Führer für Survivaltour gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ChristianNRW
    Neu im Forum
    • 28.10.2004
    • 6

    • Meine Reisen

    Führer für Survivaltour gesucht

    Hallo,

    da ich noch ein Survivalfrischling bin aber für nächstes Jahr eine Norwegentour plane suche ich jemanden, der uns ca. 3 Tage durch Norwegen führen könnte.

    Wer macht soetwas, was kostet soetwas und was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht.

    Ums etwas genauer zu erklären:
    Wir sind 3 Leute, die nächstes Jahr im Sommer für 1-2 Wochen nach Norwegen (evtl. auch Schweden) wollen. Wir hatten uns gedacht, die ersten Tage geführt zu surviveln und dann alleine weiter zu ziehen. Im Frühling haben wir ein Schnupperwochenende geplant, so dass wir nicht komplett unwissend starten.

    Außerdem suche ich noch ein paar Anregungen für Touren und Gebiete die sich für solch ein Vorhaben anbieten.
    Wo findet man geeignete Basislager?
    In welcher Region kann man sich am leichtesten Verpflegen?
    Wo gibt es Probleme mit z.B. Mücken an Gewässern?

    Bin für jeden Tip dankbar!

    Gruß Christian

  • McFuture
    Gerne im Forum
    • 14.09.2004
    • 69

    • Meine Reisen

    #2
    Moin.
    Kann man machen, klar.
    Wenn Du aber Spaß haben möchtest dann:
    -besorg Dir einschlägige Literatur (Wandertouren, Reiseführer)
    -lege das Zielgebiet fest
    - besorge Dir Ausrüstung(Google, dieses Forum, Kataloge helfen)
    und geh los.
    Basislager??? Für was??? Entwickeln einer Moltebeeren-Suchmaschine??
    Norwegen, Schweden und Finnland sind typische Outdoor-Länder( Friluftsliv), Infrastruktur ist super, kannst wählen zwischen Hüttentour, Zelttour oder sonstwas. Der technische Anspruch hängt extrem von der Reisezeit ab. Wenn Du Deinen Enkeln was erzählen möchtest, geh zur Schneeschmelze los, lies aber bitte vorher von J. Krakauer "In die Wildnis".
    Mücken? Probleme? Mücken sind kein Problem sondern real existierender Bestandteil der Natur. Wähle Deinen Lageplatz entsprechend, und sie sind kein Problem mehr. Kannst Du nicht wählen ---> erzähl es Deinen Enkeln.
    Mücken findest Du immer in Gewässernähe--> viel Wind --> keine Mücken. Außerdem gibt es gut funktionierende Mückenmittel, helfen auch gegen Mitmenschen, riechen extrem--> man kann nicht Alles haben.

    Nimm einfach genug Nahrung mit, ist bei einer 1-2 Wochen Tour locker zu tragen...dann brauchst Du nicht surviveln, sondern kannst einfach gemütlich Wandern gehen, die Natur genießen, Spaß haben, abends lecker Tee mit Rum...
    Willst Du jetzt immer noch drei Tage durch die Wildnis geführt werden dann solltest Du mit etwas gegoogel deinem Ziel näher kommen.
    Aber wie gesagt, informieren, planen, durchführen ist in Skand. ohne weiteres möglich.
    Reisegebiete für ein bis zwei Wochen? Schau Dir mal die Hardangervidda an, die Rondane, Jotunheimen wenn du´s steiler magst(Norwegen) der hohe Norden ist bei der kurzen Reisezeit wohl eher außen vor, wenn nicht dann : Padjelanta, Kungsleden( Schweden) ...in diesen Gebieten gibt´s dann alle paar Tage Nottelefone, Hütten, Menschen...
    Bei konkreten Fragen, gerne auch per M@il antworte ich ( und auch andere ) gerne.
    Tsd.
    Grüsse
    Maik[/u]
    Don´t dream it, be it....

    Kommentar


    • Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

      • Meine Reisen

      #3
      Hej Christian
      McFuture hat meine Meinung prinzipiell getroffen und schon fass alles Wissenswerte geschrieben.
      Wenn Du aber aus irgendeinem Grund trotzdem unbedingt geführt survivaln willst, frag doch mal beim Wildnisführerverband nach.
      Ein Survival-Lehrer, den ich kenne und von dem ich einiges halte ist zu finden über www.survivalangel.de.
      Nicht von der Seite erschrecken lassen der Typ ist in Ordnung.
      Vor allem bekommst du über ihn oder über seine Seite eben Kontakt zu Wildnisführern, die auch Kurse in Skandinavien machen.
      Gruss Hawe

      Kommentar


      • Odin
        Erfahren
        • 08.11.2001
        • 126

        • Meine Reisen

        #4
        Vorschläge von mir

        Hallo

        Vorschlag 1: Macht das nicht selber, sondern bei einem soliden
        Veranstalter. Ich habe meinen Grundkurs Überleben in Nordschweden
        (Fränsta, Medelpad, Nähe Sundsvall) bei der Schwedischen Überlebens-
        gesellschaft (Svenska Överlevnadssällskapet, SÖS) gemacht und war
        sehr zufrieden und hinterher garantiert viel "kundiger" als vorher.
        Seitdem bin ich dort Mitglied. Auf Wunsch werden die Kurse auch
        zweisprachig (schwedisch/englisch) abgehalten.

        Vorschlag 2: Ich kann Euch eine gute Stelle vermitteln, wo Ihr das
        in einer praktisch menschenleeren Gegend auch auf eigene Faust
        machen könnt. Ich kann Euch vermitteln:

        - Eine preiswerte Unterkunft als Basislager (spartanisch)

        - Ein Grundstück (mein Privateigentum) nahe der Unterkunft als
        Übungsgelände

        - Die nötigen Landkarten sowie die Angelberechtigungsscheine
        (fiskekort) für die 1:1-Geländeübung

        Im von mir angebotenen Gebiet gibt es ALLES:

        Tiefe Wälder, einsame Jagdhütten, grosse Moore, fischreiche
        Wildbäche, freilebende Elche, Luchse, Bären und Wölfe

        Nur eins gibt es kaum oder fast gar nicht:

        MENSCHEN

        Und dieses Gebiet liegt nicht in Kanada, sondern in Schweden,
        genau wie Ihr euch das wünscht.

        Das Gebiet heisst "Orsa Finnmark" und liegt im Grenzgebiet
        zwischen Mittel- und Nordschweden zwischen Orsa und Sveg.

        Einen Führer kann ich Euch leider nicht direkt vermitteln,
        aber fast hätte ich Lust einfach als Begleiter mitzugehen,
        falls mir meine Familie das erlaubt (wenig wahrscheinlich).

        Gruss

        Odin
        Nyköping, Schweden



        S
        Odin

        Kommentar


        • Odin
          Erfahren
          • 08.11.2001
          • 126

          • Meine Reisen

          #5
          Vorschlag 3 vergessen

          Hallo

          Das Wichtigste habe ich vergessen:

          Im Weiler Rosentorp in der Orsa Finnmark lebt ein
          Deutscher als Bäcker. Der backt aber nicht nur gute
          Brötchen, sondern veranstaltet auch Überlebens- und
          Hundeschlittensafaris. Vielleicht sollte ich Euch diesen
          Kontakt vermitteln. Das wäre in der gleichen Gegend,
          nur ein paar Kilometer weiter im Nordosten.

          Also schickt mir mal ne E-Post, dann lasse ich die
          Info rüberwachsen.

          Gruss

          Odin
          Immer noch Nyköping, Schweden
          Odin

          Kommentar


          • ChristianNRW
            Neu im Forum
            • 28.10.2004
            • 6

            • Meine Reisen

            #6
            erstmal danke...

            Hallo,

            erstmal danke für die Hilfe, das hört sich alles schon sehr gut an!

            Wie ist es denn eigentlich in Norwegen und Schweden mit Feuer machen in freier Natur? erlaubt oder nicht erlaubt?

            Odin, das gebiet von dem Du sprichst klingt vielverstrechend. was mich aber ein wenig abschreckt ist die Sache mit Bären und Wölfen!? Kommt man mit denen als Survivler gut klar oder sollte man lieber nur mit Jagdschein in solche Gebiete gehen?

            gruß Christian

            Kommentar


            • McFuture
              Gerne im Forum
              • 14.09.2004
              • 69

              • Meine Reisen

              #7
              Re: erstmal danke...

              Zitat von ChristianNRW

              Wie ist es denn eigentlich in Norwegen und Schweden mit Feuer machen in freier Natur? erlaubt oder nicht erlaubt?
              Meist erlaubt, manchmal aber auch nicht (Waldbrandgefahr), wird dann aber angezeigt. (Flaggen, Aushänge)

              Odin, das gebiet von dem Du sprichst klingt vielverstrechend. was mich aber ein wenig abschreckt ist die Sache mit Bären und Wölfen!? Kommt man mit denen als Survivler gut klar oder sollte man lieber nur mit Jagdschein in solche Gebiete gehen?
              ...bin zwar nicht Odin, aber...
              Jagdscheinbesitzer gehören generell nicht ins Beuteschema von Raubtieren.
              In skandinavischen Ländern reicht es meines Erachtens aus, bei einem bundesdeutschen Meldeamt einen Antrag auf Erteilung eines Jagdscheines gestellt zu haben, um Probleme mit Wolfsrudeln, Bären und anderen Quälgeistern der Wildnis zu vermeiden. Zumindest hat keine mir bekannte Person nach Antragstellung je Probleme mit obengenannten Tieren gehabt.
              Gruß
              Maik
              Don´t dream it, be it....

              Kommentar


              • Thomas75
                Erfahren
                • 02.10.2004
                • 477

                • Meine Reisen

                #8
                Wie ist es denn eigentlich in Norwegen und Schweden mit Feuer machen in freier Natur? erlaubt oder nicht erlaubt?
                In Norwegen ist es im Zeitraum vom 15. April bis 15. September verboten im Wald Feuer zu machen. Außerhalb dieser Zeit ist es erlaubt. Im Gebirge gibt es keine Einschränkungen.

                Viele Grüße,
                Thomas

                Kommentar


                • Waldhoschi
                  Lebt im Forum
                  • 10.12.2003
                  • 5533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo!
                  Prinzipiell ist nie etwas gegen Suevival-wandern zu sagen (von meiner Seite ). Mich wundert hin und wieder aber schon ein wenig die Naivität mit der gefragt wird wie man in einem JAhr so viel Survival lernt, dass man survival-wandern kann.
                  Für mich ist Survival eines DER Königsdisziplinen (vor allem das unterweg ernähren), wenn man im sozial- und Natuverträglichen Rahmen bleibt. Ein Jahr Vorlaufzeit finde ich DEFINITIV zu kurz. Um sich vollständig auf seine S-Kenntnisse verlassen zu können braucht man mehrere Jahre Softeinstieg-bis-Knüppelharte-Erfahrung. Sonst wird die Tour zum Horror.

                  Falsch ist es ganz sicher nit sich die einschlägigen Lektüren zu besorgen. Besorg dir am besten Nehbis Survival-Lexikon und sein "Survival, kunst des Überlebens". Und von Buzek das "große Buch der Überlebenstechniken". Das sind so in etwa die Standartwerke die du durchgearbeitet haben solltest. Wenn dir das noch nicht reicht kannst du die Spezialthemen besorgen.
                  Viel Spass beim Einstieg wünscht dir Joe

                  Kommentar


                  • ChristianNRW
                    Neu im Forum
                    • 28.10.2004
                    • 6

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo,

                    ich habe bis jetzt "Das survival-handbuch" gelesen (ich weiß allerdings jetzt nicht spontan, von wem das ist) und weitere Fachbücher sollen noch folgen.

                    Wir wollen, wie ich ja schon geschrieben habe, im Frühjahr noch einen Wochenendkurs mitmachen.

                    Ernähren wollen wir uns, indem wir die komplette Verpflegung mitnehmen, aber trotzdem versuchen wollen uns möglichst unabhängig davon zu ernähren. Wenn das nich so klappt wie wir uns das vorstellen ist also trotzdem sichergestellt, dass wir satt werden!

                    Im vorfeld wollen wir außerdem noch ein paar kleinere Wochenendetouren machen um z.B. Rucksäcke zu testen, Schuhe einzulaufen und Ausrüstungsteile auf die Notwendigkeit zu testen.

                    Trotzdem bin ich natürlich über jede Kritik am unserem Vorhaben dankbar!

                    Gruß Christian

                    Kommentar


                    • ChristianNRW
                      Neu im Forum
                      • 28.10.2004
                      • 6

                      • Meine Reisen

                      #11
                      "das Survival-Handbuch" von John Wiseman war es!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X