[TIERE] Ren im Fjell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fjellstorm
    Fuchs
    • 05.10.2009
    • 1315
    • Privat

    • Meine Reisen

    [TIERE] Ren im Fjell



    Objektiv: Nikkor 135mm/f2.8

    Bild wurde bei Bearbeitung gecroppt.

    Meinungen?

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [TIERE] Ren im Fjell

    Nimm´s mir bitte nicht übel, aber ich finde es irgendwie langweilig.

    Farblich keine auffälligen Kontraste, ebenso auch nicht deutlich freigestellt gegen die Umgebung. Vielleicht fehlt mir auch die (schöne ?) Landschaft drum herum.

    Wahrscheinlich bin ich da etwas voreingenommen, da ich gelegentlich mal ein (in meinen Augen) ganz nettes Bild vom Zelt aus hinbekommen habe. Für mich gehört wohl auch dazu, daß einen das Ren mit großen Augen neugierig ansieht.

    Kommentar


    • fjellstorm
      Fuchs
      • 05.10.2009
      • 1315
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [TIERE] Ren im Fjell

      Es war mal ein erster Versuch eines Crops, da eben meine im Moment verfübaren "Tele"-brennweiten begrenzt sind.
      Ich hab das Ren absichtlich nicht komplett freigestellt, da ich den unscharfen Zweig im Vordergrund in das Bild einbauen wollte.
      Was die Farblichen Kontraste betrifft, kann man natürlich noch an den einem oder anderen Regler drehen, allerdings für das Farbspektrum der örtlichen Flora kann ich nichts.
      Hier mal die nicht gecroppte Variante:

      Ihr könnt gerne rumprobieren damit.
      Mir geht es vor allem darum, wie man dieses Motiv optimal croppen könnte.

      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      Wahrscheinlich bin ich da etwas voreingenommen, da ich gelegentlich mal ein (in meinen Augen) ganz nettes Bild vom Zelt aus hinbekommen habe. Für mich gehört wohl auch dazu, daß einen das Ren mit großen Augen neugierig ansieht.
      Tja das ist eben die Crux, wenn man mit einer vollmechanischen Analogen Kamera ohne Serienbildfunktion und Motor, mit manueller Belichtung/Fokus versucht Teleaufnahmen zu machen.Da muss man nehmen was man bekommt. Ausserdem immer nur die selben Motive von Tieren mit "neugierigem" Blick find ich persönlich auf die Dauer auch nicht spannend.
      Aber da kann man unterschiedlicher Meinung sein.

      Kommentar


      • heron
        Fuchs
        • 07.08.2006
        • 1745

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [TIERE] Ren im Fjell

        So gefällts mir viiiel besser - Horizont noch einebnen und ein bisschen weiss vom Auge zwischen den Pflanzen hindurch wäre schon schön gewesen ;)
        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [TIERE] Ren im Fjell

          Mit der Landschaft drum herum finde ich das Bild viel interessanter. Gerade auch durch die blaue Farbe des Flusses. Vielleicht könnte man den Crop so wählen, daß noch etwas vom Fluß mit drauf ist ?

          Kommentar


          • fjellstorm
            Fuchs
            • 05.10.2009
            • 1315
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [TIERE] Ren im Fjell

            Hm, vielleicht mach ja cropen hier gar keinen Sinn..
            Wie gesagt, wenn jemand Cropvorschlage hat, bitte visuell unterlegen

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [TIERE] Ren im Fjell

              Das Bild sieht bereits aus, wie ein Crop von einer WW Landschaftsaufnahme
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [TIERE] Ren im Fjell

                Mir gefällt das Original auch viel besser. Den unscharfen Zweig finde ich eher störend (zumindest in dem crop).
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • Sti
                  Gerne im Forum
                  • 09.03.2012
                  • 69
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [TIERE] Ren im Fjell

                  Was hälste davon?



                  MfG Basti

                  Kommentar


                  • Reichhi
                    Dauerbesucher
                    • 18.04.2010
                    • 719
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [TIERE] Ren im Fjell

                    Wenn jetzt das Ren auch noch in die Cam blicken würde ...

                    Ich finde das gesamte Bild (mit oder ohne Crop) etwas langweilig. Und es hat einen Lila stich?
                    .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                    Kommentar


                    • fjellstorm
                      Fuchs
                      • 05.10.2009
                      • 1315
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [TIERE] Ren im Fjell

                      Das Bild sieht bereits aus, wie ein Crop von einer WW Landschaftsaufnahme
                      War das eine ernsthafte Kritik, oder.....?
                      Wenn ja,das sind eben 135mm im Vollformat. Vielleicht könntest du deine "Kritik" etwas spezifizieren. Und warum wirkt es wie ein Crop einer WW AUfnahme?

                      Zitat von Sti Beitrag anzeigen
                      Was hälste davon?



                      MfG Basti
                      Hm, find ich zu wenig crop. Dann lieber das Orginal, da deine Version lediglich den Vordergrund etwas beschneidet und nicht wirklich das Hauptmotiv freistellt.


                      Gut ich fasse mal zusammen:
                      - Bild in Orginalversion großteils ok, allerdings wenn das Tier in die Cam blicken würde wäre es besser.
                      - Crop macht hier wenig Sinn

                      An die "Langweilig"-Fraktion:
                      Was hätte man besser machen können? (Abgesehen davon, dass das Tier optimalerweise in die Cam schauen sollte)

                      Und es hat einen Lila stich?
                      Hm, möglich, vielleicht kann man das mit den Farbreglern noch korrigieren

                      Kommentar


                      • bjoernsson
                        Fuchs
                        • 06.06.2011
                        • 1863
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [TIERE] Ren im Fjell

                        So richtig begeistert bin ich von dem Bild auch nicht. Im Original ist mir das Ren zu mittig - bzw. es gibt zu viel Vordergrund. Da gefällt mir Bastis Ansatz am besten. Oder ich würde es mit einem "Panoramaformat" versuchen. Mal sehen, wenn ich heute Abend zu Hause dazu komme, versuche ich mich vielleicht einmal dran.

                        Ansonsten stört mich vor allem, dass das "Gesicht" des Rens in der Vegetation versteckt ist.

                        Kommentar


                        • fjellstorm
                          Fuchs
                          • 05.10.2009
                          • 1315
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [TIERE] Ren im Fjell

                          Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                          So richtig begeistert bin ich von dem Bild auch nicht. Im Original ist mir das Ren zu mittig - bzw. es gibt zu viel Vordergrund. Da gefällt mir Bastis Ansatz am besten. Oder ich würde es mit einem "Panoramaformat" versuchen. Mal sehen, wenn ich heute Abend zu Hause dazu komme, versuche ich mich vielleicht einmal dran.

                          Ansonsten stört mich vor allem, dass das "Gesicht" des Rens in der Vegetation versteckt ist.
                          Stimmt, das Ren ist etwas zu mittig. Deshalb habe ich es im Crop versuch, in einen anderen Bildbereich zu setzen.
                          Ja, das mit dem Gesicht..einfach im falschen Moment den Auslöser gedrückt
                          Bin auf deine Version gespannt.

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42934
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [TIERE] Ren im Fjell

                            Ich hätte gerne oben noch ein bisschen mehr Raum, dazu müsste man ein zweites Bild aus der Perspektive haben und retuschieren

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [TIERE] Ren im Fjell

                              Wenn´s kein festes Format sein soll, würde ich es vielleicht so machen. Ansonsten finde ich den oberen Bereich etwas zu hell/ ablenkend und der Fluß gefällt mir sehr gut als Farbkontrast. Ich denke Du hast auch etwas Pech, daß es hier viele Nordlichter mit Renbilderfahrung gibt. Bei einem anderen, sehr seltenen Tier würde man sich vielleicht nicht so am fehlenden Gesicht stören?

                              Mit meinem 16-85 mm (umgerechnet also auch ca. 135 mm) hatte ich abends schon öfters Glück, wenn die doch neugierigen Tiere sehr nahe ans Zelt kommen. Da ich kein Tele tragen will freue ich mich sehr, daß es auch so gehen kann.

                              Mir gefällt das Bild so doch ganz gut, nicht überragend aber brauchbar.

                              Kommentar


                              • fjellstorm
                                Fuchs
                                • 05.10.2009
                                • 1315
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [TIERE] Ren im Fjell

                                Ja, den oberen Bereich wegcropen, war auch meine Intention. Von dem her find ich dein Crop interessant. Allerdings die obere Kante etwas nach unten setzen ( die abgeschnittene Baumveb. am ganz oberen Bildrand gefällt mit nicht so)
                                anderen, sehr seltenen Tier würde man sich vielleicht nicht so am fehlenden Gesicht stören?
                                Nein doch eher umgekehrt oder? Bei einem seltenen Tier möcht ich auf jeden Fall das Gesicht sehen, bei einem Tier das schon x mal abgelichtet wurde und eh jeder weiß wie es genau aussieht, ist das nicht so tragisch
                                Aber ich kann die Kritik durchaus nachvollziehen, dass sich die Mehrheit ein Gesicht, oder zumindest einen Teil davon, wünscht..

                                Mit meinem 16-85 mm (umgerechnet also auch ca. 135 mm) hatte ich abends schon öfters Glück, wenn die doch neugierigen Tiere sehr nahe ans Zelt kommen. Da ich kein Tele tragen will freue ich mich sehr, daß es auch so gehen kann.
                                Schon klar. Aber ich habe wie gesagt mit Stativ und komplett manueller Bedienung/Einstellung ohne jeglich Elektronik gearbeitet..
                                Das soll jetzt nicht etwaige Fehl-kompositionen bei Bildern rechtfertigen, sonder lediglich die (schwierigeren) Bedingungen verdeutlichen.
                                Zuletzt geändert von fjellstorm; 31.03.2012, 10:36.

                                Kommentar


                                • fjellstorm
                                  Fuchs
                                  • 05.10.2009
                                  • 1315
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [TIERE] Ren im Fjell

                                  Ich hätte gerne oben noch ein bisschen mehr Raum, dazu müsste man ein zweites Bild aus der Perspektive haben und retuschieren
                                  Was genau meinst du damit mit "mehr Raum"?

                                  Kommentar


                                  • marlin
                                    Erfahren
                                    • 12.01.2011
                                    • 203
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [TIERE] Ren im Fjell

                                    langweilig finde ich das Bild nicht, zeigt es doch ein Ren in einer für mich ansprechenden Landschaft.

                                    das ist meine persönliche Meinung zum Bild:

                                    - schade das die Augen des Ren nicht sichtbar sind, dies wurde ja schon mehrfach erwähnt
                                    - der Ast der links in das Bild ragt stört mich persönlich sehr!!
                                    - farblich habe ich es ein wenig verändert, so würde es mir mehr zusagen, wie es aber vor Ort aussah weiß ich natürlich nicht
                                    - den Vordergrund habe ich bis zu den grünen Büschen beschnitten
                                    - das Bild hatte noch den AdobeRGB Farbraum eingebetet, für das Internet sollte es lieber Adobe sRGB

                                    LG Peter

                                    www.lichtblicke.smugmug.com

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42934
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [TIERE] Ren im Fjell

                                      Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                                      Was genau meinst du damit mit "mehr Raum"?
                                      Himmel und Berg: Ich habe oben (provisorisch, zum Testen) noch ein Stückchen dran gesetzt


                                      Wie wär's denn mit einem quadratischen Format?
                                      Dann ist der Zweig auch am Rand und nicht so prominent plaziert, für die Bildtiefe finde ich den nämlich gut.

                                      Kommentar


                                      • fjellstorm
                                        Fuchs
                                        • 05.10.2009
                                        • 1315
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [TIERE] Ren im Fjell

                                        der Ast der links in das Bild ragt stört mich persönlich sehr!!
                                        Ok.Sollte man Vielleicht wegretuschieren??

                                        farblich habe ich es ein wenig verändert, so würde es mir mehr zusagen, wie es aber vor Ort aussah weiß ich natürlich nicht
                                        es war Herbst im Sarek und ein 50er Velvia in Gehäuse

                                        das Bild hatte noch den AdobeRGB Farbraum eingebetet, für das Internet sollte es lieber Adobe sRGB
                                        ich bin im Moment nicht bei meinem Rechner/habe keinen Zugang auf das Speichermedium mit den Roh-TIFFs, aber wie stellt man das um, so Daumen mal Pi?

                                        Danke auch dir für deine Kritik!

                                        Edit:
                                        Dann ist der Zweig auch am Rand und nicht so prominent plaziert, für die Bildtiefe finde ich den nämlich gut.
                                        Deshalb die ursprüngliche Intention ihn beizubehalten. Im Basiscrop ist er aber vermutlich zu aufdringlich.

                                        Den Himmel wollte ich irgendwie weg, er ist mir etwas zu hell. Ausserdem ist die Tiefenschärfe im Bereich des Horizont/Bergkonturen nicht hoch genug, als das sich hier ein erweiterter Bildbereich lohnen würde. Meiner Meinung nach zumindest
                                        Zuletzt geändert von fjellstorm; 31.03.2012, 10:44. Grund: Final Cut

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X