Kungsleden Süd od. Rondane in den ersten beiden Oktoberwochen ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trailgo
    Neu im Forum
    • 26.03.2012
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kungsleden Süd od. Rondane in den ersten beiden Oktoberwochen ?

    Guten Morgen Forum,

    zwei Freunde und ich wollen in den Herbstferien eine längere Tour machen.
    In Frage kommen (im Moment gleichwertig) Rondane Nationalpark oder der südliche Teil des Kungsleden (Storlien - Sälen).
    Wir sind uns jetzt nur noch etwas unsicher bzgl. des Wetters. Den Klimatabellen nach, scheint man in beiden Gebieten gleiches
    Wetter erwarten zu können.
    Hat hier einer schoneinmal die genannten Gebiete zu so später Zeit besucht (ohne eine Winterwanderung geplant zu haben) und kann uns ev. vergleichende Informationen geben?

    Vielen Dank schonmal.
    Gruß
    Knut

  • Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 3979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kungsleden Süd od. Rondane in den ersten beiden Oktoberwochen ?

    Zumindest für den Kungsleden kannst du mit dem ersten Schnee rechnen. Und natürlich mit Temp. unter 0°C.
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kungsleden Süd od. Rondane in den ersten beiden Oktoberwochen ?

      Das ist recht spät für den Norden, und ihr müsst schon damit rechnen, dass Schnee fallen kann. Falls nicht, ist es eine tolle Zeit zum Wandern (keine Mücken mehr z.B.). Aber das weiß man ja vorher nicht

      Gefühlsmäßig würde ich sagen, das etwas kürzere Stück Sälen bis Grövelsjön ist machbar, das geht recht viel durch Wald, der ja sehr schön ist um diese Zeit, und vor allem mückenfrei. Und es gibt viele Ausstiegsmöglichkeiten (Orte, Straßen)

      Die Strecke weiter nördlich bis Storlien (im Ort beginnt manchmal schon im späten Oktober der Liftbetrieb), wie auch Rondane würde ich nicht anraten als Anfänger.

      Auf regelmäßige Minusgrade nachts solltet ihr euch einstellen (dicker Schlafsack). und auch tagsüber auf kalte Temperaturen

      Und die STF-Hütten sind nicht mehr offen, außer einem Notraum.
      Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 13.04.2012, 09:45.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar

      Lädt...
      X