Zelträtsel für die Veteranen hier

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Indy Mav
    Erfahren
    • 22.01.2003
    • 173

    • Meine Reisen

    Zelträtsel für die Veteranen hier

    Halli hallo...bei diesem herrlichen Herbst-Sonntag gleich der passende Thread dazu: Nachdem ich mein HB Tarra endlich unter die Leute gebracht habe (hab mich verdammt schwer getan, aber zu kurz bleibt zu kurz, so sehr man es auch dreht und wendet) brauche ich natürlich nun ein neues Schmuckstück. Folgende Bedingungen soll es erfüllen:
    Einsatzgebiet: Hauptsächlich Mehrtagestouren (ohne Hüttenanbindung) in den Alpen bis 3500 Meter, dabei soll es auch an exponierteren Plätzen sicher stehen.
    Worauf ich wert leg:
    - Die Räumlichkeit darf auf keinen Fall zu kurz kommen (kurz um, es soll schön gemütlich drinnen sein, auch für die netten Stunden zu zweit.)
    - Ein oder zwei Eingänge ist nicht soo wichtig, aber ein Hund plus Gepäck sollten schon untergebracht werden können in der Apsis von der Größe her.
    - Ganz wichtig: Die Qualität muss stimmen
    - Der Aufbau muss möglichst einfach sein, auch allein. Zelte ohne eingehängtes Innenzelt kommen nicht in Frage.

    Hab das Hilleberg Nammatj im Auge (sollte 10 cm länger sein als das Tarra), das Staika ist mir leider etwas zu beengt innen drin, ansonsten ein schönes Zelt. Die seitlichen Eingänge würden mich reizen, weil man da so schön den Sonnenaufgang in den Bergen angucken kann, ohne aus dem Schlafsack kriechen zu müssen.
    Ich bräuchte also irgendwas geräumiges, sicheres mit seitlichen Eingängen. Hat irgendwer ne Idee?

  • Indy Mav
    Erfahren
    • 22.01.2003
    • 173

    • Meine Reisen

    #2
    Als ich grad den Exped Katalog durchblätter, ist mir das Vela 2 aufgefallen. Hmm...sieht sehr interessant aus. Hat das jemand schon mal aufgebaut gesehen oder drinnen gesessen?

    Kommentar


    • waterfriend
      Erfahren
      • 10.07.2004
      • 193

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,
      wenn Du mit Deinem Hund keine Berührungsängste hast und dieser nicht das Zottelfell eines Bettvorlegers besitzt (falls nass), ist das Akko von der Größe her völlig ausreichend.
      Klaus
      Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
      Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

      Kommentar


      • isegrim13
        Erfahren
        • 19.07.2004
        • 175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        ----
        Zuletzt geändert von isegrim13; 18.12.2013, 13:13.
        -----

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von IndyMav
          Nachdem ich mein HB Tarra endlich unter die Leute gebracht habe
          Warst Du das bei eBay?

          das Staika ist mir leider etwas zu beengt innen drin, ansonsten ein schönes Zelt.
          Was stört Dich genau? Länge, Breite oder Höhe? Falls Du ein aktuelles Modell (Jahrgang 2004) in grün brauchst, hätt´ich da was für Dich (hab nämlich eins zuviel)

          Ich bräuchte also irgendwas geräumiges, sicheres mit seitlichen Eingängen.
          Hab das Hilleberg Nammatj im Auge.


          Gruß,
          Corton

          Kommentar


          • Indy Mav
            Erfahren
            • 22.01.2003
            • 173

            • Meine Reisen

            #6
            Hey Corton,

            jau, das war ich bei Ebay. Gute Beobachtungsgabe :-) Bin auch super zufriefen gewesen mit dem Kaufpreis (zumal ich es damals zum EK bekommen hab).
            Mir ist schon klar, dass das Nammatj keine seitlichen Eingänge hat. Ich würde mir nur ein zelt wünschen, was seitliche Apsiden hat und dennoch geräumig ist. Scheint dann aber doch eher unter die Kategorie "nicht erhältlich" zu fallen. Und deshalb hab ich mir das Nammatj näher angesehen. Irgendeinen Kompromiss muss man anscheinend eingehen. Nach der Lektüre des Hilleberg Prospekts gestern Abend ist mir aber aufgefallen, dass das Innenzelt des Nammatj nicht wirklich geräumig ausschaut. Hmm...dann doch eher das Keron? Da hats zwei senkrechte Giebel wie beim Tarra.
            Was mich am Staika stört? Eigentlich nur, dass das Innezeltdach zu den Enden hin so schnell abfällt. Find ich nicht wirklich gemütlich. Wer jetzt lacht...ich hatte vorher das Tarra, nur noch mal zur Erläuterung :-)
            Das Vela 2 sieht zumindest etwas geräumiger aus auf den ersten Blick.
            Corton, weißt Du denn schon was über den Zwei Personen Geodäten, den Hilleberg nächstes Jahr auf den Markt bringt? Existieren da Fotos? Hat sich das Teil jemand auf der Outdoor näher angesehen?

            Grüßle

            Indy

            Kommentar


            • Indy Mav
              Erfahren
              • 22.01.2003
              • 173

              • Meine Reisen

              #7
              @ Corton: Mir ist noch ne Frage an Dich eingefallen. Die Schwäche des alten Staikas war sicherlich der fimmelige Aufbau. Wie ist es beim 2004er Modell? Ähnlich leicht wie beim Tarra? Ich stell mir das mit drei Stangen übereinander an der Spitze des Zeltes etwas komisch vor...

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von IndyMav
                Corton, weißt Du denn schon was über den Zwei Personen Geodäten, den Hilleberg nächstes Jahr auf den Markt bringt? Existieren da Fotos? Hat sich das Teil jemand auf der Outdoor näher angesehen?
                Leider kenne ich auch nur das Bild, das mal auf der Internetseite von Outdoor zu sehen war. Mein Info-Stand: Das Jannu hat nur einen Eingang, soll angeblich 2,9kg brutto wiegen und kommt voraussichtlich im Mai auf den Markt, Preis stand bei meiner Anfrage noch nicht fest.

                Was mich am Staika stört? Eigentlich nur, dass das Innezeltdach zu den Enden hin so schnell abfällt. Find ich nicht wirklich gemütlich.
                Etwas mehr Platz im Kopfbereich könnte wirklich nicht schaden, aber es ist IMO noch ok. Wie groß bist Du denn?

                Mir ist noch ne Frage an Dich eingefallen. Die Schwäche des alten Staikas war sicherlich der fimmelige Aufbau.
                ACK

                Wie ist es beim 2004er Modell? Ähnlich leicht wie beim Tarra? Ich stell mir das mit drei Stangen übereinander an der Spitze des Zeltes etwas komisch vor...
                Der Aufbau ist absolut unkompliziert, ein wirklich deutlicher Fortschritt! Davon ab sind inzwischen in der Mitte einer jeden Seite zusätzliche Fixpunkte für Heringe, Moskitonetz über die gesamte Höhe der Innenzelt-Tür, die Naht im Boden ist getaped und die Fixierung für geöffnete Türen wurde verbessert.

                Gruß,
                Corton

                Kommentar


                • Scoutgirl
                  Anfänger im Forum
                  • 22.10.2003
                  • 38
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Indy Mav
                  Hey Corton,

                  (...)
                  Mir ist schon klar, dass das Nammatj keine seitlichen Eingänge hat. Ich würde mir nur ein zelt wünschen, was seitliche Apsiden hat und dennoch geräumig ist. Scheint dann aber doch eher unter die Kategorie "nicht erhältlich" zu fallen. Und deshalb hab ich mir das Nammatj näher angesehen. Irgendeinen Kompromiss muss man anscheinend eingehen. Nach der Lektüre des Hilleberg Prospekts gestern Abend ist mir aber aufgefallen, dass das Innenzelt des Nammatj nicht wirklich geräumig ausschaut.(...)
                  Wie wäre es denn mit dem Nammatj GT? Habe die 3er Version und bin mit dem Platz im Innenzelt (für 2, zu dritt nur für den Notfall) und der Apsisgröße voll zufrieden. Und der Eingang ist schon seitlich, aber halt nicht direkt ins Innenzelt, sondern in die Apis (was bei Regen wg. dreckiger Ausrüstung, Klamotten etc. ja doch sehr praktisch ist, so bleibt das Innenzelt sauber).
                  Two roads diverged in a yellow wood, and sorry I could not travel both ... I took the one less traveled by, and that has made all the difference.
                  Robert Frost

                  Kommentar


                  • Hawe
                    Fuchs
                    • 07.08.2003
                    • 1977

                    • Meine Reisen

                    #10
                    [quote="Corton"] kommt voraussichtlich im Mai auf den Markt, Preis stand bei meiner Anfrage noch nicht fest.

                    Da kann ich helfen: es soll kosten Euro 689.
                    Habe es mal auf einer Präsentation gesehen. Mich hat es nicht wirklich vom Hocker gehauen - bestimmt nicht schlecht, aber für mein Platzempfinden nicht so sehr geräumig. Die Apsis geht ganz schön flach und schnell niedrig werdend weg. dafür kann man den Eingang je nach Wetterlage auf zwei Arten öffnen. Wie gesagt: bestimmt nicht schlecht, vielleicht hatte ich gerade auch meinen Mäkel-Tag...

                    Gruss hawe

                    Kommentar


                    • Lutz
                      Erfahren
                      • 30.08.2002
                      • 454

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Noch ein paar zusätzliche Infos zum "Jannu" gibt es hier - ziemlich weit unten...

                      ciao
                      Lutz

                      Kommentar


                      • asrael
                        Erfahren
                        • 08.10.2003
                        • 190

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Stalon??
                        Ist das mnicht länger??
                        der Nachteil beim Namatj: Ist zwar länger als das Tarra, aber durch die hinten abfallende Zeltwand ist es eben doch "kürzer", vor allem drückt man das Innen- leicht gegen das Außenzelt und kriegt "nass Füße".

                        Gruß
                        Tom
                        Because it`s there!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X