[IT] Trekking zur Lava auf den Ätna + Fotos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • travelkai
    Erfahren
    • 24.05.2004
    • 277
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IT] Trekking zur Lava auf den Ätna + Fotos

    Hallo zusammen,

    eines meiner beindruckensten Trekking-und Reiserlebnisse habe ich bei meiner Tour auf die eolischen Inseln und Sizilien erleben dürfen:
    Ich kam bis an die Ausbruchstelle vom 07. September 2004.
    Es war ein sehr heißes und unbeschreibares Erlebnis

    Das 1. Foto zeigt den Ätna (3326m) -Hauptkrater aufgenommen aus 3005m Höhe.


    Das 2. Foto zeigt die konkrete Ausbruchstelle vom 7.September,
    ich sah aus 1.5m Entfernung in die glühende "Hölle"


    Das 3. Foto zeigt die Austrittsstelle der Lava auf 2560m, es war dort so unglaublich heiß, das muss man einmal erleben


    weitere Fotos folgen, bald eine Beschreibung mit vielen Fotos auf meiner Homepage.
    Viele Grüße @ all Kai
    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

  • Yuppiecamper
    Anfänger im Forum
    • 11.09.2004
    • 39

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Kai,

    machst Du solche Reisen zu Vulkanausbrüchen öfter? Ich kann nicht beurteilen, wieviel Leichtsinn bei solchen Aufnahmen dabei ist, auf alle Fälle gäbe es ohne ein Portion derselbigen nicht so tolle Fotos wie diese. Einfach beeindruckend.

    Bin schon gespannt auf den Rest.

    Grüße von Maggie

    Kommentar


    • travelkai
      Erfahren
      • 24.05.2004
      • 277
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Yuppiecamper,

      ich stand schon am Rand vieler Krater, aber noch nie auf einem Vulkan der aktiv war. Die letzten Meter nahmen wir einen professionellen Vulkan-Guide mit, alles andere wäre wirklich Leichtsinn.
      Das war das absolute Herzschlag-Erlebnis. Der Guide ging mit uns über einen Lava-Strom, der an der Oberfläche schon "abgekühlt" und erhärtet war, einige Meter unter uns war es 1100°C heiß und grummelte es, mir rutschte das Herz in die Hose, nichts für schwache Nerven
      Ein unvergessliches und unübertroffenes Erlebnis, ich war völlig beeindruckt

      Etwas sicherer war der Blick nachts von der Küste aus.
      Die Lava fließt ein paar hundert Höhen-Meter meerwärts.



      Gruß Kai
      Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

      Kommentar


      • isegrim13
        Erfahren
        • 19.07.2004
        • 175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        ----
        Zuletzt geändert von isegrim13; 18.12.2013, 13:13.
        -----

        Kommentar


        • ml100
          Erfahren
          • 05.08.2004
          • 213

          • Meine Reisen

          #5
          Lässig.
          Erzähl doch mal kurz von der Reise. Wieviel Tage , wo übernachtet, wo den Guide herbekommen?
          Ich frage, weil ich Lust hätte auch hinzugehen.
          Gruss,
          Markus

          Kommentar


          • travelkai
            Erfahren
            • 24.05.2004
            • 277
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Der Ätna ist ein konsequent überwachter NP. Übernachten ist dort verboten und wie du hier sehen kannst auch lebensgefährlich.
            Das Schwefel-/Wasserstoffgemisch das an vielen Stellen austritt, kann den sicheren Tod bedeuten.
            So muss die Erde vor Millionen Jahren an vielen Stellen ausgesehen haben:


            Ich habe den Ätna an zwei Tagen "bewältigt"
            Die offizielle Möglichkeit besteht auf der Südseite. Mit dem Auto auf knapp 2000m zur Seilbahnstation. Von dort zu Fuß oder mit Bahn und Jepp auf 3000m, dort oben ist eine kleine Hütte. Hier startet ein Guide eine Tour zur Lava, nachfragen. Da die meisten Besucher so weit nicht gehen wollen (Höhenprobleme) laufen sie ein kleines Stück südwärts, nicht zu übersehen
            Ich bin von 2000m aus zu Fuß auf 3000m gegangen, dann einige Zeit zur Lava und wieder bis auf 2000m abgestiegen. Mit An-/Abfahrt 10-12 Std. einplanen.
            Am Tag zuvor habe ich 1500 Höhenmeter an einer Stelle bewältigt zu der ich nur zwei Fotos zeige mehr nicht, es ist zu gefährlich!:

            So nah, es war beeindruckend:

            Gruß Kai
            Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

            Kommentar

            Lädt...
            X