UL oder Komfort

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Florian87
    Erfahren
    • 23.12.2010
    • 184
    • Privat

    • Meine Reisen

    UL oder Komfort

    Hi Leute,

    Eine Frage die ich mir seit längerem stelle ist: Ist ein 250-450gramm Rucksack (max 12kg befüllt größe 25L -45L, sorgfälltig gepackt) wirklich vom Tragegefühl leichter und dadurch komfortabler als ein herkömmlicher Rucksack, wie Deuter Pace 30 (ca. 950gramm) oder Osrey Exos, Deuter AC Lite 40+10 und wie sie alle heißen.

    Wie gesagt mir gehts nicht um das Gewicht, dass die Waage anzeigt, sondern ich will den Rucksack möglichst wenig am Rücken spüren und komfortable Tragen.

    Ich mein was bringt mir als nicht UL-ler ein 300gramm Rucksack der ordentlich gepackt sich schwer und unbequemer anfüllt als der Deuter Pace 30.

    Wisst ihr was ich meine ?

    bin schon mal gespannt auf die Antworten

    Flo

  • fraizeyt

    Fuchs
    • 13.08.2009
    • 1891
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: UL oder Komfort

    Das musst du einfach für dich ausprobieren - in unterschiedlichen Situationen. Jeder Jeck ist anders.
    Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

    Kommentar


    • blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: UL oder Komfort

      Zitat von Florian87 Beitrag anzeigen

      Ich mein was bringt mir als nicht UL-ler ein 300gramm Rucksack der ordentlich gepackt sich schwer und unbequemer anfüllt als der Deuter Pace 30.
      Du hast das Prinzip UL nicht begriffen, und die Diskussion wurde schon 1000mal geführt. Nein, ich bin kein "UL-ler" und meistens mit einem Karrimor-Militärrucksack unterwegs (der hat nicht soviel Firlefanz wie die Deuter-Dinger...). Aber ich habe viele UL-Ideen aufgegriffen.
      Viele Grüße
      Ingmar

      Kommentar


      • Carsten010

        Fuchs
        • 24.06.2003
        • 2074
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: UL oder Komfort

        Ist ein 250-450gramm Rucksack (max 12kg befüllt größe 25L -45L, sorgfälltig gepackt) wirklich vom Tragegefühl leichter und dadurch komfortabler als ein herkömmlicher Rucksack,
        Da man Rucksäcke wie Schuhe nach der Paßform kaufen sollte, ist hier keine generalisierende Antwort möglich.

        Carsten010
        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

        Kommentar


        • dominiksavj
          Fuchs
          • 10.04.2011
          • 2319
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: UL oder Komfort

          Nicht immer in Schubladen denken. Mach einen Haufen aus deiner Erfahrung und such Dir das Beste raus. Ist leichter wie Schubladendenken.
          freedom's just another word for nothing left to lose

          Kommentar


          • Florian87
            Erfahren
            • 23.12.2010
            • 184
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: UL oder Komfort

            hallo blitz-schlag-mann,

            ich weiß das das thema schon 1000x diskutierte wurde und vll habe ich das Thema UL wirklich nicht begriffen, für mich ist UL halt so leicht wie möglich und jedes Teil auf die Waage... zugegeben: hab ich auch schon gemacht. Mir ist das Gewicht schon sehr wichtig!
            ABER ich möchte meine Sachen auch für Alltag und anderes hernehmen, Komfort ist mir auch wichtig sowie günstiger Preis und vielfälltiges nutzen... vieles wiederspricht sich, ich weiß aber ich mit meiner auswahl bin ich sehr zufrieden bis jetzt:

            lass es dir mich kurz erklären:
            Bsp. zum Schlafen habe ich einen Cumulus XL200 mit Zipper und ne Exped Airmat UL und eine 3mm Evazote Matte und normaler Länge... die airmat kann ich auch mal hernehmen, wenn ich bei freunden irgendwo übernachte und da nehme ich nicht eine abgeschnitte wie viele UL-ler
            als jacken habe ich die montane feather lite und die montane minimus ...beides jacken die ich auch zum laufen, für skitour, normales wandern mit der family und was weiß ich hernehmen kann und keine regenschirm oder poncho tarp wie einige UL-ler

            kurz gesagt: meine Ausrüstung soll für viel verschiedenes ausreichen weil ich vermeiden möchte, dass ich Komponenten doppelt besitze

            ein Zelt dass fürs Campen und treken such ich auch noch aber das is was anderes...

            Kommentar


            • Florian87
              Erfahren
              • 23.12.2010
              • 184
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: UL oder Komfort

              Das heißt man kann nicht sagen, ob ein ein Rucksack mit 300Gramm und 7Kg Zuladung sich zum tragen leichter und bequemer anfühlt ist als ein Rucksack mit 1300Gramm und 7Kg Zuladung (also 7,3Kg UL gegen 8,3Kg Normalrucksack)?

              Kommentar


              • Bandog
                Erfahren
                • 21.02.2012
                • 224
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: UL oder Komfort

                Ein 300g Rucksack mit 12kg Ausrüstung bepackt, dürfte eher unbequem sein, da wäre ein 600g Rucksack deutlich besser geeignet. Ein 950g Rucksack würde ich erst ab einem Gewicht von 18kg Ausrüstung verwenden. Ansonsten muss auch noch auf andere Aspekte geachtet werden, wie Stabilität zum Beispiel, wenn man viel durchs Unterholz muss, wäre ein etwas stabilerer (und damit auch etwas schwererer) Rucksack notwendig, auch wenn man Ausrüstungsgegenstände mit spitzen Kanten transportieren muss.

                Ein UL Rucksack macht eigentlich nur als Teil eines kompletten UL Konzeptes Sinn, sprich wenn möglichst alle anderen Ausrüstungsteile auch UL sind oder zumindest die meisten. Während man meiner Meinung nach, andere UL Ausrüstungsteile wie Zelt, Schlafsack, Isomatte und auch Kocher durchaus auch mit schwerer Ausrüstung kombinieren kann, geht dies mit einem UL Rucksack nur bedingt. UL Rucksäcke sind auch nicht auf schwere Ausrüstung ausgelegt, sondern darauf, dass man deutlich unterhalb einer gewissen (vom jeweiligen Rucksack abhängigen) Gewichtsgrenze bleibt. Was übrigens auch für Rucksäcke mit deutlich mehr Gewicht gilt, auch diese können nicht unendlich viel Gewicht tragen, irgend wann muss man dann zur Kraxe greifen.

                Ansonsten ist das empfinden, ob ein Rucksack bequem oder unbequem zu tragen ist, doch sehr individuell und kann nicht so ohne weiteres verallgemeinert werden. Da es dabei auf viele verschiedene Faktoren ankommt, hilft hier eigentlich nur den jeweiligen Rucksack, möglichst beladen, probe zu tragen. Am besten natürlich, wenn man dies mit möglichst vielen verschiedenen Rucksäcken der unterschiedlichsten Hersteller, Preiskategorien und Gewichtsklassen macht, so das man vergleichen kann und so den für sich besten und bequemsten Rucksack findet, der für den angestrebten Einsatzzweck das beste Gewichts und Komfort Verhältnis aufweist.

                LG

                Bandog

                Kommentar


                • Williboyd
                  Erfahren
                  • 05.02.2008
                  • 341
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: UL oder Komfort

                  Zitat von Florian87 Beitrag anzeigen
                  Das heißt man kann nicht sagen, ob ein ein Rucksack mit 300Gramm und 7Kg Zuladung sich zum tragen leichter und bequemer anfühlt ist als ein Rucksack mit 1300Gramm und 7Kg Zuladung (also 7,3Kg UL gegen 8,3Kg Normalrucksack)?
                  Nein, kann man nicht.

                  Es gibt sowohl riesen Unterschiede bei Rahmenlosen-UL-Rucksäcken, als auch bei "normalen" Innengestell-Rucksäcken.
                  Zusätzlich kommt es sehr stark darauf an, wie du die Rucksäcke packst.
                  So pauschal lässt sich deine Frage mMn nicht beantworten.

                  Kommentar


                  • blue0711
                    Alter Hase
                    • 13.07.2009
                    • 3621
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: UL oder Komfort

                    Ja, das heisst es, denn es kommt eben auf die Passform und den Träger an.

                    Im übrigen hab ich den Ospey Exos ausprobiert und für mich für gut befunden, obwohl der sicherlich schon ins UL gehört.
                    Der große ist bei mehr als 15kg nicht mehr ordentlich tragbar. Drunter ist er sehr komfortabel, weil zumindest für ich gut sitzend und sehr gut hinterlüftet.
                    Noch weniger wäre mir nicht mehr passend.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: UL oder Komfort

                      Hallo Florian,

                      dein Problem kenne ich nur zu gut. Selber laufe ich teilweise mit schweren Sachen rum, die ich aber zu zweit auch Teile. So kann man auch Gewicht sparen. Außerdem jage ich auch nicht jedem Trend nach wie z. B. neuer Jetboil Kocher ect. Bei meiner Ausrüstung lege ich mehr Wert auf Funktionalität.

                      Ich würde die Rucksäcke probetragen und dann entscheiden. Als Tipp kann ich Dir eines nennen, suche Dir einen Rucksack mit einem flexiblen Tragestell (wie Millet oder Mammut). Das Tragegestell des Rucksackes ist das wichtigste am Rucksack überhaupt, neben Beckengurt und Schultergurten. Denn die Wirbelsäule ist flexibel und rotiert beim Laufen. Deshalb würde ich mir nie wieder einen Rucksack von Deuter kaufen, die schränken die Rotation bei den meinsten Modellen ein. Wie z. B. den Deuter ACT lite, die Verstrebung im Rucksack läuft X - förmig und schränkt somit auch die Rotation der Wirbelsäule ein. Der Kreuzungspunkt der Verstrebung läuft genau in Höhe der Brustwirbelsäule, wo normalerweise viel Rotation möglich ist. Da hat der Hersteller einfach nicht richtig nachgedacht.

                      Ich selber nutze einen Mammut Extreme 45 Liter Rucksack und auf Langstreckentouren packe ich noch einen leichten 20 Liter Packsack hinten drauf. Bei mir funktioniert das wunderbar. Somit liege ich bei dem Rucksack auch deutlich unter 2 kg. Für mich geht eben Komfort und Mehrfachverwendung vor Gewicht.

                      Das sind eben meine Erfahrungen zum Thema Rucksack. Ein Rucksack sollte die Gehbewegung doch eigentlich unterstützen, doch bei vielen kommt es zu gegenteiligen Effekt. Mit meinen Berufskollegen amüsiere ich mich gerne über dieses Thema, was die Outdoor- und Sportindustrie so alles den Kunden verkaufen will und auch kann.

                      Liebe Grüsse

                      Thomas

                      Kommentar


                      • Carsten010

                        Fuchs
                        • 24.06.2003
                        • 2074
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: UL oder Komfort

                        Es gab hier vor Kurzem eine teils hitzig
                        gefuehrte Diskussion, die allerdings eines
                        gezeigt hat.

                        Es gibt keine allgemeingueltige Definition, was
                        UL ist.

                        Das macht die Threads dazu auch immer so
                        polarisierend.

                        Carsten010
                        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                        Kommentar


                        • Florian87
                          Erfahren
                          • 23.12.2010
                          • 184
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: UL oder Komfort

                          WoW jez sind echt viele Antworten in der Zeit gekommen - Vielen Dank
                          Also wegen dem UL...kann ich mir abschmieren, wird auf jedenfall was etwas alltagstauglicheres.

                          ok, beim Thema "UL oder Komfort" hab ich jetzt eigentlich kein großes Fragezeichen

                          wennst niemand stört würd ich mich gerne noch über 2 unterschiedliche Rucksackgrößen bei euch beraten lassen
                          • Der kleinere ca. 25-30L sollte unter 1Kg haben und möchte ich fürs Biken, Laufen (also gute Einstellmöglichkeiten) Ausflüge, Wandern, Wochenendtrek und für die UNI reichen
                          • Der

                          größere ca. 40-55L zum wandern, trekken, reisen, urlaub... schätze 1,5Kg sollten reichen

                          @thomasy: guter Tipp, habs eh bissl mitn Kreuz, muss ich mir unbedingt mal ansehn solche rucksäcke !!!

                          achja:
                          meine Gedanken schweben zur Zeit um den
                          Deuter Pace 30, Vaude Rock ultralight 25, Osprey Hornet, deuter ac lite 30 und
                          bei den großen Rucksäcken deuter act lite 40+10, osprey exos, mamut creon light 45, golite jam
                          Zuletzt geändert von Florian87; 06.04.2012, 10:13.

                          Kommentar


                          • Florian87
                            Erfahren
                            • 23.12.2010
                            • 184
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: UL oder Komfort

                            Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                            Es gab hier vor Kurzem eine teils hitzig
                            gefuehrte Diskussion, die allerdings eines
                            gezeigt hat.

                            Es gibt keine allgemeingueltige Definition, was
                            UL ist.

                            Das macht die Threads dazu auch immer so
                            polarisierend.

                            Carsten010
                            nein sowas will ich auf keinen fall auslösen - suche für mich einfach nur eine vielfälltige trotzdem leichte Lösung

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: UL oder Komfort

                              Hallo Florian,

                              der Millet Expedition 65 könnte ein guter Rucksack für deine Trekkingtouren sein. Er ist leicht, sehr beweglich und komfortabel vom Tragegestell. Hat halt ein paar Liter mehr und der Preis liegt auch deutlich unter 200 Euro. Hier mal ein Testbericht.

                              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...let+Expedition

                              Bei dem kleineren Rucksack würde ich mir einen 30 - 35 Liter Rucksack aus dem Alpinbereich suchen. Ich persönlich stehe auf Einkammerrucksäcke ohne viel Schnickschnack. Das spart Gewicht, die haben ein gutes flexibles Tragegestell und man bekommt bis zu einer 2 wöchigen Hüttentour in den Alpen dort alles rein. Das sind meine Erfahrungswerte. Für`s Laufen würde ich echt keinen Rucksack mitnehmen. Ich hatte beim Laufen allenfalls für 2 - 3 Stundenläufe ein bis zwei 0,75 Liter Radflaschen in der Hand dabei. Mehr aber nie. Man kann seinen Körper aber durch zu viel an Belastung ohne Gefühl für den eigenen Körper auch schnell kaputt machen. OT: Diese Menschen landen dann bei mir auf der Bank und meinen alles geht wieder Ruckzuck in Ordnung ohne das Sie ein Gefühl für den Körper entwickeln. Ich habe die leidvolle Erfahrung selber machen können und habe einen Weg aus dem Chaos gefunden.

                              OT: Letzens habe ich echt so einen Läufer bei mir in NRW mitten im Wald getroffen, der Rucksack und Trekkingstöcke auf dem Rücken transportierte. Im Mittelgebirge braucht man echt keine Trekkingstöcke, die rauben einem nur das Gleichgewicht. Sorry aber da muss ich echt schmuzeln. Konnte nicht anders. Jeder Jeck ist eben anders. UL bedeutet für mich auf anstrengenden Touren eben auch Verzicht von gewissen Dingen. Weniger ist eben mehr. Beim Laufen und Biken nehme ich nur mit, was ich in den Händen halten kann, oder ans Rad passt.
                              Zuletzt geändert von ; 06.04.2012, 10:28.

                              Kommentar


                              • Florian87
                                Erfahren
                                • 23.12.2010
                                • 184
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: UL oder Komfort

                                @ thomasy

                                für laufen meinte ich, wenn ich wandere mit 1er übernachten leg ich zwischendrinn immer mal a paar kleine laufetappen ein deswegen komme ich auf "Laufrucksack" mit Volumen 25-30L ...sollte mehr oder weniger ein leichter Mehrzweckrucksack sein, der so gut sitz wie ein Laufrucksack... aber ich glaub es gibt eh solche rucksäcke, die für solche hochpulsige kurztreks sind...bis jez halt nur den pace 30 gefunden

                                Kommentar


                                • Stephan Kiste

                                  Lebt im Forum
                                  • 17.01.2006
                                  • 6758
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: UL oder Komfort

                                  Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                                  Da man Rucksäcke wie Schuhe nach der Paßform kaufen sollte, ist hier keine generalisierende Antwort möglich.

                                  Carsten010
                                  OT: Ist die Betonung bei "hier" oder auf "keine generalisierende Antwort möglich" ?

                                  Kommentar


                                  • Carsten010

                                    Fuchs
                                    • 24.06.2003
                                    • 2074
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: UL oder Komfort

                                    Betonung auf generalisierende Antwort...
                                    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                    Kommentar


                                    • Schmusebaerchen
                                      Alter Hase
                                      • 05.07.2011
                                      • 3388
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: UL oder Komfort

                                      Vielleicht solltest du dein komplettes Konzept überdenken. Rucksack für Alltag, Wandern, Trekking klingt mal wieder nach DEM perfekten Rucksack. Den gibt es aber nicht.

                                      Rucksack
                                      Alltag: kurze Strecken mit häufig absetzen, geringe Beladung (<5kg) -> einfaches Tragesystem reicht ->günstig
                                      Trekking: lange Strecken ohne Absetzen, hohes Gewicht (>10kg) -> bequemes Tragesystem ->teuer

                                      Schlafsack
                                      Übernachten bei Freunden: Gewicht egal, Wärmeleistung für Haus (20°C) -> günstig
                                      Trekking: gutes Gewicht-Dämmleistungsverhältnis, Wärmeleistung für Zelt (10°C) -> teuer

                                      Also warum schrottest du deine teuren Outdoorsachen im Alltag? Wenn du getrennte Systeme hast halten die teuren Sachen wesentlich länger und können dadurch häufiger dort eingesetzt werden wofür du sie gekauft hast. Wenn du dir deinen Trekkingrucksack in der Stadt zerschlissen hast sind 100-200€ fällig. Bei einem Stadtrucksack, der meist aus ähnlichen Materialien ist gerade mal 20-30€.
                                      Warum brauchst du UL für den Alltag, wenn du das 5fache an Gewicht tagelang durch die Gegend tragen kannst? Ich kenne zwar die Meinung, dass man Heutzutage einen Rucksack mit Beckengurt braucht um durch die Stadt zu gehen, aber das liegt eher daran, dass diese Leute nichts mehr gewohnt sind.
                                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                      UGP-Mitglied Index 860

                                      Kommentar


                                      • blue0711
                                        Alter Hase
                                        • 13.07.2009
                                        • 3621
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: UL oder Komfort

                                        Ich würd das nicht so kategorisch sehen:

                                        Mein UL-Longlife-Rucksack für Fahrrad, Kleintouren und Stadt. IKEA 199x



                                        Der hat einen Beckengurt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X