Angelruten Beratung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Argysh
    Erfahren
    • 05.02.2008
    • 212
    • Privat

    • Meine Reisen

    Angelruten Beratung

    Moin moin,

    Erstmal: Ich habe keine Ahnung vom Angeln.

    2008 hatte ich auf dem Campground in Whitehorse ein komplettes Angelset geschenkt bekommen weil die Besitzer es nicht auf dem Rückflug mitnehmen konnten. Das Set war zwar nichts besonderes aber am Teslin und Nisutlin hatte es damals denoch ziehmlich gut damit geklappt (mit Kunstfliegen hab ich jede Menge Äschen erwischt) und es war einfach genial sich so mal was anderes als Reis und Nudeln zu besorgen.

    Leider hatte auch ich dann nach einem halben Jahr in Kanada zu viel Krams angesammelt und hab vor dem Rückflug die Rute ebenso weiter verschenkt.

    Jetzt werde ich im nächsten Jahr für 6 Monate in Trondheim studieren und sicher noch etwas zeit anhängen, vielleicht schaffe ich es danach auch im Herbst nochmal nach Alaska, ich hab da einen großen Zeitpuffer bis das Wintersemester hier wieder anfängt...

    Da dachte ich mir: ich brauch ne Angel! und zwar eine die man gut transportieren kann, kein Vermögen kostet und möglichst robust und multifunktional ist. Was mein ich damit?

    Transport:
    Hauptproblem sind die Flüge, also nicht zu lang. Wenn ich zu Fuß unterwegs bin werd ich sie eher Zuhause lassen, also ist das Gewicht nicht so wichtig.

    Robust:
    Muss Lufthansa, Condor und Co aushalten (die haben mir schonmal eine Sig Flasche am Hals durchgebrochen! ), sollte aber auch mal 4 wochen dauerbenutzung aushalten.

    Preis:
    Also mehr als 50 nur wenn mir jemand schlüssig erklärt warum sich das für den Gelegenheitsnutzer lohnt. ^^

    Multifunktional:
    Ich bin meist im Norden am Süßwasser unterwegs, also Äschen und Forellen sind meine Hauptbeute. Die Rute sollte aber z.b. auch mal einen Hecht aushalten. Oder braucht man da definitiv Zwei verschieden?

    Ganz konkret gibt es gerade welche beim Lidl. Ich als Laie weiß aber weder, was der Unterschied zwichen der 22€ und der 56€ Ruten ist noch wie die qualitativ einzuschätzen sind.

    danke schonmal

  • Rosi
    Dauerbesucher
    • 25.02.2011
    • 727
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Angelruten Beratung

    Also ne Rute für Hecht und für Forelle, zum aktiven Angeln nehme ich mal an? Kunstköder? Die du vll auch mal hinstellen kannst?

    Geeignet sind Reiseruten oder Mini-Tele. Länge 210-270. Ich würde dir evtl diese hier zum Anschauen anraten. Im Angebot gibts die auch n 10er günstiger. 2,40m wäre eine gute Länge. Ansonsten kannst du jede Rute mit einem WG von 10-80(100)g und einer kleinen Transportlänge nehmen. Für Forelle ist ein niedriges WG besser, weil du damit leichte Köder werfen willst. Für einen anständigen Hechtköder brauchst du aber ein höheres WG. Eine leichte Rute hält aber auch einen Hecht aus, wichtig ist da eher die Rolle inkl Bremse. Es macht mehr Spaß einen großen Fisch mit einer feinen Rute zu fangen, weil diese dann auch mal Krum wird. Du brauchst also keinen Knüppel. WG 5-50g gingen also auch, nur kannst du damit dann keine großen Wobbler oÄ raushauen. Du kannst aber auch mit leichten kleinen Ködern Hechte fangen nur sind die dann häuftig unter/am Schonmaß. Dafür haste aber auch mal n Barsch dran.

    Die Balzerrute ist ein guter Kompromis. Ähnliche Produkte tun es auch. Die Transportlänge um 50cm ist marktüblich. Gäbe von zB Shimano noch spezielle Reise-Steckruten. Die kosten aber 150 Euro. Habe ich selber hier und sind einfach nur geil!
    Sind dir ja aber zu teuer. Als Rolle wäre in dem Bereich zB ne RedArc von Spro ne gute Lösung. Die gibts relativ Preiswert.

    Für den Transport wäre ein Transportrohr die beste Wahl. Dazu gibts hier den passenden Thread. Das Transportrohr kannst du bei den meisten Fluglinien mit ins Handgepäck nehmen, sofern es halt recht klein und leicht ist, sagen die selten was.
    Zuletzt geändert von Rosi; 28.03.2012, 11:19.

    Kommentar


    • Hobbyholzmann
      Erfahren
      • 09.03.2012
      • 302
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Angelruten Beratung

      Für Die geschilderten Anforderungen empfehle ich Dir eine kurz geteilte Teleskoprute mit einer Rolle von etwa 35er oder 40er Fassungsvermögen. Die Schnurstärke so etwa 0,28 oder 0,30er monofil.

      Lass Dich im Fachgeschäft beraten und setze eine Preislimit von maximal 100€ damit müsstest Du hinkommen.

      Eckwerte:

      Angelrute Wurfgewicht ca 20-60gr, Länge 240 bis 270cm
      Rolle 35er oder 40er Größe (entspricht einem Fassungsvermögen von 100m 35er bzw 40er Schnur)
      Schnur 28er oder 30er

      Damit kannst Du vom Barsch bis zum Hecht alles fangen.

      Du kannst damit blinkern, Grund- und Posenfischen oder mit einer Wasserkugel eine Fliege auslegen.

      Oder hast Du eher an eine Fliegenrute gedacht?

      Zum Transport der Ruten habe ich mich immer eines HT-Rohres bedient. Das hat auch Lufthansa und AerLingus nicht kaputt bekommen...

      Kommentar


      • Kris
        Alter Hase
        • 07.02.2007
        • 2799
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Angelruten Beratung

        OT: Ist das ODS!? Mit der Lufthansa zum Angeln!?
        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

        Kommentar


        • Hobbyholzmann
          Erfahren
          • 09.03.2012
          • 302
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Angelruten Beratung

          Um den Bogen wieder zu bekommen:

          Eine Rute mit einer Transportlänge von 50 bis 60cm (oder weniger) kann auch gut im Rucksack transportiert werden. Ein Stück HT-Rohr im Rucksack verstaut nimmt die Rute auf ohne daß diese auch unter härtesten Bedingungen zu Bruch geht.

          Meine Bachrute hat eine Transportlänge von ca 35cm und hat beim Askari im Abverkauf 5 DM gekostet. Absolut rucksacktauglich!

          Ein Vorschlag für eine einfache Allroundausstattung:

          Rute (die 4. von oben)

          Rolle


          Und dazu eben noch Schnur und ein kleines Zubehörset (Posen, Haken, Blinker etc.)
          Zuletzt geändert von Hobbyholzmann; 28.03.2012, 11:40.

          Kommentar


          • Argysh
            Erfahren
            • 05.02.2008
            • 212
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Angelruten Beratung

            danke schonmal, jetzt hab ich ein paar Stichworte die den jungel schonmal etwas lichten!

            Tele finde ich sowieso angenehmer als Steck und so etwa 2,40 mit 20-60g WG klingt i.d.t. sinnvoll. Kann ich mich Generell darauf verlassen das die Routen einen Hecht halten wenn sie ein entsprechendes WG angeben?

            Ich seh schon, das wird wohl etwas teurer als erhofft. Worauf muss ich denn bei Rollen achten? da gibt es ja auch gefühlte 3mio Varianten, Sind front oder heckbremsen besser?

            @Hobbyholzmann
            Die Kombi wirkt preislich schonmal angenehm! Danke für den Tipp.
            Das meiste an Zubehör (vor allem ne menge Fliegen) hab ich übrigens noch.

            OT: @kris: Ne Kajaktour wird wohl instantan zum den ods unwürdigen Angelurlaub sobald man ne Angel dabei hat...? Also wenn ich mehrere Wochen unterwegs bin freue ich mich wenn ich meine Nahrung um frisches ergänzen kann. Immer nur getrocknete Sachen und andere Dauerwaren gehen mir nach ner gewissen Zeit auf den Keks.
            Ich hab K.a. was du so auf dem Kerbholz hast aber ich glaube ich habe mehr Kilometer auf dem Fluß und meinen Sohlen hinter mir als ein Großteil der User der ods. btw: Wie kommst du in deine Outdoorparadise? Du bist doch bestimmt auch schonmal geflogen. also spätestens Wenn du mal nach Nordamerika kommen solltest bezweifle ich das du rüberpaddeln würdest.

            Wahrscheinlich beziehst du dich dabei auf die wohl aktuelle "große Debatte" in den entsprechenden Threads, wenn ein Mod meint das etwas nicht her passt soll ers schließen. Wenn ich meine das etwas nicht herpasst dann les ichs mir halt nicht durch und antworte auch erst recht nicht noch so unnütz.
            Zuletzt geändert von Argysh; 28.03.2012, 12:02. Grund: OT Tag

            Kommentar


            • Kris
              Alter Hase
              • 07.02.2007
              • 2799
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Angelruten Beratung

              OT:
              Zitat von Argysh Beitrag anzeigen
              OT: @kris: Ne Kajaktour wird wohl instantan zum den ods unwürdigen Angelurlaub sobald man ne Angel dabei hat...? Also wenn ich mehrere Wochen unterwegs bin freue ich mich wenn ich meine Nahrung um frisches ergänzen kann. Immer nur getrocknete Sachen und andere Dauerwaren gehen mir nach ner gewissen Zeit auf den Keks.
              Ich hab K.a. was du so auf dem Kerbholz hast aber ich glaube ich habe mehr Kilometer auf dem Fluß und meinen Sohlen hinter mir als ein Großteil der User der ods. btw: Wie kommst du in deine Outdoorparadise? Du bist doch bestimmt auch schonmal geflogen. also spätestens Wenn du mal nach Nordamerika kommen solltest bezweifle ich das du rüberpaddeln würdest.

              Wahrscheinlich beziehst du dich dabei auf die wohl aktuelle "große Debatte" in den entsprechenden Threads, wenn ein Mod meint das etwas nicht her passt soll ers schließen. Wenn ich meine das etwas nicht herpasst dann les ichs mir halt nicht durch und antworte auch erst recht nicht noch so unnütz.
              Hallo Argysh, ich bin voll und ganz auf deiner Seite. Ich bezog mich tatsächlich auf die "große Debatte" und dort hab ich geschrieben, dass ICH all das zu ods zähle, was ein User hier an Fragen postet und worauf sich jemand anderes zu antworten berufen fühlt. Deshalb hoffe und glaube ich auch nicht, dass dieser Thread geschlossen gehört. Und ich wollte dir deinen Thread auch nicht kapern oder mies machen, ganz ehrlich! Eher das Gegenteil war meine Absicht, denn ein Fluss, ein Kanu und eine Angel sind für mich unbestritten outdoor...
              „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

              Kommentar


              • Argysh
                Erfahren
                • 05.02.2008
                • 212
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Angelruten Beratung

                OT: Da ich aus dem Thread nur die ersten paar Beiträge gelesen habe war mir nicht klar das du das so siehst. Aus der einen Zeile konnte ich die Ironie dann leider nicht rauslesen. sry for that.

                Kommentar


                • Kris
                  Alter Hase
                  • 07.02.2007
                  • 2799
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Angelruten Beratung

                  OT:
                  Zitat von Argysh Beitrag anzeigen
                  OT: Da ich aus dem Thread nur die ersten paar Beiträge gelesen habe war mir nicht klar das du das so siehst. Aus der einen Zeile konnte ich die Ironie dann leider nicht rauslesen. sry for that.
                  War schlecht von mir und auch nicht ersichtlich - aber schön, dass wir uns verstehen.
                  „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                  Kommentar


                  • emdoubleu
                    Dauerbesucher
                    • 25.07.2011
                    • 521
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Angelruten Beratung

                    Hi,

                    da das bei der Wahl der passenden Rute nicht ganz unwichtig ist: Welche Köder hast Du denn im Wesentlichen vor, für die Äschen und Forellen zu verwenden? Du hattest etwas von Fliegen geschrieben, wirst diese aber sicherlich nicht mit einer Fliegenrute und passender Schnur anbieten wollen?

                    Von dem LIDL-Trödel kann ich nur abraten, insbesondere bei der Rolle sollte man auf Qualität im Sinne eines halbwegs robusten Getriebes, eines sauberen Rotorlaufs und einer funktionierenden Bremse achten. Wie gesagt, 100 Euro solltest Du für eine brauchbare Kombo (ca. 40 Euro für die Rute und 60 Euro für die Rolle) schon einplanen - dazu kommt dann noch die "Software" wie monofile oder geflochtene Schnur, Wirbel, Karabiner und eben eine kleine Auswahl Deiner favorisierten Köder.
                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                    • Rosi
                      Dauerbesucher
                      • 25.02.2011
                      • 727
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Angelruten Beratung

                      Das Wurfgewicht hat nichts mit der Fischlast zu tun, welche die Rute aushält. Die Aktion der Rute ist dafür da, die Schnur gespannt zu halten. Die Fluchten etc. werden von der Bremse in deiner Rolle aufgefangen. IdR reißt die Schnur, bevor die Rute bricht. Auf Hecht wurde dir ja schon eine 28er/30er Schnur empfohlen. Das haut hin. Spinnrollen im Bereich von 60 Euro sind alle weitwurftauglich, haben ein ausreichendes Fassungsvermögen etc. Evtl achtest du darauf, dass du eine Rolle kaufst mit 2 Spulen. Dann kannst du eine mit 30er für große Raubfische aufwickeln lassen und eine mit 18er/20er für Forelle und Barsch. Eine Fliege an einer 30er Schnur mit ner Spinnrute zu werfen sieht bestimmt abenteuerlich aus.

                      Hast du einen Angelladen in der Nähe, kannst du dort hingehen und sagen du hast 100 Euro und brauchst eine Teleskoprute mit ca 50cm Transportlänge, dazu eine passende Spinnrolle mit 2 Spulen und passender Monofiler. Das dann mit Angabe deiner Zielfische. Du wirst eine Allround-Teleskoprute bekommen mit einer brauchbaren Rolle inkl Schnur, die dann fürs Angeln reicht.
                      Zumal du dort das Gerät auch in die Hand nehmen kannst. Da du ja schon geangelt hast, kannst du ja einschätzen ob es dir liegt.

                      Nimm ein WG unter 20g. Um die10g sind besser. Ich weiß ja nicht was deine Fliegen wiegen, aber bestimmt keine 20g.
                      Meine Shimano hat 14-40g und damit sind leichte Köder für Forellen schon kniffelig. Ich kann aber auch noch 60g Hechtwobbler und Blinker schmeißen. Also lieber was leichter nehmen und dann beim Werfen mit schweren Ködern etwas bedachter feuern.

                      Die Bremse ist Glaubenssache. Ich habe eine Stradic von Shimano mit Heck und Kampfbremse. Andere fischen mit Frontbremse. Heckbremse hat den Vorteil, dass du die Bremse halt während des Drills nachjustieren kannst. Das ist bei richtiger Einstellung aber im Prinzip nicht notwendig. Also auch hier einfach deiner Intuition folgen und gucken, was du für dein Geld bekommen kannst.

                      Eine Vorstellung, was du in etwa brauchst, haste ja bekommen!

                      Kommentar


                      • Argysh
                        Erfahren
                        • 05.02.2008
                        • 212
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Angelruten Beratung

                        Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
                        Hast du einen Angelladen in der Nähe, kannst du dort hingehen und sagen du hast 100 Euro und brauchst eine Teleskoprute mit ca 50cm Transportlänge, dazu eine passende Spinnrolle mit 2 Spulen und passender Monofiler. Das dann mit Angabe deiner Zielfische. Du wirst eine Allround-Teleskoprute bekommen mit einer brauchbaren Rolle inkl Schnur, die dann fürs Angeln reicht.
                        Das werd ich dann einfach mal machen. (sobald ich 100 Euro über habe...)

                        Dank euch weiß ich ja nun grob was ich brauch.

                        da das bei der Wahl der passenden Rute nicht ganz unwichtig ist: Welche Köder hast Du denn im Wesentlichen vor, für die Äschen und Forellen zu verwenden? Du hattest etwas von Fliegen geschrieben, wirst diese aber sicherlich nicht mit einer Fliegenrute und passender Schnur anbieten wollen?
                        Ja ähm geangelt hab ich, gelernt hab ichs nie. Mir hat in Whitehorse ein Kerl aus Ontario grob gezeigt wie er immer angelt und das wars. ^^
                        Ich hab jetzt leider kein Bild von dem Köder wie ich es damals verwendet hatte. es war einfach eine kleine Fliege (etwa so groß wie ein Daumennagel) und ne Armlänge oben drüber einen Schwimmer damit ich das ganze besser beobachten kann. Die Fliege hab ich dann immer an kleinen Zuflüssen in den turbulenzen zwichen den Steinen tanzen lassen und die Äschen haben nie lange auf sich warten lassen.


                        Mehr Angeltechniken hab ich nicht drauf.

                        Mit Blinker, Löffel und Wobbler hab ich es auch oft probiert, teilweise hab ich die Hechte im Seichten Ufer sogar gesehen aber keine hatte Bock auf das Angebotene... Deshalb frag ich doch bei der Gelegenheit gleich ob mir jemand ein Buch empfehlen kann? Eines in dem man einfach mal nachlesen kann mit welchem Köder und welcher Technik man die verschiedenen Fischarten angeht und wo ich welche Fische finde? Davon gibts ja bei der Buchandlung ne Menge, vielleicht kennt ja jemand ein besonders empfehlenswertes. (das vielleicht auch kompakt genug ist um es mitzunehmen)

                        Kommentar


                        • Rosi
                          Dauerbesucher
                          • 25.02.2011
                          • 727
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Angelruten Beratung

                          Das hier und das hier.

                          Deine Angeltechnik mit der Fliege und dem Schwimmer ist hervoragend für Äschen und Forellen. Du kannst dafür auch leichte Spinner nehmen und diese in die Strömung stellen. Auf Spinner gehen auch Barsche und auch der Hecht.

                          Absoluter Hechtkiller! Ein Kumpel und ich haben die in allen 3 Größen und fast allen Dekoren und damit sehr gute Erfolge. Die mittlere Größe (6 Inch) als Slow-Sinking, im Barschdesign, reicht aber auch. Der Barsch ist halt ein Konkurent und für einen richtigen Hecht leichte Beute. Da packen die gerne mal zu.

                          Ansich brauchst du nur gleichmäßig einziehen, bei dem Spro. Ansonsten Geschwindigkeit variieren, gelegentlich etwas absinken lassen. Köderführung ist aber eine Wissenschaft für sich, so wie Köder auch.

                          mfg

                          Kommentar


                          • Hobbyholzmann
                            Erfahren
                            • 09.03.2012
                            • 302
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Angelruten Beratung

                            Ob Front- oder Heckbremse ist völlig egal. Auch eine "Kampfbremse ist m.E. vollkommener Unsinn. Die Bremse wird am Anfang einmal richtig eingestellt, dann passt die auch. Ein nachträgliches Regulieren ist unnötig.

                            Wie stelle ich die Bremse ein? Die fertige Montage wird etwa 5 bis 10m vor der Rutenspitze an einem festen Gegenstand befestigt. dann wir über die Rute versucht, die Schnur von der Rolle zu zerren. Wenn dies gerade so noch geht, ohne daß die Schnur (hier meine ich das dünnere Vorfach!!!) reißt, ist die Bremse richtig eingestellt. Weiter zu darf dann nicht mehr gederht werden, es sei denn, man will die Schnur reißen lassen.

                            Ich rate Dir weiterhin von geflochtener Schnur ab. Im Süßwasserbereich wirst Du kaum einen Fisch finden (vom Waller mal abgesehen) der diese hohen Tragkräfte erfordert. Die geflochtene Schnur ist nur sauteuer und bringt im Verhältnis nicht viel ein. Ich habe das Zeugs einmal ausprobiert und dann ind Kästchen gelegt. In 35 Jahren Süßwasserangelei habe ich noch keine Situation erlebt, wo ich eine geflochtene Schnur gebraucht hätte. Eine richtig eingestellt Bremse ist da viel zielführender.

                            Kommentar


                            • ckanadier

                              Dauerbesucher
                              • 24.02.2011
                              • 565
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Angelruten Beratung

                              Moin,
                              wenn das Hauptaugenmerk auf Funktionsgarantie und Haltbarkeit liegen soll, dann geh auf den Flohmarkt, kauf dir eine Vollglasfieberrute zwischen 1-2m, einfach teilbar zum stecken, möglichst mit Metallringen und eine alte noch gut drehende Metallrolle für bis 150m 27er Schnur. Alles andere vor Ort kaufen, die Einheimischen wissen in der Regel, was fängt. sonst kannst Du zur Not auch deine Blinker aus Teelöffeln oder Silberpapier selber Machen, Drillinge, ein paar Ringe und Wirbel und gut ist`s.
                              LG Jürgen
                              http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                              Kommentar


                              • emdoubleu
                                Dauerbesucher
                                • 25.07.2011
                                • 521
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Angelruten Beratung

                                Zitat von Hobbyholzmann Beitrag anzeigen
                                ...Ich rate Dir weiterhin von geflochtener Schnur ab. Im Süßwasserbereich wirst Du kaum einen Fisch finden (vom Waller mal abgesehen) der diese hohen Tragkräfte erfordert. Die geflochtene Schnur ist nur sauteuer und bringt im Verhältnis nicht viel ein...
                                Hi,

                                abgesehen davon, dass ich dem Threadopener für seine Zwecke auch zu monofiler Schnur raten würde, kann ich dieses Statement so nicht stehen lassen. Geflochtene Schnur wählt man nicht, wegen ihrer vermeintlich höheren Tragkraft, sondern wegen ihrer geringen Dehnung und dem damit einher gehenden wesentlich direkteren Gefühl für den Kunstköder - das Angeln mit Gummifischen, das Anbieten von Jerk- und Twitchbaits oder beispielsweise auch das Angeln mit leichten Pilkern mag ich mir mit monofiler Schnur absolut nicht (mehr) vorstellen.

                                Zum Thema Tragkraft der Schnur: Über eine (Spinn)Rute wird man selbst im harten Drill kaum mehr als 1-1,5kg Druck auf die Schnur bringen können, wer das nicht glaubt, kann sich ja einmal seine Ruten-Rollen-Kombo schnappen und am Ende der Schnur eine Wasserflasche mit 1,5l-Inhalt befestigen. Dann vorsichtig versuchen, diese gefüllte Flasche über die Rute anzuheben und staunen. Die dickere und tragkraftstärkere Schnur wählt man letztlich eher als Reserve in Sachen Abrieb sowie Alterung und um mögliche (höhere) Schockbelastungen vertragen zu können.
                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar


                                • Wilhelm
                                  Gerne im Forum
                                  • 15.06.2009
                                  • 57
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Angelruten Beratung

                                  Danke @emdoubleu für die Richtigstellung.
                                  Und auch die Sache mit der Bremse ist nicht egal! Wobei es da auf persönliche Vorlieben ankommt. Meistens sind die Frontbremsen etwas feiner einzustellen. Allerdings empfiehlt sich für Anfänger vielleicht eher eine Heckbremse, da diese leichter zu Bedienen bzw. zu Erreichen ist.

                                  Wenn dies gerade so noch geht, ohne daß die Schnur (hier meine ich das dünnere Vorfach!!!) reißt, ist die Bremse richtig eingestellt.
                                  Woran siehst du denn, dass die Schnur gerade so nicht reißt? Vor allem als Anfänger? Der noch nicht zig Schnüre durch Hänger zerfetzt hat?

                                  Ich muss sagen, ich drehe auch recht häufig während des Drills an der Bremse rum. Habe sie zum Anschlag relativ weit zu und mache sie dann je nach Gewässerbeschaffenheit und Gegenwehr des Fisches weiter auf.
                                  Auch den Tipp mit dem festen Einstellen der Bremse, dass die Schnur gerade so nicht reißt halte ich für riskant, da der Fisch nicht statisch an der Schnur zieht sondern auch ruckhaft. Gerade als Anfänger, wenn man den Fisch nicht immer 100-prozentig unter Kontrolle hat.

                                  wenn das Hauptaugenmerk auf Funktionsgarantie und Haltbarkeit liegen soll, dann geh auf den Flohmarkt, kauf dir eine Vollglasfieberrute zwischen 1-2m, einfach teilbar zum stecken, möglichst mit Metallringen und eine alte noch gut drehende Metallrolle für bis 150m 27er Schnur.
                                  Halte ich für keine gute Lösung wenn du das Gerät öfter als 5x nutzen willst. Glaub mir es macht einfach keinen Spaß. Man kann nicht weit werfen, die Köderführung ist ein Graus und auch die Rutenlänge ist für vernünftiges Angeln vom Ufer nicht wirklich geeignet.

                                  So und nun noch kurz zum Thema. Du brauchst auch keine 100€ um etwas halbwegs Gutes zu erhalten.
                                  Die oben empfohlenen Ruten sind schon ganz gut.
                                  Bei der Rolle lässt sich denke ich schon noch etwas sparen.
                                  z.B. so:
                                  http://www.fishingtackle24.de/produc...mitFrontbremse mit Frontbremse, die Erste in der Liste.
                                  oder so:
                                  http://www.fishingtackle24.de/produc...nmitHeckbremse mit Heckbremse, auch die Erste in der Liste.

                                  Grüße

                                  Kommentar


                                  • ckanadier

                                    Dauerbesucher
                                    • 24.02.2011
                                    • 565
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Angelruten Beratung

                                    Moin Wilhelm,
                                    Gerade weil ich mich auf das Gerät verlassen will nehme ich Vollglasfieber und Metallrolle.
                                    Ich spreche aus eigener Erfahrung auf Touren ohne den Shop für gebrochene Ruten und Rollen um die Ecke.
                                    Mir geht es nicht um Sportfischen sondern um erfolgreiches Angeln für die Pfanne, den Räucherofen oder den Kochtopf unterwegs.
                                    Für vernünftiges Angeln vom Ufer braucht man kein hinderliches langes Angelgerät sondern gute Augen und ein behutsames Vorgehen.
                                    Es ist auch kein Problem, mit einer kürzeren Rute ausreichend weit zu werfen, wenn man durch rumpoltern die Fische am Ufer bereits verscheucht hat.
                                    OT Es geht natürlich noch einfacher und funktioniert auch, 2,5m Weidenstock, 30er Schnur, Korken, ein Kügelchen Blei und ein Haken. So fängt mein Sohn seit er Drei ist seine Fische selber. Das war aber nicht Thema, sorry.
                                    LG Jürgen
                                    http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                                    Kommentar


                                    • Argysh
                                      Erfahren
                                      • 05.02.2008
                                      • 212
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Angelruten Beratung

                                      Zitat von ckanadier Beitrag anzeigen
                                      Moin,
                                      wenn das Hauptaugenmerk auf Funktionsgarantie und Haltbarkeit liegen soll, dann geh auf den Flohmarkt, kauf dir eine Vollglasfieberrute zwischen 1-2m, einfach teilbar zum stecken, möglichst mit Metallringen und eine alte noch gut drehende Metallrolle für bis 150m 27er Schnur. Alles andere vor Ort kaufen, die Einheimischen wissen in der Regel, was fängt. sonst kannst Du zur Not auch deine Blinker aus Teelöffeln oder Silberpapier selber Machen, Drillinge, ein paar Ringe und Wirbel und gut ist`s.
                                      LG Jürgen
                                      wenn ich mehr ahnung oder einen kundigen angler als kumpel hätte würde ich das machen. ich trau mir aber nicht zu schund von schnäppchen zu unterscheiden oder gar einen gerechtfertigten preis zu erkennen. zumal einem auf dem flohmarkt eh alles erzählt wird. Ich glaub ich bin beim fachhändler in meiner heimatstadt besser aufgehoben.

                                      über die schnur mach ich mir später sorgen, hatte bislang aber nur monofile benutzt und ihr seid euch ja recht einig das es auch ncihts anderes für mich sein braucht.

                                      nochmal vielen dank

                                      OT: vorletztes jahr in finnland wollt ich auch mal wieder angeln. leider war nicht nur meine, mittlerweile wieder zusammenegschweißte, sig flasche beim transport drauf gegangen sondern auch meine damalige (aldi ) angelausrüstung (und die beiden taschen meines faltkajaks und ne ganze menge mehr. drecks lufthansa ). Den schaden an der Rute hatte ich noch vor der tour bemerkt, das oberste segment war abgebrochen. leider hab ich erst am ersten abend dann gemerkt das die gewindestange die die kurbel hält auch gebrochen war...

                                      so ne schicke transportrolle werd ich mir dann also auch zulegen müssen. ^^

                                      Kommentar


                                      • Gundhar
                                        Erfahren
                                        • 02.01.2007
                                        • 433
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Angelruten Beratung

                                        Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
                                        ...
                                        Auch den Tipp mit dem festen Einstellen der Bremse, dass die Schnur gerade so nicht reißt halte ich für riskant, da der Fisch nicht statisch an der Schnur zieht sondern auch ruckhaft. Gerade als Anfänger, wenn man den Fisch nicht immer 100-prozentig unter Kontrolle hat.

                                        ...Bei der Rolle lässt sich denke ich schon noch etwas sparen.
                                        z.B. so:
                                        http://www.fishingtackle24.de/produc...mitFrontbremse mit Frontbremse, die Erste in der Liste.
                                        oder so:
                                        http://www.fishingtackle24.de/produc...nmitHeckbremse mit Heckbremse, auch die Erste in der Liste.

                                        Grüße
                                        Moin,

                                        Die Bremse wird anfangs immer so eingestellt daß sich die Schnur gerade so von der Rolle ziehen läßt. Damit ist sichergestellt daß ein größerer Fisch (Hecht) nach dem Biß nicht die Schnur abreißt sondern über die Bremse Schnur abzieht. Auch beim Drill darf die Bremse keinesfalls zu fest angezogen sein. Die Bremse ist der Schlüssel dazu daß man auch mit relativ dünner Schnur einen starken Fisch ans Ufer bekommt.

                                        Als Köder würde ich Spinner (Blinker) benutzen, z.B. Mepps Größe 3. Damit fange ich im Sommer auch immer meine Äschen und wenn es sein muß auch mal einen Hecht.

                                        Für unterwegs ist eine Teleskoprute die beste Lösung. Achte auf die Transportlänge, also die Länge wenn die Rute zusammengeschoben ist. Ich selber habe eine von Quantum, 2.4m lang, weiche Spitze. Die weiche Spitze ist erforderlich daß die Schnur immer auf Zug bleibt, auch wenn der Fisch sich schüttelt. Bei einem starren "Prügel" verliert der Fisch dabe gerne den Blinker. Für den Transport gibt es ein Transportrohr wo sie sicher geschützt ist, PE Rohr geht natürlich auch.

                                        Die Rollenempfehlung von Wilhelm ist ok. Als Schnur würde ich eine monofile mit 0.2 bis 0.25mm nehmen. Die 0.25er reicht um einen Hecht von einem Meter rauszuziehen. Mit der 0.2er kannst Du etwas weiter werfen. Als Anfänger würde ich wohl die 0.25er wählen.
                                        Mach Dich unbedingt schlau wie der Blinker angeknotet wird! Infos gibt es im Netz. Knoten vorher unbedingt üben!!!

                                        Gruß Gundhar
                                        Zuletzt geändert von Gundhar; 29.03.2012, 08:22.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X