Piz Buin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gerry
    Gerne im Forum
    • 13.10.2004
    • 93

    • Meine Reisen

    Piz Buin

    Hallo!

    Möchte nächstes Jahr ev. den Piz Buin in der Silvretta besteigen.

    Nun habe ich bei meinen Vorinfos, die ich bisher gelesen habe alles mögliche bezüglich der Anforderungen gehört - von leicht bis schwer!?

    Was ist nun Sache, wenn man mit einem Bergführer von der Wiesbadener Hütte aus den Piz Buin machen möchte?

    Danke, Gerry

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ziemlich leichter Gipfel, wird auch im Winter bestiegen, kann man eigentlich als tagestour quasi abhaken.
    Die längste Strecke watschelt man über den Gletscher an den Berg ran und muß eine steilere Felspassage durchklettern. Haben wir damals ohne Sicherung gemacht, wenn ich mich recht erinner sind an der Stelle aber Haken gesetzt. Oberhalb der Felspassage wackelt man weiter den Hang bis zum Gipfel rauf - fertig.


    Bilder hat Christoph1972 bei sich auf dem Server liegen:

    Im oberen Bereich der Felspassage, unten erkennt man die Zustiegsspur
    http://home.arcor.de/tillmann.christ...0k_jpg_jpg.jpg

    Der obere "Watschel"-Bereich zum Gipfel
    http://home.arcor.de/tillmann.christ...Imm000_jpg.jpg

    Die steilste Stelle der Felspassage. Sieht schwer aus, aber wenn jemand unten steht und zeigt, wo die Tritte sind, dann ist auch der Abstieg kein Problem.
    http://home.arcor.de/tillmann.christ...Imm017_jpg.jpg


    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Nyyrikki
      Gerne im Forum
      • 30.05.2004
      • 51

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Gerry,

      habe selbst noch keine Erfahrungen am Piz Buin gesammelt aber soweit mir bekannt ist hast du (sofern du von der Wiesbadener Hütte startest) zumeist nur mit Kletterei im I. und II. Grad zu tun bis auf wenige Schlüsselstellen (Kamin, Felsrinne) die man vielleicht schon dem III. Grad zuordnen könnte.

      Steigeisen brauchst auch wegen dem Vermuntgletscher..

      aber wie schon gesagt, kann ich hier auch nur aus Erzählungen und Berichten schildern.. vielleicht meldet sich hier noch jemand der die Route schon versucht hat..

      Daniel

      edit: oha, da ist mir Becks schon zuvorgekommen..
      \"Wer in die Fußstapfen anderer tritt.. kann keine eigenen hinterlassen...\"

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Jo klar, Gletscher ist drin und damit die üblichen Spielchen mit Spalten und Steigeisen. Im Winter ist das weniger ein Problem, der Weg zw. Wiesbadner Hütte und Piz Buin könnte einer gewalzten Skipiste alle Ehre machen.

        Ich würde den Berg von der Tuoi-Hütte (schweizer Seite) aus angehen. Die Hütte ist weitaus schöner als die österreichische Wiesbadner Hütte (die ich nicht besonders mag).

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • felö
          Fuchs
          • 07.09.2003
          • 1976
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Eigentlich gut zu machen, ist bei mir schon 16 Jahre her, ein IIIer ist sicherlich nicht zu finden, wir sind das Wiesbadener Grätle (heißt das so?) mit Steigeisen geklettert - war okay.
          Nett auch die Dreiländerspitze und v.a. der Ochsenkopf erscheint mir in der Erinnerung sehr nett und v.a. menschenleer gewesen zu sein.

          Felö

          Kommentar

          Lädt...
          X