[IS] Tourplanung im Südwesten Islands

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Perc
    Erfahren
    • 10.04.2008
    • 119
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IS] Tourplanung im Südwesten Islands

    Hallo Forum

    vor zwei Jahren habe ich mich nach einiger Recherche hier um Hilfe bei der Planung einer Island-Tour im Juni bemüht *klick*. Zu meiner immer noch anhaltenden Begeisterung habe ich ganz tolles Feedback von unseren Islandexperten bekommen, das in diese Tour *klick* mündete.

    Die erste - wenn auch nicht immer ganz einfache - Begegnung mit Island hat im positiven Sinne Spuren hinterlassen, weshalb wir es dieses Jahr noch einmal versuchen möchten.

    Die Eckdaten:
    - Teilnehmer: Vermutlich 3-4
    - Reisezeit: Anfang August für 7-10 Tage, reine Wanderzeit ca. 5 Tage (plus ein Tag Reserve)
    - Region: Süd bis Südwest.
    - Unterbringung: Zelt, Selbstversorgung
    - Tagesstrecken: bis max 20km
    - Erfahrung: Wir werden auf jeden Fall drei erfahrene Wanderer dabei haben. Ich werde vermutlich die meiste Erfahrung mitbringen - Umgang mit Karte, Kompass und GPS. Darüber hinaus laufe ich 1-2x im Monat weglose Touren im Hinterland von Neuseeland. Routenfindung auf schwierigem Terrain ist also gegeben.

    Für diese zweite Runde habe ich nun wieder einmal einige Berichte gelesen und bin bis auf die grobe Gegend noch ziemlich unentschlossen. Die Region im Dreieck Skogar, Landmannalaugar und Thorsmörk würde wegen ihres Abwechselungsreichtums sicher ein schönes und auch transporttechnisch gut erreichbares Ziel abgeben. Auch der Skaftafell NP wurde mir von jemandem ans Herz gelegt, wobei mich bisher Fotos aus Landmannalaugur und Umfeld mehr in ihren Bann ziehen konnten.

    Bevor ihr mich nun auf den Laugavegur schickt muss ich noch loswerden, dass wir gerne so wenig Menschen wie möglich über den Weg laufen würden. Ich habe zwar die diversen Relativierungen zur Vollheit des Laugavegur gesehen, würde aber trotzdem gerne erst einmal schauen, ob es nicht auch Alternativen in der Region gibt. Eine Teiletappe mitzulaufen wäre hingegen OK.

    Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Ewiger Dank ist gewiss
    www.lightforge.co.nz
    Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

  • mehrpower42
    Gerne im Forum
    • 09.07.2008
    • 68
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IS] Tourplanung im Südwesten Islands

    Moin Perc,

    ich lege dir folgende Tour ans Herz: vom Geysir bis nach Landmannalaugar.

    Warum?

    Erstens finde ich es irgendwie logisch, da anzufangen, wo man beim letzten Mal aufgehört hat. Zweitens ist die Erreichbarkeit für Start- und Endpunkt absolut gegeben. Drittens gibt es keine Orientierungsschwierigkeiten. Viertens kommst du in Landmannalaugar an, musst aber nicht den Laugavegur gehen. Und zum Schluss: ich habe die Tour letztes Jahr gemacht und bin unterwegs nur einer handvoll Menschen über den Weg gelaufen (aber es waren immer Begenungen der Art: Menschen fuhren im Auto an mir vorbei...).

    Ich war im Juli/August unterwegs und habe die Tour genossen. Anders als Philipp waren bei mir die Furten problemlos machbar. Allerdings darf man nicht verschweigen, dass man sich die ganze Zeit auf einer Jeeppiste bewegt und unter Hochspannungleitungen läuft. Die Landschaft ändert sich nicht täglich, wie auf dem Laugavegur, aber doch ständig. Mit dem Haifoss hat man einen der besten Wasserfälle auf seinem Weg.

    Gruß,

    Lars

    Kommentar


    • Perc
      Erfahren
      • 10.04.2008
      • 119
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IS] Tourplanung im Südwesten Islands

      Dank dir Lars Das klingt alles super, bis du dann was von Hochspannungsleitungen und Jeeppisten erwähnt hast. Ich glaube die werden für einige von uns das No Go sein. Schade eigentlich, denn der Gedanke von Geysir aus weiterzulaufen klingt echt verlockend.

      Man hat mir gerade noch eine Kombination aus einer von Dieter's Touren mit einem Teilstück des Laugavegur ans Herz gelegt. Das werde ich mir als nächstes Mal anschauen.

      Noch eine kleine Frage an die, die schon öfter da waren. Wie plant ihr solche Touren navigatorisch? Ich bin mittlerweile - wenn es denn erlaubt ist - recht schmerzfrei darin, meine Routen selbst zu planen und mich nicht groß an Wege oder Pisten zu halten. Wie haltet ihr das? Das Gelände in dem ich zwischen Thingvellir und Geysir unterwegs war, gab freie Navigation problemlos her. Ist das in der Region rund um den Laugavegur auch so?
      www.lightforge.co.nz
      Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

      Kommentar


      • Juergen
        Fuchs
        • 17.01.2011
        • 2221
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IS] Tourplanung im Südwesten Islands

        Hallo Perc,

        bei einer reinen Wanderzeit von fünf Tagen würde ich den Laugavegur machen.
        Du hast doch überhaupt keine Zeit für irgendwelche Experimente im Sinne frei
        gewählter Touren. Dies bedeutet ja auch, dass es irgendwo nicht mehr weiter
        gehen kann und man einen Tag zurücklaufen muss. Die Alternativroute von
        Dieter dauert fünf Tage + zwei Tage auf dem Laugavegur. Allerdings gibt es
        keinen Bus nach Sveinstindur, sondern nur nach Eldgj oder Hólaskjól, was den
        Vorteil hätte, dass man die Route dann eben abkürzen würde.

        Navigatorisch würde ich mir eine gute Karte zulegen, in die dieser Weg eingezeichnet
        ist, diese georeferenzieren und dann denn Weg darauf als GPS-Route einzeichnen.

        Ich habe mal den Track unserer Laugavegurwanderung von letztem Jahr auf die
        eingescannte Karte gelegt und bin erstaunt, wie genau der Weg mit der Karte
        übereinstimmt. Die Karte bei ourFootprints war übrigens auch sehr genau, was
        den Laugavegur anbetrifft. Ob sie für Dieters Variante geeignet ist, weiß ich nicht.
        Es empfiehlt sich ohnehin eine Route auf mehreren Karten anzuschauen und auch
        auf Goggle Earth und mit - falls vorhanden - Tracks von Vorgängern zu vergleichen.

        Gruss Jürgen

        Kommentar


        • Perc
          Erfahren
          • 10.04.2008
          • 119
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [IS] Tourplanung im Südwesten Islands

          Hallo Jürgen

          ja, das mit den Bussen habe ich in den letzten beiden Stunden auch feststellen müssen. Wie man's dreht, bei so wenig Zeit hapert es immer irgendwo. Ich hatte drauf gehofft, dass es in der Region vielleicht die Superalternative zum Laugavegur gibt, wofür wir gerne etwas mehr Gepäck und etwas weniger Komfort in Kauf genommen hätten. Aber da sowohl in Fjallabak als auch Thorsmörk wild zelten verboten ist ... hach ja

          In Sachen Karte werde ich mich erstmal mit dem, was ich hier vor Ort kaufen kann, begnügen müssen. Und selbst mit dem einen Kartentyp, den ich in Neuseeland kaufen kann, habe ich noch drei Wochen Wartezeit

          Du erwähnst etwas von Bus Stops in Eldgj und Hólaskjól. Ich brech mir hier gerade einen dran ab, meine diversen Quellen in Einklang zu bringen. Vermute ich richtig, dass Hólaskjól ein nicht eingezeichneter Stop auf der Busstrecke 10/10a ist (ca. 4km südlich der Eldgja Schlucht)? Ich finde hier alle möglichen Infos zu Hólaskjól, aber nicht, dass man definitiv per Bus hin kommt.

          Danke nochmal für euer aller Hilfe. Mir ist bewusst, dass meine Anforderungen etwas Wischiwaschi sind und ich mich am besten einfach auf den Laugavegur machen sollte. Ich bin einfach etwas verwöhnt, was leere Wanderstrecken angeht und wollte erstmal meine Fühler in alle Richtungen ausstrecken, bevor ich blind Entscheidungen treffe. Dafür ist mir die Anfahrt einfach zu weit

          Schönen Gruß
          Dennis
          www.lightforge.co.nz
          Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

          Kommentar


          • Dieter

            Dauerbesucher
            • 26.05.2002
            • 532
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [IS] Tourplanung im Südwesten Islands

            Hallo Perc,

            Du erwähnst etwas von Bus Stops in Eldgj und Hólaskjól. Ich brech mir hier gerade einen dran ab, meine diversen Quellen in Einklang zu bringen. Vermute ich richtig, dass Hólaskjól ein nicht eingezeichneter Stop auf der Busstrecke 10/10a ist (ca. 4km südlich der Eldgja Schlucht)? Ich finde hier alle möglichen Infos zu Hólaskjól, aber nicht, dass man definitiv per Bus hin kommt.
            Mit der Lage der Hütte liegst Du richtig. Sie liegt nur 100 m westl. der Piste. Aus- und Zusteigen zum Bus 10 /10a ist hier ganz selbstverständlich möglich. Hier der Fahrplan:
            http://www.nat.is/travelguideeng/bus_stop_fjallabak.htm
            Überhapt gilt in Island, dass Du an Strecken der Linienbusse überall aus- oder zusteigen kannst - Du musst Dich nur bemerkbar machen. Es sind aber auch viele Reisegruppen mit gecharterten Bussen unterwegs, da gilt es schon den Linienbus zu erkennen (Nummer hinter der Windschutzscheibe)

            In Sachen Karte werde ich mich erstmal mit dem, was ich hier vor Ort kaufen kann, begnügen müssen.
            Mit der Karte hier kommst Du ganz gut zurecht:
            https://www.arktisversand.de/de/IWK-...uhls-1:100-000
            Vergleiche das mit der Route die Du auf der freien MapSource-Karte von ourfootprints.de findest. Die MapSource-Karte ist für die Strútsstígur Route übrigens korrekt - ich glaube die Route war ja auch ein Beitrag von mir ( ) .

            Übrigens sind 5 Tage schon ein wenig knapp um eine Trekkingtour in Island zu machen. Ich habe Ende Juni / Anfang Juli zwei Wochen Zeit und werde möglicherweise in der Gegend dort unterwegs sein

            Dieter

            Kommentar


            • Perc
              Erfahren
              • 10.04.2008
              • 119
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [IS] Tourplanung im Südwesten Islands

              Hallo Dieter!

              Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
              Mit der Lage der Hütte liegst Du richtig.
              Überhapt gilt in Island, dass Du an Strecken der Linienbusse überall aus- oder zusteigen kannst - Du musst Dich nur bemerkbar machen.
              Hallo Dieter

              da hab ich mir ja etwas richtig zusammengeraten, guter Anfang Das mit dem Zusteigen ist gut zu wissen, darauf hatte ich schon gehofft!

              Mit der Karte hier kommst Du ganz gut zurecht:
              https://www.arktisversand.de/de/IWK-...uhls-1:100-000
              Vergleiche das mit der Route die Du auf der freien MapSource-Karte von ourfootprints.de findest. Die MapSource-Karte ist für die Strútsstígur Route übrigens korrekt - ich glaube die Route war ja auch ein Beitrag von mir ( ) .
              Hey, das freut mich mit der Karte, das ist nämlich genau die, die ich beim lokalen Kartenhändler bestellt habe. In 2-3 Wochen ist sie mein. Ich muss mal schauen, ob ich die Mapsource Karte auch in irgend etwas anderes füttern kann (habe nur ein etrex H und damit keine Verwendung für Mapsource), die Strútsstígur Route interessiert mich nämlich sehr.

              Ich habe eben gesehen, dass ein Bus nach Laki fährt und schaue gerade, ob sich etwas sinnvolles zwischen Laki und Fjallabak bauen lässt. Auf den ersten Blick scheint mir das jedoch etwas zuviel Strecke für die kurze Zeit zu sein. Aber noch geb ich nicht auf.

              Übrigens sind 5 Tage schon ein wenig knapp um eine Trekkingtour in Island zu machen. Ich habe Ende Juni / Anfang Juli zwei Wochen Zeit und werde möglicherweise in der Gegend dort unterwegs sein
              Immer schön Salz in die Wunde streuen Das ist wieder mal das gleiche Probleme wie bei der letzten Tour, bei der du mich schon in der Planung unterstützt hattest. Damals war nicht mehr Zeit und dieses Mal sieht es nicht besser aus. Ich habe mir ein Reisezeitlimit von 10 Tagen gesteckt. Da bleibt vermutlich nicht viel mehr Zeit als 5-6 Tage plus einen in Reserve. Die Bustransfers fallen ja länger aus, als von und nach Thingvellir und Geysir.
              www.lightforge.co.nz
              Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

              Kommentar


              • Perc
                Erfahren
                • 10.04.2008
                • 119
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [IS] Tourplanung im Südwesten Islands

                Hab gerade ein Tracklog der Strútsstígur Route bei wikiloc gefunden. Das sieht schon mal interessant aus und ist ein guter Fingerzeig, was abseits der Wege machbar ist. Ich werde mal schauen, inwiefern die Strecke sich noch an unsere Bedürfnisse anpassen lässt und das Ergebnis hier in ein paar Tagen reinwerfen.
                www.lightforge.co.nz
                Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

                Kommentar


                • Dieter

                  Dauerbesucher
                  • 26.05.2002
                  • 532
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [IS] Tourplanung im Südwesten Islands

                  Hallo Dennis,

                  Ich habe eben gesehen, dass ein Bus nach Laki fährt und schaue gerade, ob sich etwas sinnvolles zwischen Laki und Fjallabak bauen lässt.
                  Zwichen Laki und Fjallabak gibt es keine Verbindung - außer einer Brücke ziemlich weit im Süden. Der Fluss Skaftá ist definitiv nicht furtbar! Somit gibt es keinen logischen Weg von der Laki z.B zur Sveinstindur Hütte. In dem Entwicklungsplan für den Vatnajökull Nationalpark ist zwar den Bau eines Fußgängersteges über die Skaftá ausdrücklich zugelassen, aber noch gibt es diese Brücke nicht.

                  Dieter

                  Kommentar


                  • Perc
                    Erfahren
                    • 10.04.2008
                    • 119
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [IS] Tourplanung im Südwesten Islands

                    Wird Zeit, dass meine Karte ankommt, dann seh ich sowas auch hoffentlich selbst.

                    @Thorsteen: Dank dir fuer die ausfuehrliche PN, ich muss mir das mal in Ruhe nach der Arbeit anschauen.
                    www.lightforge.co.nz
                    Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

                    Kommentar


                    • Perc
                      Erfahren
                      • 10.04.2008
                      • 119
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [IS] Tourplanung im Südwesten Islands

                      Moin,

                      meine Karte ist endlich aufgeschlagen und ich zerbreche mir noch den Kopf ueber eine moegliche Route.

                      Grundsaetzliche recherchiere ich gerade, wo das Zelten abseits der Campingplaetze erlaubt ist. Was ich glaube herausgefunden zu haben:

                      - Fjallabak Nature Reserve: Zelten verboten. Was ist mit angrenzenden Orten, wie z.B. dem Holmsarlon oder zwischen Torfajoekull und Myrdalsjoekull? Darf man dort zelten ohne schief angeschaut zu werden?

                      - Laugavegur: Zelten verboten. In welchem Umkreis gilt das? Hier unten in Neuseeland haben wir z.B. eine 500m Regel rund um beliebte Wege. Solange man weiter als jene Distanz entfernt ist, geht das klar.

                      - Thorsmoerk: Ebenfalls verboten. Wobei ich noch keine Karte mit den Grenzen des Parks habe finden koennen.

                      Dazu moechte ich noch anmerken, dass ich Anhaenger der 'Leave only footprints' Philosophie bin. Mir geht's hier nicht darum das System bis an seine Grenzen auszunutzen. Ich wuesste nur gerne, was in Island die gaengigen Regeln sind und was generell toleriertes Verhalten ist.

                      Waer nett, wenn ihr mir da helfen koenntet


                      // Nachtrag: Habe gerade bei Dieter (bei wem auch sonst) eine detailierte Etappenbeschreibung des Strutsstigur gefunden. Scheint, als sei das Zelten dort - bis man auf den Laugavegur stößt - kein Problem. Die Beschreibung war auch sonst recht interessant. Vor allem war ich überrascht, dass Dieter die Etappen als härter als erwartet empfand.

                      Dieter, falls du mitliest, hier eine dieser unmöglichen Fragen: Wie würdest du die Attraktivität des Strutsstigur gegenüber dem Laugavegur beurteilen? Jeder Weg hat sicher seine ganz eigene Schönheit, die ja vor allem subjektiv ist. Mich würde jedoch interessieren, ob die geringe Distanz zwischen den Wegen trotzdem einen großen Unterschied in der zu erwartenden Attraktivität der Landschaft ausmacht. Ich hoffe, die Frage ergibt Sinn. Finde das gerade schwierig zu formulieren :-)
                      Zuletzt geändert von Perc; 05.05.2012, 13:20.
                      www.lightforge.co.nz
                      Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

                      Kommentar


                      • solifluktion
                        Gerne im Forum
                        • 08.09.2009
                        • 71
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [IS] Tourplanung im Südwesten Islands

                        Zitat von Perc Beitrag anzeigen

                        // Nachtrag: Habe gerade bei Dieter (bei wem auch sonst) eine detailierte Etappenbeschreibung des Strutsstigur gefunden. Scheint, als sei das Zelten dort - bis man auf den Laugavegur stößt - kein Problem. Die Beschreibung war auch sonst recht interessant. Vor allem war ich überrascht, dass Dieter die Etappen als härter als erwartet empfand.

                        Dieter, falls du mitliest, hier eine dieser unmöglichen Fragen: Wie würdest du die Attraktivität des Strutsstigur gegenüber dem Laugavegur beurteilen? Jeder Weg hat sicher seine ganz eigene Schönheit, die ja vor allem subjektiv ist. Mich würde jedoch interessieren, ob die geringe Distanz zwischen den Wegen trotzdem einen großen Unterschied in der zu erwartenden Attraktivität der Landschaft ausmacht. Ich hoffe, die Frage ergibt Sinn. Finde das gerade schwierig zu formulieren :-)
                        Ich war vorletzten Sommer auf dem Laugavegur und Strutsstigur unterwegs (Landmannalaugur -> Laugavegur gen Süden -> Strutsstigur -> Elgdja). Die Strecke ist absolut empfehlenswert, vor allem eine Tagestour auf den Torfajökull bei gutem Wetter lohnt sich, klasse Fernsicht auf Katla und Co. Die erste Teilstrecke auf dem Strutsstigut vom Laugavegur ab ist bei miesem Wetter schwer navigierbar, alles verläuft sich im Regen/Nebel in den Sandern. Mit GPS bzw. guter Karte/Kompass aber kein großes Problem. Bei starkem Regen schwellen auf dem Stück die Bäche ordentlichst und man bekommt seeeeehr kalte Füße vom ständigen Furten. Landschaftliche hat mir der Strutsstigur super gefallen, ist anders als der Laugavegur aber auch sehr abwechslungsreich (flache Sander, Lava-Felder, Hügel, Gletscher, grüne Täler, schwarzer Sand...). Zelten ist entlang des Strutsstigur kein Problem, lediglich an den Hütten bezahlt man eine kleine Gebühr, falls diese gerade bewirtschaftet sind. Insgesamt ist auf der Strecke sehr wenig los, wir haben an mehreren Tagen nur eine organisierte, isländische Gruppe mit Guide und ein Päärchen getroffen.

                        Wenn du willst, schick ich dir mal unseren GPS-Track, schick mir einfach eine PM mit deiner Emailadresse...

                        Gruß,

                        Kai
                        "Tjäna kexet, står du här o smular?"

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [IS] Tourplanung im Südwesten Islands

                          Generell zum Zelten: Zelten darfst Du theoretisch im Naturschutzgebiet nur auf den ausgewiesenen Plätzen neben den Hütten. Also ist Zelten unterwegs bspw. auch in Wegnähe verboten. Das sollte ganz besonders auf dem vergleichsweise viel begangenen Laugavegur beachtet werden.
                          Praktisch gibt es aber einige Strecken, die im Naturschutzgebiet liegen (z.B. so einiges im Bereich des riesigen Vatnajökull-Nationalpark), wo es aber keine Zeltplätze gibt. Dort wird das Zelten toleriert.
                          Die genauen Grenzen des Fjallabak: http://www.protectedplanet.net/sites...Nature_Reserve

                          Zu den Grenzen des Þorsmörk habe ich leider im Netz auch nichts gefunden. Das hat mich jetzt stutzig gemacht. Ich habe diverse Listen und Karten zu Nationalparks und NSG auf Island gefunden, aber Þorsmörk ist nirgendwo aufgeführt oder eingezeichnet (z.B. hier). Ich hätte ja eine Kiste Wein drauf verwettet, dass es sich um ein NSG handelt, aber es sieht so aus, als sei nur Fjallabak ein geschütztes Gebiet! Vielleicht weiss jemand was Genaueres? Ich bin verwirrt.

                          Ob es jetzt NSG ist, macht beim Zelten allerdings nicht allzu viel aus: Sofern Plätze vorhanden sind (wie eben in der Þorsmörk), ist man angehalten, diese auch zu nutzen. Ausserdem sind die möglichen anderen angenehmen Plätzchen in der Þorsmörk auch ziemlich begrenzt: steil, Geröll, Gletscher, Gletscherfluss, sehr exponierte Lagen etc.
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • Perc
                            Erfahren
                            • 10.04.2008
                            • 119
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [IS] Tourplanung im Südwesten Islands

                            Moin alle zusammen!

                            Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                            Ob es jetzt NSG ist, macht beim Zelten allerdings nicht allzu viel aus: Sofern Plätze vorhanden sind (wie eben in der Þorsmörk), ist man angehalten, diese auch zu nutzen. Ausserdem sind die möglichen anderen angenehmen Plätzchen in der Þorsmörk auch ziemlich begrenzt: steil, Geröll, Gletscher, Gletscherfluss, sehr exponierte Lagen etc.
                            Das deckt sich etwa mit dem, was der gesunde Menschenverstand mir gesagt hat. Schön aber, es nochmal zu hören. Ich möchte die Ranger ungerne in eine Situation bringen, mich anschnauzen zu müssen, weil ich die Do's und Dont's falsch verstanden habe

                            Unser Bedarf in Þorsmörk zu zelten ist vermutlich eh nicht gegeben. Wenn, dann gehen wir halt auf einen der Plätze. Da ich aber auch nur die Grenzen des Fjallabak NP finden konnte und mir diese in der Karte nachgetragen habe, dachte ich, es sei nicht falsch Þorsmörk ebenfalls einzutragen. In dem Fall gehe ich einfach mal davon aus, dass der NP auf den eigentlichen Gebirgszug begrenzt ist.

                            Zitat von solifluktion Beitrag anzeigen
                            Wenn du willst, schick ich dir mal unseren GPS-Track, schick mir einfach eine PM mit deiner Emailadresse...
                            Super Beschreibung, das hilft mir sehr weiter Kai. Email folgt!

                            Ich hab auch noch ein paar andere PNs mit Tipps erhalten, dafür auch vielen Dank. Jemand wies mich darauf hin, dass die Furtung über den Jökulgilskvisl ab Hattver Richtung was bei mir als "Hryggurin milli gilja" eingezeichnet ist, nicht unterschätzt werden soll. Er hatte da ein Problem von Landmannalaugar kommend den Weg über den kleinen Pass zu finden und musste schließlich umdrehen. So etwas zu hören, hilft mir schon mal sehr, die Zuverlässigkeit der Karte und die Schwierigkeit des Geländes zu beurteilen.

                            http://www.abload.de/image.php?img=greenshot_2012-05-06_info1.jpg

                            Auch Thorsteen meinte, dass man mit den eingezeichneten Wegen zwischen Holaskjol und Strutslaug vorsichtig sein muss.

                            Ich finds gut, das vorher zu wissen, dann kann man sich auf solche Eventualitäten mental vorbereiten. Ohne Plan B bzw 'Exit Strategie' lauf ich eh nicht los.
                            www.lightforge.co.nz
                            Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

                            Kommentar


                            • Perc
                              Erfahren
                              • 10.04.2008
                              • 119
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [IS] Tourplanung im Südwesten Islands

                              Nach stundenlanger Recherche stolpere ich jetzt immer wieder über Leute, die im Fjallabak NP bei Hattver gezeltet haben, den FI eingeschlossen.

                              Ist die Stelle, was Wildcamping angeht, die Ausnahme von der sprichwörtlichen Regel? Weiß da jemand mehr zu?

                              Ach und falls sich jemand über den komischen Busfahrplan der Linie 18 wundert, der nur bis Ende Juli gelten soll - das war ein Fehler. Reykjavik Excursions hat gerade bestätigt, dass der Plan bis Ende August gilt.
                              Zuletzt geändert von Perc; 06.05.2012, 12:18.
                              www.lightforge.co.nz
                              Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

                              Kommentar


                              • solifluktion
                                Gerne im Forum
                                • 08.09.2009
                                • 71
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [IS] Tourplanung im Südwesten Islands

                                Zitat von Perc Beitrag anzeigen
                                Super Beschreibung, das hilft mir sehr weiter Kai. Email folgt!
                                Kein Ding, gerne! Mir wurde zhier im Forum vor 2 Jahren auch wunderbar weitergeholfen: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...andmannalaugur

                                Zitat von Perc Beitrag anzeigen
                                Ich hab auch noch ein paar andere PNs mit Tipps erhalten, dafür auch vielen Dank. Jemand wies mich darauf hin, dass die Furtung über den Jökulgilskvisl ab Hattver Richtung was bei mir als "Hryggurin milli gilja" eingezeichnet ist, nicht unterschätzt werden soll. Er hatte da ein Problem von Landmannalaugar kommend den Weg über den kleinen Pass zu finden und musste schließlich umdrehen. So etwas zu hören, hilft mir schon mal sehr, die Zuverlässigkeit der Karte und die Schwierigkeit des Geländes zu beurteilen.
                                http://www.abload.de/image.php?img=greenshot_2012-05-06_info1.jpg

                                Auch Thorsteen meinte, dass man mit den eingezeichneten Wegen zwischen Holaskjol und Strutslaug vorsichtig sein muss.
                                [/QUOTE]

                                Ja, teilweise sind die Karten dort so eine Sache. Bzw. die Karten passen aber die Wege verlaufen z.T. etwas anders oder sind "wegerodiert" und kaum bis garnicht zu sehen. Auf dem Stück zwischen Strutslaug und Elgdja mussten wir auch diverse male etwas suchen. Auch die Wege um/auf dem Torfajökull-Massiv waren nicht 1:1 wie auf den Karten dargestellt auffindbar. Aber es gibt ja wenige Bäume, daher kann man sich ja ganz ordentlich querfeldein orientieren... dauert halt eben nur.

                                Zu deinem verlinkten Kartenausschnitt:

                                Da wollten wir 2010 auch her als Alternative zum Laugavegur bis Hvanngil. Ich habe mich lange mit dem Hüttenwirt in Landmannalaugur unterhalten, er ist den "Weg" mehrere Male gegangen und meinte, "das wäre so eine Sache". Hauptproblem ist der schwankende Wasserstand der Jökulgilskvisl, nach kräftigeren Regenfällen wird es da wohl hüfthoch. Das Wasser ist zudem sehr trübe und das Flussbett ziemlich breit und unüberschaubar. Auch sagte der Hüttenwirt, dass der Weg von der Jökulgilskvisl hoch Richtung Torfajökull/Strutslaug bei miese Wetter haarig und schwer zu finden sei. Wir haben damals eine Tagestour zum Skalli gemacht (s. GPS-Track) und dort mal mit dem Fernglas runtergelinst. Sah irgendwie machbar aus, wir haben uns aber im Endeffekt dagegen entschieden (hatten auf Mädels mit kurzen Beinen dabei ).

                                Ich würde vorschlagen: Hinfahren, Wasserstand und Wetterbericht direkt vor Ort checken und dann spontan entscheiden...
                                "Tjäna kexet, står du här o smular?"

                                Kommentar


                                • solifluktion
                                  Gerne im Forum
                                  • 08.09.2009
                                  • 71
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [IS] Tourplanung im Südwesten Islands

                                  Zitat von Perc Beitrag anzeigen
                                  Nach stundenlanger Recherche stolpere ich jetzt immer wieder über Leute, die im Fjallabak NP bei Hattver gezeltet haben, den FI eingeschlossen.

                                  Ist die Stelle, was Wildcamping angeht, die Ausnahme von der sprichwörtlichen Regel? Weiß da jemand mehr zu?
                                  Mehr weiß ich dazu leider auch nicht. Allerdings kann man mit Rucksack auf Island so wunderbar entspannt und frei unterwegs sein, dass ich lokale Zeltverbote auch wirklich respektieren würde. Es gibt ja genug Alternativen und 1-2 kostenpflichtige Übernachtungen an Hütten (mit teilweise sehr interessanten und witzigen Hüttenwirten) bringen ja auch keinen um...
                                  "Tjäna kexet, står du här o smular?"

                                  Kommentar


                                  • Dieter

                                    Dauerbesucher
                                    • 26.05.2002
                                    • 532
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [IS] Tourplanung im Südwesten Islands

                                    Hallo Perc,

                                    Zitat von Perc Beitrag anzeigen
                                    Moin,
                                    Dieter, falls du mitliest, hier eine dieser unmöglichen Fragen: Wie würdest du die Attraktivität des Strutsstigur gegenüber dem Laugavegur beurteilen? Jeder Weg hat sicher seine ganz eigene Schönheit, die ja vor allem subjektiv ist. Mich würde jedoch interessieren, ob die geringe Distanz zwischen den Wegen trotzdem einen großen Unterschied in der zu erwartenden Attraktivität der Landschaft ausmacht. Ich hoffe, die Frage ergibt Sinn. Finde das gerade schwierig zu formulieren :-)
                                    Ich glaube, der Strútsstígur kann in Sachen Attraktivität mit dem Laugavegur mithalten. Gut, die Landschaft bei Hólaskjol ist keine Þórsmörk, aber spätestens am See Álftavatn (bei Álftavatnkrókur) feut man sich über dieses kleine Paradies und die Entscheidung für diesen Weg. Der Weg zur Strútslaug ist kaum markiert, aber gut zu finden. Der Zeltplatz (kein offizieller!) dort genial. Interessant ist, dass die Route von der Hütte Strútskáli Richtung Hvanngil nicht in der MM-Karte verzeichnet ist. Halte Dich da an die freie Mapsource Karte von ourfootprints.

                                    Aus dem thread geht nicht hervor wie Du zu der Route Strútslaug - Muggadalir - Jökulgil - Landmannalaugar kommst. Offensichtlich ein Tipp per PN. Da sind wir wieder beim leidigen Kartenthema. Dieser Weg ist drin, aber nicht der zur Hvanngil. Dabei würde ich da nicht von einem "Weg" sprechen. Markiert ist er nicht und in der Landschaft muß man ihn erst mal finden, wenn es denn etwas zu erkennen gibt, was ihn von einem Schafpfad unterscheidet. In den Tälern bewegt man sich in Flußbetten und die Hänge sind voller steiler Erosionsrinnen. Hier ist die Lanschaft wirklich sehr jung und alles in Formung. Wenn man dann auf die Karte schaut und feststellt, dass der Pass über den "Hryggur milli gilja" ('Rücken zwischen den Schluchten') gerade mal auf 4 mm Breite dargestellt wird dann bedeutet das: " ... ungefähr dort, aber vielleicht auch ein wenig woanders" Der MM-Verlag hat es in früheren Ausgaben seiner Karten geschafft die Signatur einer Hütte in das Nachbartal zu legen, Wege und Straßen seitlich verschoben und Koordinaten am Kartenrand falsch abzudrucken. OK - das hat sich deutlcih gebessert nur habe ich auch in der neuen "überarbeiteten Ausgabe" eingezeichnete Wege gesehen, bei denen man sich fragt ob, und was sie sich dabei gedacht haben. Also Vorsicht, die Karte zu scannen, zu vergrößern und dann den sonst nicht erkennbaren Wegverlauf extrahieren geht vielleicht bei einer Karte der Schweizer Landesvermessung aber nicht bei isländischen! Nimm es als Teil des Abenteuers

                                    Noch was zum Zelten:
                                    Ich halte es so, dass ich in der Nähe einer Hütte (weniger als 2-3 Wegstunden Entfernung) bei dieser zelte. Sonst ist es auch im Nationalpark erlaubt als Wanderer für eine Nacht wild zu zelten, es sei denn, es ist in dem Gebiet explizit verboten (z.B. Jökulsárgljúfur, Askja, Eldgjá). Man will eben vermeiden, dass einer sein Wohnmobil einfach in die Landschaft stellt (das nenne ich Camping) weil es da so schön (und billig) ist, obwohl es 20 km weiter einen Zeltplatz gibt. Für einen Wanderer ist das eine Tagesetappe - für ein Fahrzeug wenn's hoch kommt eine gute halbe Stunde. Die Ranger haben da schon Verständnis für die Bedürfnisse von Wanderern.

                                    Viele Grüße,

                                    Dieter

                                    Kommentar


                                    • Perc
                                      Erfahren
                                      • 10.04.2008
                                      • 119
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [IS] Tourplanung im Südwesten Islands

                                      Hallo zusammen

                                      zuerst ein weiteres Mal vielen Dank für euer wertvolles Feedback. Langsam bekomme ich ein viel besseres Gefühl dafür, die Gegebenheiten einzuschätzen (mit Betonung auf schätzen).

                                      Zuerst war ich tatsächlich davon ausgegangen, dass ein eingezeichneter Weg wohl ein irgendwie erkennbarer Weg sein wird. Mittlerweile habe ich mich mit einigen Leuten, die die beschriebene Route zwischen Strutslaug nach Landmannalaugar via Hryggur milli gilja gelaufen sind, ausgetauscht, und von der Illusion habe ich mich schon verabschiedet.

                                      Das schreckt mich nicht wirklich ab (ich laufe ca. 1x im Monat weglose Touren querfeldein bis hoch an die Schneegrenze) und ich sehe es tatsächlich als Teil des Abenteuers, wie Dieter das gerade so schön beschrieben hat. Was nicht heißt, dass ich damit leichtsinnig umzugehen plane. Es hilft mir aber etwas besser abzuschätzen, wo vielleicht ein Plan B und C gefragt sind. Die Querung des Jökulgilskvisl mit anschließendem Pass scheint mir so eine Stelle zu sein. Wenn die Wasserstände und die Sichtbedingungen passen, scheint es mit Erfahrung machbar zu sein. Zur Recherche ziehe ich momentan auch weniger die Karte heran, als mehrere GPS Logs, die man so nett war mir zuzuschicken. Eine der Strecken wurde scheinbar sogar mit einem Führer bestritten.

                                      Ich finde jene Route im Moment ziemlich interessant, trage sie aber zusammen mit anderen interessanten Wegpunkten mit einem großen Fragezeichen ein. Meine momentane Überlegung ist es bei schwierigen Bedingungen zurück auf den Gipfel des Skalli zu steigen und dort nach Westen Richtung Storivher abzubiegen. Das wäre dann mittig zwischen Landmannalaugar und Hrafftinusker. Wie es dann weitergeht, kann man sich immer noch überlegen. Damit wäre dann aber immer noch eine Fortsetzung des Weges Richtung Hvanngil möglich, bevor man dann vielleicht auf den Strutsstigur abbiegt. Möglichkeiten zur spontanen Tourenanpassung gibt es dank der vielen Busstops ja zum Glück jede Menge.

                                      Meine momentane Wunschroute liegt grob auf der Strecke Landmannalaugar, Hryggur milli gilja, Strutslaug, Strutsstigur Richtung Westen und dann Fortsetzung nach Thorsmörk. Im Moment habe ich noch zwei Reservetage drin und überlege gerade, wo ich einen davon am besten verblasen könnte. Den anderen kann man ja sicher nett in Thorsmörk nutzen.
                                      Es gibt einfach so viele Dinge zu sehen und alle lassen sich schlecht in meinen fünfeinhalb Tagen (den halben Tag eingerechnet, den man nach Ankunft der meisten Busse mittags noch hat) + Reservetag unterbringen. Das Leben ist hart

                                      Dieter, deine Einschätzung zum Zelten deckt sich mit meiner persönlichen Richtig/Falsch Einschätzung. Wenn ich mir die Gegend um Hattver anschaue, dann hat man einfach keine Möglichkeit die Region zu durchqueren, ohne irgendwo zu zelten. Die Zivilisation ist in dem Fall einfach zu weit entfernt. Schön zu hören, dass die Ranger sich mit sich vernünftig benehmenden Wanderern arrangieren.
                                      • Wisst ihr zufällig, ob man in Landmannalaugar Gaskartuschen bekommt? Wenn wir nachts aus dem Flieger fallen, wäre es ja nett direkt um acht Uhr in den Bus zu hüpfen. Um die Zeit werden wir ja in Reykjavik keine offenen Läden antreffen. Wäre blöd, nur für eine Gaskartusche einen Tag in der Stadt bleiben zu müssen.
                                        Nachtrag: Ich zieh die Frage zurück. Wir müssen ja auch noch Futter tanken ....
                                      • Kann ich die outfootprints Karte auch ohne Garmin Mapsource lesen? Ich hab nur ein etrex h das keine Kartendarstellung beherrscht.


                                      Bis dahin!
                                      Zuletzt geändert von Perc; 08.05.2012, 12:38.
                                      www.lightforge.co.nz
                                      Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

                                      Kommentar


                                      • Juergen
                                        Fuchs
                                        • 17.01.2011
                                        • 2221
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [IS] Tourplanung im Südwesten Islands

                                        Zitat von Perc Beitrag anzeigen
                                        Kann ich die outfootprints Karte auch ohne Garmin Mapsource lesen? Ich hab nur ein etrex h das keine Kartendarstellung beherrscht.
                                        Du könntest in Mapsource oder Basecamp eine Route erstellen und diese
                                        auf das eTrex H übertragen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X