Sigma Objektiv 17-70 für die Pentax

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sigma Objektiv 17-70 für die Pentax

    Hallo!

    Hat jemand das Sigma Objektiv AF 17-70mm 2.8-4.0 DC Asp IF Makro HSM an einer Pentax (oder einer anderen Kamera) im Einsatz und kann etwas dazu sagen? Zur Zeit habe ich ein Sigma 18-200 an der Kamera aber würde gern etwas lichtstärkeres auf Island haben, nachteilig ist halt der Brennweitenverlust. Was mich interessieren würde wie stark das Objektiv verzeichnet und ob es noch andere Nachteile gibt.


    Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

  • Hobbyholzmann
    Erfahren
    • 09.03.2012
    • 302
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sigma Objektiv 17-70 für die Pentax

    Guggst Du

    oder

    guggst Du da

    Es scheint von der Performance ganz gut zu liegen.

    Kommentar


    • Rainer Duesmann
      Fuchs
      • 31.12.2005
      • 1642
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sigma Objektiv 17-70 für die Pentax

      Moin Torsten,

      ich hatte das Sigma (bzw wahrscheinlich den Vorgänger) an einer KoMi D7D. Die Bilder in diesem Reisebericht sind damit entstanden:

      http://outdoorseiten.net/forum/showthread.php?15281

      Ich war sehr zufrieden mit dem Objektiv.

      Ansonsten mal hier weiter gucken:

      http://forum.digitalfotonetz.de/view...556&highlight=


      Beste Grüße,
      Rainer
      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sigma Objektiv 17-70 für die Pentax

        Falls es hilft: Ich habe es, allerdings an einer Canon. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Objektiv, gerade die 17 mm und die vergleichsweise große Lichtstärke sind für typische Island-Bedingungen natürlich eine feine Sache. Der Fast-Makrobereich reicht aus, um auch wirklich kleine Blüten gut aufs Bild zu bringen. Nach oben heraus fehlt mir aber manchmal schon Brennweite (Renntiere, Polarfüchse...).
        Die VErzeichung finde ich verschmerzbar. Bei Landschaftsaufnahmen fällt es nicht weiter auf. Sie ist mir bisher eigentlich nur ins Auge gesprugen, wenn ich Texttafeln im Weitwinkel abfotographiert habe.
        Ein Nachteil (ohne dein jetziges Objektiv mal in der Hand gehabt zu haben): Ich finde es ganz schön sackeschwer.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • Thorsteen
          Fuchs
          • 25.05.2007
          • 1557
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sigma Objektiv 17-70 für die Pentax

          Hallo!

          Danke schonmal für die Infos, jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob ich das 17-70 kaufe oder das 18-200 behalte. Bietet halt etwas mehr flexibilität in Sachen Brennweite aber nicht so lichtstark. Ach man immer diese Entscheidungen.

          @Rainer Duesmann

          Hat das Sigma 17-70 in der Pentax-Ausführung einen eingebauten Stabilisator? Weil mein Sigma hat es im Pentax-Anschluß ja nicht (braucht man an der Pentax ja auch nicht). Auf der Sigmawebseite stand auch nicht dazu das es den Stabilisator nur in bestimmten Anschlüssen hat.

          @Chouchen

          Das 17-70 ist noch etwas schwerer als mein jetziges (+140g ca.), aber noch mehr macht mir das Packmaß zu schaffen (das Objektiv sieht auf Bildern immer ganz schön wuchtig aus, vor allem mit der GeLi). Nutze einen "Seal Pak" von Sealline und der ist so schon ziemlich knapp bemessen vom Platz her.


          Torsten
          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

          Kommentar


          • Crautz
            Erfahren
            • 09.08.2003
            • 105
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sigma Objektiv 17-70 für die Pentax

            Moin,

            das 17-70 2,8-4,0 hat OS, kannst also wählen, welchen Stabi du verwenden willst.

            Ansonsten kannst du auch mal im DSLR-Forum bei den Bei den Beispielbildern gucken:
            Sigma 17-70 2,8-4,0
            Sigma 17-70 2,8-4,5
            Pentax 17-70 4,0

            Ingo

            Kommentar


            • Serienchiller
              Fuchs
              • 03.10.2010
              • 1320
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sigma Objektiv 17-70 für die Pentax

              Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
              jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob ich das 17-70 kaufe oder das 18-200 behalte. Bietet halt etwas mehr flexibilität in Sachen Brennweite aber nicht so lichtstark. Ach man immer diese Entscheidungen.
              Es gibt ja auch noch eine dritte Möglichkeit, wenn du mit dem zusätzlichem Gewicht leben kannst. Da würde ich dann wegen der durchgehenden Lichtstärke und dem etwas geringeren Gewicht das Tamron 17-50 f/2.8 nehmen und dazu dann das lange Kitobjektiv (bekommt man gebraucht recht günstig).

              Tamron 17-50: 430g
              Pentax 50-200 (L): 255g (235g)
              Zusammen: 685g (665g)

              Sigma 17-70: 535g

              Das wären gerade mal 150g (130g) mehr, dafür hast du mehr Lichtstärke als mit dem 17-70 und trotzdem Tele. Das Tamron wird bei Photozone auch mit einer besseren Bildqualität bewertet als das Sigma 17-70, ob das in der Praxis wirklich eine Rolle spielt ist eine andere Frage.

              Edit: Preislich kommst du auch aufs gleiche raus, wenn du das 50-200 gebraucht kaufst, ansonsten 40€ mehr.
              Zuletzt geändert von Serienchiller; 09.04.2012, 11:39.

              Kommentar


              • Thorsteen
                Fuchs
                • 25.05.2007
                • 1557
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sigma Objektiv 17-70 für die Pentax

                Hallo!

                @Crautz

                Danke für die Info mit dem eingebauten Stabilisator. Damit hat es sich eh erledigt da ich den zum einen nicht brauche und zum anderen ist das nur etwas das mehr verschleißen/kaputt gehen kann.

                @Serienchiller

                Die Idee mit den beiden Objektiven ist nicht schlecht aber ich habe ein Platzproblem, und auch Gewichtsproblem, bei der Tour im Juli. Das Tamron habe ich hier im Mediamarkt schonmal gesehen und muss sagen es ist ein ganz schöner Klopper! Da noch eine GeLi drauf und dann passt die Kamera wohl nicht mehr in meine Fotobrusttasche.


                Danke nochmal an alle die Antworten gegeben haben und geholfen haben.


                Torsten
                Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                Kommentar


                • Serienchiller
                  Fuchs
                  • 03.10.2010
                  • 1320
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sigma Objektiv 17-70 für die Pentax

                  War ja auch nur ein Vorschlag. Aber bist du sicher, dass das 17-70 kompakter ist? Es ist zumindest schwerer als das Tamron.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X