Wok gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wolfgang B
    Erfahren
    • 01.04.2004
    • 188

    • Meine Reisen

    Wok gesucht

    Vielleicht hat ja jemand einen heissen Tip parat:

    Da ich zu Hause immer mit dem Wok koche (vegetarisch), ist mir das Trangia-Pfännchen unterwegs immer zu klein (vom grossen Set) Mit einem passenden Wok könnte ich Topf und Pfanne ersetzen. Also suche ich schon eine ganze Weile nach einem kleinen, leichten Wok. Idealerweise max. 20cm Durchmesser, völlig rund am Boden und ein Handgriff, evtl. auch wie beim Trangia als Zange.
    Es gibt zwar so kleine Woks im Asialaden, aber dann aus Stahl und entsprechend schwer.

    Ich suche wirklich schon lange und bisher ohne Erfolg. Hat irgendjemand eine Idee? Das würde mir wirklich weiterhelfen. Danke!

    Gruss, Wolfgang

  • Kanem
    Dauerbesucher
    • 28.07.2004
    • 639

    • Meine Reisen

    #2
    Bei IKEA gibts Edelstahl-Schüsseln. Sind zumindest mal rund.
    Ob sie als Wok taugen weiß ich nicht...

    Kanem
    Kann Spuren von Nüssen enthalten!

    Kommentar


    • papajoe
      Dauerbesucher
      • 07.04.2004
      • 725

      • Meine Reisen

      #3
      was is mit den blechwoks ausm asialaden?
      die ganz billigen, nich die gusseisernen.
      ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
      --->roll-the-rocks

      Kommentar


      • Wolfgang B
        Erfahren
        • 01.04.2004
        • 188

        • Meine Reisen

        #4
        @ Kamen,

        danke, gucke ich mir mal an. Bei dem Preis kann ich ja mal einen Durchbrennversuch machen

        @ Papajoe,

        die sind mir zu schwer. Ein Alutopf wiegt doch auch nur um 200g, sowas muss es doch auch als Wok geben. Ich hätte auch nichts gegen Titan

        Ist das (noch) eine Marktlücke???

        Gruss, Wolfgang

        Kommentar


        • NoFrontiers
          Erfahren
          • 06.08.2004
          • 150

          • Meine Reisen

          #5
          Interessante Frage eigentlich, der Wok wäre eigentlich ja wirklich das perfekte Kochgeschirr für unterwegs.

          Kleine Woks gibts ja genug, aber wenn dir Blech schon zu schwer ist bezweifle ich das du da was finden wirst.

          Würde mich wundern wenn es tatsächlich einen amtlichen Outdoor Wok gibt.

          Idee: Warum nicht einfach selberdengeln? Ein Stück Alu und los, ein guter Wok ist doch auch handgehämmert oder?

          Vielleicht geht das ja auch mit Titan wenn du das kriegen kannst.

          Das handwerkliche Geschick und das Werkzeug solltest du ja haben wenn man deine Website mal so überfliegt. :wink:

          Kommentar


          • Thomas75
            Erfahren
            • 02.10.2004
            • 477

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,

            es gibt schon einen Outdoor-Wok von "Eagle Sharp". Allerdings auch aus Stahl.
            Eigentlich widerspricht sich aber "leicht" und "guter Wok". Ein guter Wok ist aus Gußeisen... :wink:

            Viele Grüße,
            Thomas

            Kommentar


            • papajoe
              Dauerbesucher
              • 07.04.2004
              • 725

              • Meine Reisen

              #7
              mir gefällt die idee aber auch recht gut...
              wir hatten in namibia ein geiles kochgerät. die sogenannte pflugschar. erfindung unseres gastgabers in windhoek. das is quasi von nem pflug son teller, massiv gusseisern, also atzenschwer, nichts für trekking :wink: und da hat der unten 3 muttern dran geschweißt, an die man standbeine schrauben kann (zum ins feuer stellen). dann wurde nochn runder bogen im selben radius, wie der teller selbst als griff oben drangeschraubt und das ding war perfekt. zusatzgimmik war noch der passende ca. 10cm hohe rand, den man aufstecken konnte. damit haben wir 21 tage lang 13 leute bekocht, die hälfte der zeit war ich beauftragter, ging richtig geil.
              wie gesagt, nichts für backpacking, das ding wog insgesamt locker seine 3-4kg aber wenn man davon ne light version bauen würde, wärs genial fürs trekking. mit beinen für offenes feuer, ohne aufm kocher.
              ich guck ma eben, ob ich nochn foto find...
              ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
              --->roll-the-rocks

              Kommentar


              • papajoe
                Dauerbesucher
                • 07.04.2004
                • 725

                • Meine Reisen

                #8
                da hab ich eins, hab leider keine detailbilder.
                hier mit erfinder am brutzeln:
                ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                --->roll-the-rocks

                Kommentar


                • Thomas75
                  Erfahren
                  • 02.10.2004
                  • 477

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi papajoe,

                  sowas ähnliches gibt es auch fertig zu kaufen. Heißt Muurika, kommt aus Finnland, hat dort angeblich den Grill schon weitgehend verdrängt, und kann man z.B. bei Moskoselkåtan kaufen.

                  Zum Wandern dürfte es trotzdem zu schwer sein, eher was für's paddeln.

                  Viele Grüße,
                  Thomas

                  Kommentar


                  • Wolfgang B
                    Erfahren
                    • 01.04.2004
                    • 188

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von NoFrontiers
                    Idee: Warum nicht einfach selberdengeln? Ein Stück Alu und los, ein guter Wok ist doch auch handgehämmert oder?

                    Vielleicht geht das ja auch mit Titan wenn du das kriegen kannst.
                    Ähh, danke für die Blumen, aber ist das wirklich Dein Ernst?


                    , Wolfgang

                    Kommentar


                    • Wolfgang B
                      Erfahren
                      • 01.04.2004
                      • 188

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Thomas75
                      Hi,

                      es gibt schon einen Outdoor-Wok von "Eagle Sharp". Allerdings auch aus Stahl.
                      Eigentlich widerspricht sich aber "leicht" und "guter Wok". Ein guter Wok ist aus Gußeisen... :wink:

                      Viele Grüße,
                      Thomas
                      Der sieht ja schon gut aus, aber 560g...

                      Gruss, Wolfgang

                      Kommentar


                      • depriwilli
                        Gerne im Forum
                        • 19.02.2004
                        • 59

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Schweden-Wok vs. Finnische Grillpfanne

                        a) Die leichteste Muurikka aus 2mm Stahl von lauche-maas.de soll mit 26 cm Ø 900gr. wiegen, hat keine angeschweißten Schraubenmuttern für Stahlfüße, dafür einen Klapp-Stiel mit Holzgriff. Kostet 27 EUR.

                        b) Der IKEA "Edelstahl-Deko-Wok":wink: mit 20cm Ø wiegt 330gr. bei einer geschätzten Wandstärke von 0,5mm 18/10er Edelstahl (außen gebürstet, innen poliert).

                        Ich habe ja vielleicht erst 3mal selber richtig gußeisern gewokt, aber ich vermute a) ist nichts für den Kocher & zu flach, b) nichts fürs Lagerfeuer & durch die Halbkugelform auch nicht sooo optimal.

                        Alex

                        P.S. Muß man für vegetarisches 'Wokken' nicht Tonnen von frischem Gemüse mit sich rumschleppen um unterwegs satt zu werden?
                        Oder gibt es gefriergetrocknete Soja-Produkte & Mungobohnenkeime?

                        Kommentar


                        • Wolfgang B
                          Erfahren
                          • 01.04.2004
                          • 188

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Re: Schweden-Wok vs. Finnische Grillpfanne

                          Zitat von depriwilli
                          a) Die leichteste Muurikka aus 2mm Stahl von lauche-maas.de soll mit 26 cm Ø 900gr. wiegen, hat keine angeschweißten Schraubenmuttern für Stahlfüße, dafür einen Klapp-Stiel mit Holzgriff. Kostet 27 EUR.

                          b) Der IKEA "Edelstahl-Deko-Wok":wink: mit 20cm Ø wiegt 330gr. bei einer geschätzten Wandstärke von 0,5mm 18/10er Edelstahl (außen gebürstet, innen poliert).

                          Ich habe ja vielleicht erst 3mal selber richtig gußeisern gewokt, aber ich vermute a) ist nichts für den Kocher & zu flach, b) nichts fürs Lagerfeuer & durch die Halbkugelform auch nicht sooo optimal.

                          Alex

                          P.S. Muß man für vegetarisches 'Wokken' nicht Tonnen von frischem Gemüse mit sich rumschleppen um unterwegs satt zu werden?
                          Oder gibt es gefriergetrocknete Soja-Produkte & Mungobohnenkeime?
                          Mit dem IKEA "Edelstahl-Deko-Wok" meinst Du die Schüssel? Oder welchen? 330g klingt schon erträglich...
                          Lagerfeuer mach ich eh nicht, weil ich keine Löcher in meine Funktionskleidung gebrannt haben will
                          Halbkugelform finde ich aber gut, da kann man prima drin rühren, ohne dass was danebenfällt.

                          Gemüse kaufe ich unterwegs immer frisch. Ich bin ja eher in "zivilisierten" Gegenden unterwegs und mit Fahrrad, also sind Geschäfte leicht zu erreichen.
                          Ansonsten gibts viel Reis, gemischt mit einem Anteil halbierte Mungobohnen (Mung Daal). Sehr nahrhaft und gleichzeitig mit dem Reis gar.
                          Zu den entsprechenden Jahreszeiten kaufe ich manchmal auch direkt vom Feld, wo gerade geerntet wird (z.B. Spargel). Oft gibts dann eine handvoll auch mal umsonst. Ansonsten findet man einzelne Kartoffeln auch auf abgeernteten Kartoffelfeldern. Und Pilze gibts im Wald ja auch immer wieder. So kann man sich dann köstlichst durch die Lande futtern :P

                          Aber was das Sattwerden betrifft: Der grosse Trangiatopf mit 1,75 Litern reicht manchmal nur knapp um (alleine!) satt zu werden :wink:

                          Gruss, Wolfgang

                          Kommentar


                          • NoFrontiers
                            Erfahren
                            • 06.08.2004
                            • 150

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Wolfgang B
                            Ähh, danke für die Blumen, aber ist das wirklich Dein Ernst?
                            Offen gestanden schon.

                            War eigentlich so naiv zu denken dass das nicht so schwer sein kann. Wo liegt die Schwierigkeit deiner Meinung nach?

                            Kommentar


                            • Wolfgang B
                              Erfahren
                              • 01.04.2004
                              • 188

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von NoFrontiers
                              Zitat von Wolfgang B
                              Ähh, danke für die Blumen, aber ist das wirklich Dein Ernst?
                              Offen gestanden schon.

                              War eigentlich so naiv zu denken dass das nicht so schwer sein kann. Wo liegt die Schwierigkeit deiner Meinung nach?
                              Tja, ich schätze mal, das kommt ganz schön auf die Alu-Legierung an, ob das überhaupt die richtigen Eigenschaften hat. Dann muss man ne ganze Weile drauf rumkloppen, um *soviel* Ausbeulung zu erreichen. Am Ende dürften dann ganz schön starke Spannungen in dem Material sein. Da würde ich mal befürchten, dass das unter Hitze zu Spannungsrissen führen könnte.
                              Aber mal kurz gesagt: Der Aufwand ist mir zu hoch und der Grad der entstehenden Unbeliebtheit bei meinen Nachbarn, wenn ich so viel Lärm mache, auch

                              Gruss, Wolfgang

                              Kommentar


                              • NoFrontiers
                                Erfahren
                                • 06.08.2004
                                • 150

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hm, na gut das war mir nicht klar von wegen Spannung ect., explodierender Wok ist bestimmt nicht spaßig.

                                Vom Arbeitsaufwand ging es schon denk ich, die Trangia Töpfe kannst du ja schon mit der Hand verbiegen.

                                Naja, wünsch dir Glück mit deinem Ikea-Schüssel-Wok, Wok zum wandern is schon irgendwie ne gute Idee. :wink:

                                Kommentar


                                • isegrim13
                                  Erfahren
                                  • 19.07.2004
                                  • 175
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  ----
                                  Zuletzt geändert von isegrim13; 18.12.2013, 13:15.
                                  -----

                                  Kommentar


                                  • Thomas75
                                    Erfahren
                                    • 02.10.2004
                                    • 477

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Da gibt's bestimmt noch Abstufungen zwischen "gut" und "richtig gut"...
                                    Auf jeden Fall ist ein guter (oder richtig guter) Wok schwer...
                                    Und damit sind wir wohl gerade etwas ot.
                                    :wink:

                                    Kommentar


                                    • vlevo
                                      Gerne im Forum
                                      • 14.10.2003
                                      • 69
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Moin Moin,
                                      Also der Wok bei Ikea für 8 euronen reicht da eigentlich völlig aus. Wir haben den mit nach Schweden nehmen wollen, zwar haben wir ihn vergessen, aber sonst ist der Klasse.

                                      Habe dieses Jahr in den Pyrenäen auch Leute angetroffen, die mit dem Wok on Tour sind. Es kommt ja auch natürlich drauf an, mit wievbielen Leuten du auf Tour gehen möchtest. Habe zuhause auch nur ein Kochutensil, und dass ist mein Wok. Datt Ikea Ding ist auch noch relativ leicht, und kannste dir hinten an den Rucksack zwirbeln. Besser als ein Hordentopf meiner Meinung nach. Und es muss ja nicht immer Teuer High End sein.

                                      Viel Spass und guten Hunger.

                                      Kommentar


                                      • Wolfgang B
                                        Erfahren
                                        • 01.04.2004
                                        • 188

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von vlevo
                                        Moin Moin,
                                        Also der Wok bei Ikea für 8 euronen reicht da eigentlich völlig aus. Wir haben den mit nach Schweden nehmen wollen, zwar haben wir ihn vergessen, aber sonst ist der Klasse.
                                        *lol*
                                        Zitat von vlevo
                                        Moin Moin,
                                        Habe dieses Jahr in den Pyrenäen auch Leute angetroffen, die mit dem Wok on Tour sind. Es kommt ja auch natürlich drauf an, mit wievbielen Leuten du auf Tour gehen möchtest. Habe zuhause auch nur ein Kochutensil, und dass ist mein Wok. Datt Ikea Ding ist auch noch relativ leicht, und kannste dir hinten an den Rucksack zwirbeln. Besser als ein Hordentopf meiner Meinung nach. Und es muss ja nicht immer Teuer High End sein.

                                        Viel Spass und guten Hunger.
                                        Ahh, schön zu hören, dass sich die Wok-Idee schon bei anderen bewährt hat.

                                        Zu Hause benutze ich auch einen Wok von Ikea. Der ist beschichtet und zu dem gehört ein Glasdeckel, ist es der den Du meinst? Das Teil ist gut. Ohne Deckel aber schon 900g schwer. Und hat einen geraden Boden, was nicht grundsätzlich ein Problem ist, aber auf einer Flamme würde ich mir einen runden Boden wünschen.

                                        Also ich habs immernoch nicht geschafft, mal zum Ikea zu fahren. Die Ikea-Outdoorartikel scheinen ja recht beliebt: Wok, Gardinen als Moskitonetz usw.
                                        Gibts noch mehr gutes bei Ikea-Outdoor? :P
                                        Vielleicht ist das auch einen eigenen Thread wert?

                                        Gruss, Wolfgang

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X