Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feurio
    Dauerbesucher
    • 16.06.2009
    • 667
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

    Liebe Forumsleut',

    zwei Monate nach Garantieschluss ist mir meine gute Canon S 90 zu Bruch gegangen. (Das wär wohl eh kein Garantiefall gewesen)
    Nun stellt sich mir die Frage: Was als nächstes? Und weil die Investition etwas größer ist, will Ichs doch genau wissen. Hier hoffe ich nun auf euren fachkundigen Rat und Denkanstöße die mir bei der Entscheidungsfindung helfen können!

    Die Canon S90 war mir sehr lieb, vor allem weil sie wirklich kompakt ist und in die Hosentasche passt, weil sie durch die haptischen Elemente (Drehringe) die manuellen Einstellungen sehr erleichtert und die Bildqualität für die Größe zufriedenstellend ist.
    Nicht gefallen bzw. vermisst habe ich einen Sucher, der für mein Gefühl das Fotografieren erst zu einem solchen macht und der bei großer Helligkeit (Schnee) notwendig wird. Das war aber eigentlich auch schon alles.

    Im Grunde genommen muss ich nun abwägen zwischen Handlichkeit/Kleinheit und Sucher. Entscheidend ist halt, was dazukommt.

    Besonders wichtig ist mir die Bildqualität und Bedienbarkeit (ich will ungern über ein Klick-Menü vor jeder Aufnahme Blende, Zeit und Iso einstellen), Weitwinkel ist schön, Schnelligkeit auch, aber weniger wichtig.

    Angedacht habe ich nun:

    die Canon S 100: scheint in puncto Bildqualität noch etwas besser geworden zu sein und hat vor allem ein Weitwinkel, das gefällt mir sehr. Angeblich auch sehr schnell.
    die Fuji X 10: Hat einen Sucher, aber weniger Weitwinkel. Weniger schnell. Ist die Bildqualität wirklich spürbar besser als die der S 100?

    Habt Ihr andere Vorschläge? Mir scheint es ziemlich auf diese beiden hinauszulaufen.

    Wie gesagt, ich bin für Denkanstöße dankbar! (Und entschuldigt meine unförmige Anfrage)
    Zuletzt geändert von Feurio; 18.04.2012, 17:29.
    Für mehr Natur vor der Haustür!

  • Feurio
    Dauerbesucher
    • 16.06.2009
    • 667
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

    Mit anderen Worten:

    Canon S 100 oder Fuji X 10 oder habt ihr andere Vorschläge?
    Für mehr Natur vor der Haustür!

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

      "Gehackte" SX220 (mit RAW Funktion) ... Qualität auch nicht signifikant schlechter als bei Deinen Favoriten ... viel Zoom für Tiere ... kostet wenig. Aber kein Sucher.



      http://www.abload.de/img/cmp_crw_1549-bearbeitz2u1u.jpg

      Bei der Fuji musst Du Dir halt überlegen, ob Du wegen des white orb Problems auf die Kameras mit neuem Sensor warten willst. Da läuft ja ein Austauschprogramm.

      Kommentar


      • Blechroller
        Erfahren
        • 05.04.2004
        • 233

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

        Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
        ..wegen des white orb Problems auf die Kameras mit neuem Sensor warten willst. Da läuft ja ein Austauschprogramm.
        Nun ja,

        ICH kann auf 90% der dazu gezeigten Beispielfotos ohne 100%-Ausschnitt die weißen Dinger noch nicht mal erkennen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen wird da eine digitale Sau der Pixeljäger durchs Dorf getrieben...


        Ansonsten: Die Canon G10 aufwärts auch mal im Blick haben. Die X10 (wäre mein Favorit) hat halt keine Hosentaschentauglichkeit mehr und der Sucher ist bei der Canon auch nicht schlechter als bei der X10 (nicht mit X100 verwechseln). Dafür hat die Canon halt ein "Schalterzoom", was für mich ein Nogo ist.

        Olli
        http://blechroller.wordpress.com/

        Kommentar


        • MartinHuelle
          Dauerbesucher
          • 31.01.2010
          • 898
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

          Ich habe ja auch eine X10 - und bisher noch kein "WDS-Foto" damit gemacht ... Das Problem wurde tatsächlich etwas aufgebauscht, ist aber natürlich vorhanden, wird aber sicherlich von Fujifilm noch final behoben (Sensortausch).

          Ich würde weiterhin eine Empfehlung für die X10 aussprechen, da dort das Gesamtpaket ansonsten stimmt. Bildqualität, Bedienung, Ausstattung, Geschwindigkeit.

          Auch ich bin ein Motorzoom-Hasser - und da punktet die X10 mit dem manuellen Zoom doch enorm ...

          Übringens, meine letzte Norwegen-Wintertour habe ich komplett mit der X10 fotografiert (> Link).
          www.martin-huelle.de

          Kommentar


          • Blechroller
            Erfahren
            • 05.04.2004
            • 233

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

            OT:
            Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
            Übringens, meine letzte Norwegen-Wintertour habe ich komplett mit der X10 fotografiert (> Link).

            Hast du nachträglich in SW umgefrickelt (wenn ja, mit was) oder die SW-Automatik(en) der X10 benutzt?


            Olli
            http://blechroller.wordpress.com/

            Kommentar


            • MartinHuelle
              Dauerbesucher
              • 31.01.2010
              • 898
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

              Zitat von Blechroller Beitrag anzeigen
              OT:

              Hast du nachträglich in SW umgefrickelt (wenn ja, mit was) oder die SW-Automatik(en) der X10 benutzt?


              Olli
              Habe in Farbe fotografiert und mich erst nachträglich für eine S/W-Serie entschieden. Die Umwandlung habe ich mit Nik Silver Efex Pro gemacht.
              www.martin-huelle.de

              Kommentar


              • Blechroller
                Erfahren
                • 05.04.2004
                • 233

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

                OT:
                Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                Die Umwandlung habe ich mit Nik Silver Efex Pro gemacht.
                Dachte ich mir; kam mir so bekannt vor...


                Olli
                http://blechroller.wordpress.com/

                Kommentar


                • Feurio
                  Dauerbesucher
                  • 16.06.2009
                  • 667
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

                  Danke für eure Antworten!

                  @Bergtroll: Das ist echt eine Idee, an die ich überhaupt nicht gedacht hätte. Mich stört zwar das Fehlen von mehr Rädern zur manuellen Handhabung, aber so ein Zoom für Tiere ist in der Tat ein Argument.

                  @Olli/Martin: Mir ist ein Sucher und ein manueller Zoom auch viel wert, wie gesagt. fraglich ist nur, ob das die Handlichkeit und den Weitwinkel/5-fachZoom der Canon aufwiegt. Gerade ein Weitwinkel finde ich immer sehr angenehm.
                  Ich werde demnächst mal im Laden die Kameras befühlen, mal sehen wer da die größeren haptischen Überredungskünste besitzt.
                  Für mehr Natur vor der Haustür!

                  Kommentar


                  • Feurio
                    Dauerbesucher
                    • 16.06.2009
                    • 667
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

                    Was die Zeitspanne anbetrifft: ich habe festgestellt, dass ich meine S90 als Festbrennweitenkamera weiternutzen kann. auch wenn sie nicht so cool aussieht wie ein Pancake.
                    Daher also kein großer Zugzwang im Kamerakauf, langfristig muss auf jeden Fall eine neue her.
                    Wisst ihr denn, ob der eine oder andere Hersteller bald ein vielversprechendes Modell auf den Markt bringen wird?
                    Für mehr Natur vor der Haustür!

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

                      Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                      ...

                      Besonders wichtig ist mir die Bildqualität und Bedienbarkeit (ich will ungern über ein Klick-Menü vor jeder Aufnahme Blende, Zeit und Iso einstellen), ....
                      Für gute Bedienbarkeit inklusive Raw-Format habe ich mir kürzlich diese zugelegt. Bildqualität kann mit etwas anderem je nach Budget und Tragekapazität sicher noch gesteigert werden.

                      Insgesamt halten sind Deine Angaben für eine solche Anfrage sehr zurückhaltend....

                      Kommentar


                      • Feurio
                        Dauerbesucher
                        • 16.06.2009
                        • 667
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        Insgesamt halten sind Deine Angaben für eine solche Anfrage sehr zurückhaltend....
                        Tja, was soll ich groß sagen?
                        Es gibt ja keinen Kamerafragebogen, oder
                        Mir ist meine Kamera kaputtgegangen, deswegen finde ich mich nun plötzlich vor diese Entscheidung über einen Nachfolger gestellt.
                        Ich fotografiere gerne, und gerne manuell. Weil ich (sonst wäre ich ja nicht hier) auch viele Fotos auf Touren und überhaupt draußen mache, ist mir die Qualität insbesondere meiner Naturbilder wichtig.
                        Bisher war ich mit der Canon S90 sehr zufrieden, was die Bedienbarkeit über die beiden Ringe anbelangt ebenso wie darüber, dass sie so kompakt ist. Einfach in die Hosentasche ist schon cool.
                        Über eine Nachfolgerin habe ich mir daher nicht allzuviel Gedanken gemacht, und eine Spiegelreflex möchte ich Wegs Gewicht und Sperrigkeit eigentlich nicht mitschleppen.
                        Wo ich mir aber schon eine Neue kaufe, wäre es doch schön noch etwas mehr Bildqualität zu bekommen. So bin ich auf meine Favoriten gekommen. Wenn andere Angaben hilfreich wären, ich gebe nur zu gern Auskunft.

                        @ Martin Huelle: Wie hast du das denn bei der Tour gemacht, war die Kamera im Rucksack, hattest du eine Umhängetasche?
                        Wenn ich das gute Stück eh im Rucksack transportieren muss, dann stellt sich halt schon die Frage, ob nicht gleich eine DSLR.

                        Darum bin ich bei diesen Großen wie der neuen Canon G1X (mal vom Preis abgesehen) ziemlich zögerlich. Die Canon G10 etc und die von prachttaucher genannte Coolpix 7100 sind halt auch schon so groß wenn nicht größer als die Fuji.
                        Für mehr Natur vor der Haustür!

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

                          Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                          ...eine Spiegelreflex möchte ich Wegs Gewicht und Sperrigkeit eigentlich nicht mitschleppen......
                          Das ist doch schon mal eine gute Eingrenzung.

                          Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                          ....die von prachttaucher genannte Coolpix 7100 sind halt auch schon so groß wenn nicht größer als die Fuji...,..
                          Die findest Du groß, ist seit langem meine kleinste. Selbst Hosentasche würde notfalls noch gehen. O.K. ich weiß, es gibt auch so extrem schmale Teile.

                          Eine wichtige Frage finde ich immer, wieviel Tele man braucht.

                          Kommentar


                          • MartinHuelle
                            Dauerbesucher
                            • 31.01.2010
                            • 898
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

                            Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                            @ Martin Huelle: Wie hast du das denn bei der Tour gemacht, war die Kamera im Rucksack, hattest du eine Umhängetasche?
                            Wenn ich das gute Stück eh im Rucksack transportieren muss, dann stellt sich halt schon die Frage, ob nicht gleich eine DSLR.

                            Darum bin ich bei diesen Großen wie der neuen Canon G1X (mal vom Preis abgesehen) ziemlich zögerlich. Die Canon G10 etc und die von prachttaucher genannte Coolpix 7100 sind halt auch schon so groß wenn nicht größer als die Fuji.
                            Von der Größe sollten sich die Fujifilm X10, Nikon P7100 und die Canon G-Serie inkl. G1X nicht so viel tun, denke ich. Zumindest ist die X10 sicherlich nicht kleiner ...

                            Ich hatte sie in einer kleinen Umhängetasche (Lowepro Apex 100AW - die ist zwar relativ groß, aber da passt die Kamera auch mit Tragegurt gut hinein!).
                            www.martin-huelle.de

                            Kommentar


                            • Feurio
                              Dauerbesucher
                              • 16.06.2009
                              • 667
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

                              Tendenziell würde ich sagen, dass Tele mir nicht so wichtig ist. Weitwinkel eher.
                              (- Hauptkonkurrent zur S90 war damals die LX3 mit 2,4 WW und nur 2.5 Zoom)

                              und wegen der Größe: Da bin ich ja erstaunt! Ich fand die Nikon und Canon-Brocken sahen immer sehr klobig aus, während die Fuji eher den Eindruck macht lang und unförmig tief, aber nicht hoch und daher insgesamt schon kleiner zu sein.
                              Wie gesagt: demnächst im Fotogeschäft meiner Wahl in meinen Händen.

                              Wenn aber für diese pseudokompakten Kompaktkameras eh schon eine recht voluminöse Tragetasche Not tut, dann stellt sich doch die Frage, warum nicht ein paar Grämmchen mehr und die Tasche mit einer einfachen, kompakteren DSLR füllen, die am Ende noch im selben Preisrahmen liegt?
                              Oder Martin: warum hast du dir in die Tasche nicht eine etwas größere Kamera reingepackt?
                              Ist am Ende bei den hochpreisigen High-End-Kompaktkameras wie den hier zur Debatte stehenden die Bildquali ganz ähnlich wie bei den niedrigpreisigen DSLRs?

                              Die Praktikabilität darf halt nicht unterschätzt werden, denke ich. Wenn ich erst den Rucksack abnehmen muss, oder ein gewaltiges Packerl Tragetasche vor mir herschiebe, dann bin ich in einer anderen Klasse. Insofern ist die Standardfrage vielleicht nicht so sehr High-End-Kompakte oder DSLR sondern Hosen/Jackentasche-Kamera oder Rucksack/Tragebeutel-Kamera. Da ich einfach annehme, dass sich hinter der Anonymität der Usernamen wesentlich erfahrenere Outdoor-Fotografen verbergen als ich es bin, wäre ich für Erläuterungen in der Hinsicht sehr dankbar!
                              Für mehr Natur vor der Haustür!

                              Kommentar


                              • MartinHuelle
                                Dauerbesucher
                                • 31.01.2010
                                • 898
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

                                Die Tasche ist nicht groß - nur im Verhältnis zu der eigentlich kleinen Kamera ... (und eine DSLR würde da nicht reinpassen!). Die X10 würde auch in eine Jackentasche passen - nur mag ich es mit Umhängetasche lieber.

                                Das war für mich aber eh nur ein Experiment. Dauerhaft reicht mir die Bildqualität und die Bedienbarkeit (zu klein, usw.) einer Kompakten nicht aus.

                                Da Du aber doch was kleines willst, kommen DSLRs doch eh nicht infrage, oder? Und spiegellose Systemkameras sicherlich auch nicht. Also bleiben die Kompakten, aber da gehören die oben genannten Modelle zu den größeren.
                                www.martin-huelle.de

                                Kommentar


                                • Feurio
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.06.2009
                                  • 667
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

                                  Ah, ja! Jetzt seh Ichs erst: auf Amazon ist eine Lumix GF-1 drin, das sah aus wie eine Spiegelreflex.
                                  Für mehr Natur vor der Haustür!

                                  Kommentar


                                  • Cardhu
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.01.2005
                                    • 521
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

                                    Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                                    ...Insofern ist die Standardfrage vielleicht nicht so sehr High-End-Kompakte oder DSLR sondern Hosen/Jackentasche-Kamera oder Rucksack/Tragebeutel-Kamera.
                                    Damit hast Du es eigentlich schon sehr gut auf den Punkt gebracht.

                                    Ich würde folgende Einteilung machen:

                                    Echte Hostentaschenkamera: Superkompakte: Panasonic TZ10.....

                                    Jackentaschenkamera: "Edelkompakte" mit Sucher: Nikon Coolpix 7100.......

                                    Tragebeutelkamera: Systemkameras wie: Sony NEX..........

                                    Rucksackkameras: Spiegelreflexmodelle und SLT´s


                                    Gruß

                                    Cardhu

                                    Kommentar


                                    • Feurio
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.06.2009
                                      • 667
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

                                      ... wie ist es denn dann mit Systemkameras? Sind diejenigen, die um die 500€ erwerbbar sind von der Bildqualität wirklich noch ein Stück besser als z.B. Coolpix und co?
                                      Mit diesem Segment habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, es wäre doch aber denkbar, dass man eine recht kompakte Systemkamera findet für ein kleineres Beutelchen (oder sogar Jackentasche, wenn man ein kleines Objektiv draufschraubt), die am besten noch mit Sucher ausgestattet ist?

                                      Dieses Feld ist für mich noch sehr unüberschaubar, daher kann ich nur ganz schwer abschätzen, was dort zu finden ist, und wie dort das Verhältnis: Preis-Bildqualität-Größe/Gewicht liegt. Tipps in diese Richtung?
                                      Für mehr Natur vor der Haustür!

                                      Kommentar


                                      • Cardhu
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.01.2005
                                        • 521
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung im Kamerakauf!

                                        Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                                        ...Sind diejenigen, die um die 500€ erwerbbar sind von der Bildqualität wirklich noch ein Stück besser als z.B. Coolpix und co?
                                        Das sollte prinzipbedingt so sein. Die NEX 5n z.B. wird alle Edelkompakten bei sehr hohen ISO Werten toppen.
                                        Dazu sind die Kameras systembedingt, deutlich flexibler.
                                        Wichtig ist allerdings, dass es genügend hochwertige Objetive gibt. Und da hat Sony seine Hausaufgaben
                                        noch nicht gemacht. Es fehlt ein SWW ebenso wie ein hochwertiges Standardzoom. Da ist Olympus mit seinen
                                        "Pen´s" weiter. Nur leider gefällt mir das Bildformat des Micro Four Thirds Systems nicht.

                                        Also heißt es (für mich) warten, was 2012 noch so alles (an Objektivn) bringt. Die Kameras sind ja schon da.

                                        Gruß

                                        Cardhu

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X