Exped vs. Cumulus: Materialvergleich Außenstoff

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bluemarlin
    Erfahren
    • 14.07.2011
    • 167
    • Privat

    • Meine Reisen

    Exped vs. Cumulus: Materialvergleich Außenstoff

    Exped vs. Cumulus, wer kann die unterschiedlichen Materialien und deren wasserabweisenden Eigenschaften einschätzen?

    Hat jemand Praxiserfahrung mit beiden Herstellern und ihren Modellen bei feuchter/klammer Umgebung?

    Wie verhalten sich vergleichbare Modelle, gefertigt aus den Standardmaterialien der Exped Ultralite bzw. Cumulus Lite Line Serien, bei Feuchtigkeit bzw. Kondens?

    Wer kann die verwendeten Materialien "Texped PA 35 Ripstop-Nylon" und "Pertex Quantum" anhand technischer Parameter bewerten?

    Exped Ultralite Modelle scheinen noch etwas leichter zu sein als vergleichbare Cumulus Modelle. Verwendet die Exped Ultralite Serie einen sehr leichten bzw. empfindlichen Stoff oder fällt der Schnitt evtl. sogar noch enger aus als bei der Cumulus Lite Line?

    Vielen Dank.

  • faule socke
    Fuchs
    • 27.04.2004
    • 1065

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Exped vs. Cumulus: Materialvergleich Außenstoff

    cumulus hatte ich noch nicht in den fingern.

    im haushalt gibt es einen exped comfort. das material fühlt sich toll an, seidig, angenehm. subjektiv gleich gut wie wm, valandre.
    schlafsack hat abgesehen von einer 3 wöchigen tour im zelt ein zusammengezählt vierteljahr nutzungsdauer als indoor bettdecke hinter sich. sieht aus wie neu.

    feuchtigkeitsreaktion auf der zelttour (regen und kondens im zelt): gleich wie wm.

    Kommentar


    • bluemarlin
      Erfahren
      • 14.07.2011
      • 167
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Exped vs. Cumulus: Materialvergleich Außenstoff

      Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
      cumulus hatte ich noch nicht in den fingern.

      feuchtigkeitsreaktion auf der zelttour (regen und kondens im zelt): gleich wie wm.
      Danke. Wie ist "gleich wie WM" einzuordnen? Habe leider auch keine Erfahrung mit WM (Western Mountaineering?). Besitzt du eigentlich einen Exped Comfort mit Kufa- oder Daunenfüllung? Wie verhält sich dein Exemplar bei Feuchtigkeit, wie schnell oder langsam nimmt das Material Nässe auf, wie verhält es sich mit dem Loft?

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Exped vs. Cumulus: Materialvergleich Außenstoff

        Exped, WM und Cumulus verwenden Pertex Quantum als Hüllenmaterial, also in der Hinsicht ziemlich "gleich".
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • bluemarlin
          Erfahren
          • 14.07.2011
          • 167
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Exped vs. Cumulus: Materialvergleich Außenstoff

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          Exped, WM und Cumulus verwenden Pertex Quantum als Hüllenmaterial, also in der Hinsicht ziemlich "gleich".
          Exped und WM verwenden Pertex Quantum, gibts dafür eine Quelle?

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Exped vs. Cumulus: Materialvergleich Außenstoff

            Bei Western Mountaineering kannst Du das auf der Homepage nachlesen, Edit. Unter "About" - Product details" - "Materials"

            Und bei Exped sagt mir mein Sprachgefühl, das "Texped" eine Handelsmarke ist, und sagt mir mein Gedächtnis, das Exped Schlafsäcke, bis zur Einführung der Handelsmarke auch für die Außenhüllen (letztes Jahr?), Jahre lang aus Pertex-Stoffen hergestellt wurden (die Innenhüllen sind bei Exped schon länger aus "Texped"). Und meine Hände und Augen, als ich die leichten Expedschlafsäcke jüngst befingert habe, sagten mir, dass es sich wohl um 25 g Quantum handelt. Beweisen kann ich es dir allerdings nicht.

            Die WM-Handelsmarke für Pertex Quantum heißt übrigens "Extremelite".
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • bluemarlin
              Erfahren
              • 14.07.2011
              • 167
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Exped vs. Cumulus: Materialvergleich Außenstoff

              Soviel zu Western Mountaineering. Nochmal zurück zum Kern meiner ursprünlichen Fragen: Hat jemand Praxiserfahrung mit Modellen der Exped Ultralite und Cumulus Lite Line Serien und kann deren Verhalten bei Feuchtigkeit bzw. Kondens vergleichen?
              Zuletzt geändert von bluemarlin; 05.02.2013, 20:44.

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Exped vs. Cumulus: Materialvergleich Außenstoff

                Zitat von bluemarlin Beitrag anzeigen
                Soviel zu Western Mountaineering.
                Den Satz verstehe ich jetzt nicht, aber zumindest zu Cumulus gibt es massig Diskussionen und Praxiserfahrung, auch im Testforum, vielleicht schaust Du einfach mal nach, unter Verwendung der Suche.

                Zum neuen Texped von Exped von findest Du vermutlich nicht so viel, gibt es ja noch nicht so lange..
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • faule socke
                  Fuchs
                  • 27.04.2004
                  • 1065

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Exped vs. Cumulus: Materialvergleich Außenstoff

                  der exped schlafsack ist aus der vorletzten kollektion (die neueste hab ich auch noch nicht gesehen), ich halte das material ebenfalls für pertex quantum.

                  zu deinen fragen:
                  der schlafsack ist mit daune gefüllt.
                  zunächt perlt nässe ab, wenns mehr wird, wird der stoff doch feucht und dann zieht es auch mal nach innen. und dann fällt irgendwann die daune zusammen. wir hatten das im zelt noch nicht geschafft, aber hatten auch noch nicht drei regentage hintereinander.
                  das feuchteste, das ich daunenmässig mal geschafft habe, lief aber umgekehrt:
                  mit dem nachgefüllten angebots-yeti-vib (ges. dann ca 320gr. daune auf grösse L) im tarptent auf einer 0,5er uralt nichteinmal-tar, morgens war der boden gefroren. mir war nachts so kalt, dass ich nebst regenhose über polartec-hose auch den poncho über den fussteil gelegt habe --> kondens von innen --> morgens loft schon merkbar geringer. und zwar mehr, als bei der einen übernachtung mit dem vib auf einer wiese mit entsprechend viel morgentau. das kann man auch machen, wenn man morgens genug warme sonne zum trocknen hat.

                  also nach meinen bisher sehr geringen erfahrungen mit nässe + schlafsack meine ich man kann das pertex quantum mit dem verhalten der windjacken oder softshelljacken bei regen vergleichen.

                  Kommentar


                  • trekker79
                    Anfänger im Forum
                    • 04.03.2012
                    • 10
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Exped vs. Cumulus: Materialvergleich Außenstoff

                    Ich habe Dauenschlafsäcke beider Hersteller. Den Exped Lite 300 (3 Jahreszeiten) und den Cumulus Panyam 600 (4 Jahreszeiten).
                    Während der Exped allenfalls wasserabweisend ist und morgens eigentlich immer im Fußbereich Kondeswasser der Zeltwand aufsaugt, perlt das Wasser dauerhaft vom Cumulus ab. Der ist aber auch außen auf Extra Wunsch mit Pertex Quantum Endurance (PQE) ausgestattet (+ ca. 20€). Die Exped-Hülle trocknete aber auch immer schnell, wenn es warm war (Sommer/Herbst). Gefroren habe ich so im Fußbereich auch im Exped noch nie.
                    Vom Schlafcomfort merke ich kaum einen Unterschied der Stoffe. Beide Innenhüllen sind sehr angenehm weich auf der Haut. Ich habe allerdings das Gefühl, dass der Exped durchschnittlich mehr Daunen verliert als der Cumulus, der mit PQE bislang dauendichter erscheint. Kann das jemand bestätigen, der schon lange eine PQE Penntüte nutzt?

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Exped vs. Cumulus: Materialvergleich Außenstoff

                      PQE, oder genauer gesagt: Alle Stoffe mit Beschichtung/auflaminierter Membran sind natürlich daunendichter als ein lediglich dicht gewebtes und kalandriertes Gewebe. Das ist selbsterklärend, oder?
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X