Im Juli Flug nach Norwegen/Haugesund zum wandern, und dann??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • knappe
    Neu im Forum
    • 07.04.2012
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Im Juli Flug nach Norwegen/Haugesund zum wandern, und dann??

    Nabend!
    2 Freunde und ich werden im Juli nach Norwegen fliegen um dort zu wandern und zu zelten. Ryanair fliegt nach hauegesund und nach oslo.

    Meine Frage: Wo sollten wir von dort aus wandern? Direkt bei Haugesund? Oder lieber mit dem Bus in einen Nationalpark wie die hardangervidda fahren? Hauptsache es gibt schöne Natur: kleine Seen, Berge und Fjorde. Ist es auch direkt bei haugesund schon schön zum wandern, oder lohnt es sich doch garnicht?

    Für alle Infos von euch, die schonmal dort waren, wär ich dankbar

  • fcelch
    Dauerbesucher
    • 02.06.2009
    • 521
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Im Juli Flug nach Norwegen/Haugesund zum wandern, und dann??

    Hei,
    Haugesund ist nicht gerade Wandereldorado.
    Ich würde von dort lieber bis in die Vidda fahren und dort loslaufen. Schon die Busfahrt ist ein Erlebnis.

    Ein paar Fragen:
    - wollt ihr nur Zelten oder auch Hütten nutzen? Auf jeden Fall solltet ihr Euch an den Hütten, den Wegen dazwischen und den Gehzeiten orientieren.
    - warst du du schon in N?
    - welche Erfahrungen habt ihr?
    - wieviel Zeit habt ihr?

    Allgemeine Infos findest du hier:
    www.huettenwandern.de
    Ich würde mich immer ans Wandernetz des DNT orientieren.

    Von Haugesund bietet sich die Busfahrt nach Haukeliseter an. Von dort dann in 5 bis 8 Tagen (je nach Sclenker) die Süd- Nordquerung der Hardangervidda. Dann runter an den Fjord und mit dem Bus nach Bergen. Ab Bergen dann mit dem Personenschnellboot von Flagruten (tolle Fahrt!) in ca. 2 h nach Haugesund retour.

    Es gibt natürlich auch noch andere Wandergebiete....schau mal auf die genannte Seite und beim DNT.

    Gruß,
    FCElch

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12345
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Im Juli Flug nach Norwegen/Haugesund zum wandern, und dann??

      Hallo,
      fcelch sieht das richtig. Die Gegend um Haugesund kenne ich ganz gut . Wir haben grade für den September wieder einen Angelurlaub gebucht auf Bömlo, etwas nördlich von Haugesund.
      So gerne ich wandere --da nicht. Wege gibt es nicht, man kann nur auf der Straße laufen, was nicht anheimelnd ist.
      Die Küstenlandschaft ist abseits der Straßen unzugänglich -- Fels, Geröll, dichter Zwergwachholder, moorige Senken. Kein Durchkommen. Dann schau Dir die Karte an: man wäre ständig dabei, tief eingeschnittene Meeresbuchten zu umlaufen.
      Also rauf auf`s Fjäll, wie fcelch schreibt. Aber nicht bei Haugesund bleiben. Tolle Gegend zum Angeln, aber nicht zum Wandern.
      Gruß Ditschi

      Kommentar


      • knappe
        Neu im Forum
        • 07.04.2012
        • 8
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Im Juli Flug nach Norwegen/Haugesund zum wandern, und dann??

        Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
        Hei,
        Ein paar Fragen:
        - wollt ihr nur Zelten oder auch Hütten nutzen? Auf jeden Fall solltet ihr Euch an den Hütten, den Wegen dazwischen und den Gehzeiten orientieren.
        - warst du du schon in N?
        - welche Erfahrungen habt ihr?
        - wieviel Zeit habt ihr?
        Wir möchten größtenteils Zelten! Wir haben noch keine Erfahrung, wollten einfach mal was anderes machen und ein bisschen Natur erleben. Eingeplant haben wir eine Woche. Wenn man aber erst noch weiter fahren muss zum wandern wird das ja schon etwas knapp mit der einen woche oder?
        Wie lange ist man denn genau unterwegs, bis man startklar in der vidda ist vom flughafen aus?

        Könnt ihr die Hüttenübernachtungen empfehlen? Wir fanden es ehrlich gesagt etwas teuer, was die da an Preisen angeben

        Danke schonmal für die Hilfe

        Kommentar


        • fcelch
          Dauerbesucher
          • 02.06.2009
          • 521
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Im Juli Flug nach Norwegen/Haugesund zum wandern, und dann??

          Ja, eine Woche kann knapp sein.
          Kommt drauf an wann du in Haugesund landest. Wenn du wie vorgeschlagen in Haukeliseter starten würdest, dann kann es sein das du erst am nächsten Tag dort nach dem Mittag loslaufen kannst. Mußt mal schauen wann die Busse fahren. Für den Rückweg bzw. Rückfahrt trifft das dann auch zu.
          Die Hütten sind Klasse, Zelt macht unabhängiger und die Hütten kann man ja als Notfall-Backup nehmen.
          Bei einer Woche kommst du dann nur auf 4 bis 5 komplette Wandertage.

          Zu direkten Wanderungen ab Haugesund kann ich dir nichts sagen, aber ich fürchte wirklich das dies schwierig ist und wenn doch möglich dann jedenfalls nicht optimal.

          Gruß,
          FCElch

          Kommentar


          • flying-man
            Dauerbesucher
            • 10.08.2002
            • 937

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Im Juli Flug nach Norwegen/Haugesund zum wandern, und dann??

            Hei,

            vielleicht rund lysefjord? Stavanger ist nicht so weit von Haugesund (gibt einen flughafen bus) & von stavanger kommt man per faehre in den Lysefjord... tourbeschreibungen gibts hier:

            http://ut.no/tur/helgetur-langs-lysefjorden-over-kjerag

            http://www.lysefjordeninfo.no/de/

            ....

            flying-man
            \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

            Kommentar


            • fcelch
              Dauerbesucher
              • 02.06.2009
              • 521
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Im Juli Flug nach Norwegen/Haugesund zum wandern, und dann??

              Zitat von flying-man Beitrag anzeigen
              Hei,

              vielleicht rund lysefjord? Stavanger ist nicht so weit von Haugesund (gibt einen flughafen bus) & von stavanger kommt man per faehre in den Lysefjord... tourbeschreibungen gibts hier:

              http://ut.no/tur/helgetur-langs-lysefjorden-over-kjerag

              http://www.lysefjordeninfo.no/de/

              ....

              flying-man
              Ja, daran habe ich auch gedacht,
              ABER:
              - rund in netto 5 Tagen schafft man auch nicht
              - als "Anfänger" würde ich ehr ein besser erschlossenes Gebiet empfehlen
              - auch hier Anreise mit Öfis, da kommt man auch nicht schneller hin. Vielleicht ist die Fahrt ne Stunde kürzer. Wenn der Bus einmal fährt dann fährt er, und dann würde ich immer die Vidda bevorzugen

              .....nur meine Meinung.

              Gruß,
              FCELch

              Kommentar


              • Rhodan76

                Alter Hase
                • 18.04.2009
                • 3033
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Im Juli Flug nach Norwegen/Haugesund zum wandern, und dann??

                Haukeliseter als Startort ist schon nicht schlecht u. gut zu Bus zu erreichen. Allerdings ist der Aufstieg auf die Hardangervidda (Höhenmeter) gerade für die erste Tour und den Einstieg nicht gerade erbaulich.

                Ich würde euch empfehlen, von Haukeliseter einfach südlich zu gehen ins Haukelifjell und eine Runde durch's Kvanndalen-Tal zu drehen und dann zurück nach Haukeliseter. Auf dem Weg liegen die Hütten Kvanndalen und die Holmavatnhytta. Kleine Runde, die einen zeitlich nicht so unter Druck setzt wie die Vidda selbst.

                Kommentar

                Lädt...
                X