Kifaru 5200

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    [UL] Kifaru 5200

    http://www.kifaru.net/KU5200.html

    http://www.kifaru.net/images/KU_5200_main.jpg

    Ich glaube, ich habe jetzt endlich einen Rucksack gefunden, der (i) viel Volumen hat, (ii) leicht ist und (iii) für schwere Lasten geeignet ist. Leider ist der Preis jenseits von Gut und Böse. Gibt es sowas ähnliches auch für 200-300 EUR?
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 02.04.2012, 22:06. Grund: eingebundenes Bild in Link umgewandelt

  • hrXXL
    Fuchs
    • 28.08.2007
    • 1771
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kifaru 5200

    HMG Porter oder Expedition
    hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kifaru 5200

      Bei UL-Einkauf für Outdoor ist es wie mit der Frauenwäsche. Je weniger dran ist, desto teurer.

      Klingt verlockend, aber das würde ich doch gerne sehen ob das Ding mit 45kg noch tragbar ist. Bislang galt für mich die Faustformel: das Zehnfache des Eigenegewichts packt das Tragesystem eines Rucksacks.


      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Kifaru 5200

        Das Tragesystem (Hüftgurt etc.) ist angeblich identisch mit dem der schwergewichtigen Normalpacks, die häufig von Jägern zum Heraustragen von Wild verwendet werden. Müsste also über jeden Zweifel erhaben sein.

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kifaru 5200

          Ich habe Schwerlastrucksäcke und auch einen Laufbursche huckePack und ich traue dem Teil das irgendwie nicht zu. Nur so ein Gefühl.

          @Becks

          Deine Faustformel kommt meiner Meinung nach auch hin.
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • Pfad-Finder
            Freak

            Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 11916
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kifaru 5200

            Wenn ich mir die Bilder so angucke, dann kann man den mit 45 kg vollknallen, aber da darf dann auch nix dazwischenkommen. Weder scharfen Kanten an der Beladung noch ein Ast oder gar eine Türklinke. Also für das Wandern auf dem Sportplatz ganz gut geeignet.
            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Kifaru 5200

              @Pfad-Finder Den Einwand halte ich auch für wichtiger (da das Tragegestell ja mit den Schwerlastrucksäcken identisch ist). Allerding schreibt der Hersteller, dass das Material des Rucksacks nicht etwa aus dünnem Silnylon besteht, sondern aus einem relativ festen, widerstandsfähigen Nylon mit hoher Webdichte. Es sieht für mich so ähnlich wie das Material meines Granite Gear Nimbus Ozone aus, welches ich erst durch eine im Rucksack implodierte und anschliessend langsam zerriebene Glasflasche an einigen Stellen klein bekommen habe ; )

              Kommentar


              • bodach
                Erfahren
                • 19.02.2008
                • 286
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kifaru 5200

                nAbend

                Nicht ganz so leicht (ca. 1.9 -2kg), etwas "preiswerter" (ca 315 Dollar.)
                NICE frame mit Load sling von Mystery Ranch.
                Kann und darf man,wenn man will 60 kg schleppen.

                bodach

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Kifaru 5200

                  @bodach

                  Kann es sein, dass bei diesem Ruck der Sack fehlt?

                  Kommentar


                  • bodach
                    Erfahren
                    • 19.02.2008
                    • 286
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kifaru 5200



                    je nach dem


                    http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?43785-Der-quot-Traumrucksack-quot&highlight=traumrucksack

                    hier gibs n bild

                    b.

                    Kommentar


                    • Carsten010

                      Fuchs
                      • 24.06.2003
                      • 2074
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kifaru 5200

                      das Zehnfache des Eigenegewichts packt das Tragesystem eines Rucksacks.
                      Servus Becks, ist das wirklich nur eine Faustformel von Dir oder gibts da sportwissenschaftliche
                      Studien zu. Meine ich nicht polemisch oder so.

                      CU
                      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Kifaru 5200

                        Solche Studien kann es doch gar nicht geben. Die Traglast hängt vom Tragesystem (Hüftgurt, Streben, usw.) ab. Und nicht vom eigentlichen Sack. Daher ist es logisch, dass Rucksäcke mit dem gleichen Tragesystem die gleiche Last tragen können, auch wenn infolge eines Leichtbausacks bzw. eines heavy duty Sacks das Gesamtgewicht des Rucksacks unterschiedlich ist.

                        Kommentar


                        • Alexa
                          Erfahren
                          • 11.03.2012
                          • 291
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kifaru 5200

                          Hallo,

                          ich schließe mich mal mit einer Frage an diesen Thread an:

                          Nach ausgiebigem Probieren verschiedener Rucksäcke habe ich gemerkt, daß ich gerne etwas hätte, was es fast nicht gibt:
                          Nämlich einen leichten Rucksack mit einem richtigen Tragesystem mit breiten Hüftgurt usw.
                          Ich will zwar mit dem Rucksack keine extremen Schwerlasten schleppen, aber auch 10 - 12 kg tragen sich ja viel angenehmer, wenn das Tragesystem gut ist und nicht alles an dünnen, drückenden Schulterträgern hängt.

                          Nun scheinen die ultralight Rucksäcke von Kifaru genau sowas zu sein.

                          Ich würde so ein Teil gerne mal anprobieren, denn einfach so bestellen finde ich bei dem Preis zu riskant.

                          Gibt es Geschäfte in Deutschland, die Kifaru führen?
                          Per Google habe ich nichts gefunden.

                          Viele Grüße
                          Alexa

                          Kommentar


                          • Fax
                            Erfahren
                            • 03.09.2009
                            • 269
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kifaru 5200

                            Zitat von Alexa Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            ich schließe mich mal mit einer Frage an diesen Thread an:

                            Nach ausgiebigem Probieren verschiedener Rucksäcke habe ich gemerkt, daß ich gerne etwas hätte, was es fast nicht gibt:
                            Nämlich einen leichten Rucksack mit einem richtigen Tragesystem mit breiten Hüftgurt usw.
                            Ich will zwar mit dem Rucksack keine extremen Schwerlasten schleppen, aber auch 10 - 12 kg tragen sich ja viel angenehmer, wenn das Tragesystem gut ist und nicht alles an dünnen, drückenden Schulterträgern hängt.
                            Alexa
                            Wie leicht ist jetzt leicht bei dir? Was für ein Rucksackgewicht strebst du denn an? Rucksäcke von Osprey haben verglichen mit anderen leichteren Rucksäcken ein Gestell und breitere Hüftgurte. Hängt natürlich auch davon ab was du da reinpacken möchtest. Vielleicht ist ja was dabei.
                            Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

                            Kommentar


                            • Alexa
                              Erfahren
                              • 11.03.2012
                              • 291
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kifaru 5200

                              Ein Rucksackgewicht um 1 kg wäre gut, Grenze irgendwo um 1,5 kg.
                              Volumen etwa 55 - 65 l.

                              Bei der ganzen Probierei waren die Rucksäcke um 3 kg oder noch mehr vom Tragekomfort angenehm.
                              Die leichteren Rucksäcke fand ich unbequemer.

                              Da hab ich überlegt, daß eigentlich das ordentliche Tragesystem mal mit leichtem, dünnen Material beim Rest des Rucksackes kombiniert sein müßte. Mir ist dann eingefallen, daß ich hier im Forum von Kifaru gelesen hatte, und hab's mir nochmal angeschaut.

                              Kommentar


                              • Fax
                                Erfahren
                                • 03.09.2009
                                • 269
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kifaru 5200

                                Die Osprey Säcke liegen in den von Dir genannten Bereichen. 12kg Ladung sollten kein Problem sein, Kumpel hatte in einem Exos (hieß glaub ich so, gibt es wohl nicht mehr) um 15kg drin.

                                Golite Jam 50 oder 70 L Version würde auch noch gehen. Golite W's Odyssey hat laut homepage 78L bei 1,41kg.
                                Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

                                Kommentar


                                • Geronimo
                                  Fuchs
                                  • 14.01.2004
                                  • 1402
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kifaru 5200

                                  Der Ultrahike ist für Deinen Gewichtsbereich eine gute Variante. >>KLICK<<


                                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                  ...Bislang galt für mich die Faustformel: das Zehnfache des Eigenegewichts packt das Tragesystem eines Rucksacks.
                                  War ich bis vor Kurzem gleicher Meinung. Heute weiss ich es besser. Wärend das bei den z.B. Tatonke-Modellen sehr gut hinkommt, ebenso beim oben erwähnten Ultrahike (Den ich jedoch auch schon bei meiner Islandquerung mit ca. 19kg belastet habe. Vom Komfort her noch ganz okay.), stimmt das beim Huckepack von Laufbursche in keinster Weise. Der Huckepack wiegt weniger als 400 Gramm. Mit etwas mehr als 8kg, was dem 20fachen des Eigengewichts entspricht, trägt der sich noch wunderbar. Ich traue dem gut und gerne 10-12kg zu.
                                  Wenn ich in den nächsten Wochen mal Zeit habe, schreibe ich gerne einen Testbericht mit Fotos.

                                  Kommentar


                                  • Fax
                                    Erfahren
                                    • 03.09.2009
                                    • 269
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kifaru 5200

                                    Ich hab im huckepack schon 13kg dringehabt, dann reichts aber auch. Vielleicht kann man das aber auch so nicht vergleichen, den ein Tragesystem im eigentlichen Sinn ist ja nicht vorhanden. Ich denke Becks Fausformel ist mehr so eine untere Grenze was auf jeden Fall geht. So einem 1,5kg 60 L Deuter traue ich auch mehr als 15kg zu.

                                    Faustformel hin oder her : Wenns reicht merkt man das doch eigentlich recht schnell!
                                    Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

                                    Kommentar


                                    • buntekuh
                                      Dauerbesucher
                                      • 20.10.2008
                                      • 634
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kifaru 5200

                                      Zitat von Alexa Beitrag anzeigen
                                      Nach ausgiebigem Probieren verschiedener Rucksäcke habe ich gemerkt, daß ich gerne etwas hätte, was es fast nicht gibt:
                                      Nämlich einen leichten Rucksack mit einem richtigen Tragesystem mit breiten Hüftgurt usw.
                                      Ich will zwar mit dem Rucksack keine extremen Schwerlasten schleppen, aber auch 10 - 12 kg tragen sich ja viel angenehmer, wenn das Tragesystem gut ist und nicht alles an dünnen, drückenden Schulterträgern hängt.
                                      Für mich ist der MH Fluid 48 ideal: Ziemlich leicht (~1100-1250g) und dabei, so scheints, schön robust. Komfortabel trage ich damit ca. 15Kg.
                                      Das hat radundfuss.de!

                                      Kommentar


                                      • Alexa
                                        Erfahren
                                        • 11.03.2012
                                        • 291
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kifaru 5200

                                        Ich merk schon, ich hab nicht so deutlich rübergebracht, was ich suche:
                                        einen schwerlasttauglichen Rucksack

                                        Bei dem will ich die Schwerlastgrenze nicht nutzen, sondern bei deutlich weniger Füllgewicht den Komfort des Tragesystems genießen. Dadurch bin ich überhaupt auf die teuren Dinger von Kifaru gekommen.

                                        Wichtig ist daher, daß das Tragesystem auf schwere Lasten ausgelegt ist. Und der Boden vom Rucksack einigermaßen fest ist.
                                        Ob der Rest vom Rucksack dann aus total dünnem Stoff ist, bei dem man aufpassen muss, nirgends hängen zu bleiben, macht nichts.

                                        Ich hab noch einen uralten Trekkingrucksack zuhause, der ist toll gepolstert am Rücken, die Träger und der Hüftgurt sind dick gepolstert und schön breit. Ist auch bequem.
                                        Aber das blöde Ding wiegt fast 4 kg ... Das wird mir dann mit Inhalt insgesamt zu schwer ...


                                        Nochmal die Frage von vorhin:
                                        Hat jemand eine Ahnung, wo man Kifaru-Rucksäcke mal anprobieren könnte?

                                        Oder gibt es so ähnliche Rucksäcke auch von anderen Herstellern? Ähnlich jetzt im Sinne von sehr leichter Rucksack, der für schwere Lasten ausgelegt ist.
                                        Zuletzt geändert von Alexa; 26.04.2012, 15:01.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X