Schlechter Rucksack oder einfach keine Muskulatur?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Miral
    Gerne im Forum
    • 21.03.2012
    • 68
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlechter Rucksack oder einfach keine Muskulatur?

    Hallo.
    Ich habe einen normalen Alltagsrucksack mit Laptop-Fach, den ich hin und wieder auch mal für kleinere Wanderungen als Tagesrucksack mitnehme. Konkret handelt es sich um so einen Rucksack: http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI....m=350520198166
    Das Problem ist nur, dass mir da sehr schnell die Schultern weh tun. Das letzte mal hatte ich echt nicht viel drin. Eine 1.5L Wasserflasche, einen Pullover, ein bisschen was zu Essen und Kleinkram und schon nach einer Stunde fingen meine Schultern an weh zu tun. Mein Freund meinte dann, dass ich halt einfach keine Schultermuskulatur hätte... Ok, ich bin nun wirklich kein Body Builder und vll etwas zart gebaut. Aber so wenig Gepäck muss man doch ohne Probleme tragen können. Oder liegt es vielleicht doch am Rucksack? Was meint ihr? Neuer Rucksack oder spezielle Schultermuskelübungen? Gibt es da spezielle Übungen, damit man besser Rucksack tragen kann?

  • Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlechter Rucksack oder einfach keine Muskulatur?

    Deine Schultermuskulatur ist da raus
    Im Gegenteil, ein besonders ausgeprägter m.trapezius kann auf Druck noch viel schmerzhafter reagieren.

    Bei einem Rucksack ohne Hüftgurt und somit ohne Lastverteilung, wie dem Deinen liegt das Gewicht zwangsläufig rein auf den Schultern.

    "Erschwerend" kommt noch hinzu, das der Rucksack sehr ballig aussieht, und du somit beim beladen auch den Schwerpunkt negativ verlagern kannst.
    Das zieht dann nochmal zusätzlich.

    Denke mit einem einigermaßen für Wanderungen ausgelegten Rucksack dürfte das Problem hinfällig sein.

    Kommentar


    • Matty
      Erfahren
      • 09.03.2012
      • 244
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlechter Rucksack oder einfach keine Muskulatur?

      achte mal darauf wo deine Schultern sind, wenn der Rucksack auf ist. Sind die Schultern hochgezogen oder nicht? Instinktiv werden die Schultern bei Last auf diesen hochgezogen. Das kann schnell weh tun und abends infolge der Verspannung zu Kopf- und Rückenschmerzen führen.

      ab und zu die Schultern bewusst nach unten und leicht nach hinten bewegen hilft dagegen.

      Kommentar


      • karpow
        Erfahren
        • 02.01.2010
        • 148
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlechter Rucksack oder einfach keine Muskulatur?

        richtig...die schulter versucht instintiv sich nach oben zu drücken dem gewicht entgegen.bewusstes mal *ablassen* der schulter grades kreuz machen und auch mal einfach die daumen dazwischenschieben hilft etwas.also so zwischen brust und schulter zwischen die auflage der riemen.damit geht die schulter automatisch zurück und man hat ein besseres tragegefühl...
        dann kannst du auch mal am brustgurt spielen..etwas enger stellen und dann auch mal weiter stellen...je nach gefühl.
        manchmal mach den brustgurt sogar ganz auf um die trageriemen nach meinem gefühl mit dem daumen dazwischen etwas zu variieren...

        Kommentar


        • Miral
          Gerne im Forum
          • 21.03.2012
          • 68
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlechter Rucksack oder einfach keine Muskulatur?

          Danke für eure Tips.
          Dass ich die Schultern nach oben ziehe, ist mir noch nie aufgefallen. Aber ich werde das mit dem bewussten runterdrücken mal versuchen.
          Beim Verstellen des Brustgurtes, bzw. ob er zu ist oder nicht, merke ich eigentlich keinen Unterschied. Mit dem geschlossenen (wohl eher rudimentären?) Hüftgurt geht es etwas besser, aber lange halte ich dann trotzdem nicht durch.

          Kommentar


          • iwoasnix
            Erfahren
            • 02.06.2011
            • 465
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlechter Rucksack oder einfach keine Muskulatur?

            3kg sollte man auch ohne irgendwelche Optimierungen im Rucksack tragen können.
            Evtl. ist irgendwas kaputt in / an deinen Schultern. Natürlich sind Schmerzen immer relativ

            Kommentar


            • Fliir
              Erfahren
              • 27.07.2011
              • 141
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlechter Rucksack oder einfach keine Muskulatur?

              Klingt für mich auch etwas seltsam. Jeder Schüler und viele Studenten schleppen täglich bücherschwere Rucksäcke ohne Hüftgurt durch die Welt. Da hört man auch selten von Schmerzen. Den Rucksack würde ich daher als Ursache eher ausklammern.
              Möglich wäre, dass Du grundsätzlich zu verspannten Schultern neigst. Verspannte Schultern reagieren auf Belastung besonders empfindlich. Im Zweifelsfall einfach mal checken lassen. Mit nen paar Massage-Rezepten ließe sich da schnell was machen.
              Blicke windwärts...

              Kommentar


              • Nordman
                Fuchs
                • 10.03.2010
                • 1726
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlechter Rucksack oder einfach keine Muskulatur?

                Zitat von Fliir Beitrag anzeigen
                Klingt für mich auch etwas seltsam. Jeder Schüler und viele Studenten schleppen täglich bücherschwere Rucksäcke ohne Hüftgurt durch die Welt. Da hört man auch selten von Schmerzen. Den Rucksack würde ich daher als Ursache eher ausklammern.
                ........
                der wird aber selten 1std. am stück auf den schultern getragen, zwischenzeitlich bekommen die schulter "im alltag" auch mal entlastung.
                ein kugelschreiber ist auch nicht schwer, halte diesen mal 2min. auf augenhöhe, dann merkst du den unterschied.

                @Miral
                ich denke dieser rucksack ist für wanderungen nicht so ideal, evtl. könntest du es etwas abmildern, wennn du möglichst viele (gerade die schweren) gegenstände in das fach hahe des rückens packst.
                dann zieht der rucksack (nur) nach unten und nicht noch "mit hebel" nach hinten
                An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                Käpt´n Blaubär

                Kommentar


                • Empathie
                  Erfahren
                  • 25.03.2012
                  • 147
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlechter Rucksack oder einfach keine Muskulatur?

                  Den Schulranzen trägt man auch nicht wirklich lang, oder wer hatte einen Schulweg von mehr als einer Stunde?..
                  Mir schmerzen die Schultern und der Nacken auch schnell wenn ich einen Rucksack trage der mehr als 4kilo wiegt...dabei fühle ich mich selber wie Atlas der das Himmelsgewölbe trägt..
                  Bin wohl ein Schwächling

                  Kommentar


                  • Miral
                    Gerne im Forum
                    • 21.03.2012
                    • 68
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlechter Rucksack oder einfach keine Muskulatur?

                    Ob mit meinen Schultern alles in Ordnung ist, weiß ich nicht. Sitz halt den ganzen Tag auch nur am Schreibtisch. Also in der Schule hatte ich auch nie Schwierigkeiten, obwohl da der Rucksack schon mal locker 8 Kilo wog und ich noch bedeutend weniger als heute. Aber mein Schulweg war auch nie besonders lang... max. 30 min. damals.

                    Am Wochenende hatten wir eine kleine Geocachingtour, ca. 4 Stunden mit einigen Pausen. Wieder zu Hause fingen die Schultern leicht an weh zu tun (durch die Pausen war es aber erträglich). Das mit den Schultern runterdrücken habe ich übrigens versucht, aber hab da auch keinen Unterschied gemerkt, ich kam mir eher noch verspannter vor.
                    Hab mir jetzt mal den Spaß gemacht den Rucksack zu wiegen. Also, mit Portemonnaie und Handy wiegt der Rucksack 1630g. Mit dabei waren dann noch 1.5L Wasser, etwas Proviant und Kugelschreiber und Stück Papier. Also, insgesamt höchstens 4kg. Vielleicht hat mein Freund auch Recht und ich bin wirklich einfach ein Schwächling? Das ist schon frustrierend, weil ich eigentlich auch gerne mal ne Trekkingtour machen würde, aber wenn ich noch nicht mal für ein paar Stunden so einen Mini-Rucksack tragen kann? Habt ihr vielleicht Trainingstipps um die Schultern zu stärken?

                    Kommentar


                    • ToniBaer
                      Dauerbesucher
                      • 04.07.2011
                      • 822
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlechter Rucksack oder einfach keine Muskulatur?

                      Du könntest es unter anderem mit diesen Übungen probieren. Wichtig ist regelmaßig etwas zu tun, gerade wenn man viel am Schreibtisch sitzt. Mit der Zeit wird man dann noch etwas kreativer, und kann die Übungen anpassen .
                      Schaden kann es nicht.

                      Viele Grüße
                      Toni

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlechter Rucksack oder einfach keine Muskulatur?

                        Ob es am Rucksack liegt, kannst Du ganz einfach testen indem Du mal eine Wanderung mit 4 Kg mit einem geliehenen Rucksack machst. Am besten mit einem kleinen Wanderrucksack. Trekkingtouren wirst Du ja auch nicht mit deinem Laptop-Sack machen.

                        Ich finde das ganze aber trotzdem etwas komisch. Vielleicht schneidet der Rucksack wirklich in die Schulter ein? 4 Kg sind schliesslich echt nichts.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • iwoasnix
                          Erfahren
                          • 02.06.2011
                          • 465
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlechter Rucksack oder einfach keine Muskulatur?

                          Ich glaube nicht das es hoffnungslos ist,

                          probier durch langsame leichte Übungen etwas zu verbessern.

                          Geh z.B. mit dem Rucksack einkaufen.
                          Wichtig ist langsam anfangen dafür stetig etwas zu tun.

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42952
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlechter Rucksack oder einfach keine Muskulatur?

                            Man sieht die Träger leider nicht auf dem Foto.
                            Deswegen: kann es sein, dass es einfach sehr dünne Träger sind, die dann auch einschneiden? D.h. dass dort einfach mehr Polsterung sein sollte?

                            Wenn Du aber einen Rucksack mit Tragesystem einsetzst, dann ist die Belastung sowieso von der Schulter weg.

                            Kommentar


                            • Abt
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2010
                              • 5726
                              • Unternehmen

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlechter Rucksack oder einfach keine Muskulatur?

                              Also, da ich das gerad lese,-ich hatte auch mal so einen mit einem integriertem Traggestell, den konnte ich einfach nicht nehmen, weil die Trageriemen oben am Hals zu eng verliefen. Die Träger waren auch zu weit oben befestigt. Wie ist das bei deinem denn?

                              Kommentar


                              • ryo
                                Dauerbesucher
                                • 10.01.2011
                                • 545
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlechter Rucksack oder einfach keine Muskulatur?

                                Kann durchaus sein das die Gurte einfach ungünstig sind, ansonsten bin ich aber z.B. bei Rucksäcken auch sehr empfindlich und bekomme schnell Schmerzen in den Schultern. Bei mir ist es so, das ich (wie du) viel sitze und dabei oft eine verspannte Rücken/Schultermuskulatur habe (die sich nicht unbedingt bemerkbar macht), bzw. bei starker Last auf den Schultern verkrampft dort auch die Muskulatur zusätzlich, was dann zu unangenehmen Schmerzen führt.
                                Deswegen ist man aber noch lange kein Schwächling, das ist einfach eine Sache des Körpers, der nun mal bei jedem anders ist und anders reagiert.

                                Ich würde es an deiner Stelle auch wirklich mal mit einfach Übungen für Rücken/Schultern probieren, der Link von Toni ist da schon echt gut, zusätzlich benutze ich gerne solche Gummi Gymnastikbänder, die sind echt vielfältig einsetzbar. Jeden Tag nen paar Übungen machen schadet auf alle Fälle nicht.
                                Ob es sich dann auch auf das Rucksack tragen auswirkt musst du sehen. Ich bin inzwischen selbst für Tagestouren auf einen 30L (eigentlich viel zu groß) Alpinrucksack von Mammut umgestiegen, der aufgrund der schlanken Form (meinem langen Rücken, 2m Körpergröße) genug Rückenlänge bietet um die Last gut auf der Hüfte abzustützen.

                                Kommentar


                                • tiwaz
                                  Erfahren
                                  • 08.11.2010
                                  • 123
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlechter Rucksack oder einfach keine Muskulatur?

                                  Einfach keine Gewöhnung. Ignorier es halt, wird dann irgendwann von allein weggehen

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Schlechter Rucksack oder einfach keine Muskulatur?

                                    Miral


                                    Ob mit meinen Schultern alles in Ordnung ist, weiß ich nicht. Sitz halt den ganzen Tag auch nur am Schreibtisch. Also in der Schule hatte ich auch nie Schwierigkeiten, obwohl da der Rucksack schon mal locker 8 Kilo wog und ich noch bedeutend weniger als heute. Aber mein Schulweg war auch nie besonders lang... max. 30 min. damals.

                                    Am Wochenende hatten wir eine kleine Geocachingtour, ca. 4 Stunden mit einigen Pausen. Wieder zu Hause fingen die Schultern leicht an weh zu tun (durch die Pausen war es aber erträglich). Das mit den Schultern runterdrücken habe ich übrigens versucht, aber hab da auch keinen Unterschied gemerkt, ich kam mir eher noch verspannter vor.
                                    Hab mir jetzt mal den Spaß gemacht den Rucksack zu wiegen. Also, mit Portemonnaie und Handy wiegt der Rucksack 1630g. Mit dabei waren dann noch 1.5L Wasser, etwas Proviant und Kugelschreiber und Stück Papier. Also, insgesamt höchstens 4kg. Vielleicht hat mein Freund auch Recht und ich bin wirklich einfach ein Schwächling? Das ist schon frustrierend, weil ich eigentlich auch gerne mal ne Trekkingtour machen würde, aber wenn ich noch nicht mal für ein paar Stunden so einen Mini-Rucksack tragen kann? Habt ihr vielleicht Trainingstipps um die Schultern zu stärken?
                                    Hallo Miral,

                                    entweder schneiden wirklich die Schulterträger ein oder es liegt einfach an deiner vermutlich verspannten Muskulatur im Schulternackenbereich. Dafür spricht auch deine Antwort beim aktiven runterdrücken der Schultern sich diese eher verspannter anfühlen. Da du ja im Büro arbeitest, könnte es sein, das die Schulter schon aufgrund der Körperhaltung mehr nach vorne stehen, damit würden sich dann auch die Verspannungen erklären und warum Du bei 4 kg schweren Rucksäcken Schmerzen bekommst.

                                    Vielleicht wäre der Gang zu einem Physiotherapeuten oder Feldenkraislehrer auch noch eine Option. Denn ich glaube nicht das Du ein Schwächling bist. Im übrigen sind die genannten Symtome für mich keine Seltenheit, denn damit werde ich täglich konfrontiert.

                                    LG

                                    Thomasy

                                    Kommentar


                                    • Miral
                                      Gerne im Forum
                                      • 21.03.2012
                                      • 68
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schlechter Rucksack oder einfach keine Muskulatur?

                                      Hallo.

                                      Vielen Dank für die vielen tollen Tipps. Manche der Übungen aus dem Link kommen mir bekannt vor. Ich mache seit 2 Wochen Yoga, und da hatten wir z.T. ganz ähnliche Übungen. Wenn ich das nächste mal beim Hausarzt bin, werde ich auch mal fragen wie das ist mit Massagen und Physiotherapie und ob die mir da was verschreiben können.
                                      Und was haltet ihr vom Deuter Pace 28 SL. Von dem habe ich jetzt schon mehrfach in einer Outdoor-Zeitschrift gelesen.
                                      Ich hoffe, dass eine Kombination aus allen "Maßnahmen" letztendlich zum Erfolg führen wird.

                                      Kommentar


                                      • C_!
                                        Erfahren
                                        • 07.05.2008
                                        • 232
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schlechter Rucksack oder einfach keine Muskulatur?

                                        Hi Miral,

                                        ich hab mir vor 2 Wochen den Deuter Pace 30 gegönnt (der 28 SL ist die Frauenversion oder für Männer mit kurzem Rücken) und bin wirklich sehr zufrieden. Von allen Rucksäcken, die ich so hatte, trägt er sich am angenehmsten, allerdings ist das immer stark von dem Träger abhängig. Es muss halt passen. Ein 15.4 Zoll Notebook passt da aber vermutlich nicht rein, wie das bei dem von dir verlinkten Rucksack, den du jetzt nutzt, der Fall ist. Könnte das bei Bedarf mal prüfen. Hast du konkrete Fragen?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X