nochmal telemark

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flying-man
    Dauerbesucher
    • 10.08.2002
    • 937

    • Meine Reisen

    nochmal telemark

    naja normales alpin skifahren ist öde geworden deshalb dachte ich mal an was neues: telemark.

    hat jemand nen tipp für nen komplett set? anforderungen:

    piste + variante + (kleine touren).
    kurz - mittelfristig viel tiefschnee. keine touren auf flachem gelände.

    normal alpin fahr ich ziehmlic gut - telemark keine ahnung....

    flying-man
    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

  • Nono
    Erfahren
    • 24.11.2003
    • 174

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo flying-man,

    ich habe den Beitrag hier gerade entdeckt. Bin auch auf der Suche nach Telemark-Ausruestung. Hast du inzwischen was bezahbares gefunden? Wuerde mich interessieren, denn ich war leider nicht sehr erfolgreich. Im Globi in Dresden verkaufen die zur Zeit Garmont Gara fuer 125,- (leider nicht in meiner Groesse).

    Gruesse,
    Nono

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo zusammen
      Mein Tipp: Wenn ihr es erstmal ausprobieren wollt, leiht euch mal eine Ausrüstung. Billig sind die Sachen ja leider nicht, mittlerweile sind ja sogar die Bindungen meistens über 100 Euro .
      Ansonsten schaut mal hier , obwohl eigentlich eine schweizer Seite sind doch auch recht viele Angebote aus Deutschland dabei.
      Ich würde für das Alpintelemarken auf jeden Fall einen Kunststoffschuh und eine Kabelzugbindung wählen, Modelle dabei jeweils egal. Von Lederschuhen und 3-Pin Bindung würde ich zumindest am Anfang die Finger (äh Füsse) lassen, das Vertrauen, und somit der Spass ist einfach grösser.
      Zum Ski: Da tut's eigentlich jeder der auch mit normaler Bindung für den Einsatz geeignet ist, auch wenn es spezielle Telemarkski gibt.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Nono
        Erfahren
        • 24.11.2003
        • 174

        • Meine Reisen

        #4
        @Fjaellraev:
        vielen Dank fuer den Link. Die Bilder auf der Seite sind einfach herrlich, Schnee angucken fuehrt bei mir zu guter Laune. Zum Glueck fahren wir schon am Wochenende in die Alpen und probieren das mit dem Telemarken mal aus.

        @flying-man:
        Der Skiverband Pfalz bietet recht guenstig Telemarkkurse an, dabei kann man auch Ausruestung leihen.

        Gruesse,
        Nono

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Nono, da wünsche ich mal viel Spass und hoffentlich genug Schnee. Ich werde mit den ersten Telemarkschwüngen für diesen Winter wohl noch warten müssen, wir haben einfach echt noch zu wenig Schnee in unserer Ecke .

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Nono
            Erfahren
            • 24.11.2003
            • 174

            • Meine Reisen

            #6
            Hilfeee: TM-Schuh fuer Skitouren gesucht!

            So, nachdem ich mich zwei Tage lang ziemlich bloed angestellt habe, hat es mich doch noch erwischt: Telemarkvirusinfektion, schlimmste Sorte. Ich brauche fuer die Silvesterferien dringend noch Ausruestung. Die Sache mit den Ski ist schon klar, aber die Schuhe! Nach laengerem rumprobieren im Verleih und bei Globi hat sich herausgestellt: Meine Fuesse wollen Scarpa, egal was es kostet . Aber welche, T1 oder T2? Ich mag Pisten nicht sonderlich und fahre dort nur zum ueben rum. Eigentlich will ich in die Berge. Ist der T1 zu hart/schwer fuer den Aufstieg? Kommt man mit dem T2 auch dann noch zurecht, wenn man nachmittags im Skigebiet ueber vereiste Kunstschneepisten rutscht? Waere schoen wenn hier jemand einen Tipp fuer mich haette.

            @flying-man (um den Thread nicht komplett entfuehrt zu haben): Die billigste Komplettausruestung die ich gefunden haben gibts bei Sport Bittl. Im Internet hat er das nicht stehen, aber im Katalog ist es drin. Der will 400,- fuer Ski (Dynastar 68), Bindung (Chili) und Schuh (Crispi CXA, ist aber nur was fuer Leute mit relativ flach gebautem Vorderfuss) . Nur unwesentlich mehr, dafuer mit "richtigen" Telemarkski und anderen Bindungen kostet das bei Sport Conrad.

            Gruesse,
            Nono

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Also dann will ich mal...
              Mein Bruder und ich haben beide den T1, und sind damit hauptsächlich auf der Piste unterwegs. Für längere Touren wäre er mir zwar nicht unbedingt zu schwer, eher zu hoch. Er ist doch tatsächlich höher als mein normaler Tourenschuh. Für Touren würde ich ihn eher nicht als erste Wahl sehen.
              Zum T2 den fährt mein Bruder seit Jahren (altes Modell), erst jetzt da der Innenschuh langsam durch ist hat er sich einen T1 gekauft. Nun wenn man ihn am späten Nachmittag noch rumheizen sieht wie ein Wilder, kann ich nur sagen: Solange Kanten und Beine mitmachen ist das kein Problem :wink: . Selber werde ich diesen Winter wohl auch noch meine ersten Erfahrungen mit einem T2 sammeln, nachdem ich ihn mit einem Skiset billig erworben habe (Sofern er mir nicht doch zu klein ist)...

              Bin grad erst wieder aus Schweden zurück, deshalb hat die Antwort eine Weile gebraucht

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar

              Lädt...
              X