Survival-Kurse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • junale
    Gerne im Forum
    • 26.06.2002
    • 54
    • Privat

    • Meine Reisen

    Survival-Kurse

    Hi Leute,
    (...und wieder ein neuer...) Wer von Euch hat den schon einen "proffessionellen" Survival-Kurs gemacht? Oder überhaupt einen?
    Welche Erfahrungen habt Ihr dabei gemacht? Hat es was gebracht?

    Und: wer hätte Lust so einen mitzumachen, ich plane, spätestens nächsten Sommer, an einem solchen teilzunehmen.

    Tschau Junale...

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wenn man Outdoor-Erste-Hilfe dazuzählt habe ich einen gemacht. Ich persönlich zähle ihn dazu, denn er sichert möglicherweise das Überleben in einer Extremsituation, und auch noch in einer in die ich weitaus schneller geraten kann als z.B. in die Situation daß ich mehrere Tage irgendwo in einem Wald o.ä. ohne Ausrüstung überleben muß.

    Meine Erfahrung: Unbedingt einen solchen Kurs belegen, den Einspruch "EHK Auto und etwas Improviastion reicht" lasse ich nicht gelten. Habe ich früher auch gedacht (ziemlich hirnrissig von mir) und den Gedanken bei meinem ersten Opfer bei dem Kurs sofort begraben müssen.

    Ohne solchen Drill (wir haben 2 Wochen geübt) steht man mit leeren Händen da, da man z.B. über kein Wissen zum Thema Notfallmanagment besitzt. Wozu auch - normalerweise ist der Notarzt in 10 min da. Es reicht zu wissen, wie man einen Patienten mittels Herz-Lungen-Massage die Zeit über am Leben hält, danach ist alles vorbei.
    Draußen muß ich wissen, welcher Handgriff wann gemacht wird und wer welche Aufgabe übernimmt - und das für Stunden oder Tage.

    Und das lernt man nur in einem speziellen Kurs.

    Alex

    P.S. Bilder dazu gibt es auf www.saloon12yrd.de -> Tourenbeschreibungen -> Lappland 2002.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Jan
      Ehrenmitglied
      Dauerbesucher
      • 21.12.2001
      • 781
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe mal einen professionellen Survivaltag gemacht. Hat mir allerdings nichts gebracht. Fast alles was man dort erfährt steht in jedem besseren "Survivallexikon" :wink:

      Schnapp dir ein-zwei Leute, ein gutes Buch und bau dir in der Wildnis ein Lager . Dann solltest du die verschiednen Sachen einfach ausprobieren. Und zwar solange, bis sie klappen. Bei allem was überhaupt nicht geklappt hat anschließend hier erfragen, warum nicht!

      Das ist billiger und du kannst selbst entscheiden, was du machen willst. (Einige wollen z.B. keine Tiere ausnehmen etc.)
      Jan
      Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

      Kommentar


      • Dominik

        Lebt im Forum
        • 11.10.2001
        • 9176
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Da kann ich Jan voll und ganz zustimmen..falls ihr nicht gerade super unkreativ seid (wenn ja.., kauf euch das Buch Survival-training von R.Neh.)
        kann man fast alles selber lernen.
        Schwierig wird es bei solchen Sachen wie z.B. "Feuermachen, Körbeflechten, Ausnehmen" aber alles kein Problem. Dafür extra einen Kurs zu machen ist meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll.
        Der größte Teil ist stark überteuert.

        Falls du aber absolut keine Ahnung von Survival hast, und du doch lieber unter Anleitung arbeiten willst dann schau z.B. bei http://www.abenteuer-outdoor.de/ vorbei.

        Gruß
        Dominik
        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

        Kommentar


        • KREUTZER-OUTDOOR
          Anfänger im Forum
          • 17.04.2002
          • 46

          • Meine Reisen

          #5
          also das was Jan gesagt hat ist volkommen richtig, die meisten survivalkurse bringen nicht viel, das kann man in büchern genausogut nachlesen und selber ausprobieren.

          Und für spezielle sachen, wie z.b. das ausnehmen, würd ich micht nicht auf einen "selbsternannten Survivalguru" verlassen, sondern auf jemanden der "Ahnung" hat, in diesem fall auf einen Jäger oder einen Metzger.
          gruss

          KREUTZER-OUTDOOR

          Kommentar


          • roli
            Neu im Forum
            • 15.06.2002
            • 9

            • Meine Reisen

            #6
            Falls ihr betreffend Ausnehmen Fragen habt, bin ich gern behilflich, denn mein Beruf ist Metzger und ich habe schon oft erfahren, wo die Probleme
            beim Laien anfangen. Gruss Roli
            Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind.

            Kommentar


            • pilz
              Anfänger im Forum
              • 27.06.2002
              • 25

              • Meine Reisen

              #7
              survival-kurse

              hier einige links zum thema:

              http://www.wildniswissen.de/
              http://www.naturprogramme.de/
              http://www.survival-training.de/index.html

              gruss pilz

              Kommentar


              • VollStressich
                Neu im Forum
                • 28.06.2002
                • 7

                • Meine Reisen

                #8
                naturprogramme.de...

                hi,

                bei dem Horst Wimmer (www.naturprogramme.de) habe ich vor über 10 Jahrchen mal einen kurs gemacht. de typ ist echt kompetent.

                allerdings haben wir uns da auch richtig aus de natur ernährt, was für mich mit 20 kilo untregewicht dann nich so tolle war, musste nach 3 tagen ziemlich entkräftet abbrechen ...

                ...aber bis dahin hatte ich einiges gelernt.

                ausserdem war ich mal bei survival-jerome (in der nähe von helmstedt), war aber vom publikum sehr militärisch angehaucht (de typ ist soweit ich mich entziehe jemaliger elitesoldat)... na ja, wers mag, dat war für mich nix..

                grus

                Kommentar

                Lädt...
                X