Umgang mit Kompass und Karte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GregiIwi
    Anfänger im Forum
    • 03.12.2008
    • 34
    • Privat

    • Meine Reisen

    Umgang mit Kompass und Karte

    Wo könnte man den Umgang mit Kompass und Karte (und GPS) denn richtig gut lernen? Ich vertraue meinem autodidaktischen Wissen nicht 100%ig ...

  • Kenny
    Erfahren
    • 25.04.2010
    • 253
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Umgang mit Kompass und Karte

    Globi oder Woick bieten GPS Kurse an. Vielleicht findest du auch einen User in deiner Nähe, mit dem du mal eine oder mehrere kleine Touren machen kannst.

    OT: Du könntest auch beim nächsten Kreiswehrersatzamt nachfragen. Das kostet dich allerdings deine Seele.

    Kommentar


    • aspreti

      Erfahren
      • 30.07.2011
      • 200
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Umgang mit Kompass und Karte

      YouTube-Lehrgang zum Einstieg:

      hier

      Alex
      "Gehts raus zum Spielen, im Haus habts Ihr nix verloren."

      Kommentar


      • MiKaHaka
        Erfahren
        • 28.02.2012
        • 174
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Umgang mit Kompass und Karte

        @Aspreti: Vielen Dank für den Link. Sehr aufschlussreich!
        Raus aus der Komfortzone

        Kommentar


        • Kenny
          Erfahren
          • 25.04.2010
          • 253
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Umgang mit Kompass und Karte

          Das hier habe ich diese Woche gefunden. Unter "Download" gibt es ein Handbuch kostenlos zum runterladen. Damit kannst du zumindest theoretisch dein Wissen auffrischen und vertiefen.

          http://www.orientierung-leichtgemacht.de/download.php

          OT: Ich habe persönlich nichts mit dieser Website zu tun, aber das Handbuch finde ich nicht schlecht.

          Wenn du dich dann genügend eingelesen hast, ist das Beste einfach rauszugehen und zu üben. Schnapp dir eine Karte und einen Kompass und versuch dich erst mal an bekannten Strecken, damit du auf jeden Fall wieder zurück findest. Wenn das klappt kannst du dich Schritt für Schritt steigern, bis du irgendwann völlig unbekannte Strecken mit Karte und Kompass zurücklegen kannst.

          Wo kommst du denn her? Wenn du Interesse hast, könnten wir uns ja mal treffen und ich zeig dir das Ganze in der Praxis. Das ist imho viel einfacher als in der Theorie!

          Kommentar


          • Aktaion
            Fuchs
            • 23.09.2011
            • 1493
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Umgang mit Kompass und Karte

            Als Literatur kam Ich mit dem Buch,
            Orientierung mit Karte, Kompass, GPS, seinerzeit sehr gut zurecht.

            Blättere auch heute noch ab und an darin.
            Die meisten Informationen sind zeitlos anwendbar.

            Kommentar


            • hugsforhikers
              Erfahren
              • 25.05.2009
              • 147
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Umgang mit Kompass und Karte

              Zitat von aspreti Beitrag anzeigen
              YouTube-Lehrgang zum Einstieg:

              hier

              Alex
              Danke für den Link! Wieder was gelernt.

              In den hintersten Ecken der Silva-Seite liegt auch noch ein hilfreiche Seite mit ein paar nützlichen (aber uralten) Videos: Klick.
              hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

              Kommentar


              • Bellerophontes
                Neu im Forum
                • 03.05.2011
                • 9
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Umgang mit Kompass und Karte

                Zitat von GregiIwi Beitrag anzeigen
                Wo könnte man den Umgang mit Kompass und Karte (und GPS) denn richtig gut lernen? Ich vertraue meinem autodidaktischen Wissen nicht 100%ig ...
                Kommt darauf an, was du mit dem Wissen vorhast. Wenn dich die Materie an sich interessiert, ist das mehrfach empfohlene Buch von Linke das richtige. Auch wenn ich nach der Lektüre und den Übungen das Gefühl hatte, ein fertig ausgebildeter Vermessungstechniker zu sein!

                Wenn es um das reine Handwerk geht, reicht autodidaktisches Lernen. Du brauchst folgende Techniken:
                • Eigenen Standort auf der Karte finden, z. B. über markante Geländepunkte.
                • Marschkompasszahl aus der Karte nehmen und mit dem Kompass in das Gelände übertragen.
                • Kompasszahl aus dem Gelände nehmen und auf die Karte übertragen.
                • Koordinaten aus der Karte nehmen und in das GPS eingeben.
                • Route mit GPS ablaufen.
                • Koordinaten aus dem GPS ablesen und auf die Karte übertragen.
                • Kartenzeichen lesen lernen, insbesondere Geländemerkmale und Entfernungen.


                Ich empfehle, in bekanntem Gebiet anzufangen. Du lernst dann schnell, wie die Realität auf die Karte übertragen wird. Gewöhne dich an einen bestimmten Kartenmassstab und am besten nimm immer den selben Hersteller der Karte. Wenn du diesen Kartentyp intus hast, machst du eine Geländebeurteilung locker am Reissbrett, bevor die Reise losgeht. Ich erinnere mich mit Grausen, als ich von 1:50000 (Army) auf 1:25000 (Bergtouren) umgestiegen bin. Hab mich ständig vertan mit Entfernungen und so ...

                Zum Training: Plane zu Hause mit Karte und Kompass ene kleine Tour, 2 Stunden Laufzeit oder so. Mache eine Wegbeschreibung anhand des Kartenbildes in Prosa, also z. B. "Die nächsten 500 Meter geht es leicht bergauf durch einen Nadelwald, im Norden kann man einen Hügel sehen, hinter sich sieht man die vor 20 Minuten überquerte Brücke bei 120*.
                Wenn du dann losläufst, überprüfe dieAngaben in deiner Beschreibung. Bei Abweichungen prüfe das anhand deiner Karte. Sieht man den Hügel doch nicht, weil er zu niedrig ist? Ist die Brücke wirklich auf 120*?

                Ist nicht leicht, aber wenn du das drauf hast, kannst du das dann in unbekanntes Gelände übertragen. Wenn das klappt, brauchst du keine Kurse besuchen.

                Kommentar


                • Tie_Fish
                  Alter Hase
                  • 03.01.2008
                  • 3550
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Umgang mit Kompass und Karte

                  Meiner Meinung nach gibt es nur drei elementare "Showstopper" bei der Orientierung mit Karte und Kompass:

                  a) Hindernisse, die man nicht sieht - z.B. wenn man eine Schlucht oder einen ganzen Fjord umlaufen muss, über die/den man vorher einfach hinweg gepeilt hatte,
                  b) die Einschätzung von Entfernungen in unwegsamen Gelände oder bei schlechter Witterung; z.B. im dichten Wald, Nebel oder auch bei Schnee trotz guter Sicht,
                  c) (der schlimmste aber nicht seltene Punkt!): Man kennt den eigenen Standpunkt nicht mehr und hat aufgrund a) und/oder b) keine Möglichkeit, diesen ausfindig zu machen.

                  Dann hilft entweder abwarten oder Trial&Error, also ungefähr die Richtung von der Karte zu übernehmen und damit versuchen, einen markanten Punkt (z.B. Hügel, Fluss, Bebauung etc.) ausfindig zu machen. Danach neu peilen.

                  Im gemäßigten Gelände funktioniert das Letztere ganz gut, im alpinen Raum würde ich eher abwarten als bei Nebel auf den nächsten Abgrund zuzusteuern.

                  (Übrigens wäre c) neben netten Spielereien wie Pfad-Tracking so ziemlich der einzige echte Punkt für mich, der den Einsatz eines GPS rechtfertigt)
                  Grüße, Tie »

                  Kommentar


                  • solifluktion
                    Gerne im Forum
                    • 08.09.2009
                    • 71
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Umgang mit Kompass und Karte

                    Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                    (Übrigens wäre c) neben netten Spielereien wie Pfad-Tracking so ziemlich der einzige echte Punkt für mich, der den Einsatz eines GPS rechtfertigt)
                    OT: Ja, und diese "nette Spielerei" hat uns vermutlich vor etwa 4 Wochen in Norwegen beim Skitourengehen den Popo gerettet: Aufstieg bei blauem Himmel, Wettersturz innerhalb von 20 Minuten, White-Out, "Abfahrt" zum Auto im Schneeflug mit GPS vor der Brust. Lustig war das selbst mit GPS nicht, ohne hätten wir uns im Schnee eingraben und abwarten können... (der einsetzende Schneesturm hörte übrigens erst am nächsten Tag wieder auf)...

                    Ich hoffe, ich löse hiermit jetzt keine neue Grundsatzdiskusison über den Sinn und Unsinn von GPS aus. Also: Weiter geht's!
                    "Tjäna kexet, står du här o smular?"

                    Kommentar


                    • leobuck
                      Erfahren
                      • 24.09.2009
                      • 136
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Umgang mit Kompass und Karte

                      Beim DAV werden öfters so Kurse angeboten. Auch für Nicht-Mitglieder. Kostenpunkt 2€.
                      «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
                      Shackleton, 1914

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X