Stativ transportieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    Stativ transportieren?

    Zum Transport der Kamera gibt es ja so einiges hier, aber wie transportiert ihr euer Stativ?

    Ein Winz-Stativ hatte ich bisher mit in bzw. auf der Fototasche, die ich an Karabinern an den Schultergurten befestige. Jetzt habe ich aber ein größeres Stativ (irgendein Manfrotto xyz mit recht kurzem Packmaß). Damit geht das nicht mehr. Ich fotographiere aber zunehemnd mit Stativ und möchte es griffbereit haben ohne den Rucksack absetzen zu müssen. Gibt es eine praktikable Lösung? (Habe ich es seitlich außen am Rucksack, muss ich den Rucksack spätestens beim Wiederverstauen auf jeden Fall absetzen.)
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

  • Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Stativ transportieren?

    Mhmmmm ... wenn man ein Motiv gefunden hat:
    - Stativ vom "irgendwas" nehmen
    - Stativ aufbauen
    - ausrichten
    - Kamera montieren
    - alles einstellen
    - Ausschnitt suchen
    - fotografieren
    - Kamera wieder runter
    - Stativ zusammenklappen
    - wieder an "irgendwas" befestigen

    ... die ganze Zeit dabei den Rucksack aufgesetzt lassen?

    Nö danke!

    Stativ ist seitlich am Rucksack befestigt und gut so.

    Gruß

    Dirk
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

    Kommentar


    • fjellstorm
      Fuchs
      • 05.10.2009
      • 1315
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Stativ transportieren?

      Ich kenn jetzt dein Stativ von den Abmessungen/Gewicht her nicht, aber die Vorstellung, dass da etwas größeres,schwereres im Bereich Brust/der Schultertrageriemen des Rucksack rumbaumelt find ich nicht besonders reizend.
      Vielleicht wäre seitlich im Bereich Seitenkompressionsriemen des Rucksacks bis hin Hüftgurt eine Möglichkeit, das Stativ in Schräglage (mit Karabiner) zu montieren. So trage ich zumindest meine Fototasche:

      Ansonsten:
      Für den Raschen Einsatz wäre wohl ein wandelbarer Trekkingstock(monopod) optimaler..
      Ausserdem: Ich bin für jeden Grund dankbar, mal den Rucksack abzuladen
      Zuletzt geändert von fjellstorm; 10.04.2012, 12:09.

      Kommentar


      • hosentreger
        Fuchs
        • 04.04.2003
        • 1406

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Stativ transportieren?

        Trekkingstock-Stativ!
        Wäre auch mein Vorschlag: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-Trekkingstock

        hosentreger
        Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

        Kommentar


        • naturphotos
          Erfahren
          • 02.06.2010
          • 173
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Stativ transportieren?

          Ich würde das Stativ weiterhin am Rucksack festmachen und den Rucksack zum Fotografieren absetzen. Wenn Du Dir schon die Mühe machst ein Stativ mit auf Deine Touren zu nehmen, dann kannst du dir auch die Zeit nehmen den Rucksack abzusetzen und das Stativ vom Rucksack zu lösen. Meins hängt meist unten quer am Rucksack, was sich bisher als recht praktisch gezeigt hat. Die Variante mit zwei Schlaufen vor der Brust zu tragen ist zwar ok für kurze Strecken, da sie, am Rucksack befestigt, ein ganz gutes Gegengewicht darstellen, allerdings wollte ich nicht lange so herumlaufen, dafür ist es doch zu unpraktisch das große Teil vor sich her zu tragen.

          Christian
          www.naturphotos.net

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Stativ transportieren?

            Danke für eure Überlegungen bis hierher.

            Ein Monopod (habe ich auch, gibt bei Bedarf ein super Gestänge fürs SL3 ab, sehr sturmstabil) oder ein Trekkingstock-Stativ ist für mich keine Alternative (mehr). Da würde dann mein bisheriges kleines Velbon, das in/auf die Foto-Tasche past, mehr Sinn machen.

            Bei längeren Einstellarbeiten, Makros, Bildern, bei denen ich auf dem Boden rumkrabbeln muss etc., nehme ich den Sack natürlich ab. Es gibt aber Bilder, wo ein Stativ Sinn macht, die aber letzten Endes schnell geschossen sind. Ich kenne mich aber und weiss, dass ich das Stativ viel seltener einsetze als es sinnvoll wäre, wenn ich jedes Mal den Sack absetzen muss. Hintergrund ist, dass ich besonders nachmittags u.U. Probleme habe, den Rucksack wieder auf den Buckel zu bekommen. Wenn ich so etwas gar ein Dutzend Mal und öfter mache, bin ich feddisch...

            Also, das Fazit muss wohl leider heissen: Das Stativ kommt nach wie vor an die Rucksackseite und ich muss einfach besser trainieren, damit ich den Sack problemlos hoch und runter wuchten kann.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • Moosmann
              Dauerbesucher
              • 21.01.2009
              • 683
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Stativ transportieren?

              ...also für mich ist es prinzipiell (vor allem aus mentalen Gründen) wichtig, bei Fotos, deren Anspruch über die reine Erinnerungsfunktion hinausgeht, den Rucksack abzusetzen und in Ruhe zu fotografieren. Ich habe i.d.R. die Fototasche als oberstes im Rucksack und das Stativ an der Seite oder hinten in der Mitte (in den Eispickelschlaufen).
              Wenn man sich aber ohnehin entscheidet, die Fototasche außerhalb des Rucksacks griffbereit haben zu wollen, wäre es evtl. eine Option, das Stativ unter dieselbe zu schnallen. Wenn ich auf Tour irgendwo Station mache bzw. das Lager aufgeschlagen habe, nutze ich meine Fototasche als eine Art Daypack und schnalle mein Manfrotto (Länge ca. 30cm) längs unter oder über die Tasche. Gewichtsmäßig kommt es da auch nicht mehr drauf an. Längs vorne am Schulterriemen des Rucksacks könnte ich mir auch vorstellen, hängt natürlich beides von der Größe des Stativs ab, mit einem großen würde das nicht gehen...

              Gruß,
              Moosmann.

              Kommentar

              Lädt...
              X