[SE] Bus Ritsem-Sitasjaurestugan

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fliehender
    Dauerbesucher
    • 08.04.2011
    • 509
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Bus Ritsem-Sitasjaurestugan

    Hallo,
    weiß jemand wie oft der Bus zwischen Ritsem und Sitasjaurestugan verkehrt? Ich würde dort gerne meine Tour starten, finde aber keinerlei Buspläne dazu.
    Laufen kostet ein ganzen Tag und geht neben der Straße entlang.

    Anreise würde über Gällivere-Ritsem-Sitasjaurestugan erfolgen. Wenn ich den Nachtzug aus Stockholm nehme dürfte ich am frühen Nachmittag in Ritsem sein. Der Bus Gällivere-Ristem ist ja an den Zug gekoppelt, iirc. Komm ich dann noch weg aus Ritsem?

    Ich danke

  • dingsbums
    Fuchs
    • 17.08.2008
    • 1503
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Bus Ritsem-Sitasjaurestugan

    Es gibt keinen Bus nach Sitasjaure. Das ist eine Schotterstraße, du kannst laufen oder dich von einem Samen hochfahren lassen. Wir haben uns vor einigen Jahren in Sitas abholen lassen, weil wir keine Lust auf Straße hatten. Wenn ich wieder zuhause bin, kann ich mal nachgucken, was der dafür wollte.

    Kommentar


    • Fliehender
      Dauerbesucher
      • 08.04.2011
      • 509
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Bus Ritsem-Sitasjaurestugan


      Ich habe aber schon mehrfach gelesen, dass ein Bus dorthin fährt.(hab leider die quellen nicht parat) Es gibt auch einen Wanderweg der daneben liebt, aber es soll auch ein Bus gefahren sein

      Wäre trotzdem lieb, wenn du mal nachschauen könntest

      Kommentar


      • dingsbums
        Fuchs
        • 17.08.2008
        • 1503
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Bus Ritsem-Sitasjaurestugan

        Falls du das gelesen hast, müssen das aber sehr alte Quellen/Berichte gewesen sein. Der Bus fährt bis Ritsem, dann ist Ende. Die Straße ist auch nur bedingt bustauglich, soweit ich mich erinnere. Gut, das heißt nichts, man ist überrascht, wo überall Busse noch fahren. Theoretisch könnte deine Information also auch brandneu sein, würde mich aber sehr wundern.

        Ich glaube auch mich zu erinnern, mal gehört zu haben, dass es da früher einen Bus gab. Auf alle Fälle gibt es wohl (ziemlich) alte Karten, auf denen eine Fähre über den Sitasjaure eingezeichnet ist. Vor 10 Jahren erzählten uns Wanderer, sie hätten am Gautelisvatnet einen Holländer auf einem Straßenfahrrad getroffen. Sie kamen gerade aus einem Blockfeld und waren ziemlich perplex. Der war von Holland unterwegs ans Nordkap und hatte wohl eine etwas alte Karten. Von Ritsem aus den ganzen Weg zurückfahren wollte er aber auch nicht und dachte sich, wenn es da einen Wanderweg gibt, dann kann ich da bestimmt mit meinem Rad entlang. Nun, da er schon am Gautelisvatnet war, hat er das letzte Stückchen vermutlich auch geschafft. Eine lustige Geschichte.

        Nach dem Preis für das 'Taxi' von Sitas nach Ritsem gucke ich heute abend. Wir hatten übrigens damals in Ritsem in der Fjällstation angerufen, die hatten uns dann die Telefonnummer dieses Samen gegeben.

        Kommentar


        • Fliehender
          Dauerbesucher
          • 08.04.2011
          • 509
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Bus Ritsem-Sitasjaurestugan

          Ich hab den Bericht wieder gefunden...http://www.travelnotes.de/scandi/kungs/huke.htm
          Ist von 96 und damit wohl etwas veraltet

          Dann werd ich wohl den ersten Tag auf ner Straße verbringen, sollten das "Taxi" zu teuer sein. Sprechen die einheimischen Englisch? Ich kann kein Wort Schwedisch/Samisch

          Kommentar


          • paerl
            Anfänger im Forum
            • 02.07.2006
            • 21
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Bus Ritsem-Sitasjaurestugan

            Unfortunately the 'taxi' don't work any longer either (since two or three years back). The trail next to the road is almost overgrown even though I did meet some people who followed it last year with plenty of difficulties. The only real alternative is to walk the ~20km on the road. I've walked it twice and taken the 'taxi' once.

            Kommentar


            • ratschan
              Anfänger im Forum
              • 10.10.2013
              • 11
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Bus Ritsem-Sitasjaurestugan

              Der aktuelle Stand - gemäß Antwort vom STF:

              There is a road, but this road has historically been subject to local quarrels. The road is completely closed for cars, but at STF Ritsem, you can rent bikes and use on the road.

              Clemens

              Kommentar

              Lädt...
              X