Rucksack passt nicht --- Bitte um Diagnose ;)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Rucksack passt nicht --- Bitte um Diagnose ;)

    Ich habe einen Berghaus Expedition 80 II in Groesse 3. Mit ca. 20kg beladen, bekomme ich nicht die volle Last auf den Hüftgurt. Es befindet sich also zu viel Last auf den Schultergurten. Außerdem ist zwischen Rucksack und Rücken viel (!) zu viel Platz (sieht im Spiegel absolut unmöglich aus). Insbesondere dann, wenn ich die Schultergurte lockerer einstelle. Die Lastenkontrollriemen habe ich schon so fest wie möglich angezogen.

    Bedeutet dies, dass der Rucksack ZU KLEIN ist (dann würde ich ihn evt. gegen einen der Groesse 4 umtauschen) oder kann es auch sein, dass er schlicht nicht passt?

    Meine Frage hat den Hintergrund, dass ich den Rucksack nirgends in einem Geschäft gefunden und deshalb im Internet bestellt habe. Ich möchte unnötiges Hin- und Hersenden vermeiden.

    Danke.

  • wendra
    Erfahren
    • 24.02.2012
    • 149
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack passt nicht --- Bitte um Diagnose ;)

    Du hast doch selbst schon gesagt, dass er nicht passt. Da würde ich nicht dran rumdoktern, bis du einen halbwegs tauglichen Kompromiss gefunden hast, der dir nach 2 Tagen doch wieder Probleme bereitet.

    Schick das Ding zurück und kauf den nächsten lieber im Geschäft.
    Eine Empfehlung (lieber eine Nummer größer oder Marke soundso kaufen) kann und will ich nicht ausprechen, weil der perfekte Rucksack immer eine individuelle Sache ist und Ferndiagnosen so eine Sache sind.
    Geh ins Geschäft und teste solange, bis du den perfekten RS gefunden hast. Ist die einzige gute Lösung.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Rucksack passt nicht --- Bitte um Diagnose ;)

      Im Geschäft gibt es halt leider nur Tatonka, Deuter oder sonstiges, für mich ungeeignetes Zeug. Den Berghaus gibt es nicht.

      Ich habe mich inzwischen entschieden, den Rucksack auf jeden Fall zurückzuschicken (und nicht zu testen, ob er mir in Groesse 4 passt). Grund: Der Rucksack wiegt etwa 500g mehr als vom Hersteller angegeben. Komplett also knapp 3kg. Ohne Liner und Deckel immer noch knapp 2kg. Diese Information mag auch für andere interessant sein, die den Berghaus Expedition als grossvolumigen, aber sehr leichten Rucksack in Betracht ziehen.

      Kommentar


      • blue0711
        Alter Hase
        • 13.07.2009
        • 3621
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack passt nicht --- Bitte um Diagnose ;)

        Dann gehst Du in den falschen Laden.

        Guck doch mal hier: Berghaus Shop-Finder

        Kommentar


        • tobse123
          Erfahren
          • 10.03.2012
          • 230
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack passt nicht --- Bitte um Diagnose ;)

          Das zurück schicken geht wirklich problemlos und ist keine Schande (Dich kann ja noch nichtmal jemand schäl angucken, wie im Laden!) Rucksäcke mußmensch, wie oben schon erwähnt, Probetragen..
          Grüße

          Kommentar


          • billsn
            Dauerbesucher
            • 27.01.2009
            • 535
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack passt nicht --- Bitte um Diagnose ;)

            Angesichts dessen, dass solch ein Rucksack mE mindestens für 10 Jahre oder mehr angeschafft wird, sollte man dafür auch einmal ein paar Meter mehr an Weg für den Kauf aufwenden. Im entsprechenden Geschäft kannst du dann in Ruhe die unterschiedlichen Rücken der verschiedenen Modelle/Hersteller ausprobieren und im besten Fall dabei auch die jeweiligen Modelle mit Hilfe von Gewichtssäcken auch ein authentisches Trageverhalten simulieren.

            Nachdem mein großer Tourensack nun knapp die 10 Jahre erreicht, kann ich mit gutem Gewissen sagen das sich mein ausgiebiges probieren definitiv gelohnt hat

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Rucksack passt nicht --- Bitte um Diagnose ;)

              Vielen Dank für die abstrakten Tips zum Rucksackanprobieren, denen ich zustimme. Leider gab bzw. gibt es den Berghaus Expedition 80 nur noch vereinzelt.

              Andere Rucksäcke sind mir entweder zu klein (Wildtrek 70, Granite Gear) oder zu schwer oder haben kein vernünftiges Tragegestell (Golite) oder kein Rückenpolster (Crux). Schwierig ...

              Kommentar


              • tobse123
                Erfahren
                • 10.03.2012
                • 230
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksack passt nicht --- Bitte um Diagnose ;)

                Du solltest die Entscheidung nicht nur vom Gewicht des Berghaus abhängig machen. Gerade bei der Größe relativiert sich das Leergewicht schnell durch das Gewicht der Zuladung!
                Vielleicht hast Du ja ein ungünstige Körperproportion! Wie groß bist Du denn, bzw wie lang ist Dein Rücken ?(Hüfte bis Schulter)
                Grüße

                Kommentar


                • Kibotu
                  Neu im Forum
                  • 28.12.2011
                  • 6
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksack passt nicht --- Bitte um Diagnose ;)

                  Schau Dir doch mal den Lundhags V8 an. Der ist für seine Größe relativ leicht und bietet gute Einstellmöglichkeiten für die Rückenlänge.
                  Wer neue Kontinente entdecken will, muss bereit sein, alle Küsten aus dem Auge zu verlieren.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Rucksack passt nicht --- Bitte um Diagnose ;)

                    Hallo Bergtroll,

                    hast auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen. Eine Alternative könnte der Millet Expedition 65 Liter sein, wenn Du einen leichten Einkammerrucksack benötigst. Als Liner nehme ich einen stabilen Müllbeutel, denn der ist bedeutend leichter.

                    http://www.sport-schuster.de/Ausrues...on-65-Rot.html

                    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-Expedition-65

                    Dein Modell hatte ich auch mal in Augenschein genommen und zum Glück verworfen. Heute benutze ich einen Mammut Extreme 45 Liter Rucksack plus Packsack von 20 Litern. Damit bin ich auf meinen Touren in den Alpen und in Skandinavien ziemlich flexibel unterwegs.

                    Benötigst du einen solch grossen Rucksack von der Rückenlänge oder vom Volumen der Ausrüstung. Wenn es vom Volumen der Ausrüstung ist, würde ich mir Gedanken um das Abspecken machen. So habe ich es dieses Jahr auch gemacht und bin froh, das ich mit wenig auskomme. Das Thema Ultraleicht hat schon durchaus seine Berechtigung.

                    Liebe Grüsse

                    Thomas

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rucksack passt nicht --- Bitte um Diagnose ;)

                      Mahlzeit,
                      wenn Du schon einen Rucksack in der Grössenordnung suchst würde ich unbedingt auch mal einen Blick auf Gregory werfen. Mir ist bislang kein Hersteller bekannt, der ähnlich gute Tragesysteme anbietet wie das was da (speziell in der Expeditionslinie) vorhanden ist. Und bei den Brocken mit 80L relativiert sich das Eigengewicht (ca. 3kg) schon, denn nach meiner Erkenntnis kann man mit einem Rucksack grob das 10-fache des Eigengewichts tragen.

                      Ach ja: ganz wichtig aber vielfach unbekannt: Wie passe ich einen Rucksack überhaupt an.


                      Alex
                      Zuletzt geändert von Becks; 15.04.2012, 12:01.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Rucksack passt nicht --- Bitte um Diagnose ;)

                        Update: Habe jetzt einen Aarn Load Limo mit 75l+18l Volumen. Da sollte genug Platz für mehrwöchige Verpflegung drin sein.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Rucksack passt nicht --- Bitte um Diagnose ;)

                          Hallo Bergtroll,

                          naja für mehrwöchige Touren sollte der dann wirklich reichen. Den würde ich aber nicht freiwillig tragen wollen.

                          LG

                          Thomas

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X