Hundeschlittentour Schweden Februar-März 2005

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    Hundeschlittentour Schweden Februar-März 2005

    Wie in jedem Jahr (siehe auch Alteinträge) suche ich für selbstorganisierte Hundeschlittentour noch Mitfahrer.
    Da wir als Gruppe gebucht haben, ohne Aufwand für den musher, bekommen wir die Wochentour zu einem günstigeren als den marktüblichen Preis.
    Tourwochen KW 9, vom 26.02.-05.03. und KW 12 vom 19.03. - 26.03. Selber bin ich in den KW 11 (schon mit Freunden voll) und 12 unterwegs. Wir sind je 6 Tage im Fjäll unterwegs, mit Übernachtungen im Zelt, plus 1 Tag vorher und nachher im Camp.
    Gebiet: Rogen/Femund/Helags in Schweden/Norwegen. Gerne mehr Info von mir. Ernsthaft Interessierte können eine CD mit Videos von Touren der letzten Jahre bekommen.
    Um Missverständnisse (wie in einem der letzten Jahre) zu vermeiden: neine, dies ist keine kommerzielle Geschichte. Ich bekome nix ausser dem "Spass" der Organisation...
    Gruss hawe

  • Yogi
    Erfahren
    • 25.08.2004
    • 156
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Interessant, die zu erwartenden Kosten waeren gut zu wissen.
    Travelling _is_ university!

    Kommentar


    • alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      und? ist der Preis nun ein Geheimnis? Wieviel kostet es?
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

      Kommentar


      • Hawe
        Fuchs
        • 07.08.2003
        • 1977

        • Meine Reisen

        #4
        Ne, ein Geheimis sind die Kosten nicht...
        also: die Tour kostet SEK 6834. Das sind beim derzeitigen Wechselkurs ca. Euro 750.-. Preis für 6-Tage-Tour, Zeltübernachtung, Zelte werden gestellt. Im Vergleich mit üblichen Anbietern ist das eine 8-Tage-Tour: Ankunftstag mit Kennenlernen und Basisinfo bekommen und Abreisetag mit "von den Hunden verabschieden" werden da mitgezählt. Wir sind echte 6 Tage unterwegs, mit 5 Nächten draussen.
        Anreise und persönliche Ausrüstung sprechen wir untereinander ab, Fahrgemeinschaften sind natürlich am günstigsten, Ausrüstung kann getauscht und untereinander verliehen werden.
        Wer Wintersport macht braucht meist nix oder nicht viel Besonderes.

        Soll ich hier noch mehr Info bringen, oder lieber doch individuell an Interessenten ?

        Gruss Hawe

        Kommentar


        • akalos
          Erfahren
          • 13.07.2004
          • 350

          • Meine Reisen

          #5
          ich bin fuer hier.

          kann man das ganze billiger machen? zB durch eigenes Zelt usw.

          georg
          SemmelNknödelN heisst des!

          Kommentar


          • alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @Hawe: stell hier ruhig mehr Infos rein. Man findet die Infos hier dann schneller wieder. Mails löscht man ausversehen mal und dann war es das mit den Infos. Würde mich also über genauere Angaben auch freuen.

            grüsse
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

            Kommentar


            • Marius
              Gerne im Forum
              • 25.08.2003
              • 80

              • Meine Reisen

              #7
              Wäre diese Tour auch für Trekking- und Outdoorneulinge geeignet ?

              Gruß

              Marius

              Kommentar


              • Hawe
                Fuchs
                • 07.08.2003
                • 1977

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von alaskawolf1980
                @Hawe: stell hier ruhig mehr Infos rein. Man findet die Infos hier dann schneller wieder. Mails löscht man ausversehen mal und dann war es das mit den Infos. Würde mich also über genauere Angaben auch freuen.

                grüsse
                Na gut - also dann hier mal ziemlich ausführliche Info.
                Vorab: bei der Preisangabe im früheren posting hatte ich die schwedische Teuerungsrate geschätzt. Da die aber in diesem Jahr nur 1% hat, habe ich gestern vom musher Jack Andersen den richtigen Preis bekommen: SEK 6770.

                Hier ein bischen zur „Geschichte“ der Touren:

                Ich mache solche Touren jetzt seit 15 Jahren (bin selber 46 Jahre alt). Meine ersten Touren habe ich durch Vermittlung von und zusammen mit dem schwedischen Zelt-Guru Hilleberg gemacht, der mit wechselnden mushern fuhr.
                Auf den Geschmack gekommen, suchte ich mir den musher aus, dessen Art, unterwegs zu sein, mir am besten zusagte, und machte meine Touren direkt mit ihm ab. So kam ich zu Jack Andersen und seinem „Camp Lo“. Wir waren je Tour mit 5 Leuten plus dem musher unterwegs, 4 Leute aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis zu bekommen, war nicht das Problem.
                Ziemlich bald stellte ich dann fest, dass ich zu den Hunden (ich fahre, bis auf „natürliche Fluktuation“, immer mit den gleichen Hunden) und diese zu mir eine besondere Beziehung bekam, sie wurden zu „meinem“ Team.
                Vor etwa 12 Jahren war ich so richtig auf den Geschmack gekommen, und wollte „doppelten Genuss“, sprich zwei Wochen mit den Hunden unterwegs sein.
                Mit dem musher konnte ich eine gute Vereinbarung treffen, um mir das leisten zu können: ich organisierte 10 Tour-Teilnehmer, das machte also ausser mir noch 8, für 2 Wochentouren, kümmerte mich um alle Vorbereitungen und alles Organisatorische.
                Dafür, dass er sich um alles das nicht zu kümmern brauchte, stattdessen „fertige Kompletttouren“ gebucht bekam, revanchierte er sich mit einem sehr guten Preis je Teilnehmer.
                Der „Marktpreis“ für diese Touren liegt bei ca. Euro 1.000 / 1.100,00, wir zahlen ca. Euro 750. „Ca“- Preise, da die Preise in Schwedischen Kronen lauten, und der Devisenkurs schwankt.

                Da Jack (das ist der musher) das ab Herbst laufende tägliche Training von ca. 7 Stunden auf ca. 5 Stunden am Tag reduzieren kann, wenn er nur 5 Hundeteams trainiert, ist die Gruppengrösse seit einigen Jahren auf 4 Teilnehmer plus ihn geschrumpft.
                Da ich weiterhin für den Spezialpreis 10 Teilnehmer stellen will, habe ich noch Plätze in einer Woche reserviert, in der ich nicht mitfahre.
                .

                Das heisst dann in Wochen für das Jahr 2005:
                KW 9. 2005, vom 26.02. bis 05.03.2001
                KW 11.2005, vom 12.03. bis 19.03.2001 – wahrscheinlich voll
                KW 12. 2002, vom 19.03. bis 26.03.2001.

                Beschreibung der Tour:
                Anreise ist Samstags, so ab Mittag steht die Hütte im Camp für uns zur Verfügung. Den ersten Nachmittag und Abend können wir uns akklimatisieren, die Hunde schon mal kennenlernen, Grundsätzliches über das genauere Tourgebiet erfahren (wohin wir genau fahren richtet sich nach Wetter und Schnee), „downtown“ noch die letzten Sachen einkaufen usw. „Nebenbei“ gibt es schon einmal die ersten Tipps, wie das Lagerleben unterwes so stattfindet.
                Sonntags morgen gibt es nach dem Frühstück eine ausführliche Einweisung in die Ausrüstung der Hunde und den Schlitten, handling mit dem Schlitten etc. Am frühen Mittag geht es los, am ersten Tag nur etwa 15 km weit, um sich an das Unterwegssein zu gewöhnen, und das erste Camp mit allem, was dazugehört, noch im Hellen aufzubauen. „Bettzeit“ ist in den nächsten Tagen offen, meist liegen die Teilnehmer so gegen 2200 bis 2300 Uhr in den Schlafsäcken – so ein ganzer Tag mit viel Bewegung in der frischen Winterluft ist anstrengend!
                Der Tagesablauf in den nächsten Tagen ist nur grob vorgegeben: ca. 0800 Aufstehen (wir schlafen da oben alle unglaublich lange...) und Frühstückstreff im Gruppenzelt, nach dem gemütlichen Frühstück wird der Tagesablauf geplant, etwa ab 0900 ist zusammenpacken und Lager abbauen angesagt, ca. 1000 Uhr geht die Tagestour los.
                Wir sind jeden Tag ca. 6-7 Stunden am Tag unterwegs, wo genau und wie weit wir in dieser Zeit jeweils kommen, richtet sich nach den Schnee- und Spur-Verhältnissen.
                Mittags machen wir eine ca. ¾-stündige Mittagspause.
                Wir versuchen keine Rekorde im Weitfahren oder Dauerfahren aufzustellen, das Hauptaugenmerk liegt auf dem „Genuss des Unterwegs-Seins“. Je nach Spurverhältnissen können die Tagesetappen aber trotzdem auch schon einmal um die 50 km lang werden... .
                Wir übernachten in Zelten, fürs Kochen und Zusammensitzen haben wir ein Grosszelt (Lavuu). Es bilden zweckmäßigerweise immer zwei Leute ein Kochteam, die beiden teilen sich einen Kocher und sprechen ihre Verpflegung untereinander ab. Tips für eine zweckmäßige Verpflegung und wo das Futter am besten zu bekommen ist (aldi oder Funäsdalen...) gibt Armin.
                Freitags kommen wir nachmittags zurück ins Camp, nach der Hundeversorgung und dem Entladen der Schlitten fahren wir „downtown“ in die Sauna (nach einer Woche unterwegs selbst für Saunamuffel wie mich nicht übel...), dann ist gemeinsames Abendessen angesagt, Ende des Tages offen.
                Samstags gegen Mittag ist entweder Abreise, oder Umzug in eine andere Hütte, wenn jemand (was empfehlenswert ist) noch ein paar Tage zum Abhängen oder für intensive Ski-Langlauftouren in der Gegend bleiben will - die Gegend ist mit dem längsten zusammenhängenden LL-Spursystem in der Welt ideal für Langläufer, aber auch für Bergtouren oder (gemäßigte) Abfahrten !

                Kommentar


                • Hawe
                  Fuchs
                  • 07.08.2003
                  • 1977

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Marius
                  Wäre diese Tour auch für Trekking- und Outdoorneulinge geeignet ?

                  Gruß

                  Marius
                  Hej Marius

                  Für absolute outdoor-Neulinge... hm !
                  Prinzipiell schon, wenn der Neuling kein Zimperling ist, körperlich fit ist, weiss, dass es im Winter draussen kalt ist, dass man auf Tour nicht annähernd "all-inclusive-Standard" hat, dass man im Team unterwegs ist und keine Extrawürste gebraten bekommen kann, dass es auch mal anstrengend oder stürmisch werden kann, dass man mit Hunden umgeht und nicht duschen kann, dass man hinterm stein auf den Topf geht...
                  Und dass man nicht einfach nach 2 Tagen aussteigen kann, weil man es sich anders vorgestellt hat - weil die Gruppe dann ein paar Dutzend Kilometer abseits der Zivilisation ist...
                  Um die Frage "geeignet auch für Trekking- und outdoor-Neulinge" ernsthaft beantworten zu können, müsste ich etwas genauer wissen, ob wirklich absoluter outdoor-Neuling. Und was Du Dir unter einer solchen Tour eigentlich vorstellst, und wie Du auf die Idee kommst, als absolute Neuling so eine Tour zu ins Auge zu fassen.
                  Gruss Hawe

                  Kommentar


                  • Marius
                    Gerne im Forum
                    • 25.08.2003
                    • 80

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Nun. Genau so stelle ich es mir vor. Natur pur abseits der Zivilisation. Weg vom Alltag. Die schöne Natur geniessen und dies in absoluter Ruhe. Als besonderen Reiz stelle ich mir dann vor dies mit solch faszinierenden Hunden zu tun. Mensch und Tier sind zusammen und bilden eine Einheit.

                    Also ich halte nichts von all inclusive Urlaub. Dies ist nicht meine Welt.
                    Mein problem ist nur , dass ich in der Tat absolut unbedarf bin in Sachen Outdoor.
                    Da ich nächsten Sommer nach Island möchte ( siehe einige Threads weiter unten ) und dies gerne zusammen in einer kleinen Gruppe tun würde, kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht verbindlich zu- oder absagen was die Schlittentour angeht. Aber ich stelle es mir sehr schön vor.
                    Vielleicht kannst Du mir sagen ,was ich für diese Tour an Ausrüstung selbst kaufen müsste , und was ich mir innerhalb dieser Gruppe dann ausleihen könnte ?

                    Und bis wann brauchst Du das O.k ob man itkommt oder nicht.?

                    Ich bin nicht zickig und kann mich innerhalb einer Gruppe gut anpassen, also ehr der Typ Teamplayer. Soll nicht überhäblich klingen.

                    Gruß

                    Marius

                    Kommentar


                    • alaskawolf1980
                      Alter Hase
                      • 17.07.2002
                      • 3389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      wieviel Grad werden es denn so in der NAcht? -20 -25 -30?
                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                      Kommentar


                      • Marius
                        Gerne im Forum
                        • 25.08.2003
                        • 80

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Also ich war anfang bis mitte Februar in Arvidsjaur (Schweden) etwa 120 Km südlich vom Polarkreis. Die kälteste Nacht in diesen 2 Wochen
                        waren - 38 °C . Durchschnittlich Minus 25.

                        @ Hawe:
                        ich bin Brillenträger. Wäre das für diese Tour ein Nachteil oder egal ?

                        Kommentar


                        • Hawe
                          Fuchs
                          • 07.08.2003
                          • 1977

                          • Meine Reisen

                          #13
                          [quote="Marius"]
                          Vielleicht kannst Du mir sagen ,was ich für diese Tour an Ausrüstung selbst kaufen müsste , und was ich mir innerhalb dieser Gruppe dann ausleihen könnte ?
                          Was Du selber kaufen müsstest, hängt
                          a) davon ab, ob du, wenn schon outdoor-Neuling, nicht irgendwelche Skiklamotten hast oder von Bekannte/Verwandten leihen kannst. Das ist natürlich das Optimum.
                          b) welche Leute sonst noch mitfahren, und ob die vielleicht einige Sachen haben, die sie Dir leihen könnten. Wenn es Leute aus einer anderen Woche sind, umso besser, dann braucht das Zeug nur einmal hoch und runtergeschafft zu werden, kann je Woche eingesetzt werden.
                          c) die kritischen Punkte sind in der Regel Schuhe und Schlafsack. Schuhe, weil die Füsse ganz schön kalt werden können. Jack Andersen (der msuher) vermietet Mukluks, so dass diese Schwierigkeit eigentlich keine mehr ist. Schlafsack: hier kann man 2 geeignete ineinanderstecken und bekommt mit 2 mittelwarmen einen megawarmen Schlafsack. Hast Du welche, kannst Du welche leihen ?

                          <Und bis wann brauchst Du das O.k ob man itkommt oder nicht.?
                          Je früher Du Dich entscheidest desto besser. Zu meinem Leidwesen bin ich aber meist bis Anfang des Tourjahres mit der Zusammenstellung beschäftigt - also ist es nicht ganz so eilig. Vor allem, wenn Dir die Woche, in der Du mitfahren willst, gleich ist.

                          <Ich bin nicht zickig und kann mich innerhalb einer Gruppe gut <anpassen, also ehr der Typ Teamplayer. Soll nicht überhäblich klingen.

                          Japp-das ist ja schon mal gut. Persönlicher Kontakt wenigstens am Telefon ist dann aber natürlich auch nochmal wichtig.
                          Auch im Eigeninteresse muss ich ja schon schauen, dass sich jemand keine falschen Vorstellungen von solch einer Tour macht.
                          Gruss Hawe

                          Kommentar


                          • Hawe
                            Fuchs
                            • 07.08.2003
                            • 1977

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von alaskawolf1980
                            wieviel Grad werden es denn so in der NAcht? -20 -25 -30?
                            Das ist sehr unterschiedlich. Meistens ist es zu der Zeit, in der wir fahren, nachts so zwischen -5° und -15°C.
                            Ab und zu gibt es auch mal Nächte mit mehr, bis -20° - was bei geeignetem Schlafsack nichts macht.

                            Sehr selten haben wir auch mal Wochen erwischt, in denen es in jeder Nacht so-35° bis -40° wurde.
                            Das war dann auf die Dauer selbst für die Harten unter uns (zu denen ich mich auch zähle) grenzwertig, wir weichen in solchen Extrem-Fällen in Forsthütten aus. Das tun wir natürlich hauptsächlich aus Rücksicht auf die "weniger Harten" . Dass wir (im Gegensatz zu fast allen anderen Nutzern) dem norwegischen Staatsforst für Feuerholz und Unterhalt der Hütten einen kleinen Obulus abdrücken nehmen als Alternative zu Frieren gerne in Kauf... .

                            Solche Extremfälle sind aber wie gesagt sehr selten.

                            Hawe

                            Kommentar


                            • Marius
                              Gerne im Forum
                              • 25.08.2003
                              • 80

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Servus Hawe,

                              kannst Du bitte eine Packliste als Hilfestellung geben?
                              Als Neuling denkt man viellecht nicht an alles bzw. ich weiß nicht was für eine Schlittentour alles notwendig ist.Desweiteren könnte ich mir ausrechnen wieviel mich der Spaß kosten würde.

                              Gruß

                              Marius

                              Kommentar


                              • Jan
                                Ehrenmitglied
                                Dauerbesucher
                                • 21.12.2001
                                • 781
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Interessant wären evtl. noch die Fahrtkosten/ Km bis da oben!
                                Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

                                Kommentar


                                • Marius
                                  Gerne im Forum
                                  • 25.08.2003
                                  • 80

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Habe einen Golf 2-Türer. Wenn ich fahre ( was hoffentlich klappt ), dann könnte ich eine Person mitnehmen, ansonsten würde es wohl unbequem.
                                  Zu den kosten habe ich folgendes recherchiert ( ausgehend von meinem Wohnort Wetzlar ca. 7o Kilometer nördlich von Frankfurt ):

                                  1 Möglichkeit:
                                  von BRD nach Frederikshavn (Dänemark), dann mit der Stenaline nach Oslo und dann ans Ziel macht ca 1450 kilometer. Fähre würde laut Stenaline-Preisliste von 2004 hin und zurück auf 336 € kommen

                                  2.Möglichkeit:
                                  von BRD über Dänemark nach Schweden, und dann ans Ziel. Im Einzelnen sähe das so aus: Putgarden-Rödby-Helsingör-Helsingborg - Zielort. Fähre ist dann Scandlines und käme auf 150 € für Hin und Rückfahrt. Die Gesamtfahrstrecke erhöht sich um ca. 250 kilometer. Also auf etwa 1700 Kilometer.

                                  Ich würde die 2. Möglichkeit vorziehen. Spart insgesamt bares Geld. Habe o.g. Verbindung mit Scandlines bereits 3 mal in den Monaten Jan-März genutzt. Immer reibungslos.

                                  Mein Gölfchen verbraucht bei gemäßigter Fahrweise etwa 8 Liter. Bei geschätzten 3500 Kilometern und Durschnittspreis von 1,30€ wären das 364 € Sprit kosten

                                  Macht also 364 + 150 = 514 :2= 257 € reine Fahrtkosten pro Person . Vielleicht könnten wir zu dritt fahren. Müsste man dann genau schauen wegen Platz.

                                  Gruß

                                  Marius

                                  Kommentar


                                  • Marius
                                    Gerne im Forum
                                    • 25.08.2003
                                    • 80

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @ Hawe

                                    und kannst Du mir eine Packliste nennen ? Interesse an dieser CD hätte ich auch.

                                    Gruß

                                    Marius

                                    Kommentar


                                    • Hawe
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2003
                                      • 1977

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Marius ist dabei - macht zusammen mit mir und diversen Freunden, die zum Teil "Mehrfachtäter" sind, bis jetzt 7 Mitfahrer. Um mein "Soll" für den musher voll zu bekommen (Vereinbarung: ich bringe 10 Leute und kümmere mich um Vorbereitung etc, dafür bekommen wir Gruppenrabatt) suche ich noch 2 Leute für die Tour in der Woche 9, also vom 27.02. bis 04.03.
                                      Wer hat Interesse, Zeit und Geld ?
                                      Und wer nur Fragen hat: immer her damit !
                                      Gruss Hawe

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X