Erfahrungen mit Fronttaschen (Rucksacksysteme)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Erfahrungen mit Fronttaschen (Rucksacksysteme)

    Es gibt interessante Rucksacksysteme mit Fronttaschen, z.B. http://www.aarnpacks.com/products/load_limo.html

    http://www.aarnpacks.com/products/im...LsideBPXcc.jpg

    Auch berniehh läuft so rum.



    Mich würden Eure diesbezüglichen Erfahrungen interessieren: Haben solche Fronttaschen Nachteile im schwierigen Gelände (habe ich wo gelesen)? Schwitzt man mehr, da man vorne nicht mehr die Jacke einfach aufmachen kann? Danke.
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 01.04.2012, 21:09. Grund: Eingebundes Bild in Link gewandelt.

  • bluemarlin
    Erfahren
    • 14.07.2011
    • 167
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen mit Fronttaschen (Rucksacksysteme)

    Habe selbst keine Erfahrung damit, aber in Ländern, in denen das Geld für Outdoor Bekleidung nicht so locker sitzt habe ich ähnliche, wenn auch kleinere, Fronttaschen schon häufiger in Kombination mit Kampfwesten, Kampftaschen und Koppeltragesystemen aus Militärbeständen bei Wanderern, Bikern und Reitern gesehen.

    Einerseits sind die Teile in Unmengen verfügbar, preiswert und haltbar. Andererseits läßt sich somit das Gewicht sehr vorteilhaft verteilen und durch weitere Taschen fast beliebig ergänzen. In Ungarn hab ich mal Reiter mit regelrechten UL-Versionen aus Sowjet-Beständen gesehen. Das waren Westen fast vollständig aus einem robusten und luftigen Mesh-Material, auf der Vorderseite waren mit Gurtschlaufen ca. 4-6 Taschen (jeweils ca. 1-2L Volumen) angebracht, und auf dem Rücken hatten sie auch nur noch einen relativ kleinen Pack mit ca. 20-30L Volumen. Die hatten somit ziemlich viel, ziemlich schnell zur Hand ohne aus dem Sattel zu müssen um in irgendeinem Mega-Rucksack herumzusuchen.

    Ich glaube übrigens, dass man mit solchen Taschen gerade in schwierigerem Gelände sogar noch deutlich agiler ist als mit einem großen Rucksack. Das Gewicht ist nah am Körperschwerpunkt und gleichmäßig verteilt. Daher, neben des schnellen Zugriffs auf den Inhalt, auch die militärische Verwendung.
    Zuletzt geändert von bluemarlin; 02.04.2012, 06:47.

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen mit Fronttaschen (Rucksacksysteme)

      Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen

      Mich würden Eure diesbezüglichen Erfahrungen interessieren: Haben solche Fronttaschen Nachteile im schwierigen Gelände (habe ich wo gelesen)? Schwitzt man mehr, da man vorne nicht mehr die Jacke einfach aufmachen kann? Danke.
      Von echter "Erfahrung" möchte ich nicht sprechen..

      So wie der Kamarad rechts aufgepackelt ist bin ich max. von der Gepäckausgabe bis zum Transferbus / S-Bahn unterwegs und dabei hauts mich 3X über die eigenen Füße ( weil ich sie nicht sehe) und bin so >< weit vom Hitzschlag entfernt....

      ( aber mein Gesichtsausdruck dürfte ähnlich sein !)

      Da komm ja selbst ich als Freund robuster Ausrüstung ins Grübeln und würd mal über OP nachdenlen

      (OP = Optimiertes Packmaß)

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen mit Fronttaschen (Rucksacksysteme)

        Bei militärischer Ausrüstung werden allerdings ehher kleine, schwere Sachen vorne verstaut (bluemarlin schrieb zurecht von 1-2 Liter Taschen). Dadurch ist es rein vom Volumen weniger hinderlich, gerade in schwierigem Gelände.
        Ich würde auf jeden Fall sehen, daß die Arme noch frei beweglich sind.

        Ansonsten habe ich auch schon einen Tagesrucksack mit 30l vorne getragen, wenn hinten das Faltboot aufgeschnallt war. Da wurde schon das Öffnen von Zugtüren zur Herausforderung!

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Erfahrungen mit Fronttaschen (Rucksacksysteme)

          Ich habe noch einmal viel im Internet gelesen. Belüftung scheint noch ok zu sein, wenn man die Fronttaschen so einstellt, dass sie etwas weiter auseinander sind. Der Hauptunterschied der Aarn Packs zu sonstigen Fronttaschenlösungen scheint zu sein, dass die Fronttaschen der Aarn Packs mit einer Metallstange in den Hüftgurt gesteckt werden, so dass das Gewicht nicht auf den Schultern lastet. Nachteilig sind die Fronttaschen, wenn man im steilen Gelände den Oberkörper nah an den Fels bringen will. Dann muss man die Fronttaschen ggf. auf den Rucksack schnallen.

          @sammy OP hat seine Limits, wenn man - mangels Nachverpflegungsmöglichkeit - Nahrung für ca. 20 Tage mitschleppen muss.

          Kommentar


          • fraizeyt

            Fuchs
            • 13.08.2009
            • 1891
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen mit Fronttaschen (Rucksacksysteme)

            Das ist doch nicht mal ne woche her, dass wir das Thema hatten.
            Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen mit Fronttaschen (Rucksacksysteme)

              Klar, dann ists was anderes....

              Da werden die Taschen ja täglich leerer....aber ich seh da in unwegsamen Gelände schon ein rechtes Manko beim Sichtfeld nach unten ...

              Kommentar


              • berniehh
                Fuchs
                • 31.01.2011
                • 2408
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungen mit Fronttaschen (Rucksacksysteme)

                Auf schwierigen alpinen Passagen, wie sehr enge Bergpfade entlang steiler Hänge, oder bei Kletterstellen stört ein Frontpack. Da kann es notwendig werden auf kurze schwierige Abschnitte zweimal zu gehen, um Frontpack und Rucksack getrennt rüberzutragen.

                Im unwegsamen anstrengenden Gelände, wie z.B. im Blockgelände, gestrüppiger unebener Boden, oder beim Buschgeplackere ist ein Frontpack nicht so störend,....es sei denn man muss beim Buschgeplackere ständig auf den Knien kriechen.
                Zuletzt geändert von berniehh; 02.04.2012, 11:26.
                www.trekking.magix.net

                Kommentar


                • McCoy
                  Erfahren
                  • 22.05.2011
                  • 200
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrungen mit Fronttaschen (Rucksacksysteme)

                  Moin,

                  ich denke auch, daß es ein Unterschied ist, ob ich bei 5° laufe und eh aufgrund des Temperaturgefälles ein gute Wärmeableitung habe, oder ob ich bei 30° für jedes bischen Ventilation (und Windchilleffekt) dankbar bin . Auch in der Rettung hatten wir mal Taktikwesten, wo der Inhalt des Notfallrucksacks drin war. Im Winter beim Verkehrsunfall ganz nett, im Sommer unbrauchbar, weil es halt doch irgendwie die Ventilationsfläche behindert. Mussten wir ins Auto (LKW) rein um zu retten, dann wurde es eng und man blieb überall hängen.

                  Gruß aus dem Rheiderland

                  Lutz

                  Kommentar


                  • tobivnnhm
                    Erfahren
                    • 23.07.2011
                    • 157
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrungen mit Fronttaschen (Rucksacksysteme)

                    In Norwgen sind wir auch so rumgelaufen, was eigentlich ziemlich praktisch war, da das Gewicht doch besser verteilt war. Natürlich schwitzt man dann an der Brust genauso wie sonst am Rücken.

                    Erst im unwegsamen Gelände auf Spitzbergen haben die Taschen vorne Probleme gemacht. Daher habe Ich mich schon vor der Tour auf den Rucksack beschränkt. Mein mitwanderer hatte die meiste Zeit auch nciht allzuviel Probleme abgesehn vom Erkennen von Gletscherspaten, erst als es ums klettern ging war es unmögliuch mit der Tasche weiterzukommen (hat sich dann erledigt als die Tashce nach dem ablegen samt Spiegelreflexkamera schonmal vorgekullert ist).

                    Kommentar


                    • jeha
                      Erfahren
                      • 04.08.2005
                      • 366

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erfahrungen mit Fronttaschen (Rucksacksysteme)

                      Olivier hat auf seiner Island-Querung sowas ähnliches mit dem Golite Jam gemacht und fand es wohl sehr gut. Hab damit mal 3 Tage rumgespielt und fand es auch angenehm zu tragen, v.a. weil es vom Gefühl her wirklich nicht zusätzlich die Schulter(gurte) belastet, sondern nur den Rucksack enger an den Rücken holt und das Gewicht der Vordertasche durch den tiefen Ansatzpunkt komplett auf der Hüfte / dem Lumbalbereich liegt.

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erfahrungen mit Fronttaschen (Rucksacksysteme)

                        Zitat von jeha Beitrag anzeigen
                        Olivier hat auf seiner Island-Querung sowas ähnliches mit dem Golite Jam gemacht und fand es wohl sehr gut.
                        OT: Das mache ich praktisch in jedem Urlaub so, weil ich i.d.R. vorne die große Ortlieb-Fototasche gefüllt mit DSLR und anderem technischen Grödel habe.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • jeha
                          Erfahren
                          • 04.08.2005
                          • 366

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erfahrungen mit Fronttaschen (Rucksacksysteme)

                          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                          OT: Das mache ich praktisch in jedem Urlaub so, weil ich i.d.R. vorne die große Ortlieb-Fototasche gefüllt mit DSLR und anderem technischen Grödel habe.
                          OT: Nimmst du das Ortlieb-Tragesystem oder wie befestigst du die?

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erfahrungen mit Fronttaschen (Rucksacksysteme)

                            Zitat von jeha Beitrag anzeigen
                            OT: Nimmst du das Ortlieb-Tragesystem oder wie befestigst du die?
                            OT: Ich mache sie mit Karabinern an den Ösen/Schlaufen der Schultergurte fest.
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • jeha
                              Erfahren
                              • 04.08.2005
                              • 366

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erfahrungen mit Fronttaschen (Rucksacksysteme)

                              Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                              OT: Ich mache sie mit Karabinern an den Ösen/Schlaufen der Schultergurte fest.
                              OT: Ok, das ist dann doch nochmal anders bei dem System von Olivier (s.o.), da zieht es nicht an den Schultergurten.

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erfahrungen mit Fronttaschen (Rucksacksysteme)

                                Zitat von jeha Beitrag anzeigen
                                OT: Ok, das ist dann doch nochmal anders bei dem System von Olivier (s.o.), da zieht es nicht an den Schultergurten.
                                Stimmt. Sorry, ich habe mir beim ersten Posting nur kurz das Foto angesehen und habe die Zeichnung zur genauen Befestigung übersehen. Allerdings finde ich auch bei der Karabinerlösung nicht, dass es besonders an den Schultergurten zieht. Vorteil von der Olivier-Lösung ist, dass das ganze vermutlich bombensicher sitzt. Nachteilig finde ich, dass ich mir das Auf- und Absetzten ziemlich fummelig vorstelle, weil die Schnallen recht weit hinten sitzen.
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Erfahrungen mit Fronttaschen (Rucksacksysteme)

                                  Ich hab mal den Aarn Load Limo bestellt. Überlegungen waren wie folgt: Alles ist wasserdicht (gut für Flussüberquerungen); Fronttaschen übertragen Last auf Hüftgurt (und nicht auf die Schultern, wie das normalerweise der Fall ist); Fronttaschen liegen nicht am Körper an (wie dies normalerweise der Fall ist) und lassen Ventilation zu; Fronttaschen praktisch für Wassersack u. Kamera; bei hohem Gesamtgewicht (Nahrung für 3 Wochen) kommt es auf das Eigengewicht des Rucksacks nicht mehr so an.

                                  Mal sehen, ob das Teil wirklich so gut und bequem hohe Lasten trägt.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X