Suche Wanderweg in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erdnussflip
    Anfänger im Forum
    • 26.03.2012
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Wanderweg in Schweden

    Hallo liebes Forum,

    ich hab vor kurzem hier etwas gestöbert und einen interessanten Wanderweg in
    Schweden gefunden. Jetzt wollte ich ein paar Infos zusammen suchen, nur hab ich den Namen
    vergessen und finde einfach nicht mehr den Thread mit dem Trail


    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Es ist eine Rundkurs mit 160km und Es soll möglich sein, Täglich in einer Hütte zu übernachten.
    Ich glaub der Anfangsbuchstabe war K.

    Ja und viel weiter war ich auch noch nicht


    lg
    Martin
    Erdnussflips oder Erdnusslocken sind ein Snack mit Erdnussgeschmack, bei einem Erdnussanteil von maximal 33%

  • bjoernsson
    Fuchs
    • 06.06.2011
    • 1863
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Wanderweg in Schweden

    So richtig hilfreich sind deine Angaben nicht... Aber meinst du vielleicht den Ostkustleden? Über den haben wir hier vor nicht all zu langer Zeit diskutiert, die Länge haut hin, es ist ein Rundkurs und es gibt Übernachtungshütten. Ein "k" kommt immerhin im Namen vor...!?

    Kommentar


    • Erdnussflip
      Anfänger im Forum
      • 26.03.2012
      • 22
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Wanderweg in Schweden

      Was heißt hier nicht hilfreich, immerhin hast du es gleich auf den Punkt gebracht

      Ich war mir zwar sicher das es mit K angefangen hat, aber es scheint wirklich der Ostkustelden gewesen zu sein^^


      Mal schauen was ich dazu im Forum finde. Für Tipps was Wetter Mitte April und die Möglichkeit Verpflegung zu kaufen angeht bin ich Trotzdem dankbar (evtl Reiseberichte?)

      Schon mal vielen Dank bjoernsson ;)
      Erdnussflips oder Erdnusslocken sind ein Snack mit Erdnussgeschmack, bei einem Erdnussanteil von maximal 33%

      Kommentar


      • bjoernsson
        Fuchs
        • 06.06.2011
        • 1863
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Wanderweg in Schweden

        Mitte April ist schon recht früh... Du solltest auf jeden Fall mit kalten Nächten rechnen. Was das Wetter ansonsten anbelangt, kannst du Glück haben und die Sonne scheint, die Temperaturen erreichen angenehme Werte. Aber genausogut kannst du bei Temperaturen von weniger als 10°C Dauerregen erleben...

        Was die Einkaufsmöglichkeiten betrifft, kann ich dir nichts definitives sagen, aber auf Grund der Lage und des Verlaufs glaube ich nicht, dass du viele Möglichkeiten haben wirst (tendenziell: keine), Proviant einzukaufen. Ich würde also alles, was du an Nahrung benötigst, "mitschleppen"... Aber vielleicht liest ja noch jemand mit, der den Ostkustleden schon gelaufen ist, und kann genaueres sagen!?

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Wanderweg in Schweden

          Die Wetterprognose würde ich auch so sehen. Letztes Jahr war ich Ende April am Immeln und den umliegenden Seen paddeln. Einige Tage waren schön sonnig, aber oft wehte auch ein eisiger und kräftiger Wind. Nachts gab´s auch mal leichten Frost. Für abends zum Rumsitzen ist ein warmes Teil sehr nützlich.

          Kommentar


          • Erdnussflip
            Anfänger im Forum
            • 26.03.2012
            • 22
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Wanderweg in Schweden

            Kaltes Wetter hört sich schon mal gut an. Möchte gerne mit meinem Hund auf Tour gehen und da dieser "etwas" mehr auf den Rippen hat als er sollte (Ich bin nicht schuld) neigt er dazu bei hohen Temperaturen zu "überhitzen", wogegen im Winter auch 40km und mehr kein Problem sind, daher die Jahreszeit. Ich hoffe nur das es nicht zu viel Niederschlag gibt.

            Ich frag mich nur ob ich auf mein Zelt wirklich verzichten kann? Angeblich ist am ende jeder Tour eine Hütte die man nutzen kann. Problematisch kann es dann werden wenn die mal zu hat und ich kein Zelt mit hab


            Essen werde ich dann schon mal für 8 Tage abpacken. Vielleicht ergibt sich ja die ein oder andere Möglichkeit das ein oder andere frische Ei zu kaufen^^
            Erdnussflips oder Erdnusslocken sind ein Snack mit Erdnussgeschmack, bei einem Erdnussanteil von maximal 33%

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Wanderweg in Schweden

              Ich würde zwar wahrscheinlich auch gerne ein Zelt dabeihaben, um unabhängiger zu sein oder falls es doch schon Mücken gibt. Aber : Bei den Hütten wird es sich mit ziemlicher Sicherheit um die offene Schutzhütten-Variante handeln. Die können also nicht verschlossen sein. Die ich auf meiner Paddeltour gesehen habe, hatten übrigens noch Vorhänge, vielleicht gegen die Mücken ?

              Ansonsten findet sich wirklich genug über die Suche und auch mit Auskünften von Leuten, die den Weg gegangen sind. Wenn Du noch Fragen hast, würde ich die eher in einem alten Thread stellen.

              Kommentar


              • bjoernsson
                Fuchs
                • 06.06.2011
                • 1863
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Wanderweg in Schweden

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Bei den Hütten wird es sich mit ziemlicher Sicherheit um die offene Schutzhütten-Variante handeln.
                Nein. Der Ostkustleden ist einer der wenigen (wenn nicht sogar der einzige) der schwedischen Flachlandfernwanderwege, in denen du in richtigen Hütten mit Fenstern, Türen, Küche, Plumsklos und "Betten" übernachten kannst. Diese werden vom Natuskyddsföreningen Döderhult betrieben und stehen den Wanderern gegen eine geringe Gebühr offen.

                Kommentar


                • Gavagai
                  Erfahren
                  • 22.02.2010
                  • 122
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Wanderweg in Schweden

                  Der Ostkustleden ist wirklich nett, ich war letztes Jahr dort. Die Hütten sind ein Traum, ein Zelt brauchst Du eigentlich nicht. Das hängt allerdings ein wenig von Deiner körperlichen Verfassung ab: die Etappen auf dem Ostkustleden sind zum Teil überraschend knackig. Man läuft auch im Wald über einiges an Geröll, was untrainierte Gelenke, wie ich selbst erfahren musste, doch etwas mitnehmen kann. Wenn Du (und Dein übergeichtiger Hund) was die Tagesetappenlänge angeht flexibler sein wollt, dann nehmt halt ein Zelt mit.
                  Obwohl ich davon ausgehe, dass das nicht extra gesagt werden muss: Bitte entrichte den kleinen Beitrag pro Übernachtung. Die Hütten sind wirklich liebevoll hergerichtet.

                  Kommentar


                  • Erdnussflip
                    Anfänger im Forum
                    • 26.03.2012
                    • 22
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Wanderweg in Schweden

                    Hey das hört sich ja eigentlich schon super an, bis auf das Geröll vielleicht das meinem Hund zu schaffen machen könnte wenn es sich über längere zeit Zieht. Ich denke 20km sind kein Problem, immerhin war der Great Glen Way (Schottland) mit seinen 117km auch in 4 Tagen zu schaffen -wenn auch ohne Hund. Ich denke ich werde auf die zusätzlichen 2,5 Kilo Zelt verzichten und hoffe es nicht zu bereuen^^


                    Zum Thema bezahlen. Es ist natürlich selbstverständlich das ich bezahle, wie viel das sein wird hängt natürlich von den Hütten ab. Interessant wäre hier zu wissen wie bzw wo man bezahlen kann?



                    @Prachttaucher: Ja aber das Thema war ja schon offen, hat sich also angeboten und hätte ich den Namen gewusst und die beigräte gefunden würde ich natürlich in den anderen schreiben ;) Bei den Mücken hoffe ich Natürlich das es nicht so schlimm ist wie in Schottland wo man es wirklich kaum aushalten kann^^


                    PS: Gibt es evtl noch GPS Daten? Zumindest von den Hütten falls es mal dunkel werden sollte?



                    und schon mal danke
                    Erdnussflips oder Erdnusslocken sind ein Snack mit Erdnussgeschmack, bei einem Erdnussanteil von maximal 33%

                    Kommentar


                    • Gavagai
                      Erfahren
                      • 22.02.2010
                      • 122
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche Wanderweg in Schweden

                      Die Bezahlung in den Hütten läuft über ein Einzahlungsformular. Damit kannst Du zu ner bestimmten Bank gehen und das Geld bar einzahlen. Ich weiß leider nicht mehr, welche Bank das war. Das wird aber auf einem Infozettel, der in den Hütten ausliegt, erklärt. Das Einzahlen hat ganz gut geklappt, nachdem ich erst einmal die Bank gefunden hatte. Wenn mich nicht alles täuscht, kostet die Hüttenübernachtung 50 Kronen pro Nacht.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X