eVENT-Info

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    eVENT-Info

    Schon gesehen ?

    http://www.sackundpack.de/article_in...articles_id=14

    Hawe

  • Eisbär
    Erfahren
    • 28.10.2004
    • 238

    • Meine Reisen

    #2
    Eine Weiterentwicklung in solchen Bereichen ist zwar toll aber da muss man schon mit etwas revolutionärem daher kommen anstatt mit eVent Labortests denn schliesslich gibt es schon und immer noch GoreTex.

    Und wenn man mit eVent Stiefeln durch einen Bach läuft kann es trotzdem nasse Füsse geben und wer mehr schwitzt dem hilft nicht mal eVent bei der Atmungsaktivität im Zwiebelsystem.

    Ich finde eVent eine Bereicherung um die Entwicklungen in dem Bereich voranzubringen,aber leider nicht mehr.

    Wenn sie die Kosten um 50% senken dann wäre es vielleicht eine Alternative zu Gore,aber ansonsten sehe ich keinen effektiven Vorteil um von bewährter Kleidung in der Praxis umzusteigen!

    Denn die Probleme in der Praxis löst auch eVent nicht!
    Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

    Kommentar


    • DerChemiker
      Dauerbesucher
      • 24.07.2003
      • 610

      • Meine Reisen

      #3
      "Wenn sie die Kosten um 50% senken dann wäre es vielleicht eine Alternative zu Gore,aber ansonsten sehe ich keinen effektiven Vorteil um von bewährter Kleidung in der Praxis umzusteigen!"

      von irgendetwas müssen die auch leben... Und bessere Leistung bei vergleichbarem Preis ist für mich eine Alternative :wink:
      Es gibt aber auch "günstigere" event Jacken...


      "Denn die Probleme in der Praxis löst auch eVent nicht!"

      Nein, denn keiner kann zaubern. 100% dampfdurchlässig und 100% wasserdicht geht nicht.


      Viele Grüße

      Kommentar


      • Eisbär
        Erfahren
        • 28.10.2004
        • 238

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von DerChemiker
        Und bessere Leistung bei vergleichbarem Preis ist für mich eine Alternative :wink:
        Wenn man kein GoreTex besitzer ist mag Deine Aussage stimmen ...
        Zur Erinnerung ;) Ich sprach von Umstieg.


        Deine angesprochenen günstigen eVent Jacken im Vergleich würden mich aber dennoch mal interessieren.
        Natürlich sollte die Robustheit und andere Faktoren vergleichbar sein mit einer GoreTex Jacke sonst kann man nicht von Alternative sprechen wenn man an anderer Stelle wieder was wegnimmt. ;)
        Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

        Kommentar


        • grand
          Erfahren
          • 26.07.2004
          • 117

          • Meine Reisen

          #5
          ne 300g event-jacke für maximal 250-300 euro ist sofort gekauft, wo?

          Kommentar


          • DerChemiker
            Dauerbesucher
            • 24.07.2003
            • 610

            • Meine Reisen

            #6
            man muss nur mal die die anderen threads lesen

            zB:

            http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php/t.6545/

            www.integraldesigns.com

            http://www.parkasite.de/Jacketgaller...super_fly.html

            Kommentar


            • grand
              Erfahren
              • 26.07.2004
              • 117

              • Meine Reisen

              #7
              cool. ne freundin von mir fliegt diesen dezember in die staaten

              Kommentar


              • rover
                Erfahren
                • 22.07.2004
                • 337

                • Meine Reisen

                #8
                www.outdoorshop.de

                Lowe Elite Jkt 04
                Das ultimative Außenmaterial für Hobby-Bergsteiger. Diese 600g leichte Jacke ist wunderbar funktional, strapazierfähig und regulierbar. Mit dem ultra-atmungsaktiven Material eVENT hat Lowe eine Jacke kreiert, die bei mehr Aktivitäten als je zuvor bequem bleibt.

                Brusttaschen, die für einen optimalen Luftaustausch sorgen, vorgeformte Ärmel, Manschetten-Kletterverschlüsse (Gum Drop) und ein asymmetrischer Reißverschluss am Kragen gewährleisten, dass diese Jacke allen anderen um Nasenlängen voraus ist.
                Sonderpreis: 225.00 €
                vorher: 399.95 €

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Eisbär
                  denn schliesslich gibt es schon und immer noch GoreTex.
                  Genau, und deswegen benutzen wir das auch noch in 100 Jahren, unabhängig davon, ob es überhaupt noch zeitgemäß ist oder nicht. Bist Du einer von denen, die noch mit dem Pferd zur Arbeit reiten?

                  wer mehr schwitzt dem hilft nicht mal eVent bei der Atmungsaktivität im Zwiebelsystem.
                  Gerade Leuten, die viel schwitzen, dürfte der signifikant bessere Wasserdampfdurchgang einen deutlichen Komfort-Gewinn bringen. Die bisherigen Erfahrungen aus der Praxis (auch hier im Forum zu lesen) sind allesamt exzellent.

                  Wenn sie die Kosten um 50% senken dann wäre es vielleicht eine Alternative zu Gore,aber ansonsten sehe ich keinen effektiven Vorteil um von bewährter Kleidung in der Praxis umzusteigen!
                  Keinen effektiven Vorteil? Wie kann man die Realität nur derart ausblenden?

                  Es gibt wirklich genug schwachsinnige Entwicklungen in der Textilindustrie, aber eVENT gehört meiner Meinung nach zu besten, was in den letzten Jahren auf den Markt gekommen ist. Schlimm genug, dass der Handel 3 oder 4 Jahre braucht, bis er technologischen Fortschritt überhaupt wahrnimmt. Was gibt´s wohl heute schon alles, was uns die Fa. Globetrotter im Jahre 2008 als sensationelle Innovation verkauft?

                  Jetzt wird´s Zeit, dass endlich auch eVENT Softshells angeboten werden (falls es so was nicht schon gibt). "Powershield" von Malden ist nämlich leider auch mit einer durchgehenden PU-Beschichtung versehen.

                  Das von Felö erwähnte eVENT Rain Jacket von Integral Designs ist ja wirklich hochinteressant. 270g in Gr. L? Geht das überhaupt?

                  Kommentar


                  • DerChemiker
                    Dauerbesucher
                    • 24.07.2003
                    • 610

                    • Meine Reisen

                    #10
                    edit...

                    Kommentar


                    • Lars
                      Erfahren
                      • 16.09.2004
                      • 174

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Corton
                      Es gibt wirklich genug schwachsinnige Entwicklungen in der Textilindustrie, aber eVENT gehört meiner Meinung nach zu besten, was in den letzten Jahren auf den Markt gekommen ist. Schlimm genug, dass der Handel 3 oder 4 Jahre braucht, bis er technologischen Fortschritt überhaupt wahrnimmt.
                      Hängt IMHO mit der Monopolstellung von Gore zusammen. Die können den Textilherstellern quasi ihre Bedingungen diktieren und "Exklusivverträge" abschließen (ähnlich wie Microsoft seinerzeit Windoze bei allen großen PC-Herstellern vorinstallieren lassen konnte). Damit ist für Konkurrenten keine Möglichkeit gegeben, in den Markt einzudringen, und die Eintrittsbarierren sind verdammt hoch. Keine Konkurrenz im Markt heißt aber auch, das die Kunden mit hoher Wahrscheinlichkeit damit rechnen können, über's Ohr gehauen zu werden, ihnen also z.B. zuviel Kohle für minderwertiges Material abgezogen wird. Andersherum wollen die Firmen, die viel Geld dafür bezahlt haben, das sie Gore-Tex benutzen dürfen, ja auch Gewinne machen, und nutzen also Gores Werbeslogans als eigene Verkaufsargumente. Und die "überzeugen" dann letztendlich einen so großen Anteil der Kunden, das beispielsweise Globetrotter sich garnicht mehr nach Kleidung aus anderen Materialien umsehen muß -- wird ja eh nicht gekauft. Zudem die Eigenentwicklungen vieler Hersteller auch zu wünschen übrig lassen ("HyVent"). Ein Testbericht in der Outdoor tut dann sein übriges...

                      Ich würde übrigens auch nur eine Jacke kaufen wollen, von der ich durch eine vertrauenswürdige Person ohne kommerzielle Interessen gehört habe, dass Material und Verarbeitung gut sind. Und wenn nun alle meine Freunde nur Gore-Tex tragen würden, käme ich wohl auch kaum auf eVent, oder irgend ein anderes Material.

                      Just my 2 cents,
                      Lars
                      Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es theoretisch keinen Unterschied gibt, praktisch aber schon.

                      Kommentar


                      • Eisbär
                        Erfahren
                        • 28.10.2004
                        • 238

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Corton
                        Zitat von Eisbär
                        denn schliesslich gibt es schon und immer noch GoreTex.
                        Genau, und deswegen benutzen wir das auch noch in 100 Jahren, unabhängig davon, ob es überhaupt noch zeitgemäß ist oder nicht. Bist Du einer von denen, die noch mit dem Pferd zur Arbeit reiten?
                        Nö,aber wenn ich mir erst ein Auto gekauft habe und nun umsteigen soll frag ich mich wozu. Nur darum gehts!

                        Gerade Leuten, die viel schwitzen, dürfte der signifikant bessere Wasserdampfdurchgang einen deutlichen Komfort-Gewinn bringen. Die bisherigen Erfahrungen aus der Praxis (auch hier im Forum zu lesen) sind allesamt exzellent.
                        Mir nicht,aber wenn Du positive Erfahrungen hast und mit eVent keine Probleme ist und Deine Praxisprobleme alle löst das es z.B einen weiteren Kauf einer Jacke rechtfertigt bitte schön,wenn Du soviel Geld hast.

                        Keinen effektiven Vorteil? Wie kann man die Realität nur derart ausblenden?
                        Siehe weiter oben.
                        Wenn du jemand bist der sich letztes Jahr eine gute GoreTex gekauft hat und nun eine eVent kauft kannst Du das gerne tun wenn Du zuviel Geld hast!
                        Aber dafür reicht der Vorteil von eVent wahrhaftig nicht aus um seine vor kurzem gekaufte Gore im Schrank hängen zu lassen.
                        Weil man 2 Jacken kauft ... falls es immer noch nicht geklingelt hat.
                        Wenn Du reich oder verwöhnt bist und Outdoor nur mit Trendklamotten machst darfst Du das natürlich auch gerne tun!
                        Aber Dein Reichtum ist wohl kaum der Masstab für Leute die erstmal überlegen sich etwas anzuschaffen bevor sie einfach umsteigen!

                        Kleiner Tip
                        Vielleicht tuts die Gore noch 3 Jahre und dann schaut man mal was sich bei eVent oder in der Entwicklung so getan hat anstatt die Gore einfach in den Schrank zu hängen.
                        Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Eisbär
                          Und ich erwähne es nochmal,es geht nicht um Neukauf sondern um Umstieg.
                          Hab ich registriert.

                          Mir nicht
                          Das heißt, dass Du eVENT schon ausprobiert hast und davon nicht überzeugt bist? Was für ne Jacke war das denn?

                          Aber dafür reicht der Vorteil von eVent wahrhaftig nicht aus um seine vor kurzem gekaufte Gore im Schrank hängen zu lassen.
                          Na ja, man könnte die Gore Jacke ja auch wieder verkaufen. Außerdem sind die eVENT Jacken (wie z.B. die von Rab) ja relativ günstig (verglichen mit den extrem teuren Gore-Jacken von Arc´teryx und Co.)

                          Ich liebäugle in der Tat mit dem Kauf einer eVENT Jacke, weil ich das Klitschnass-Gefühl in den Gore-Jacken so langsam leid bin. Ist das bei eVENT denn nicht deutlich besser? Hier im Forum wurde bisher nur positives berichtet, insofern überrascht mich Deine (Negativ-) Erfahrung. (?)

                          Hier noch mal 2 Grafiken aus dem Membranen-Thread:




                          Kommentar


                          • Lars
                            Erfahren
                            • 16.09.2004
                            • 174

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Eisbär
                            Nö,aber wenn ich mir erst ein Auto gekauft habe und nun umsteigen soll frag ich mich wozu. Nur darum gehts!
                            Bevor sich das hier gleich wieder zum Handgemenge entwickelt, ein kurzer Tipp für Eisbär: Wir hatten das Thema hier kürzlich schon. Dabei ging es um die allgemeinen Materialeigenschaften von eVent im Vergleich zu Gore-Tex. Und darum, ob eVent etwas taugt. Und nicht darum, daß wir jetzt von Dir erwarten, Deine Gore-Tex-Jacke in die Tonne zu treten und zum Händler zu rennen, um auf eine eVent-Jacke umzusteigen.

                            Also kein Grund, sich aufzuregen. Ich glaube, wenn kein echter Bedarf da ist, würde keiner hier 300€ min. mal eben so ausgeben -- ausser vielleicht Corton für einen neuen Schlafsack...

                            Locker bleiben!
                            Lars
                            Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es theoretisch keinen Unterschied gibt, praktisch aber schon.

                            Kommentar


                            • Lars
                              Erfahren
                              • 16.09.2004
                              • 174

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Und jetzt zum Thema:

                              Das die Dampfdurchlässigkeit von eVent im Vergleich zu anderen Membranen wesentlich besser ist, steht ja nun fest. Mich würde aber noch mal interessieren, wie empfindlich die eVent-Membran ist -- denn schließlich hatte die PU-Beschichtung von Gore-Tex ja auch seinen Grund. Verschmutzt die nun wirklich schneller und büßt dadurch an Dampfdurchlässigkeit ein? Wenn ja, wie stark? Da wird sicher noch keiner Erfahrungswerte aus dem Dauer-Praxistest haben, aber beim Kauf einer 3-Lagen-Jacke für hunderte von Euronen ist die Haltbarkeit für mich nach der Wasserdichtigkeit und Dampfdurchlässigkeit eines der wichtigsten Argumente. Kann man das irgendwie abschätzen?

                              Just askin',
                              Lars
                              Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es theoretisch keinen Unterschied gibt, praktisch aber schon.

                              Kommentar


                              • DerChemiker
                                Dauerbesucher
                                • 24.07.2003
                                • 610

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Lars
                                Und jetzt zum Thema:

                                Das die Dampfdurchlässigkeit von eVent im Vergleich zu anderen Membranen wesentlich besser ist, steht ja nun fest. Mich würde aber noch mal interessieren, wie empfindlich die eVent-Membran ist -- denn schließlich hatte die PU-Beschichtung von Gore-Tex ja auch seinen Grund. Verschmutzt die nun wirklich schneller und büßt dadurch an Dampfdurchlässigkeit ein?

                                lies dir mal die anderen Threads durch. Auch event ist beschichtet, aber bei event wird nicht einfach eine Lage PU draufgeschmiert, sondern: http://www.bhatechnologies.com/consumer.htm

                                Kommentar


                                • Eisbär
                                  Erfahren
                                  • 28.10.2004
                                  • 238

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Jo die Vorteile von eVent sind unbestritten und was ich mit Umstieg meinte wurde wahrscheinlich missverstanden.
                                  Ich wollte damit nur sagen das eine Doppelinvestition nicht lohnt!
                                  Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

                                  Kommentar


                                  • Hawe
                                    Fuchs
                                    • 07.08.2003
                                    • 1977

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Lars
                                    Mich würde aber noch mal interessieren, wie empfindlich die eVent-Membran ist Lars
                                    also in besagtem Test in der Trail ist auch ein ziemlich aufwändiger Schuertest gemacht worden.
                                    Veränderung der Wasserdichte: es gab bei den beiden Spitzenjacken mit eVENT keinen Unterschied zwischen vor dem Test und nach dem Test, im gegensatz zu vielen Modellen mit Paclite (teils erhebliches Nachlassen), Epic oder TriplePoint.
                                    Wnn mit Dummbatsch jemand erklären würde, auch über message, wie ich die Bilder hier reinbekomme, kann ich den Test oder Teile davon gene hier mal posten
                                    Gruss Hawe[/img]

                                    Kommentar


                                    • DerChemiker
                                      Dauerbesucher
                                      • 24.07.2003
                                      • 610

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Hawe
                                      Zitat von Lars
                                      Mich würde aber noch mal interessieren, wie empfindlich die eVent-Membran ist Lars
                                      also in besagtem Test in der Trail ist auch ein ziemlich aufwändiger Schuertest gemacht worden.
                                      Veränderung der Wasserdichte: es gab bei den beiden Spitzenjacken mit eVENT keinen Unterschied zwischen vor dem Test und nach dem Test, im gegensatz zu vielen Modellen mit Paclite (teils erhebliches Nachlassen), Epic oder TriplePoint.
                                      Scheuertest testet wie haltbar das ganze Laminat ist gegen Abrieb. Paclite ist anfälliger weil kein richtiges Innenfutter. Von irgenwo muss das "light" ja herkommen.

                                      Die Beschichtung(über die wir hier reden) der Membran hat mit diesem Test nichts zu tun. (Paclite ist ein sonderfall)

                                      Kommentar


                                      • DerChemiker
                                        Dauerbesucher
                                        • 24.07.2003
                                        • 610

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        OT: im FAQ forum ist beschrieben wie das mit den Bildern funktioniert...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X