Kombo aus Neo Air und Z Lite Segmenten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Kombo aus Neo Air und Z Lite Segmenten

    Benutzt jemand eine NeoAir small (ca. 260g) in Kombination mit z.B. 4-5 Z-Lite Segmenten (ca. 100g?)? Die Idee wäre es, mit dem Hintern und dem Oberkörper komfortabel auf der dicken NeoAir zu liegen (Beine auf der Z-Lite) und im Fall der Fälle (irreparabler Defekt auf langer Wildnistour) die Z-Lite Segmente als Minimalsicherheit zu haben.

    Hat jemand mit so einer Kombination Erfahrung oder ist das Quatsch? Danke.

  • wildscan
    Dauerbesucher
    • 03.04.2009
    • 592
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kombo aus Neo Air und Z Lite Segmenten

    Ich hab zwar keine Z-Lite aber eine gekürzte Eva-Matte. Geht wunderbar, obwohl du die Beine auch einfach auf dein Rucksack legen kannst (wenn es nicht auf Sicherheit ankommt).
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    Albert Einstein

    Kommentar


    • Alexa
      Erfahren
      • 11.03.2012
      • 291
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kombo aus Neo Air und Z Lite Segmenten

      Find ich persönlich eher Quatsch, denn die mittelgroße Neo Air wiegt 350 gr. Das sind 10 gr weniger als das Stückelwerk aus kleiner Neo Air und ZLite Stücken.
      Die Gewichtsunterschiede der Neo Air Größen sind:
      260 g (S); 350 g (M); 460 g (L)
      Zwischen S und M also 90 Gramm. Damit es sich lohnt, müßte das Stück zum Anstückeln also deutlich unter 90 gr wiegen.

      Da würde es mir sinnvoller erscheinen, auf zivilisationsnahen Touren nur die mittelgroße Neo Air zu nehmen und den Defekt halt zu riskieren, da durch die nahe Zivilisation halt Ausweichmöglichkeiten da sind. Ist bequem und das Risiko gering.

      Und für tiefe Wildnis, wo kaputte Matte wirklich Mist wäre, würde ich versuchen, bis 500 gr eine nicht aufblasbare Schaumstoffmatte zu finden und nur diese mitzunehmen. Denn mit kaputter Neo Air und 4-5 ZLite Segmenten steht man im Zweifelsfall in der Wildnis echt blöd da, wenn es plötzlich saukalt wird, es total regnet und man 5 Tage von der Zivilisation entfernt ist.

      Meine Überlegung setzt aber ein Zelt mit richtigem Boden voraus, denn Neo Air direkt auf den Rasen legen wäre auch bei zivilsationsnaher Tour recht riskant.

      Kommentar


      • borni83
        Dauerbesucher
        • 21.04.2007
        • 682
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kombo aus Neo Air und Z Lite Segmenten

        Also dieses Stückwerk wäre mir auch etwas zu riskant. Ich nutze die z lite zusammen mit einer Synmat 7 ul, kann ich wärmstens empfehlen

        Kommentar

        Lädt...
        X