von Pasta + Soße.

      Wenn es wirklich was für die nächsten Jahrzehnte und alle Gelegenheiten sein soll, wäre vielleicht wirklich nen Multifuel empfehlenswert, ich pers. nutze seid 10 Jahren den Optimus Nova, allerdings die alte Variante (ist grad einer bei Ibäh), kann ich pers. sehr empfehlen.

      Grüße, Robert
      quien se apura, pierde el tiempo

      Kommentar


      • Shuya
        Fuchs
        • 26.12.2006
        • 1267

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Auswahlhilfe für neuen Kocher

        Der Kocher soll für meine Freundin und mich und ggf "Nachwuchs" oder einen Freund, der mitkommt sein. Haushaltskocher halt.

        Dass ich meinen kleinen Kocher nicht nehmen möchte hat den Grund, dass mir ein großer Topf einfach zu wackelig drauf steht. Das will ich einfach nicht mehr.

        Grüße
        Micha
        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Auswahlhilfe für neuen Kocher

          Hallo Micha,

          dann würde ich zu einem grossen Trangia mit Gasbrenner greifen und ggf. noch den grossen Lagerkessel (als Hordentopf ) dazu nehmen. Der Traniga steht einfach sehr stabil und das Zubehör wie Schneidebrett ist sehr sinnvoll. Es ist ein langlebiger Kocher.

          LG

          Thomas

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Auswahlhilfe für neuen Kocher

            billigschlauchkocher ala: klick
            klack oder klock bang und zu letztem siehe hier: Trangia-nachbau

            Kommentar


            • Daenni
              Anfänger im Forum
              • 10.05.2010
              • 34
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Auswahlhilfe für neuen Kocher

              Wurde der Pinguin Spider hier nicht mal irgendwo erwähnt? Der wäre vielleicht auch was. Kleiner Windschutz (aufgeschnittene Ravioli-Konservendose), günstig, klein und dennoch genug Leistung. Auflagefläche knapp 15cm.

              Edit:
              Nachdem ich deinen Text nochmal gelesen habe:
              Für gleichen Einsatz haben wir den Primus Eta Power EF (Hauptmahlzeit; 2.1 Liter Topf, davon 1,8 Effektiv) und nun noch zusätzlich den Monatauk Gnat Nachbau (Saucen, heißes Wasser) von Pinguin.

              Vorteil: egal welche Schraubkatusche (Primus, Pinguin...) sie passt.

              Von MF bin ich weggekommen nachdem ich gelesen(!) habe dass selbst in kalten Zonen kein Problem mit Gas auftritt wenn es nicht gerade bei -20 Grad 12h in der Kälte steht. Andere haben die Kartusche in den Kühlschrank gestellt und dann den Versuch unternommen zu kochen, mit Erfolg.
              Also wenn Du dir das Geplänkel sparen möchtest und zudem günstiger einkaufen möchtest, dann nimm den EF.
              Zuletzt geändert von Daenni; 22.04.2012, 10:23.

              Kommentar


              • Robiwahn
                Fuchs
                • 01.11.2004
                • 2099
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Auswahlhilfe für neuen Kocher

                Moin

                Forumsinterner Verkauf - Klick-Klack

                @Daenni

                Ja, bei -20°C kommt schon noch Gas aus der Kartusche, aber sehr wenig und vernünftig Kochen dauert damit eine Ewigkeit (selbst bei den sog. Winterkartuschen, bei -10°C oder 0°C geht es da besser). MF ist dann auf jeden Fall eine sinnvolle Alternative, auch wenn Reisen in entferntere Gebiete geplant sind, wo keine GGaskartuschen erhältlich sind.
                quien se apura, pierde el tiempo

                Kommentar


                • Shuya
                  Fuchs
                  • 26.12.2006
                  • 1267

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Auswahlhilfe für neuen Kocher

                  Zitat von milestone Beitrag anzeigen
                  billigschlauchkocher ala: klick
                  klack oder klock bang und zu letztem siehe hier: Trangia-nachbau
                  Nein danke. Von Billigzeug bin ich weg. Ausserdem steht bei der hälfte der Angebote kein GEwicht dabei, auch fehlt der zweite Topf. DIe Firma sagt mir nichts, und bei Problemen kann ich in den USA auf wenig Hilfe hoffen. Da kann ich gleich bei DX irgend nen Chinamüll kaufen.

                  Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
                  Moin

                  Forumsinterner Verkauf - Klick-Klack
                  Du solltest mein Posting lesen, ich habe einen auf die Kartusche schraubbaren Kocher und genau sowas will ich definitiv nicht! Ausserdem: Gampinggas-Kocher für Stechkartuschen. Na klasse.
                  Ausserdem: 280g für einen auf die Kartusche aufschraubbaren Kocher? Ist das dein Ernst? Mein aktueller wiegt ein Drittel davon.

                  Den EF schau ich mir nochmal im Laden an, wollte demnächst eh mal bei Globi vorbei, da haben die idR ja alle Modelle rumstehen. Befingern lässt sich wohl durch nichts ersetzen.

                  Sonst noch jemand Vorschläge?
                  EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                  Kommentar


                  • dominiksavj
                    Fuchs
                    • 10.04.2011
                    • 2319
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Auswahlhilfe für neuen Kocher

                    Trangia sow wie Du ihn Dir vorgestellt hast.
                    Anstelle des Gaseinsatzes kaufst Du dir einen Edelrid Hexon +Tradapter.
                    Somit hast Du einen vollwertigen Kocher für die Tour, und wenn du für die Freunde und Familie kochst kannst Du den Trangia Daheim lassen und nur die Töpfe mitnehmen. Multifuel, Gasbefeuerbar, Windschutz ist beim Edelrid auch dabei, 2System 2Nutzen und kompatibel zueinander.
                    Hört sich doch gut an? oder?
                    Alternativ:
                    Nur ein Hexon und die Eta Töpfe einzeln nachkaufen, hört sich ein bissle komisch an aber könnte sich lohnen, und Du hast ja einen Topf schon daheim.
                    freedom's just another word for nothing left to lose

                    Kommentar


                    • Daenni
                      Anfänger im Forum
                      • 10.05.2010
                      • 34
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Auswahlhilfe für neuen Kocher

                      @Dominik: Du erwähnst einen Preis und deine Schmerzgrenze.. von daher kann ich hier niemandem verübeln dass man Dir günstige (nicht billige!) Angebote zeigt.

                      Ein Produkt dass ohne "großen Namen" 50 % günstiger verkauft wird aber die Daten (Material, Gewicht, Leistung) gleich sind, dann spricht da nichts gegen.

                      Das Primus Eta Power EF Set ist gut, vorallem da Du nicht im tiefsten Winter kochen möchtest.
                      Hinzu käme eben noch ein weiterer Topf. Wenn man den Eta Power Vorteil ausnutzen möchte, dann wiederum nur einer mit Lamellen und der kostet nicht wenig. Dann bist Du also wieder bei ca. 170 Euro.

                      Kauft man sich einen günstigen Kocher (siehe oben), dann kommst Du locker mit 100 Euro hin.
                      Vom Rest kann man sich schöne Spielzeuge kaufen

                      Wie z.B. den angesprochenen Pinguin Spider 2600W.
                      Suche hier mal nach Pinguin Spider 2600W, der wurde schonmal für "gut" befunden.

                      @Robiwahn:
                      ich habe doch nichts anderes gesagt ;) Bei -20 Grad würde ich den nicht nehmen. Aber Kühlschranktemperatur hält er wohl aus..

                      Kommentar


                      • dominiksavj
                        Fuchs
                        • 10.04.2011
                        • 2319
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Auswahlhilfe für neuen Kocher

                        Muss ich jetzt wohl nicht ganz verstehen was grad gemeint ist?
                        freedom's just another word for nothing left to lose

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Auswahlhilfe für neuen Kocher

                          Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                          Von Billigzeug bin ich weg. Ausserdem steht bei der hälfte der Angebote kein GEwicht dabei, auch fehlt der zweite Topf.
                          den chinamüll überlese ich mal...
                          hier nochmal die gewichte, die dabei stehen...
                          - der multifuel ( den ich selber habe und sehr zufrieden damit wiegt: Weight: 430g (stove and pump),115g(Fuel bottle)
                          - der trangianachbau mit gasbrenner und alkoholbrenner wiegt: N.W.:875g inkl. topf
                          - der kleine standgaskocher kovea wiegt 290 gr.

                          billig ist daran nur der preis, nicht unbedingt die verarbeitung
                          wobei es auch die pinguin kocher tun. siehe hier: http://www.pinguincz.cz/vareni-varic...bi-spider.html und den vertreiben händler in deutschland. kostet aber leider nur die hälfte vom primus spider und ist ohne vorheizspule...

                          und alutöpfe in allen größen bekommst du auch da... und bei 5 töpfen mit bis zu 3,25 l sollte da was dabei sein... wobei ich mich frage, was du mit 2 riesen töpfen auf nur einem kocher willst... zumal du ja jetzt schon kleinere töpfe hast.
                          rechenbeispiel: die beiden großen töpfe von pinguin
                          wiegen zusammen 660 gr. dazu noch der kocher 230 gr. = 890 gr bei einem preis von knapp 80 € und du hast noch 3 weitere töpfe übrig aus dem set. deutsche händler mit deutscher garantie findet man im netz

                          Kommentar


                          • Shuya
                            Fuchs
                            • 26.12.2006
                            • 1267

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Auswahlhilfe für neuen Kocher

                            Momentan tendiere ich ehrlich gesagt zu folgender Kombi:
                            Edelrid Hexon + Tradapter und großes Trangiaset.

                            Wär zwar (zusammen) vom Gewicht her und vom Preis her der Overkill, aber:
                            - ich hätte EINEN Kocher für alles, damit verbrenn ich von Spiritus bis Petrolium alles, und das zu jeder Jahreszeit
                            - das Zubehör ist variabel, ich kann auf nem "Großausflug" den Trangia so benutzen oder mit Hexon, oder allein den Hexon mit kleinen Topf im Winter, kann alles mitnehmen oder nur einen Topf...
                            - Der Hexon ist, im Gegensatz zum Trangia Gaseinsatz, auch allein verwendbar. Großes Plus dafür!

                            Das wär also der Baukasten, der (für mich) alles erschlägt. Dann bräuchte ich mir (eigendlich) nie wieder was neues kaufen.

                            Grüße
                            Micha
                            Zuletzt geändert von Shuya; 23.04.2012, 08:09.
                            EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                            Kommentar


                            • fraizeyt

                              Fuchs
                              • 13.08.2009
                              • 1891
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Auswahlhilfe für neuen Kocher

                              Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                              Das wär also der Baukasten, der (für mich) alles erschlägt. Dann bräuchte ich mir (eigendlich) nie wieder was neues kaufen.
                              Wenn du jetzt noch von Non-Stick auf Hartanodisiert (HA) für die Töpfe umschwenkst: Ja. Non-Stick ist halt relativ kratzempfindlich.

                              Edit: der Preisunterschied ist minimal.
                              Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                              Kommentar


                              • Daenni
                                Anfänger im Forum
                                • 10.05.2010
                                • 34
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Auswahlhilfe für neuen Kocher

                                @Dominik...
                                Ups, ich meinte Shuya und nicht dich

                                Kommentar


                                • Polte
                                  Fuchs
                                  • 23.04.2012
                                  • 1538
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Auswahlhilfe für neuen Kocher

                                  Also ich kann dir nur den Primus Eta Pack Lite ans Herz legen. Zumindest das du ihn dir mal anschaust. Oder die größere Variante Primus Eta Power EF. Beide funktionieren mit Gas.
                                  Solltest du interesse an einem Bezinkocher haben welcher robust ist, empfehle ich dir den Coleman Feather 442.
                                  Allerdings ist das nur der reine Kocher ohne Töpfe.

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Auswahlhilfe für neuen Kocher

                                    Wenn Du doch gerne bei Gas bleiben willst und mit dem Kocher später auch kürzere Touren im deutschen Winter machen möchtest : Ein Modell, daß auch Flüssiggasbetrieb kann, z.B. den MSR Wind pro. Da ist sogar eine Windschutz-Folie aus Alu dabei. Zum Paddeln nehme ich aber lieber einen starren Windschutz mit.

                                    Der Spider von Primus geht sonst natürlich auch...

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X