noch ein Hobo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • themuck
    Erfahren
    • 04.09.2010
    • 152
    • Privat

    • Meine Reisen

    noch ein Hobo

    Servus,
    ich habe mich vor einige Zeit mal an einen Hobo gewagt und heute sind die Teile aus der Maschine gepurzelt. Mit den Löchern kann man auf verschiedene weise Heringe einbauen um einen Trangia Brenner oder Teelichter einzubauen... das ding kann man dann in drei Größen mitnehmen... aber Bilder sagen da mehr . Ich habe mir noch verschiedene Platten zum Grillen und Adapter für den Trangia machen lassen. Hauptsächlich ging es mir darum etwas mehr Brennraum zu haben um ein Lagerfeuer Feeling zu bekommen. Und der Ikea Hobo hat ein komische Packmaß . Irgendwann kam dann noch der 6er um im Park mit Freunden zu Grillen oder eben ein Feuer für 4 oder so zu machen... Na ja... ist erstmal ne Studie



    149mm x 149mm ist eine Seitenplatte und wiegt 80g. 0,8mm V2A Blech.

    3er Konstellation 278g


    4er Konstellation 407g


    6er Konstellation 707g


    mein Ikea Hobo wiegt 200g. nur mal als vergleich.



    Erfahrung habe ich auch noch keine machen können das kommt die Tage
    Zuletzt geändert von themuck; 20.04.2012, 19:30.

  • Linnaeus
    Dauerbesucher
    • 21.02.2006
    • 589

    • Meine Reisen

    #2
    AW: noch ein Hobo

    Wo kann man den kaufen? Ich nehm einen!

    Gratulation! Erinnert mich irgendwie an den honey stove ...

    Kommentar


    • Silvester
      Gerne im Forum
      • 11.08.2011
      • 62
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: noch ein Hobo

      Wow, Respekt! Der Hobo sieht sehr gut aus!
      Wie hast du den hergestellt bzw. herstellen lassen?
      Wie viel Zeit steckt in dem Design?

      Kommentar


      • Griffon
        Dauerbesucher
        • 13.02.2012
        • 579
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: noch ein Hobo

        Super! Ist der gelasert?
        Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

        Kommentar


        • themuck
          Erfahren
          • 04.09.2010
          • 152
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: noch ein Hobo

          So heute mal gezündet...





          Die Seitenteile verziehen sich wie erwartet, also beulen etwas aus was aber nicht weiter schlimm ist, im Topf ist 1L Wasser. Den Großen habe ich noch nicht getestet.

          Im Design sind so ~15h drin würde ich sagen, und die Teile wurden gelasert.
          Zuletzt geändert von themuck; 22.04.2012, 17:45.

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: noch ein Hobo

            sieht super gemacht aus.

            aber im 4er und 6er ist er zu groß und im Verhältnis zu niedrig. Da wird wohl kaum ein Kamieffekt entstehen.
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • themuck
              Erfahren
              • 04.09.2010
              • 152
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: noch ein Hobo

              Genau, im 3er ist noch ein guter Kamineffekt, der 4 hat aber, und das war mir wichtig, einen Brennraum den man vollpacken und 5min alleine lassen kann und brennt auch anständig. Der 6er... na mal schauen wo für man den nutzen kann

              Kommentar


              • themuck
                Erfahren
                • 04.09.2010
                • 152
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: noch ein Hobo

                Hat noch jemand Konstruktive Vorschläge?! Vielleicht lasse ich bald noch mal teile fertigen für einen Freund.

                - Bei dem seitlichen Zuluftschlitz kommt noch eine Strebe rein.
                - Grillrost 6er werden die Streben dicker
                - Grillrost 4er bekommt noch ein Strebe in der Mitte
                - Vielleicht werden 2 "harken" länger an den Seitenteile um es wie bei einer Tür etwas einfacher in einander zu schieben.

                Kommentar


                • Lodjur
                  Dauerbesucher
                  • 04.08.2004
                  • 771
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: noch ein Hobo

                  Hi, alles sehr schoen und aufwaedig gemacht. Aber ich sehe bei keinem der Modelle einen Kamineffekt. Brennen tun die, kein Thema, aber Kamineffekt da muss das Design viel einfacher sein. Bei dir sind viel zu viele Loecher als das sich da ein nenenswerter Effekt einstellen koennte. Das sind schicke Feuerschalen aber keine wirklichen Hobos. Sorry, ich meine das wirklich nicht boese aber bevor du da noch viel an Ged und Zeit reinsteckst evt. nochmal ueberdenken. Auch der Ikea Hobo ist erst ein halbwegs gut funktionierender Hobo wenn man wenigstens 70-80% der Loecher verschliesst. Ansonsten ist das Teil ein "Feuerkorb" in klein. Ein richtig konzipierter Hobo zieht wirklich wie Hechtsuppe und brennt alles weg. Frisst so nat. auch das Holz. Die fuer die Wanderfraktion bestimmte Verkleinerung des urspruenglich deutlich groesseren Hobos z.B. der Kuenzi tun zwar noch ihren Dienst als Kochstelle, aber Kamineffekt bei 10 cm Wandhoehe...vergiss es.
                  CU Bernd
                  Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                  Kommentar


                  • themuck
                    Erfahren
                    • 04.09.2010
                    • 152
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: noch ein Hobo

                    Hallo,
                    kommt dann natürlich auf die Definition Hopo an. Aber wie ich gerade las, geht es da wirklich um den Kamineffekt...

                    Ein Hobokocher, auch Hobo-Ofen, ist eine Feuer- bzw. Kochstelle, die nach dem Kamineffekt funktioniert. Er ist benannt nach den Hobos, nordamerikanischen Wanderarbeitern, vor allem während der Großen Depression, denen er als Herd und Heizung diente. Heute wird die Bezeichnung oft auch für industriell gefertigte Trekking-Holzkocher verwendet, die nach demselben Prinzip arbeiten.
                    Aber den Kamineffekt bringen ja nur die wenigsten Trekking Holzkocher und Dosen Hobos mit sich .

                    Dann korrigiere ich mich, es ging mir nicht um einen Ofen mit besonderem Kamineffekt (Hobo). Sondern um eine recht universelle Transportable Feuerstelle ;).

                    Aber du hast mich auf die Idee gebracht beim nächsten Rutsch lange, geschlossene Teile einfach mal mit Lasern zu lassen




                    Edit: und heute gegrillt

                    Zuletzt geändert von themuck; 04.05.2012, 11:57.

                    Kommentar


                    • Lodjur
                      Dauerbesucher
                      • 04.08.2004
                      • 771
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: noch ein Hobo

                      Hi, das ist die richtige Einstellung. Wollte wirklich nicht kritteln sonden konstruktives feedback geben. Ich habe das was du da machst vor Jahren schon durchgezogen und so meine diversen Erfahrungen gemacht. Aufgrund des bei Edelstahl, wenn nicht rund (Ausnahme geschlossenes Rohr mehreckig oder viereckig) verarbeitet, immer auftretenden Problems des Verzuges bin ich letzlich wieder beim guten alten runden Hobo angekommen. Ich hatte die Teile eckig, steckbar, klappbar gebaut. Teilweise haben die sich bei richtig Hitze wie eine Spirelli Nudel in sich verdreht. Dann war nat. Essig mit wieder zerlegen. Tipp, ein erstklassig funktionierendes Design ist ein sechseckig angelegtes Rohr das man in zwei Laengshaelften konzipiert.
                      H 30 cm D 15-16 cm. Anregung dazu findest du unter
                      www.nakatanenga.de. Suche nach Allesbrenner. Die beiden Loecher im oberen Bereich kann man sich aber sparen. Das Teil funzt hervorragend und ist mit unter 100 Euro auch nicht zu teuer. Wirst ja selber wissen was Edelstahl inzwischen kostet. Finde es es ansonsten immer Klasse wenn jemand sich mit eigenen Ideen an das alte Thema ranmacht. Aber bis auf das Gweicht und die Groesse waren die klassischen Hobos der letzten Jahre schon gut ausgereizt. Was einen echten Hobo ausmacht siehst du wenn du mal wirklich nur leicht feuchtes und schlecht brennendes Holz zur Verfuegung hast. Dann kommt der Kamineffekt soweit vorhanden so richtig zur Geltung. Waehrend die "Feuerkoerbe" so verhalten vor sich hin qualmen und einfach nicht in die Hufe kommen geht bei funktionierendem Kamineffekt der Hobo nach einiger Zeit ab wie Schmitz Katze. Aber dann beginnt der auch Holz zu fressen. Dann aber auch mulmiges Zeug, Rinde, Zapfen usw. Aber die Teile waren auch nie als Sparwunder konzipiert.
                      Viel Erfolg mit den naechsten Modellen.
                      ich koche brate grille seit ueber 10 Jahren draussen nur noch auf Hobo.
                      CU Bernd
                      Zuletzt geändert von Lodjur; 04.05.2012, 10:53.
                      Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                      Kommentar


                      • latscher
                        Dauerbesucher
                        • 15.07.2006
                        • 819
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: noch ein Hobo

                        Zitat von Lodjur Beitrag anzeigen
                        Was einen echten Hobo ausmacht siehst du wenn du mal wirklich nur leicht feuchtes und schlecht brennendes Holz zur Verfuegung hast. Dann kommt der Kamineffekt soweit vorhanden so richtig zur Geltung.
                        Hast du dafür käufliche Beispiele oder einen Daumenwert was das Höhe, Durchmesser, Volumenverhältnis angeht?

                        Die wirkliche Krux ist wirklich, das Material verzugsfrei hinzubekommen. Hat es mal jemand mit Sicken im Metall versucht?

                        Kommentar


                        • Lodjur
                          Dauerbesucher
                          • 04.08.2004
                          • 771
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: noch ein Hobo

                          Hi, es gibt tatsächlich eine Faustformel. Verhältnis H zu B 2:1. Leider funzt das so richtig erst ab H 30 und B 15-16 cm. Das sind auch die Masse die die beiden käuflichen und funktionierenden Hobos haben. Der Fibi aus der Schweiz (sehr teuer) und der Allesbrenner von Nakatanenga, siehe Link im Beitrag vorher. Hier ist der Preis ok. Die sind beide so 30-32 cm hoch und 16 cm im D. So richtig wandertauglich ist dieses Grösse natürlich nicht. Aber beide sind zerlegbar, der Fibi in 4 Segmente und ist dann rund, der andere in zwei und bildet ein sechseckiges Rohr. Alles was es in der Grösse darunter gibt, Künzi und Co funktionieren natürlich auch als Holzkocher, es gibt da aber kaum einen richtigen Kamineffekt auch wenn da gerne mit geworben wird. Man sollte mal mit seinem Schornsteinfeger sprechen was einen Kamin ausmacht . Die auch kleinen Holzvergaser wie Bushbudddy funzen ja nach einem anderen Prinzip und können dadurch auch kleiner sein. Absolut verzugsfrei ist ein Rohr, mein zuletzt produzierter Hobo hat 30 cm auf 16 cm und ist aus 1 mm V2A und ist rund. Den können noch meine Erben weitervererben. Quasi unzerstörbar. Wiegt aber incl. effektivem Bodenschutz über 2 Kg. Da ich aber nur mit Auto und Canadier unterwegs bin macht mir das kein Problem. Auch habe ich etliche Hobos aus den IKEA Körben gebaut. Da dann mit 0.1 mm Edelstahlfolie die Löcher von der Innenseite aus zum grössten Teil verschlossen. Auch da kommt dann noch ein halbwegs funktionierender Hobo zustande. Der verzieht sich auch nicht. Alle Varianten aus V2A die gesteckt oder gefaltet werden verziehen sich mehr oder weniger. Auch der Künzi. Aber das lässt sich halt halbwegs leicht wieder richten. Es gibt auch einen verzugsstabilen Edelstahl. Aber der ist sündhaft teuer. Sicken können helfen sind aber für den Laien kaum zu machen.
                          CU Bernd
                          Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                          Kommentar


                          • themuck
                            Erfahren
                            • 04.09.2010
                            • 152
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: noch ein Hobo

                            Da es bei der Testgrillung meinen Tisch "etwas" abgefackelt hat... Mit zwei weiteren Seitenteilen sollte er auch Park kompatibel sein...



                            oder einfach auf ein Hitzeschild...,

                            Lodjur,
                            danke für deine Anregungen und Tipps!
                            Zuletzt geändert von themuck; 08.05.2012, 07:46.

                            Kommentar


                            • Lodjur
                              Dauerbesucher
                              • 04.08.2004
                              • 771
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: noch ein Hobo

                              Themuck,
                              gerne.

                              Ja, das ist das Problem bei dieser Art Feuerstellen/Hobos. Der Grund warum die u.a. in Skandinavien auch nicht benutzt werden duerfen bei ausgesprochenem Verbot offenen Feuers. In dem moorigen Boeden kann man so fast unbemerkt ein unterirdisch brennendes Feuer entfachen.
                              Bei kleineren Modellen kann man sich gut mit z.B. einer Relags Faltfeuerschale helfen, Preisguenstig und schuetzt 100%
                              Bei groesseren sollte man sich selber was einfallen lassen. Da gibt es so einiges was mit einfachen Mittel realisierbar ist.
                              Kombi Alublech mit Steinwolle oder Glasfasergewebe z.B alte Feuerloeschdecke oder sowas in der Art. An Fuesse denken.
                              Kommt immer gut wenn man seinen Platz verlaesst ohne den Rasttisch verkokelt zu haben oder auf dem Rasen einen schoen lange haltbaren Brandfleck zu setzen. Wenn du schon lasern laesst koenntest du dir eine Blech mit steckbaren Fuessen machen lassen. Abstand zum Boden braucht es. Nur ein Blech laesst die Vegetation darunter verdorren was genauso bescheiden ausschaut.
                              CU Bernd

                              Hier etwas weiter unten im Thread findest du ein paar Anregungen fuer einen unteren Hitzeschutz.
                              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...304#post836304
                              Zuletzt geändert von Lodjur; 08.05.2012, 10:23.
                              Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                              Kommentar


                              • themuck
                                Erfahren
                                • 04.09.2010
                                • 152
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: noch ein Hobo

                                Das Rost verzieht sich leider zu stark, da muss ich mir aus einem alten Grillrost was machen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X