Everest Trek: Hanwag Yukon ausreichend?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dino Velvet
    Neu im Forum
    • 25.10.2004
    • 2

    • Meine Reisen

    Everest Trek: Hanwag Yukon ausreichend?

    Hallo,

    ich war am Samstag bei Globetrotter und habe mich bezüglich Trekking-Stiefeln für das Everest-Gebiet beraten lassen (Everest Trek, incl. Kala Patar).

    Nach diversen Anproben sind wir dann beim HanWag Yukon gelandet, was die Passform und Stabilität angeht. Eigentlich war ich auf Meindl fixiert, aber leider habe ich dafür zu schmale Füsse, hatte zu viel Luft.

    Ich frage mich nun allerdings, ob dies der richtige Schuh für diese Tour ist. Bei geklebten Sohlen habe ich immer die Befürchtung, dass sich diese löst, habe schonmal ähnliche Erfahrungen mit einem Raichle Modell gemacht (habe keine Lust, in Namche ohne Sohle darzustehen...:-). Hatte daher bei der letzten Tour (Annapurna) den Meindl-Perfect mit, doch der ist viel zu schwer (und zu viel Luft).

    Kann mir einer vielleicht Tipps oder Erfahrungsberichte zu diesem oder zu anderen Schuhen geben, die für diese Tour geeignet sind? Wiege 80kg.

    Habe mir schon das Bewertungsforum zum Yukon bei Globi angeschaut, waren aber eher wenig Benutzer mit Hochgebirgstouren dabei.

    Vielen Dank schon im voraus für Eure Mühen.

    Schöne Grüße
    Marco

    P.S.: Sorry, sofern es hierzu schonmal einen Thread gab. Aber über die Suchfunktion war bisher nichts für mich dabei.

  • Michael Boos
    Erfahren
    • 22.10.2003
    • 331

    • Meine Reisen

    #2
    Schau mal auf einer Karte nach, was das für Routen sind bzw. lass lesen, was Du dort vorhast. Da gibz sehr vielfältige Möglichkeiten. Du kannst z.B. ausschliesslich den (ausgetretenen) Wegen folgen wollen, dann reichen gute, nicht zu enge Turnschuhe. Vielleicht möchtest Du aber statt nur die Täler rauf und runter von einem zum andern über Pässe gehn, dann reichen die eher nicht. Oder möchtest Du zu einer Jahreszeit hin, wo Du dort mit Schnee rechnen musst?

    Fragen über Fragen ...

    Kommentar


    • drah
      Anfänger im Forum
      • 25.01.2004
      • 20

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      ich denke ich kann Dich beruhigen. Ein Kumpel von mir hat den Schuh ebenfalls und ist bisher sehr zufrieden. Sowohl was die Passform angeht, er hatte noch nie eine Blase, als auch die Qualität. Auch nach einigen Felstouren sitzt der Rand noch fest, sollte aber doch mal etwas passieren, schick den Schuh direkt an Hanwag.
      Das Du keine Erfahrungsbericht bzgl. Hochtouren findest, könnte daran liegen das der Schuh nicht steigeisenfest ist, solltest Du also planen einen Gipfel auf dem Trek zu erklimmen, dürfte der Perfekt wohl besser geeigner sein.
      Ansonsten ist das ein guter Schuh der meinem Kumpoel schon viel Freude bereitet hat.

      Viel Spass in Nepal!
      Gruss
      Jens

      Kommentar


      • Julia
        Fuchs
        • 08.01.2004
        • 1384

        • Meine Reisen

        #4
        Kann auch nur gutes über den Schuh sagen. Ich benutze ihn nun schon zwei Sommer ausgiebigst (d.h. so gut wie jedes Wochenende) im norwegischen Hochgebirge, und das heisst: Steine, Steine, Steine und im Laufe eines Sommers sicher um die 10.000 Höhenmeter, und er ist immer noch nicht kaputt. Der Rand sitzt immer noch, und er ist ja jetzt bei dem neuen Model sogar noch verbessert, weil weiter hochgezogen worden.
        Ich war noch nie im Himalaya trekken, habe aber Fotos von meiner Freundin gesehen, und denke, solange Du auf den Teks bleibst, sollte der Schuh prima ausreichen.

        Kommentar


        • dike
          Dauerbesucher
          • 05.11.2003
          • 934

          • Meine Reisen

          #5
          Ich weiß jetzt nicht, welche Specials Du vor hast, aber für den allgemeinen Nepal-Treck reichen die angegebenden sicher aus. Es sind im Regelfall ausgetretende Wege.
          Es kann allerdings sein, dass Du tage lang bergab gehst. Wenn die Schuhe nicht richtig passen, leidest du unter Blasen und die Knie schmerzen. Also lange vorher den Sitz der Schuhe testen und eventuell Sticks bei haben.

          DiKe
          take it, change it or leave it

          Kommentar


          • Dino Velvet
            Neu im Forum
            • 25.10.2004
            • 2

            • Meine Reisen

            #6
            Everest Trek: Hanwag Yukon ausreichend?

            Hallo,

            erstmal vielen Dank an alle, die bisher was dazu geschrieben und mir schon etwas geholfen haben.

            Hier noch einige zusätzliche Infos:
            Die Tour soll Mitte Februar 2005 starten. Wir gehen mit einem befreundeten Nepalesen, der die Strecke schon 20x gegangen ist. Ich gehe mal davon aus, dass wir sicherlich zu 90% den üblichen, touristischen Weg gehen werden. Lt. einem anderen Bekannten kann zu dieser Jahreszeit dort oben sowohl "Schneechaos" als auch "normales" Wetter herrschen. Es könnte also sein, dass wir durch Schnee stapfen müssen, wobei mir das nicht soviel Sorgen bereiten würde.

            Viel heftiger fand ich auf dem Annapurna Trek das Kali Gandaki mit seinen milliarden von Geröllsteinen, da wurden die Schuhe mächtigst beansprucht. Dies ist eher meine Sorge.

            Die Schuhe an sich passen mir tadellos, daher würde ich sie auch nur wieder ungern hergeben. Und stabil schauen sie halt auch aus, genauso wie die Meindl Engadin, die mein Kumpel sich zugelegt hat (für die gleiche Tour). Möchte nur nicht mit den falschen Schuhen rumlaufen, die für so eine Tour gar nicht gemacht sind (wobei ich bzw. wir bei Globi darauf hingewiesen haben, für was für ein "Unternehmen" wir die Schuhe benötigen).

            Vielleicht fällt jemanden ja noch was ein, freue mich über jedes Feedback.

            Erstmal noch einen schönen Abend,
            Marco

            Kommentar


            • Was zählt ist die Mission
              Anfänger im Forum
              • 14.09.2004
              • 43

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo,

              zu den Schuhen an sich kann ich nix sagen, aber zur Wegsituation.

              Die Wege von Lukla nach Namche und von dort nach Gokyo und Gorak Shep sind alles gut ausgetretene Wanderwege. Wenn kein Schnee ist, reichen leichte Treckingschuhe aus. Zum Gokyo Peak und zum Kala Pattar sind die Wege zwar nicht so gut, aber es gibt keine Geröllfelder und Passagen, die schwere, gar steigeisenfeste Schuhe benötigen. Der Weg von Gorak Shep in das Everest BC verläuft auf einem Gletscher, der mit Dreck/Kies bedeckt ist. Gut gestreut also.

              Wir waren Mitte-Ende März da, wie im Februar die Schneesituation ist, weiß ich nicht. Für den Pass zwischen Gokyo und Gorak Shep würde ich schon was Festeres nehmen, aber der ist vermutlich im Februar eh noch nicht gangbar.

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29004
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Februar im Khumbu *fröstel* -- ob der Schuh warm genug ist?

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Arne
                  Erfahren
                  • 11.01.2004
                  • 138
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Moin,

                  ich habe die Schuhe und kann mich eigentlich nicht darüber beklagen. Ich habe sie mittlerweile zweimal im Winter zu Schneeschuhtouren eingesetzt (muß man nur ordentlich einwachsen) und daneben mehremale zu Mehrtagestouren im Sommer/Herbst u.a. eine Alpenüberquerung. Mich haben die Schuhe eigentlich nie im Stich gelassen, und auch meine Gefährten, die die Schuhe auch besitzen, hatten damit eigentlich nie Probleme. Sollte es mal richtig regnen hat man nur das Problem wie man sie wieder trocken bekommt, aber das wird bei anderen Schuhen nicht anders sein.

                  Hier noch kleines Photo nach einer Alpentour im Wettersteingebrige:

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X