Telemark Ski-Set

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    Telemark Ski-Set

    Ahoi...
    Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen...
    Ich hab bei Globetrotter gerade ein Angebot gefunden und wollte einfach mal hören, was ihr davon haltet, in Bezug auf Qualität, Sinn der Kombination, Preis, ... oder was euch sonst noch dazu einfällt


    Hier die Links:

    Bindung
    Schuhe
    Ski

    Grüße

  • Roene
    Fuchs
    • 24.05.2004
    • 1479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    @ Traeuma

    1. Bindung: Da kann man sich streiten. Die 3-Pin Bindung ist zwar angenehmer beim Laufen, aber nicht so robust und steif wie eine mit Kabel. Allerdings ist bei der Kabelbindung die Belastung auf die Schrauben größer. Ich persönlich fahre die Rottefella Chili.

    2. Schuhe: Kenne den Schuh zwar nur aus dem Internet, aber da macht er auf mich nen guten Eindruck. Für Touren würde ich auf jeden Fall einen Volllederschuh nehmen und nie einen Plastikschalenschuh, der macht nur Blasen. Ich selber hab den Garmont Tour. Der scheint ähnlich geschnitten zu schein, jedoch kann ich den Innenschuh nicht herausnehmen. Der Andrew Expedition scheint mir gar der bessere zu sein.

    3. Ski: Top Ski!!! Die Crown-Schuppen funktionieren prima und nur wenn es richtig steil wird brauchst du Felle. Ich selber habe zwar nicht den Fischer BCX Europa 99 Tour, sondern des etwas breiteren taillierten Fischer s-bound Rebound Crown.

    Also, wenn dir ne 3-Pin Bindung reicht, schlag zu!!!

    Gruß, René.
    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

    Kommentar


    • Thomas75
      Erfahren
      • 02.10.2004
      • 477

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      der Ski ist super, keine Frage.

      Die Bindung ist sicher einfach und robust. Nachteil: nach zwei oder drei Jahren werden die Spitzen der Schuhsohlen abbrechen.
      Alternativen: Kabelbindung (einfach, robust, schuhfreundlicher, aber sehr schwer) oder was modernes (NNN-BC oder SNS-BC: leichter und besserer Laufkomfort, nicht so gut für extreme Abfahrten. Wird oft gesagt, sie seien vereisungsanfällig, kann ich aus eigener Erfahrung aber nicht bestätigen.)

      Schuhe: Für "normale" Touren reichen Schuhe ohne Innenschuh völlig aus. Nimm sie eine Nummer größer und zieh ein Paar Socken extra an, dann ist es auch warm genug und viel leichter. In meinen Augen sind diese Schuhe eher was für Telemark-Abfahren, dann allerdings mit Kabelbindung.
      Lederschuhe sind super. Kunstleder / Plaste kann ich nicht empfehlen.

      Eigentlich habe ich mal mit genau so einem Set angefangen: Fischer E-99, gleiche Bindung und ein Vorgänger dieses Schuhs. Inzwischen fahre ich immer noch mit E-99 (allerdings wax-base), Rottefeller NNN-BC Bindung und Schuhe ohne Innenschuh...

      Viele Grüße,
      Thomas

      Kommentar


      • ToP
        Dauerbesucher
        • 25.02.2002
        • 516

        • Meine Reisen

        #4
        Was willst du damit machen - richtig Telemark Abfahrt oder eher lange Touren?

        Den Schuh hatte ich in der Hand, ist mir zu flach und zu schwer (die Kombination) und etwas hart. Aber wenn er dir passt, dann OK.

        Ich habe letzte Woche bei Globi für 110 € die Atomic BC Ski vom letzten Jahr und SNS-BC Schuhe von vor 2 Jahren und die Manuelle Bindung bekommen - im Lagerverkauf .

        Meine Devise war: Der Schuh muß passen, die Bildung ergibt sich auch danach, sie 75 mm Schuh haben mir aber nicht zugesagt --> die SNS-BC schon.

        Der Ski ist super, kannst ja mal versuchen, den in einem Laden zu bekommen, der Ware vom letzten Jahr raushaut - wird Billiger, aber nicht schlechter.

        Torsten

        Kommentar


        • Julia
          Fuchs
          • 08.01.2004
          • 1384

          • Meine Reisen

          #5
          Ich persönlich würde immer noch das Wachs-Modell bevorzugen (Fischer BC 99). Habe ich selber nun schon seit vielen Jahren. Hart im Einsatz und nciht kaputtzukriegen. Nur bei Plusgraden machen Schuppen wirklich Sinn, alles drunter ist, d.h. bei trockenem Schnee, ist Wachs meiner Meinung nach vorzuziehen (und die Erfahrung zeigt es auch. Wenn wir mit Leuten mit Schuppenskiern unterwegs sind, sind wir immer im Vorteil. Schuppenskier sind für Leute, die nicht wachsen können :wink: ).

          Die Bindung ist sicher einfach und robust. Nachteil: nach zwei oder drei Jahren werden die Spitzen der Schuhsohlen abbrechen.
          Wer sagt das? Nach 5 Jahren intensivster Nutzung habe ich zwar diverse Löcher ind die Schuhfutter gerieben, aber NIE ist mir eine Sohlenspitze abgebrochen!

          Kommentar


          • Traeuma
            Freak

            Liebt das Forum
            • 03.02.2003
            • 12026
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich will damit hauptsächlich längere Touren Ski-Wandern... und das auch in tendenziell eher "flacherem", ungespurtem Gelände.
            Pisten runtersausen hab ich damit nicht vor :wink:

            Welche Länge würdet ihr einem Ski-Anfänger empfehlen?
            Bin ca knapp über 100kg und 194cm groß... hab mir jetzt mal die 210cm Ski bestellt, könnte die Bestellung aber noch ändern.

            Kommentar


            • ToP
              Dauerbesucher
              • 25.02.2002
              • 516

              • Meine Reisen

              #7
              Ich habe dieses Jahr meine ersten Schuppenski gekauft - und bin sehr gespannt.

              Aber ich denke, dass die Technologie soweit ist, dass Schuppen ganz gut funktionieren. Das einzige Problem ist aber doch nicht der Trockene Schnee bei Minusgraden - da geht das doch erst richtig. Ich denke, nur das Eis wird ein Problem werden. Aber wenn ich nicht in der Loipe fahre, dann gibt es auch keine vereisten Spuren

              Ich werde mich mal überraschen lassen - hoffentlich positiv.

              Edit:

              die Atomic BC sollen recht weich sein, aber ich habe mit 185 cm und 80 kg auch 2,10m gekauft. Als Anfänger aber eher zu kurz, damit du nicht verzweifelt zurückrutscht.

              Torsten

              Kommentar


              • Julia
                Fuchs
                • 08.01.2004
                • 1384

                • Meine Reisen

                #8
                Aber wenn ich nicht in der Loipe fahre, dann gibt es auch keine vereisten Spuren
                Glaub das ja nicht. Wenn der Wind gut geweht hat und lange genug, wie im skandinavischen Fjell oft der Fall, und die Oberfläche dann noch überfroren ist, kann es über weite Distanzen sehr hart und eisig sein. (Und vor allem sehr unterschiedlich, freigewehte Eisflächen wechseln ständig mit Schneeverwehungen mit trockenem Schnee ab. Bei so was helfen eigentlich nur Felle richtig gut.)

                Und die Schuppen funktionieren gerade im losen Schnee nicht so gut, weil er eben nicht kompakt genug ist als dass sie Abdrücke hinterlassen würden, die stabil genug sind, um dem Abstoss standzuhalten.

                Zur Skilänge: bei 1,85 m Grösse reichen eigentlich auch 2,05 m aus, bei 1,94 m sind 2,10 so ziemlich goldrichtig.

                Kommentar


                • ToP
                  Dauerbesucher
                  • 25.02.2002
                  • 516

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von "Julia
                  Glaub das ja nicht. Wenn der Wind gut geweht hat und lange genug, wie im skandinavischen Fjell oft der Fall, und die Oberfläche dann noch überfroren ist, kann es über weite Distanzen sehr hart und eisig sein.

                  Und die Schuppen funktionieren gerade im losen Schnee nicht so gut, weil er eben nicht kompakt genug ist als dass sie Abdrücke hinterlassen würden, die stabil genug sind, um dem Abstoss standzuhalten.
                  Ich gehe Vom Deutsche Winter und Mittelgebirge aus - und da hat es meist -5°C bis -8 °C und ab und zu wärmer, der Schnee ist im Wald, sofern vorhanden nicht ganz Pulver.

                  Im Fjell auf vereißten Hochflächen hilft dir aber auch nur noch Klister. Wenn dann im Wald lockerer Schnee ist, dann muß du abdecken - und es gibt eine heiden Arbeit - meist an einem Punkt unbefriedigend. Aber sicher sind Wachsski breiter einsetzbar.

                  Ich habe die Schuppenski, weil sie 50 € gekostet haben - wenn nicht werden die Schuppen beseitigt . Aber Für so extreme sachen werde ich dann mal versuchen, Felle zu bekommen.

                  Torsten

                  PS: Ich bin ein leidenschaftlicher Waxer.

                  Kommentar


                  • Carsten010

                    Fuchs
                    • 24.06.2003
                    • 2074
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Traeuma

                    Du willst keine Pisten runtersaussen? Wie sind denn generell Deine Skikenntnisse. Kannst Du schön Tiefschnee runterwedeln oder willst Du eigentlich echt nur im flachen Gelände schneller als mit nem Schneeschuh unterwegs sein?

                    Carsten
                    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                    Kommentar


                    • Julia
                      Fuchs
                      • 08.01.2004
                      • 1384

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hei Thilo, habe Dir im Norwegen-Freunde Forum noch mal ausfühlich geantwortet :-) und weiss ja jetzt, dass es einer Hardangervidda-Querung gilt (was ähnliches hatte ich mir schon gedacht) :wink: . Das ist eigentlich schön, denn mit dieser Art Touren kenne ich mich am besten aus, bin also endlich mal beim Thema Ski kompenent (sonst dreht es sich hier ja eigentlich immer um Randonee). Und das untermauert eigentlich nur noch mal meine Mahnung, die Finger von den Schuppen zu lassen.

                      Felle brauchst Du, blauen Swix Extra Wachs brauchst Du (ggf. grün für wirklich kalte Tage) und Gamaschen. Ansonsten bingo!

                      Und kauf Dir ordentliche Stöcke dazu, im Tiefschnee sollten die gern 5 cm länger sein als für die Loipe, da sie ja immer etwas einsinken. Am allerbesten vielleicht Teleskopstöcke... und GROSSE Trinsen, mit Leder-, nicht Plastikverankerung (die brechen nämlich schneller als du gucken kannst...)!!!

                      Kommentar


                      • Dieter

                        Dauerbesucher
                        • 26.05.2002
                        • 533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        vereiste Verhältnisse sehen so aus:
                        http://www.isafold.de/snjo/img_eis.htm

                        Bin mit dem E99 crown auch da runter - war aber keine Spaß. Zum Aufstieg hatte ich Felle aufgezogen. Auf langen Touren mit viel Gepäck und Pulka werde ich auch weiterhin nur einen Schuppenski verwenden - eben weil er weil Wechselbedingungen nicht ständig nachgewachst werden muß (außer wenn's mal stollt).
                        In der Loipe bin ich mit Wachski unterwegs (kenn also beides :wink: )

                        Dieter

                        Kommentar


                        • Julia
                          Fuchs
                          • 08.01.2004
                          • 1384

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich habe meine Schuppenskier nach dem ersten Winter in Norwegen weggeschmissen, weil ich mit denen weder vor noch zurück kam. Nach einem verzweifelten Versuch, die Schuppen überzuwachsen, war der Ski völlig im Eimer. Also meine persönliche Erfahrung ist: nie wieder Schuppen! Wenn es wirklich eklig zu gehen ist und ich sowieso nicht schnell vorwärtskomme, gehe ich eben mit Fellen (auch geradeaus).

                          Ich kenne nur einen Fall, bei dem Schuppen von Vorteil sind, und das ist bei "Klister- oder Rotwachs-føre", d.h. nasser, kompakter plus-2-Grad-Schnee, wie man ihm am Ende der Saison oft hat.

                          In Norwegen sind Tausende von Leuten jeden Winter von Hütte zu Hütte, mit Rucksack oder Pulka unterwegs. Die allerwenigsten gehen mit Schuppenskiern, und bei einem ordentlichen Ausrüster hier oben kriegst Du die nicht einmal zu kaufen. Und wenn die Norweger eins können, dann ist das wohl skilaufen... (damit meine ich geradeaus in- und ausserhalb der Loipen)... Ich denke also, die wissen, was sie tun :wink: .

                          Ich habe grössere Bedenken wegen der frühen Jahreszeit (zu kurze Tage (was, wenn Dir eine Etappe mehr abverlangt und Du mehr Zeit verbrauchst als die wenigen 5 Stunden mit Tageslicht im Januar?), zu grosse und langandauernde Winterstürme, zu grosse Kälte, keine Routenmarkierungen). Meiner Meinung nach wäre es ab Mitte Februar besser.

                          Kommentar


                          • ToP
                            Dauerbesucher
                            • 25.02.2002
                            • 516

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Julia
                            Die allerwenigsten gehen mit Schuppenskiern, und bei einem ordentlichen Ausrüster hier oben kriegst Du die nicht einmal zu kaufen.
                            Damit hast du recht, in den Läden (in N) gibt es nur Wachsski - ganz im Gegensatz zu Deutschland, da sind Ski ohne Schuppen so gut wie nicht zu bekommen . Aber wenn es nicht geht, bringe ich die Ski in ein gutes Geschäft, und die können mir dann die Schuppen abschleifen - glätten.

                            Torsten

                            Kommentar


                            • Thomas75
                              Erfahren
                              • 02.10.2004
                              • 477

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Julia
                              Wer sagt das? Nach 5 Jahren intensivster Nutzung habe ich zwar diverse Löcher ind die Schuhfutter gerieben, aber NIE ist mir eine Sohlenspitze abgebrochen!
                              Dann hast Du vielleicht Glück gehabt, oder bessere Schuhe, oder was weiß ich. Ich hab schon zwei Paar kaputt bekommen (und kenne anderem denen das gleiche passiert ist). Also im Laden gefragt, was kann man dagegen tun: andere Bindung nehmen.
                              Das Problem kann man aber auch nachlesen. Lars Monsen empfiehlt z.B. aus genau diesem Grund immer Kabelbindung zu benutzen.

                              In Norwegen gibt es tatsächlich fast nur waxbase, aber die Norweger werden auch auf Skier groß. Wenn man jemanden dabei hat, der einem mal das Wachsen erklärt oder wenn man schon etwas Erfahrung auf Skiern hat (und weiß, wie sie gleiten und abstoßen müssen), dann sind Wachsski sicher erste Wahl. Wenn nicht, dann würde ich doch mit Schuppen anfangen.
                              Ich hatte selber jahrelang Schuppenski (auch E99, die haben wirklich gute Schuppen), die haben mich immer dahin gebracht, wo ich hinwollte. Inzwischen habe ich Wachsski - und die sind durchaus schneller

                              Von Åsnes gibt es jetzt auch Ski mit kurzen Fellen, siehe hier, "Åsnes skin lock system!". Ein (norwegischer') Kollege hat die letztes Jahr gekauft und war total begeistert: nie wieder Wachsski!

                              Viele Grüße,
                              Thomas

                              Kommentar


                              • Dieter

                                Dauerbesucher
                                • 26.05.2002
                                • 533
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Schuppe oder Wachs?
                                @Julia:
                                Bin mir schon klar, daß das Thema in N schon fast an religiöse Grundsatzdebatten rührt. :wink:
                                Julia schrieb:
                                Von Åsnes gibt es jetzt auch Ski mit kurzen Fellen, siehe hier, "Åsnes skin lock system!". Ein (norwegischer') Kollege hat die letztes Jahr gekauft und war total begeistert: nie wieder Wachsski!
                                ... bis er mal von Nassschnee in kalten Pulver kommt - oder noch schöner: bei einer Bachquerung im Eis einbricht. Vereiste Felle sind der Albtraum schlechthin

                                Alle 3 Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Aber beim Wachski solltest Du entweder Halbprofi oder Norweger (Vollprofi per se) um Dir keinen Frust zu holen.

                                Dieter

                                Kommentar


                                • Julia
                                  Fuchs
                                  • 08.01.2004
                                  • 1384

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Von Åsnes gibt es jetzt auch Ski mit kurzen Fellen, siehe hier, "Åsnes skin lock system!". Ein (norwegischer') Kollege hat die letztes Jahr gekauft und war total begeistert: nie wieder Wachsski!
                                  Hihi, Thomas, das SIND ja Wachsski, nur dass man sie nicht UNBEDINGT wachsen braucht. :wink:

                                  Kommentar


                                  • Julia
                                    Fuchs
                                    • 08.01.2004
                                    • 1384

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Aber beim Wachski solltest Du entweder Halbprofi oder Norweger (Vollprofi per se) um Dir keinen Frust zu holen.
                                    DAS sind Gerüchte. Bevor ich nach Norwegen kam, habe ich auch vor dem Wachsen einen Heidenrespekt gehabt. Das kann eine Wissenschaft sein, aber da ich mit meinen Skiern keine Weltmeisterschaften gewinnen will, mache ich es mir ziemlich einfach:
                                    Ich habe 3 Sorten Wachs zu Hause: grün (für unter -10 Grad), Blau extra (-10 bis -2 Grad) und Rot (-2 bis 0 Grad), leichte Abweichungen möglich, samt 1 Tube Klister, die nur äusserst widerwillig und im allergrössten Norfall angewendet wird. Je nach Aussentemperatur wird dann einfach Wachs gleichmässig dick aufgetragen, etwas eingeschmiert und evtl. noch 'ne Lage drüber gekleistert. Nix mit Grundwachs, Gleitwachs oder solchen Zaubereien. Und ist der wachs ab, dann einfach neuen drauf. Und wird es plötzlich wärmer, kommt eben etwas Rot darüber (auf den alten blauen drauf). Ab und zu muss man halt mal saubermachen, aber das kommt bei mir meistens nur einmal am Ende der Saison vor, wenn ich mir den Wachs bei der letzten Skitour des Jahres nicht auf Eis sowieso (fast) abfahre - dann kommen sie in den Schrank wie sie sind, bis zum nächsten Winter, wo dann einfach wieder nur die blaue Dose rausgeholt und ratz fatz aufgetragen wird...

                                    Was die Bindung anbelangt, habe ich nie was gegen Seilzug gesagt. Vielleicht habe ich mit meiner Dreipunkt wirklich nur Glück gehabt. Wollte nur sagen, es muss micht so sein, dass ständig sie Sohlenspitzen abbrechen. Ist bei meinem Mann auch noch nie passiert. Ich habe da die Theorie, dass das Material mit den Jahren ermüdet. Nutzt man seine Skischuhe innerhalb von zwei-drei Wintern ab (ist zumindest bei meinem Mann der Fall), erübrigst sich das Problem... Aber ich bin wie gesagt jetzt schon im fünften... (die Skisaison hat hier im Gebirge schon angefangen!)

                                    Kommentar


                                    • Julia
                                      Fuchs
                                      • 08.01.2004
                                      • 1384

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Dieter: das war nicht ich, der die Åsnes angepriesen hat, sondern Thomas :wink: . Ausserdem würde ich nicht permanent mit Fellen gehen.

                                      Das Lock-System ist allerdings im Gegensatz zu Leimfellen genial, aber ich ziehe etwas längere Felle vor. Solche Schnellverschlüsse gibt es auch in längeren Ausführungen (Zwei-Drittel-Felle), die an jeden Ski rangeschnallt werden können. Felle sind für mich was ausschliesslich für Steigungen oder wenn die Oberfläche wirklich zum uneben ist und jede zwei Meter andere Verhältnisse herrschen...

                                      Kommentar


                                      • Marian
                                        Gerne im Forum
                                        • 27.08.2004
                                        • 61
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von ToP
                                        die Atomic BC sollen recht weich sein, aber ich habe mit 185 cm und 80 kg auch 2,10m gekauft. Als Anfänger aber eher zu kurz, damit du nicht verzweifelt zurückrutscht.
                                        Ich habe mir ebenfalls gerade die Atomic BC vom letzten Jahr gekauft (50 statt 179 EUR , einziger "Mangel" laut Verkäufer war "Vorjahresmodell"). Bei 1,75 und ca. 66 kg passten mir die 205cm langen Ski sehr gut (im Berliner Globi gibt es ein entsprechendes Gerät für die Messung, die moderne Papier-unter-der-Steigzone-Variante), obwohl ich vorher eher zu kürzeren Ski tendierte.
                                        Falls jemand noch Bedarf hat: gestern gab es dort noch ein 210cm-Paar, ebenfalls für 50 EUR ...

                                        Cheers,
                                        Mar'wie sind gleich noch die Spannen im Outdoor-Gewerbe?'ian

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X