Warum friere ich in meinem Ei?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Speedwurm
    Erfahren
    • 01.02.2004
    • 399
    • Privat

    • Meine Reisen

    Warum friere ich in meinem Ei?

    Hallo,

    ich hab ein kleines Problem mit meinem Schlafsack und möchte einfach mal fragen, wie mir geholfen werden kann.

    Anfang des Jahres hatte ich mir einen Yeti Ei 800 Schlafsack zugelegt, und war mit diesem im Spätsommer/Frühherbst in Norwegen.
    Angeblich hat das Ei eine Komforttemperatur von -8° C
    In Norwegen hatte ich minimal +5-6° und habe im Schlafsack ganz schön gefroren. Das kann es ja eigentlich nicht sein.

    Hier mal die Maße (nach Corton :wink: )
    Kopfbreite: 63 cm
    Mittelbreite: 78 cm
    Fussbreite: 50 cm
    Füllung: 90/10 650 cuin 800g
    Höhe Kopfbereich: 8,5 cm
    Höhe Mittelbereich: 10 cm
    Höhe Fussbereich: 23 cm

    Hier mal ein Bild:


    Wie kann man dieser Misslage abhelfen? Wie komme ich an einen Schlafsack, der mich bis -5°C (max. -8°C) ordentlich warmhält und dabei nicht mehr als 1,5 kg wiegt.

    Nach Recherche habe ich die folgenden Sachen schon gelesen, aber ich weiss nicht was ich tun soll

    Wasser + Fön?
    Also anfeuchten und dann Fönen.

    Zu Yeti einschicken, neu befüllen lassen?
    Hab 2 linke Hände, wenn ich das selber mache, habe ich danach einen leeren Schlafsack und eine daunenvolle Wohnung.

    Wegwerfen (Ebay ^.O), was neues kaufen?
    Western Mountaineering Antelope oder so

    Heiko

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #2
    Unfassbar - Yeti hat eine Daune mit 200 cuin Füllkraft entdeckt. Das ist ja die reinste Loft-Burg!

    Kommentar


    • Speedwurm
      Erfahren
      • 01.02.2004
      • 399
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      und ich lagere den Schlafsack offen, also nichts mit Packsack
      Hätte ich damals gewusst, das 800g Loft anders aussehen....

      Naja...

      Heiko

      Kommentar


      • boehm22

        Lebt im Forum
        • 24.03.2002
        • 8237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi Heiko,

        in dem Sack ist Frieren Gesetz.

        So ähnlich sieht der KuFa-Sack aus, den meine Tochter seit ein paar Jahren tagtäglich in der Wohnung rumschleppt, um es sich immer "so kuschelig" zu machen - unserer hat damals 39 DM gekostet.
        Viele Grüße
        Rosi

        ---
        Follow your dreams.

        Kommentar


        • -Flo-
          Erfahren
          • 09.03.2004
          • 146

          • Meine Reisen

          #5
          ohh mann, das ist wieder mal ne 1a werbung für die yeti-daune . 800g daune sollen da drin stecken??? unglaublich.
          zum vergleich mal mein joutsen mit 300g (ich muss zugeben, wirklich erstklassiger daune ) :



          das würd ich echt reklamieren. nen versuch ists auf alle fälle wert. so soll ein 800g daunensack jedenfalls nicht aussehen. und wenn du bei +5° schon nicht mehr entspannt schlafen kannst, dann ist das ein materialfehler, der reklamiert und vom hersteller behoben werden muss!

          gruß,

          -Flo-

          Kommentar


          • grand
            Erfahren
            • 26.07.2004
            • 117

            • Meine Reisen

            #6
            da hat mein pound comfort mehr loft... jedenfalls wenn ich ihn so hinlege.

            Kommentar


            • Speedwurm
              Erfahren
              • 01.02.2004
              • 399
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi,

              gut, werde mal die Rechnung herausgraben und bei lauche & mass vorbeidonnern.

              Heiko

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Einwurf:

                Punkt 1:
                Die Temperatur, bei der man friert, ist tagesabhängig. Ich habe auf dem Aletschgletscher bei -5°C in kompletter Montur (Thermohose, Fleece, Kappe) schon in einer Nacht in einem Schlafsack mit Komfort bis -24°C gefroren (!), nur um in der nächsten Nacht bei -3°C (wir hatten Thermometer dabei) in der Unterhose, ohne Kappe und Fleece fast vor Hitze einzugehen.

                Das Ganze hing lediglich davon ab, daß ich mich am ersten Tag noch nicht richtig auf die Höhe eingestellt und zudem noch eben den Mönch (4000er) erklom, bevor ich mich den Gletscher runtertrollte. Am zweiten Tag war alles recht gemütlich und ich entsprechend fit für die Nacht.

                Punkt 2:
                Die Komforttemp. des Schlafsacks ist von der Isomatte abhängig. In meinem Me 750 hab ich bei knapp unter 0°C auf Eis mit ner dünnen Matte schon gefroren und bin dafür bei -5°C mit ordentlicher Matte fast vor Hitze eingegangen.

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • joerg1908
                  Gesperrt
                  Anfänger im Forum
                  • 17.06.2004
                  • 40

                  • Meine Reisen

                  #9
                  also ich weiß nicht irgendwie sieht der für 800 gramm daune ziemlich platt aus, vielleicht ein montagsmodell

                  Kommentar


                  • david0815
                    Fuchs
                    • 14.12.2003
                    • 1432

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @ Becks:

                    Das ist korrekt. Der Schlafsack sieht aber wirklich nicht nach 800 gr Daune aus.

                    Ich versuch mal heut Bilder von meinem Yeti Pocket zu machen. Der hat mit 250gr mehr Loft!


                    mfg

                    David

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von speedwurm
                      Angeblich hat das Ei eine Komforttemperatur von -8° C
                      Für eine einigermaßen zuverlässige Isolation bis -8°C bräuchtest Du eine minimale Schichtdicke von gut 7cm auf der Oberseite. Der Schlafsack müsste im tiefsten Punkt also 14-15cm Loft aufweisen, Deiner hat aber nur 8-10cm. Wirklich gute Schlafsäcke brauchen für so ein Ergebnis ca. 250-300g Daune. Das Ei ist allerdings im mittleren Bereich äußerst weit geschnitten, so dass man in diesem Fall noch ca. 20% Daune draufpacken müsste um auf dasselbe optische Ergebnis zu kommen.

                      Die amerikanischen Spitzen-Hersteller geben aus gutem Grund die minimalen Loft-Werte Ihrer Schlafsäcke auf ihren Internet-Seiten an. Verständlich, dass Yeti an sowas kein Interesse hat.

                      In Norwegen hatte ich minimal +5-6° und habe im Schlafsack ganz schön gefroren. Das kann es ja eigentlich nicht sein.
                      Die Loft-Werte sind für eine Komforttemperatur von 0/+3°C gut, für den Rest ist der sehr geräumige Schnitt verantwortlich. Du füllst den Schlafsack ja hoffentlich nicht komplett aus.

                      Kopfbreite: 63 cm
                      Die Schulterbreite wäre noch interessant

                      Wie kann man dieser Misslage abhelfen?
                      Gar nicht. So ein grottenschlechtes Teil muss der Händler ohne wenn und aber zurücknehmen. Falls es Probleme gibt, würde ich auf dieses Forum hier (und den Füllkraft-Thread) verweisen.

                      gut, werde mal die Rechnung herausgraben und bei lauche & mass vorbeidonnern.
                      Lauche und Maas? Die bewerben "Ihr" Ei mit folgendem Satz: "Wir haben 100g Daune mehr einfüllen lassen". In Gr. L ist der ja dann sogar mit 900g "hochwertiger Entendaune" befüllt.

                      Na ja - ich bin ruhig, bevor Jens gleich wieder schimpft...

                      Corton

                      Kommentar


                      • Speedwurm
                        Erfahren
                        • 01.02.2004
                        • 399
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi,

                        Corton, ich hab dir doch in meinem Thread das mosern erlaubt

                        @Becks: Klar ist mir klar, das man, wenn man erschöpft ist eher friert, aber ich hab selbst nach Faulenztagen gefroren.

                        @Corton: Schulterbreite.. *nachmess* 70-71 cm
                        Und nein, ich fülle den Schlafsack nicht ganz aus :wink:

                        Heiko

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von speedwurm
                          Wie komme ich an einen Schlafsack, der mich bis -5°C (max. -8°C) ordentlich warmhält und dabei nicht mehr als 1,5 kg
                          Das ist keine Kunst - da gibt´s massenhaft Modelle, die das bringen. Kunst ist schon eher so was hier. "Extrem-Temperatur" ist in dem Fall als "untere Komfort-Grenze" zu verstehen. :wink:

                          Corton

                          Kommentar


                          • Speedwurm
                            Erfahren
                            • 01.02.2004
                            • 399
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi,


                            Schönes Teil *lechz*

                            Mich würde mal der Gegenwert in € interessieren, ich finde den irgendwie in keinem Shop :wink:

                            Heiko, der langsam das grummeln, ob seines Schlafsackes anfängt

                            Kommentar


                            • alaskawolf1980
                              Alter Hase
                              • 17.07.2002
                              • 3389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von boehm22
                              Hi Heiko,

                              in dem Sack ist Frieren Gesetz.

                              kein Wunder das du an deinen Eiern frierst




                              @Corton: siehste und wieder ein neuer Yeti-Fan von der unschlagbaren Yetiqualität überzeugt
                              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von speedwurm
                                Mich würde mal der Gegenwert in € interessieren
                                Mich auch, das Modell gibt´s aber erst im nächsten Jahr. Der Satz "Wir wollen Qualität. Und wenn das bedeutet, mehr zu bezahlen, dann ist das so." lässt aber nichts gutes vermuten.

                                Heiko, der langsam das grummeln, ob seines Schlafsackes anfängt
                                Wenn der Schlafsack demnächst vielleicht in irgendeiner Fachzeitschrift getestet und mit "sehr gut" bewertet wird, kannst Du Dir sicher sein, dass das auch so ist. Dein Eindruck täuscht einfach. :wink:

                                Ernsthaft: Ganz so schlecht sieht das Ei normalerweise nicht aus. Du hast einfach ein außergewöhnlich miserables Exemplar erwischt. War das vielleicht irgendeine Sonderaktion? Möglicherweise war bei L&M ja mal der Keller ne Woche unter Wasser...

                                Corton

                                Kommentar


                                • Speedwurm
                                  Erfahren
                                  • 01.02.2004
                                  • 399
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hi,

                                  ja, es war aus einer Sonderaktion nach dem Wintertreffen bei Lauche & Maas, wo die Schlafsäcke immer getestet werden

                                  Der Valandre-Ausspruch macht Laune, wenn man den Preis des Shocking Blue so anschaut

                                  Heiko

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von speedwurm
                                    ja, es war aus einer Sonderaktion nach dem Wintertreffen bei Lauche & Maas, wo die Schlafsäcke immer getestet werden
                                    Oh, dann ziehe ich folgenden Satz

                                    Zitat von Corton
                                    So ein grottenschlechtes Teil muss der Händler ohne wenn und aber zurücknehmen.
                                    zurück!

                                    Der Valandre-Ausspruch macht Laune, wenn man den Preis des Shocking Blue so anschaut
                                    Lass mich raten: Du hast bei Frau Wotke nachgeschaut? Sie kalkuliert manchmal etwas großzügiger als andere Läden (wie z.B. der Outdoorshop).

                                    Kommentar


                                    • Speedwurm
                                      Erfahren
                                      • 01.02.2004
                                      • 399
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hi,

                                      wieso den die Aussage mit der Sonderaktion, afaik müssen sie trotzdem Gewährleistung leisten. Wird sich am Donnerstag zeigen, da gehts zu L&M.

                                      Frau Wotke, kenn ich nicht, hab irgendwoanders geschaut, aber da lag der Shocking Blue so bei 500 €

                                      So viel möchte ich ja garnicht ausgeben, aber so 150-200€ hab ich scho noch frei :wink: (Single, Programmierer und sonst nichts zu tun ^^)

                                      Heiko

                                      Kommentar


                                      • Saloon12yrd
                                        Alter Hase
                                        • 11.10.2001
                                        • 2559

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hm, da muß ich Grand rechtgeben... mein Pound hat in etwa genauso viel Loft.

                                        Bei mir fliegt noch je ein Yeti V.I.B. 700 und ein Nordisk Winter Star (M) mit 700g respektive 800g Daune rum, beide bringen es auf ~20cm Loft. Bilder vom Winter Star gibts hier im Forum, vom V.I.B. kommen noch welche.

                                        Sal-
                                        http://www.leichtwandern.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X