Grimselpass Walserweg???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hrXXL
    Fuchs
    • 28.08.2007
    • 1771
    • Privat

    • Meine Reisen

    Grimselpass Walserweg???

    Nachdem ich letzten Herbst im Berner Oberland auf der Via Alpina unterwegs war und es mir dort so gut gefallen hat, werde ich dieses Jahr wieder in die Schweiz reisen. Angedacht war erst der erste Teil der Via Alpina von Lichtenstein bis Meiringen, jedoch ist die strecke nach längerem studieren nicht sehr attraktiv. Bei meiner Internetrecherche bin ich auf den Walserweg gestossen, der bis ins Wallis geht. Kann mir jemand etwas näheres über den Weg sagen und ob der im Herbst noch machbar ist?
    Hat man da direkten Gletscherkontakt und braucht spezielle Ausrüstung??

    MfG Beni
    hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29004
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Grimselpass Walserweg???

    Also der Grimselpaß ist gletscherfrei...

    Auf den Seiten der Via Alpina (Wikilink...) gibt's allerdings überhaupt keine Variantem, die über den Grimsel führt
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Monika
      Fuchs
      • 04.11.2003
      • 2051
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Grimselpass Walserweg???

      Kennst du diese beiden Seiten:
      http://map.wanderland.ch/
      http://www.wandersite.ch/

      da solltest du viele Informationen zu dem gesuchten Weg finden

      Monika

      Kommentar


      • Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10870
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Grimselpass Walserweg???

        Zitat von hrXXL Beitrag anzeigen
        Bei meiner Internetrecherche bin ich auf den Walserweg gestossen, der bis ins Wallis geht. Kann mir jemand etwas näheres über den Weg sagen und ob der im Herbst noch machbar ist?

        MfG Beni

        Oh, der Walserweg, der Traumweg meiner frühen Wanderjahre. Leider bin ich den nie gegangen, jedoch habe ich immer noch das Buch von Gerd Trego hier rumliegen. Falls Bedarf besteht, würde ich das gegen eine xxs-Spende von 5 Euro an den outdoorseiten.net e.V. abgeben. Die Versandkosten (Büchersendung) würde ich übernehmen.

        Der große Walserweg Mittelberg/Kleinwalsertal-Zermatt (Auflage 1993), Gert Trego, Verlag Der Weitwanderer, ca. 200 Seiten, davon gut 150 mit Etappenbeschreibungen, zusätzlich s/w-Überischtskarten für den ganzen Weg, Format: etwas kleiner als Postkarte. Zustand: nie benutzt, nur leichte Gebrauchsspuren, also neuwertig.

        Ob man mit dem Buch immer noch wandern kann? Keine Ahnung, wahrscheinlich nicht, denn besonders die Wegmarkierungen, auf die sich Trego oft bezieht, werden sich geändert haben. Einen sehr guten Überblick kann man sich damit sicher beschaffen. Dem Grimselpass hat Trego auch nicht drin.
        .

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Grimselpass Walserweg???

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Also der Grimselpaß ist gletscherfrei...
          OT: Echt? ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber im Moment liegt eh noch alles unter Schnee.
          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Auf den Seiten der Via Alpina (Wikilink...) gibt's allerdings überhaupt keine Variantem, die über den Grimsel führt
          Deshalb will er ja auch auf den Walserweg.

          Auf die Schnelle habe ich nichts von Abschnitten mit speziellen Ausrüstungsanforderungen gesehen.
          Herbst ist halt immer mal wieder sehr vom Wetter abhängig, aber da erzähle ich dir ja nichts Neues.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Trampelwurm
            Anfänger im Forum
            • 19.04.2012
            • 20
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Grimselpass Walserweg???

            Hallo Herr XXL

            Zur Frage "... ob der im Herbst noch machbar ist?" ist reine Lotterie.

            Eigentlich zählt der Herbst zur besten Wanderzeit.
            Erste Kaltwettereinbrüche mit Schnee bis auf 1500m sind bereits im September möglich, diese mageren Schneefälle tauen wieder auf.
            Schneefälle in der zweiten Oktoberhälfte auf 2000m können dann schon durchgehend liegenbleiben.
            Der Herbst 2011 war in den Schweizer Alpen wiederum sehr trocken. Bergwanderungen auf 2000m bis tief im November waren möglich.

            Am besten du rufst vor der Reise direkt auf die Gemeindeverwaltung Guttannen an und erkundigst dich über die Begehbarkeit.
            Touristikbüros sind oft geschlossen in der "Zwischensaison"
            Heute beginnt der Rest deines Lebens....

            Kommentar


            • chri1
              Dauerbesucher
              • 08.11.2005
              • 532

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Grimselpass Walserweg???

              Stimmt der Herbst war schon extrem, soweit ich mich erinnere war der Grimsel sogar noch am 1. Dezember offen.
              Fast hätte ich mir da noch einen Ruck gegeben und wollte noch drüber radeln.

              Grüsse

              Christian

              Kommentar


              • hrXXL
                Fuchs
                • 28.08.2007
                • 1771
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Grimselpass Walserweg???

                erstmal besten dank
                Letztes Jahr hatte ich Glück. Wsar Ende September unterwegs und 2 Wochen vorher gab es den großen schnee und ich hatte durchgehend über 20°C auf meine Wander auf der Via Alpina.
                Danke für den Tipp mit der Gemeindeverwaltung. Werde ich im Hinterkopf behalten.
                hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Grimselpass Walserweg???

                  Zitat von Trampelwurm Beitrag anzeigen
                  Am besten du rufst vor der Reise direkt auf die Gemeindeverwaltung Guttannen an und erkundigst dich über die Begehbarkeit.
                  Touristikbüros sind oft geschlossen in der "Zwischensaison"
                  Zumindest auf der Berner Seite hat das Touristikbüro (Standort ist Meiringen) das ganze Jahr über offen. Auf der Gemeindeverwaltung wissen sie zwar sicher auch Bescheid, habe während iherer recht kurzen Öffnungszeiten aber sicher auch genügend andere Sachen zu erledigen...
                  Es gibt ja auch immer noch den Kontakt vor Ort (Der ist einfach die drei ersten Septemberwochen nicht da , aber da sollte es eh noch kein Problem sein).
                  Zitat von chri1 Beitrag anzeigen
                  Stimmt der Herbst war schon extrem, soweit ich mich erinnere war der Grimsel sogar noch am 1. Dezember offen.
                  Fast hätte ich mir da noch einen Ruck gegeben und wollte noch drüber radeln.
                  War um den Dreh rum, zu Fuss wäre es noch eine ganze Weile möglich gewesen, aber die Strasse wollten sie halt nicht mehr täglich weiss räumen (Der Salzeinsatz war recht gross, trotzdem musste man aufpassen dass man nicht auf einer Eisblase ins schleudern kam - Die Leitplanken waren schliesslich schon demontiert).

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • marcelloch
                    Neu im Forum
                    • 21.04.2012
                    • 9
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Grimselpass Walserweg???

                    Hallo hrXXL,

                    Ich kann Dir die Walserwege sehr empfehlen. Die Anforderungen bezüglich Technik sind normal, jedoch bezüglich Ausdauer oft hoch, da entweder lange Strecken oder grosse Höhendiffernzen zu bewältigen sind. Ideale Zeit ist mitte Juli bis mitte September. Ab mitte September sind die Hütten oft nicht mehr bewartet und über 2500 m kann Schnee liegen. Infos über die Verhältnisse erhälst Du ebenfals von den Hüttenwarten.


                    Diese Bergtouren habe ich mit Kollegen in den letzten Jahren erkundet (vorwiegend im Wallis):

                    1. Zermatt - Grächen - Saas Fee (3 Tage) - der Europaweg ist zur Zeit unterbrochen (Umweg)
                    2. Saas Grund - Gspon - Simplonpass - Binn (4-Tage)
                    3. Binn - über Italien - ins Bedrettotal (4 Tage)
                    4. Airolo - Ritomsee - Acquacalda (1 Tag)
                    5. Vrin - Greinaebene - Blenio (2 Tage)
                    6. Weitere Touren im Unterwallis


                    Landschaftlich sehr zu empfehlen ist die Greinaebene, körperlich anspruchsvoll ist die Tour von Zermatt nach Saas Fee.


                    Genauere Beschreibungen zu einzelnen Touren findest Du auf meiner Homepage. Detailliertere Auskunft über eine Tour gebe ich auch gerne im Forum oder per Mail.



                    Grüsse aus der Schweiz, marcelloch

                    Kommentar


                    • hrXXL
                      Fuchs
                      • 28.08.2007
                      • 1771
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Grimselpass Walserweg???

                      @marcelloch
                      danke für die Infos
                      wird wohl bei mir wieder Ende September werden, weil ich nicht früher weg kann.
                      Du sprichst von deiner Homepage. Hast du nen Link für mich?

                      Und welche Karten sind für das Gebiet zu empfehlen.
                      Bei der Via Alpina hatte ich mir nur Abschnitte aus dem Netz ausgedruckt, die ich auch kaum brauchte, weil sie so gut ausgeschildert war.
                      hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                      Kommentar


                      • Monika
                        Fuchs
                        • 04.11.2003
                        • 2051
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Grimselpass Walserweg???

                        Hallo,

                        Die Schweiz hat Topo-Karten, die zwar teuer, aber wirklich super sind.

                        Ansonsten kannst du Karten aus meinem Link (der war oben auch schon mal aufgeführt) ausdrucken...

                        http://map.wanderland.ch/


                        Monika

                        Kommentar


                        • marcelloch
                          Neu im Forum
                          • 21.04.2012
                          • 9
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Grimselpass Walserweg???

                          Hallo hrXXL,

                          Wie Monika erwähnt hat, kannst Du online die Topo-Karten anschauen oder direkt kaufen z. B bei der Landestopographie Schweiz.


                          Die Links zu einzelnen Wanderungen habe ich ebenfalls eingefügt:

                          1. Zermatt - Grächen - Saas Fee (3 Tage) - der Europaweg ist zur Zeit unterbrochen (Umweg)
                          2. Airolo - Ritomsee - Acquacalda (1 Tag)
                          3. Vrin - Greinaebene - Blenio (2 Tage)


                          Die von mir aufgeführten Wanderungen sind gut beschildert, so dass eine 1:60'000 Karte wie z.B. die Wanderkarte Zermatt reichen würde.


                          Gruss, marcello
                          Zuletzt geändert von marcelloch; 18.05.2012, 09:26.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X