Ruckzuck ist der Rucksacktrailer fertig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ruckzuck ist der Rucksacktrailer fertig

    Wer sich gerne den Rucksacktrailer nachbauen wollte, wem es bis dato aber zu kompliziert od. etwas zu handwerklich erschien, hier jetzt eine ganz einfache Bauweise, die letztendlich fast genau so stabil ist und sogar noch deutlich weniger wiegt.

    Mit einem Satz (6) Rohrschellen aus dem Baumarkt, Präzisionskugellager Räder mit Luftreifen u. Easy-Click-System, 10 mm Achse, 2 kurze Teleskopstangen (Relags) bzw. selbst gebastelte aus Alurohren, die sich ineinander schieben lassen, Moosgummi aus dem Fahrradhandel, lässt sich das Ganze recht schnell und ohne viel Werkzeug (Säge, Bohrmaschine, Schraubendreher) selbst zusammen bauen. Materialkosten ca. 90€.



    Der Trailer wiegt so knapp 5 kg.
    Zuletzt geändert von PWD; 24.09.2013, 12:41. Grund: aktualisierte Version

  • Atze1407
    Fuchs
    • 02.07.2009
    • 2425
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ruckzuck ist der Rucksacktrailer fertig

    Feine Sache. Der Fahrradcomputer ist das Highlight.

    Danke.

    LG
    Atze1407
    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

    Kommentar


    • hrXXL
      Fuchs
      • 28.08.2007
      • 1771
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ruckzuck ist der Rucksacktrailer fertig

      Sieht fein aus.
      Ist die Achse aus Alurohr oder vollmaterial?

      Hätte da nämlich bedenken, dass sich die Achse an den Ringschrauben mit der Zeit und bei Belastung stark abnutzt.
      hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

      Kommentar


      • PWD
        Fuchs
        • 27.07.2013
        • 1313
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ruckzuck ist der Rucksacktrailer fertig

        Achse ist eine Fertigachse aus Edelstahl Rundstab mit Radschnellaufnahme.

        Kommentar


        • hrXXL
          Fuchs
          • 28.08.2007
          • 1771
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ruckzuck ist der Rucksacktrailer fertig

          naja dann wird es schon ne lange zeit halten
          hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

          Kommentar


          • Kris
            Alter Hase
            • 07.02.2007
            • 2799
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ruckzuck ist der Rucksacktrailer fertig

            Schaut gut aus! Sind die Teleskopstangen denn gut belastbar? Gerade in ausgezogenem Zustand hätte ich da - theoretische - Bedenken? OT: Und nimm nen drahtlosen Computer - das Kabel verschandelt die Optik!
            „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

            Kommentar


            • PWD
              Fuchs
              • 27.07.2013
              • 1313
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ruckzuck ist der Rucksacktrailer fertig

              Die Teleskopstangen sind gut belastbar da das Hauptgewicht auf der Achse zum Liegen kommt.

              Ich war hierbei am Experimentieren weil ich immer wieder Anfragen bekomme wg. einfacherer Bauweise; da kam ich auf die grundlegende Änderung mit den fertigen Rohrschellen u. so ist es auch für Unbegabte möglich das nach zu bauen. Auch lässt sich auf diese Weise der Rucksacktrailer vor/nach einer Wanderung gänzlich zerlegen u. im Rucksack transportieren. Meiner sieht jetzt so aus:

              ich nehme das Mehrgewicht der Aluriffelplatte gerne in Kauf wg. verbesserter Funktionalität.

              Was Funk-Computer betrifft hatte ich mal gelesen, dass die Dinger oft nicht weiter als 30 cm übertragen sollen, ich bräuchte aber mind. doppelt so viel. Könnte man aber wirklich mal testen, die 5 € mehr machen es dann auch nicht mehr aus - u. sogar noch halb solar betrieben.

              Gruß
              Joachim

              Kommentar


              • PWD
                Fuchs
                • 27.07.2013
                • 1313
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ruckzuck ist der Rucksacktrailer fertig

                Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                OT: Und nimm nen drahtlosen Computer - das Kabel verschandelt die Optik!
                Das ist das Schöne hier am Forum - man bekommt immer sehr gute & praktische Tipps.

                Kris, gefällt´s dir so auch - wenngleich kein Funkteil?



                Hast aber Recht, mit meiner ursprünglich umwickelten Form kann man draußen hängen bleiben & das Kabel zerreißen. Durch die gummierten, abnehmbaren Rohrschellen läßt sich gut das Kabel fixieren & zw. Teleskopstange & Auflageblech verlegen & ist so noch geschützt.

                Danke
                Joachim

                Kommentar


                • Kris
                  Alter Hase
                  • 07.02.2007
                  • 2799
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ruckzuck ist der Rucksacktrailer fertig

                  Schon viiiel besser. Innenliegend wäre natürlich am allercoolsten, aber das dürfte bei Teleskopstangen schwierig werden...
                  „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                  Kommentar


                  • Tomscout
                    Fuchs
                    • 04.01.2006
                    • 1353

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ruckzuck ist der Rucksacktrailer fertig

                    Mal eine GANZ doofe (aber ernst gemeinte) Frage:
                    ...wofür braucht man sowas? Wenn man "normal" (zB mit der Bahn) mit Rucksack verreist und keine Lust hat ihn zu tragen?
                    Oder wenn man nur zwei Rücksäcke hat (statt Rucksack + Reisetache / Trolley?)

                    Nichts desto Trotz eine schönes Stück MYOG-Kunst!
                    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                    Kommentar


                    • PWD
                      Fuchs
                      • 27.07.2013
                      • 1313
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ruckzuck ist der Rucksacktrailer fertig

                      Gegenfrage: wozu braucht man ein 1000€ Zelt?

                      Aber im Ernst - wenn man z.B. keine 25 od. 45 ist, mit UL (vielleicht wegen fehlender Bequemlichkeit) gewichtsmäßig nicht mehr hin kommt, evtl. zusätzlich noch seinen Hund mitnimmt (+ gewohntes Hundefutter, etc.), womöglich das eine od. andere Zipperlein (z.B. Rückenprobleme) hat ... oder einfach nicht mehr so schwitzen will unter dem Rucksack - ok, so jemand kraxelt dann auch nicht im Hochgebirge rum (denn da wäre so ein "Anhänger" fehl am Platz) - für alle o.g. Fälle ist aus meiner Erfahrung so was mehr als hilfreich - für Weitstrecken allemal.

                      Oder, ganz einfach, wenn man nicht alles schleppen möchte.

                      HTH

                      Kommentar


                      • Tomscout
                        Fuchs
                        • 04.01.2006
                        • 1353

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ruckzuck ist der Rucksacktrailer fertig

                        Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                        Gegenfrage: wozu braucht man ein 1000€ Zelt?

                        HTH
                        Keine Ahnung!
                        ...aber danke für die Antwort zum Trailer.
                        TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                        Kommentar


                        • Werner Hohn
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 05.08.2005
                          • 10870
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ruckzuck ist der Rucksacktrailer fertig

                          Schöner Rucksacktrailer, OT: aber ich muss gestehen, viel mehr freue ich mich auf den Bericht von deiner Tour, wenn du wieder da bist, auch wenn es noch etwas dauern wird. Man muss ja mal Pflöcke setzen.
                          .

                          Kommentar


                          • themuck
                            Erfahren
                            • 04.09.2010
                            • 152
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ruckzuck ist der Rucksacktrailer fertig

                            PWD,
                            ich fand deine erste Variante auch schon klasse, ich liebe es dinge nach dem KISS Prinzip zu bauen und so zu entwickeln das man sie einfach nachbauen kann . Ich brauche so ein Teil noch nicht ... finde es aber klasse was du machst!

                            Diese Riffel Platte ist mir noch ein "dorn" im Auge, geht das noch leichter? POM Platte oder so? Rein vom Mechanischen fehlt mir da noch eine Querstrebe an der Achse, vielleicht auch noch oben bei den Diagonalen Streben... dann hat man einen "geschlossenen Körper" der stief genug sein sollte. Ich sehe leider nicht wie verhindert wird das die Achse nach rechts oder Links wander und die Reifen schleifen, ist da was von der Achse abgedreht?

                            Etwas mehr Infos zu den Bezugsquellen fände ich nicht schlecht ;)

                            lg Malte
                            Zuletzt geändert von themuck; 14.04.2012, 08:19.

                            Kommentar


                            • PWD
                              Fuchs
                              • 27.07.2013
                              • 1313
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ruckzuck ist der Rucksacktrailer fertig

                              Hallo Malte,

                              sicherlich gibt es noch vielerlei Möglichkeiten wie man das einfacher, leichter, optisch schöner etc. machen kann.
                              Jeder nach seinem Geschmack.

                              Ich habe mich für die Aluriffelplatte entschieden weil ich entgegen z.B. POM ohne großes Aufheben auch mal was dran schrauben/nieten kann (für mich wichtig die Wasserkanister-Auflage hinter der Achse zur Gewichtsbalance). Klar könnte man bei Verwendung eines anderen Materials zur Stabilisierung unten und oben noch eine Querstrebe einbauen, dann könnte man auch dazwischen nur ein Netz spannen - vieles geht.

                              Was die Verschiebbarkeit der Achse betrifft, habe ich ja meinen Prototypen (mit Bohrungen für Splintsicherung) beibehalten mit dem verstärkten und durchbohrten Endrohr.

                              Sollte man es sich einfacher machen wollen mit dieser Achsaufnahme über die Ringschrauben der Rohrschellen, würde ich Abstandstandhalter verwenden wie es sie als Bohrtiefenbegrenzungen gibt um ein Verschieben zu verhindern.

                              Bezugsquellen hatte ich immer wieder mal im Faden angegeben; ich werde eine Liste zusammenstellen, die ich dann wohl in meinem Blog unterbringen werde; so ist alles beisammen.

                              Gruß, Joachim
                              Zuletzt geändert von ; 23.02.2013, 15:49.

                              Kommentar


                              • PWD
                                Fuchs
                                • 27.07.2013
                                • 1313
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ruckzuck ist der Rucksacktrailer fertig

                                ... beim KISS Prinzip hat´s klick gemacht:

                                mir persönlich war der Handgriff immer noch etwas zu umständlich herzustellen & dann auch mit den Klettbändern zu fixieren; dadurch ist es auch noch etwas zu “wabbelig” in der Anwendung - was zwar nichts ausmacht, die Funktion ist voll da - aber das sollte auch noch einfacher machbar sein!

                                Auch hier kommen wieder die Rohrschellen in Anwendung, allerdings eine Nummer kleiner weil sie ja für den kleinen Durchmesser der Teleskopstangen benötigt werden. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:



                                Ich würde allerdings die Originalschrauben austauschen durch Flügelschrauben (Handhabung ohne Werkzeug).

                                Zur Anwendung: Teleskopstangen bei entsprechender Länge fixieren/festdrehen, Handgriff mit Rohrschellen am Ende aufsetzen und mit den Flügelschrauben festziehen. (Die beiden aufgesetzten "Spitzen" der Teleskopendstücke sollte man dann auch absägen.)

                                Kommentar


                                • ronaldo
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 24.01.2011
                                  • 11927
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ruckzuck ist der Rucksacktrailer fertig

                                  Zitat von themuck Beitrag anzeigen
                                  Diese Riffel Platte ist mir noch ein "dorn" im Auge, geht das noch leichter? POM Platte oder so?
                                  Hi,

                                  eine gute, extrem leichte Alternative ist ein Netz. Hab sowas nach vielem Rumprobieren für meinen Bootswagen (---> Ast in der Kanuabteilung, dort auch Bilder) verwendet, geht prima.
                                  Außer dem Gewicht ist der entscheidende Vorteil, dass du an jeder Stelle Schnürriemen ansetzen kannst, womit der Rucksack oder was auch immer stramm fixiert ist.

                                  PWD: Respekt - wie immer feinstes Handwerk! :-)

                                  Nochn Tip für Handgriffe: Die von Kinderrollern sind aus Alu, schon ummantelt und per Stecksystem schnell anzubringen bzw. abzuklipsen. Bezugsquelle: Flohmarkt fürn paar Euro, Sperrmüll.

                                  Grüße, Ronald

                                  PS: Und ein Gedanke zum Sinn des Ganzen: Wozu haben unsere cleveren Vorfahren denn das Rad erfunden? Eben.

                                  Kommentar


                                  • Ultraheavy
                                    Alter Hase
                                    • 06.02.2013
                                    • 3186
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ruckzuck ist der Rucksacktrailer fertig

                                    Zitat von PWD Beitrag anzeigen

                                    Mit einem Satz (6) Rohrschellen aus dem Baumarkt, Präzisionskugellager Räder mit Luftreifen u. Easy-Click-System, 10 mm Achse, 2 kurze Teleskopstangen (Relags), Stück Besenstiel f. Handgriff, Moosgummi aus dem Fahrradhandel, lässt sich das Ganze recht schnell und ohne viel Werkzeug (Säge, Bohrmaschine, Schraubendreher) selbst zusammen bauen. Materialkosten ca. 70€.
                                    [...]
                                    Der Trailer wiegt so knapp 3 kg.
                                    Wunderschöne Arbeit und so richtig praktisch.
                                    Und gut für den Rücken. Die Zeiten, wo ich mit 30 kg auf dem Rücken die Mittelgebirge nach möglichst vielen Höhenmetern/Tag abgesucht habe sind definitiv rum.
                                    Verrätst Du bitte die Bezugsquelle für Achse und Räder? Könnte Andersen sein, aber da finde ich keine Achse.
                                    Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                    Kommentar


                                    • OliverR
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.02.2007
                                      • 981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ruckzuck ist der Rucksacktrailer fertig

                                      Stimmt, hat was. Wäre in ähnlicher Form doch sicher auch für die Anreise mit Luft- und Faltbooten denkbar und etwas modifiziert gleich noch als Bootswagen für Portagen geeignet. Hat sich der Trailer inzwischen schon bewährt?
                                      The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                                      Kommentar


                                      • PWD
                                        Fuchs
                                        • 27.07.2013
                                        • 1313
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ruckzuck ist der Rucksacktrailer fertig

                                        Mein Trailer hat sich für mich mehr als bewährt, da ich kein Gepäck mehr tragen und bei richtiger Beladung kein Gewicht mehr heben muss - die Zugkräfte sind bei meinen verwendeten Rädern mit Industriekugellagern im Flachland so gut wie vernachlässigbar, ok, bergauf spürt man schon die Arbeit, dafür kann man bergab “rollen” lassen. Wenn es irgendwo doch mal unpassierbar wird, wird der kompl. Trailer ohne Umstände geschultert.

                                        @ OliverR: ein Nachbau meines Trailers ist gerade mit einem Freund (od. umgekehrt) auf halbem Weg Richtung SdC - also schon weit üb. 1000km - sehr leichtfüßig unterwegs.


                                        @ Ultraheavy: Die gesuchte Bezugsadresse für die Räder/Achse findest Du im Blog (Link in der Signatur) mit Bild 11.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X