Bären

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bären

    Nur aus reinem Interesse :

    Wieviele Bärenbegegnungen hattet ihr schon in eurem (Outdoor-)Leben?

    Gruß Philip
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Philip,

    beim Wandern auf dem Westcoast Trail in zwei verschiedenen Jahren je einmal mitten im Wald.
    Bei verschiedenen Autofahrten in Canada ca. 7 Mal am Straßenrand.
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • Yogi
      Erfahren
      • 25.08.2004
      • 156
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Noch keinen, bis jetzt!
      Travelling _is_ university!

      Kommentar


      • Akela
        Gerne im Forum
        • 14.01.2003
        • 65

        • Meine Reisen

        #4
        ... hmmmm mal überlegen:

        3 weit entfemt beim Wandern
        1 kam beim Kanupacken übern Fluß geschwommen
        1 vom Kanu aus am Ufer
        1 beim Wandern auf'm Weg voraus
        2 vom Auto aus am Straßenrand
        1 auf 'ner Müllkippe
        _
        9

        ... und auch nur einige Meter von einem Übernachtet, aber erst am nächten Morgen beim "in den Wald schlagen" bemerkt. (Der war wohl todmüde und pappsatt, denn er hatt uns gottseidank keinen Besuch abgestattet!!!)
        Unter dem Blätterdach eines Baumes sitzt ein Busch und singt

        Kommentar


        • Loon
          Fuchs
          • 20.09.2004
          • 2249
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Rosi,

          auf Vancouver Island bin ich schon 3 mal Schwarzbären begegnet. Am Long Beach waren es nur 5 Meter die uns voneinander getrennt hatten (Gott sei Dank war er mit Fressen beschäftigt ).
          Naja, und sonst noch einen Grizzly (oder Braunbär) in der Nähe von Prince George, einen oben im Yukon und noch ein paar Schwarzbären am Straßenrand und auf dem Grundstück von meinem Onkel...
          Nun ja, ich hoffe es werden noch mehr... :wink:

          Gruß Philip
          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

          Kommentar


          • alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            ca. 14 Mal welche gesehen...aber da war ich immer im Kanu. Direkt vor einen stand ich noch nicht. Aber bin 10 Meter entfernt an einen im Kanu vorbeigefahren. Man sollte sich auch nicht wünschen unbedingt am Ufer zu stehen, wenn man eine Bärenbegegung hat. Muß nicht immer gut ausgehen.

            Ode an meinen lieben Loon

            Hey mein lieber Loon ...ach wie vermisse ich dich...jede Nacht träume ich von deinem Ruf, welchen ich an ruhigen Abenden an Uferseen vernommen hatte. Du schwimmst so unbekümmert über die kleinen Wellen und rufst zu mir herüber. Und wie glücklich es mich macht, wenn du auf meinen Ruf mit deinem antwortest. Ich hoffe wir sehen uns nächsten Sommer wieder...wieder im Yukon Territory. Zuletzt, mein lieber Loon, hast du mich auf dem Big Salmon Lake verabschiedet...frühs wo der Nebel über dem See hing und ein Canadier und ein Kajak am Ufer entlanggeglitten sind. Ich werde dich für immer in meinen Herzen tragen du kleiner Eistaucher Nordamerikas...mein Loon.


            @Avatar-Loon: Wieso hast du ein Elch als Bild ..dachte du bist ein Loon?

            P.S. kann mir irgendwer sagen, wo ich im Netz eine Audiofile finde die den Loon-Ruf beinhaltet? Es gibt natürlich mehrere Rufe...ich suche besonders den langgezogenen wolfgeheulähnlichen Ton....danke
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

            Kommentar


            • Loon
              Fuchs
              • 20.09.2004
              • 2249
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi Wolf,

              naja, hätt ich's mir raussuchen können hätte ich den Bär auch lieber vom Boot aus beobachtet, nur er stand plötzlich vor mir...aber ich hatte ein Bärenspray dabei .
              Wenn du willst kann ich dir per e-mail einen kurzen, aber schönen Ruf schicken (ist schon zulang her, ich weiß die Seite leider nicht mehr).
              Da bekommt man richtig Fernweh...und wünscht sich an einen einsamen See, mit Bären :wink: , Lagerfeuer, und was sonst noch so dazugehört...
              Also, dann...

              Gruß Philip

              p.s.: schöne Ode
              "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

              Kommentar


              • Loon
                Fuchs
                • 20.09.2004
                • 2249
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                So jetzt hab ich nen Loon!!!!
                "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                Kommentar


                • dike
                  Dauerbesucher
                  • 05.11.2003
                  • 934

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ja,

                  einen grizzly am pass zum kananskis-Country (Can) ca. 200 m entfernt.
                  und eine handvoll Schwarze im Yoho-NP.

                  dike
                  take it, change it or leave it

                  Kommentar


                  • Akela
                    Gerne im Forum
                    • 14.01.2003
                    • 65

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ... Squirrels - deren "lachen" hab ich auch im Ohr
                    Yukon, Mac Millan
                    Unter dem Blätterdach eines Baumes sitzt ein Busch und singt

                    Kommentar


                    • drah
                      Anfänger im Forum
                      • 25.01.2004
                      • 20

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi,

                      3 Stück am Yukon, einmal vor dem Kanu imm Fluss und zwei dann am Ufer.
                      Und Bärenkarl, vielleicht kennt den jemand der schon mal in Dawson City war.....etwas schrulliger Deutscher der dort oben 5 Monate im Jahr verbringt und sich seinen Namen durch schön, schaurige Bärengeschichten verdient hat.

                      Gruss
                      Jens

                      Kommentar


                      • Scoutgirl
                        Anfänger im Forum
                        • 22.10.2003
                        • 38
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        4 Schwarzbären (1Mutter mit cubs, ein Einzelexemplar) aus dem Auto.
                        Auf den Kanutouren: jede Nacht in meinen Träumen mindestens einen... , real zum Glück noch keinen...vielleicht war ich nach den Nächten auch einfach zu müde, um sie zu bemerken...
                        Two roads diverged in a yellow wood, and sorry I could not travel both ... I took the one less traveled by, and that has made all the difference.
                        Robert Frost

                        Kommentar


                        • yukonsepp
                          Anfänger im Forum
                          • 14.06.2004
                          • 28
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Leider , das da war


                          der einzige "Bär" den ich bis jetzt in der Wildnis gesehen habe. Hoffe am South Mac werden es dann mehr!

                          Gruss
                          Sepp

                          Kommentar


                          • maro
                            Erfahren
                            • 12.05.2002
                            • 251

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hmm - da waren diesen Sommer die weißen Pelzgetier dran. Ca. 4 - 5 Tiere...


                            Am Track (West Coast Trail) gab es leider nur das Info-Schild. Gesehen hatten wir dann doch welche im Landesinneren, Schwarze wie Braune...
                            Tschüß Mark


                            =====================================
                            Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
                            Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

                            Kommentar


                            • Loon
                              Fuchs
                              • 20.09.2004
                              • 2249
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo Sepp!

                              Nun ja, das geht ganz leicht: ein bisschen Speck, eine Pfanne,...,und die Bären kommen ganz von allein :wink:
                              Nee, aber mal im ernst: nachts kann es einem schon ganz mulmig werden, bei den vielen Geräuschen...und vor allem wenn man 10 Meter neben dem Zelt am nächsten Morgen riesige Fussspuren entdeckt . Aber so eine Begegnung ist schon beeindruckend.
                              Übrigens: Bären- und Elchfleisch schmeckt lecker!!!

                              Also dann...

                              Gruß Philip
                              "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                              Kommentar


                              • Loon
                                Fuchs
                                • 20.09.2004
                                • 2249
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                naja, hier ist mal ein Bild :
                                "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                Kommentar


                                • Loon
                                  Fuchs
                                  • 20.09.2004
                                  • 2249
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Frage: Wie macht man das größer??
                                  "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                  Kommentar


                                  • Lodjur
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.08.2004
                                    • 771
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hi, hört sich so an als wären das alles Begegnungen in A/CA? Ich habe drei bislang in Schweden gesehen. Einmal vor drei Jahren überquerte einer die Strasse direkt vor meinem Wagen ein paar Kilomer vor Filipstad in Värmland. Im selben Jahr auf 20 Meter direkte Begegnung nur ein paar Meter hinter meiner Scheune (auch in Värmland) . Bär machte auf der Stelle kehrt und düste zurück in den Wald. Anhand der Spuren kann ich aber sehen das der schon seit Jahren immer wieder sehr nahe ans Grundstück rankommt. In diesem Jahr Ende August
                                    bei solo Kanutour während einer Portage im Rogengebiet in Jämtland. War etwa 200 Meter entfernt und hat mich nicht bemerkt.

                                    Das Bild ist vom Mai 04, das Messer ist ein Puma Automesser, nicht gerade klein!


                                    CU Bernd
                                    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                                    Kommentar


                                    • Loon
                                      Fuchs
                                      • 20.09.2004
                                      • 2249
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hier ist das Bild nochmal in Groß:




                                      und hier ist noch der Bär (Gott sei Dank hatte ich meine Nikon dabei, leider mit nem kleinen Objektiv):



                                      Gruß Philip
                                      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                      Kommentar


                                      • Odin
                                        Erfahren
                                        • 08.11.2001
                                        • 126

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Echt bärig

                                        Hallo Lodjur und alle anderen

                                        Meine Bärenpremiere war 2003 im Frühjahr. Ein Jungbär,
                                        gesehen auf einer Schotterpiste westlich des Stausees
                                        Vässinjärvi in der Orsa Finnmark (Schweden).

                                        Es existiert ein Bild, aber der Bär ist darauf weit weg und
                                        als solcher kaum zu erkennen. Aber ich habe 2 Zeugen.

                                        Leider hat sich dieses Jahr hier in Schweden ein Zwischen-
                                        fall (Jagdunfall) mit tödlichem Ausgang ereignet. Erstmals
                                        seit 1902 (also seit über 100 Jahren) ist in Schweden ein
                                        Mensch durch einen Bären getötet worden. Kurz darauf
                                        dann der Bär durch die Jagdkollegen des Unglücklichen.

                                        Es ist, als ob ein Bann gebrochen sei. Über 100 Jahre
                                        ist die Koexistens Bär/Mensch weitgehend friedlich
                                        verlaufen. Aber die Bären in Schweden werden zu
                                        viele und auch allmählich frech. Die ersten fangen an zu
                                        vergessen, wer im Zweifelsfall am längeren Hebel sitzt
                                        (als Spezies, nicht als Individuum !).

                                        Gruss

                                        Odin
                                        Nyköping
                                        Odin

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X