[Tiere] Erdhörnchen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Tiere] Erdhörnchen

    Auf meiner letzten Alaska-Reise habe ich mir bei einer Erdhörnchen-Kolonie mal etwas Zeit fürs Fotografieren genommen. Hier zwei Szenen daraus. Bild 1 sieht etwas eng beschnitten aus, tatsächlich ist es aber kein Crop, sondern liegt so in voller Auflösung vor. Bild 2 ist leicht beschnitten. Einen noch weicheren Unschärfebereich, wie man es von den lichtstarken Superteles gewohnt ist, lässt mein Objektiv leider nicht zu.








    Meinungen?
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

  • StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Tiere] Erdhörnchen

    Mir gfällt das erste sehr sehr gut! Ja oben etwas mehr "Luft" wäre zwar nicht schlecht, aber mir gefällt es auch so.
    Gerade die Farben sind toll: dieses monochromatische, der Hintergrund leicht dunkler als das Erdmännchen.
    Das Bokeh gefällt mir auch sehr gut! Man kann sich zwar durchaus auch eine größere Freistellung vorstellen, doch mich spricht gerade dieses nicht so extreme Bpkeh hier sehr an, diese Gräser machen so irdendwie einen "gemalten" Eindruck, der mich in zusammenhang mit dem kleinen Kerlchen und der Monochromen Farbgebung sehr anspricht.

    Und dann ist im ersten der Blick und die Haltung des Erdmännchens im ersten Bild einfach zu köstlich
    Der wirkt da so richtig pfiffig und aufgeweckt, das ist einfach klasse!


    Das zweite ist immer noch ganz gut, kommt in meinen Augen allerdings bei weitem nicht an das erste heran. Hier funktioniert der Hintergrund nicht mehr so gut und wirkt hier etwas unruhig, was ich beben beim anderen Bild so nicht wahrnehme. Hier ist das Erdmännchen halt auch sehr in das Gras "integriert", Bild 1 hingegen wirkt es nicht so direkt ins Gras hineingesetzt. Auch finde ich hier die Pose deines "Models" nicht sooo perfekt.

    Mal ne Frage, wie weit bist du denn na die Kerlchen rangekommen und mit wieviel Brennweite sind die Fotos gemacht!

    Kommentar


    • Lamprecht
      Erfahren
      • 26.02.2012
      • 187
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Tiere] Erdhörnchen

      Treffen meinen Geschmack beide nicht.

      für beide gilt: Ich kann den Punkt der höchsten Schärfe leider nicht erkennen, mag sicher an der Auflösung liegen, ich hätte diesen auf die Augen gesetzt, vielleicht noch auch Nase /Schnauze.
      Fernerhin leiden beide Motive unter dem sehr unruhigen Hintergrund, den du zwar durch die Schärfentiefe versuchst, auszublenden, aber vielleicht wird es gerade dadurch noch intensiver "unruhig". Hinzu kommt, dass sich das Motiv ja auch farblich nicht so richtig vom Hintergrund absetzt. Wollte man hingegen die "Tarnung" des Tieres, bzw. die Anpassung an seine Umgebung herausstellen, stört die Tiefenschärfe dabei natürlich beträchtlich.
      Ich glaube, ich hätte in beiden Fällen mehr mit der Blende gespielt, um einen etwas größeren Bereich (> 2cm) scharf zu kriegen. Leider machst Du zu den Einstellungen keine Angaben.
      Zum Schnitt kann ich leider nichts sagen, da mir die Ausgangsdateien nicht vorliegen.

      ad 1)
      der Grashalmteil am rechten Rand, den hätte ich weggeschnippelt. Punkt der höchsten Schärfe, so sieht es jedenfalls auf meinen 2 Monitoren aus, scheint auf den Pfoten zu liegen, diese werden dadurch herausgestellt, nur interessieren die (mich) irgendwie nicht so wirklich. obere rechte Ecke säuft ab.

      ad 2)
      eigentlich ein schickes und spannendes Motiv, insbesondere die aufgerissene Schnauze, die irgendwie auch nicht so richtig scharf ist, den punkt der höchsten Schärfe sehe ich irgendwo "süd-östlich" davon im Fell. Somit geht leider ein bisschen Spannung verloren.

      Fazit: Schöne Motive, die gerade durch ihre "Exotik" bei anderer Technik stärker auf den mit dem Motiv nicht so vertrauten Mitteleuropäer wirken könnten. Leider geht durch die o.a. Punkte einiges verloren, so dass ich sie leider nicht besser bewerten kann. Schade um den Moment (insbesondere in Bild 2) als auch das Motiv, beides hätte man wirklich besser festhalten können. Ein bisschen mehr Übung würde dem Fotografen sicher gut tun.

      Deutlich möchte ich an dieser Stelle noch machen, dass es sich bei dem Geäußerten lediglich um meine Meinung handelt, persönliche Angriffe wären rein zufällig und keineswegs beabsichtigt.
      in diesem Beitrag könnte Ironie verwendet worden sein, bitte mit Vorsicht genießen.

      Kommentar


      • Libertist
        Fuchs
        • 11.10.2008
        • 2064
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Tiere] Erdhörnchen

        Danke!

        Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
        Mal ne Frage, wie weit bist du denn na die Kerlchen rangekommen und mit wieviel Brennweite sind die Fotos gemacht!
        Die Fotos sind bei 300mm an APS-C entstanden, also 450mm entsprechend Vollformat. Ich schätze, dass ich etwa drei Meter entfernt von den Viehchern im Gras lag.

        Ja, mir gefällt das erste auch besser, die "Armstellung" ist süß. Aber das zweite Bild hat mich wesentlich mehr Zeit gekostet: es hat eine Weile gedauert, bis ich den kurzen Schrei so festhalten konnte.
        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

        Kommentar


        • redfox
          Erfahren
          • 21.09.2011
          • 489
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Tiere] Erdhörnchen

          Exotisches Motiv, auf jeden Fall - und super eingefangen.
          Doch die Unschärfen machen mich ein bisschen schwindelig - und nein, das liegt ganz sicher nicht am Wein

          Wenn das überhaut möglich ist, hätte ich versucht, den Kontrast zwischen Motiv und Hintergrund zu verstärken, geht mir alles zu sehr ineinander über.
          Beim zweiten Foto hätte ich mich wahrscheinlich an einem Ausschnitt versucht, nur "der Schrei".

          Kommentar


          • Libertist
            Fuchs
            • 11.10.2008
            • 2064
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Tiere] Erdhörnchen

            Zur Schärfe: ich habe bei beiden Bildern versucht, den Fokus auf's Auge zu legen, aber das scheint mir nicht perfekt gelungen zu sein. Hier mal ein LINK mit einer 100%-Ansicht. Mein Objektiv bringt bei Blende 8 die optimale Schärfeleistung, das ist mir leider erst ein paar Tage nach der Aufnahme aufgefallen. Ich hätte hier wohl auf f/8 abblenden und dafür ggf. die ISO hochdrehen sollen.

            Was die farbliche Absetzung angeht, gebe ich NielsKiel natürlich recht, aber das war hier schlecht änderbar. "Grashalm wegschnippeln" mach' ich nicht, sehe aber ein, dass es die Bildwirkung verbessern würde.

            Aufnahmedaten:
            f5,6
            1/640s
            ISO 100
            300mm an APS-C
            Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

            Kommentar


            • Libertist
              Fuchs
              • 11.10.2008
              • 2064
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Tiere] Erdhörnchen

              Zitat von redfox Beitrag anzeigen
              Wenn das überhaut möglich ist, hätte ich versucht, den Kontrast zwischen Motiv und Hintergrund zu verstärken, geht mir alles zu sehr ineinander über.
              Hast du eine Idee, wie?


              Zitat von redfox Beitrag anzeigen
              Beim zweiten Foto hätte ich mich wahrscheinlich an einem Ausschnitt versucht, nur "der Schrei".
              Etwa so? Da wird der Mangel an Schärfe ja noch offensichtlicher ...

              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

              Kommentar


              • redfox
                Erfahren
                • 21.09.2011
                • 489
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Tiere] Erdhörnchen

                ... wenn die Sonne lacht, nimm Blende acht

                Wow, das 100% Foto sieht toll aus. Die Augen sind schon ziemlich scharf, doch liegt die Schärfe, sofern ich es richtig beurteile, etwas tiefer, im Fell.

                Das Foto würde bei ner Agentur wahrscheinlich nicht bestehen, doch ist es ein tolles Erinnerungsfoto. Farbe hin oder her.

                Kommentar


                • Lamprecht
                  Erfahren
                  • 26.02.2012
                  • 187
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Tiere] Erdhörnchen

                  Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                  Zur Schärfe: ich habe bei beiden Bildern versucht, den Fokus auf's Auge zu legen, aber das scheint mir nicht perfekt gelungen zu sein. Hier mal ein LINK mit einer 100%-Ansicht. Mein Objektiv bringt bei Blende 8 die optimale Schärfeleistung, das ist mir leider erst ein paar Tage nach der Aufnahme aufgefallen. Ich hätte hier wohl auf f/8 abblenden und dafür ggf. die ISO hochdrehen sollen.

                  Was die farbliche Absetzung angeht, gebe ich NielsKiel natürlich recht, aber das war hier schlecht änderbar. "Grashalm wegschnippeln" mach' ich nicht, sehe aber ein, dass es die Bildwirkung verbessern würde.

                  Aufnahmedaten:
                  f5,6
                  1/640s
                  ISO 100
                  300mm an APS-C

                  Danke, dass Du wenigstens einsichtig bist, wenn es um Dich oder besser um Deine Bilder geht.
                  Danke auch dafür, dass Du meinen Namen richtig schreibst.
                  Ich heiße übrigens Niels, freut mich Dich kennen zu lernen
                  Zuletzt geändert von Lamprecht; 14.04.2012, 23:31. Grund: Rechtschreibkorrektur
                  in diesem Beitrag könnte Ironie verwendet worden sein, bitte mit Vorsicht genießen.

                  Kommentar


                  • Lamprecht
                    Erfahren
                    • 26.02.2012
                    • 187
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Tiere] Erdhörnchen

                    Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                    Hast du eine Idee, wie?




                    Etwa so? Da wird der Mangel an Schärfe ja noch offensichtlicher ...
                    Ich nehme mal an, redfox hatte das auf ein wirklich scharfes Urpsprungsbild bezogen, denn so fände ich es in scharf richtig cool
                    in diesem Beitrag könnte Ironie verwendet worden sein, bitte mit Vorsicht genießen.

                    Kommentar


                    • redfox
                      Erfahren
                      • 21.09.2011
                      • 489
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Tiere] Erdhörnchen

                      Zitat von Libertist Beitrag anzeigen



                      Etwa so? Da wird der Mangel an Schärfe ja noch offensichtlicher ...
                      Das konnte ich ja nicht sehen Der Ausschnitt würde mir gefallen, leider fällt er der Schärfe zum Opfer.

                      Kommentar


                      • Lamprecht
                        Erfahren
                        • 26.02.2012
                        • 187
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [Tiere] Erdhörnchen

                        Zitat von redfox Beitrag anzeigen
                        Das konnte ich ja nicht sehen Der Ausschnitt würde mir gefallen, leider fällt er der Schärfe zum Opfer.
                        sag ich doch
                        in diesem Beitrag könnte Ironie verwendet worden sein, bitte mit Vorsicht genießen.

                        Kommentar


                        • Libertist
                          Fuchs
                          • 11.10.2008
                          • 2064
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [Tiere] Erdhörnchen

                          Zitat von NielsKiel Beitrag anzeigen
                          Danke, dass Du wenigsten einsichtig bist, wenn es um Dich oder besser um Deine Bilder geht.
                          Danke auch dafür, dass Du meinen Namen richtig schreibst.
                          Ich heiße übrigens Niels, freut mich Dich kennen zu lernen
                          Die Freude ist ganz meinerseits.


                          Zitat von redfox Beitrag anzeigen
                          Das konnte ich ja nicht sehen Der Ausschnitt würde mir gefallen, leider fällt er der Schärfe zum Opfer.
                          Zitat von NielsKiel Beitrag anzeigen
                          sag ich doch
                          Sag ich doch auch.
                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: [Tiere] Erdhörnchen

                            OT: Jetzt hätte ich was Neues erwartet

                            Ich finde den Ausschnitt nicht so umwerfend - er verharmlost das Tier, ich wünsche mir Hochformat mit mehr Körper, gar Hinterpfoten, für mehr Körperspannung und Dynamik. Schließlich wird gewarnt. So - vermenschlicht es langsam wieder, wie das erste Bild. Und so wahnsinnig interessant ist die rote Zunge nun auch wieder nicht.

                            Kommentar


                            • redfox
                              Erfahren
                              • 21.09.2011
                              • 489
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [Tiere] Erdhörnchen

                              Zitat von NielsKiel Beitrag anzeigen
                              sag ich doch


                              zum Vertiefen ... ich habe kein PS ... bei Photoscape gibt es die Möglichkeit zu vertiefen ... habs mal völlig überzogen ...


                              guckst Du

                              [/url]" rel="nofollow" target="_blank">

                              Kommentar


                              • Lamprecht
                                Erfahren
                                • 26.02.2012
                                • 187
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [Tiere] Erdhörnchen

                                Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                Hast du eine Idee, wie?




                                Etwa so? Da wird der Mangel an Schärfe ja noch offensichtlicher ...

                                schade, mit der Unschärfe, echt. ich glaub, ich hätte den Kopp noch etwas weiter in die Mitte geschoben, so ists senkrecht so 1/2biert...
                                in diesem Beitrag könnte Ironie verwendet worden sein, bitte mit Vorsicht genießen.

                                Kommentar


                                • Libertist
                                  Fuchs
                                  • 11.10.2008
                                  • 2064
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [Tiere] Erdhörnchen

                                  Zitat von redfox Beitrag anzeigen
                                  OHA!


                                  Zitat von NielsKiel Beitrag anzeigen
                                  schade, mit der Unschärfe, echt. ich glaub, ich hätte den Kopp noch etwas weiter in die Mitte geschoben, so ists senkrecht so 1/2biert...
                                  Ja, war ja nur mal ein schneller und beliebiger Crop-Versuch, um euch zu zeigen, dass dieses Foto aufgrund mangelnder Schärfe kein Crop zulässt.
                                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                  Kommentar


                                  • redfox
                                    Erfahren
                                    • 21.09.2011
                                    • 489
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [Tiere] Erdhörnchen

                                    Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                    OHA!
                                    Was auch immer das heißt

                                    Kommentar


                                    • Libertist
                                      Fuchs
                                      • 11.10.2008
                                      • 2064
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [Tiere] Erdhörnchen

                                      Zitat von redfox Beitrag anzeigen
                                      Was auch immer das heißt
                                      Das heißt: zu viel Bearbeitung für meinen persönlichen Anspruch an die Naturfotografie (die für mich nämlich den primären Zweck hat, meine Reisen zu dokumentieren, obgleich auch möglichst ästhetisch).
                                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                      Kommentar


                                      • redfox
                                        Erfahren
                                        • 21.09.2011
                                        • 489
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [Tiere] Erdhörnchen

                                        Natürlich zu viel! Hab ich ja auch geschrieben. Wollte es nur deutlich machen, dass sich das Motiv abheben lässt. Schön ist was anderes. Es geht sicher auch auf ästhetische Weise - Du hast mich nach einer Idee gefragt
                                        Ich bin kein Freund von großartiger Fotobearbeitung. Am besten ist es für mich, wenn das Foto annähernd fertig aus der Kamera kommt. Und Erinnerungsfotos und/oder Dokumentationen stelle ich nicht zur Kritik

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X