Bergans Rondane 65l erweitern + wasserabweisend machen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fliehender
    Dauerbesucher
    • 08.04.2011
    • 509
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bergans Rondane 65l erweitern + wasserabweisend machen

    Für meine nächste Tour bräuchte ich einen guten Rat, wie ich mehr in meinen Rondane unter bekomme.

    Das Problem ist, dass die 65l leider nicht reichen und ich keine Lust habe mir einen neuen zu kaufen. Zwar ist der Rondane für max. 25kg (afaik) ausgelegt, hat aber auch die 30+ locker gepackt von der Verarbeitung.
    Nur der Hüftgurt hat sich immer wieder gelockert, aber Libertist meinte das würde sich mit neuem Gurtband + Schnalle lösen lassen. Hält denn die Naht zwischen altem und neuem Gurtband die Kräfte aus? Natürlich selbstgemacht mit Mamas Overclock
    Zudem ist zu wenig Platz innen und außen. Siehe auch hier: http://s4.postimage.org/4xgbivnsu/P1010508.jpg.

    Das geht zwar packtechnisch auch besser, aber das Problem dürfte klar sein.
    Gibts irgendeine Art von anschnallbaren Packtaschen?

    Ich habe zwar auch einen solchen "Beutel" im Rucksack, auch lassen sich die Schnallen alle erweitern, so dass mehr als nur die 65l reinpassen, allerdings steht nirgends etwas wie 65+10. Halten die Leute von Bergans das für unnötig oder ist es nicht so angedacht?


    Ein weiteres Problem ist die Hydrophilie des Stoffes. Will heißen, dass ich das Gefühl habe, dass das Ding alles andere als wasserabweisend ist. Lässt es sich da mit einem einfachen Imprägnierspray nachhelfen, ohne dass ich dem guten Ding damit schade?

    Oder kennt ihr eine andere Möglichkeit, den Rucksack an sich vor Feuchtigkeit zu schützen? ( Gut und günstig ) Das mit den Wasserdichten Packsäcken ist mir durchaus bewusst ;)
    Ein Regencover hatte ich auch dran, aber es hat in Schottland jetzt keine Wunder bewirkt.

    Vielen Dank für jede Anregung

  • DXManiac
    Dauerbesucher
    • 16.02.2010
    • 503
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bergans Rondane 65l erweitern + wasserabweisend machen

    Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
    Gibts irgendeine Art von anschnallbaren Packtaschen?
    Ja, gibt es.

    Die letzteren hab ich selbst und mag sie nicht mehr missen. In meinen Cerro Torre passt zwar einiges rein, aber in den ersten paar Tagen siehts ziemlich bescheiden aus, dass muss sich in den ersten 1-2 Tourtagen erstmal zurechtruckeln. Da ists nett, wenn man wenigstens dringenden Kram(wie Knabberkram, Kaffee und Kocher) schnell zugänglich draussen dran hat.
    Falls die nicht an die Seite passen: Ich hab die Taschen gelegentlich auch vorne quer draufgeschnallt, da muss man ein bischen beim Öffnen aufpassen, geht aber auch und macht nicht ganz so breite Schultern ;)
    I'm not naughty, I've got Asperger's

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bergans Rondane 65l erweitern + wasserabweisend machen

      Die Naht würde das halten, schließlich gibt es fertig genähte Packriemen für 250kg
      Das mit dem Beckengurt würde ich anders lösen. Es gibt viele Möglichkeiten, aber unterm Strich muss immer dabei rauskommen, dass die Reibung der Schnalle erhöht wurde. mehrere Schnallen für ein Gurtband ist da die einfachste Lösung. Bei Extremtextil gibt es Dreistege, mit denen du das Ende des Gurtbandes, was normal einfach runter hängt noch mal zusätzlich sicherst.
      Oder füge an den beiden Enden, wenn sie lang genug sind eine zweite Schnalle ein. Sind dann 2 Schnallen auf dem Bauch.

      Musst du etwas probieren. Schnalle und Gurtbandklemmen kosten ja nicht viel.

      Edit: Diese abnehmbaren Außentaschen sind sehr praktisch. Ich konnte es nicht lassen und habe mir gleich 5Stück genäht.
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar


      • Fliehender
        Dauerbesucher
        • 08.04.2011
        • 509
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bergans Rondane 65l erweitern + wasserabweisend machen

        Danke für die Antworten.
        Die Taschen wirklich sehr gut aus und ich meine mich erinnern zu können, dass ich irgendwo zu Hause noch so eine Tasche ohne alles nur mit so komischen Ösen hinten habe. Wie werden die denn dann befestigt? An den Kompressionsgurten?
        Allerdings sollte es dann schon eine wasserdichte Version sein, oder?
        Was meinst du mit "vorne Quer?" Vorne auf dem Rucksack (ergo ganz hinten) oder vorne vor die Brust? Das wäre dann auch eine Idee um meine Kamera bei richtigem Dreckswetter ausreichend zu schützen.

        Ja, die Reibung sollte erhöht werden. Die Frage ist halt, ob der Gurt überhaupt für eine noch höheren Reibungswiderstand gebaut ist und sich nicht dann "aufreibt". Die Idee mit dem Dreisteg gefällt mir, allerdings ist der Blitzverschluss schon etwas auf das ich schwer verzichten kann. Gibt es denn einen Blitzverschluss, bei dem ein Dreisteg eingebaut wurde? Bin bei Extremtextil dorthin nicht fündig geworden.
        Der hier ist ein einfacher 2-Steg

        Wenn ja, halten die genauso gut wie das orginal Rondane Bauteil? Ein defekter Hüftgurt bei 30kg + ist jetzt nicht sooo der Bringer ;)

        Kommentar


        • Aktaion
          Fuchs
          • 23.09.2011
          • 1493
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bergans Rondane 65l erweitern + wasserabweisend machen

          Ich glaube, wenn Ich Schmuse richtig verstanden habe, geht es eher um zusätzliche Dreistege, wie diesen, der quasi links und rechts vom Verschluss auf das Gurtband aufgefädelt wird, um das durchrutschen zu unterbinden.

          Das wäre in meinen Augen auch praktikabel.

          Ich wüste nicht, was eine 2. Schnalle extra noch bringen sollte, ausser Gewurschtel.

          Kommentar


          • Fliehender
            Dauerbesucher
            • 08.04.2011
            • 509
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bergans Rondane 65l erweitern + wasserabweisend machen

            Das versteh ich jetzt nicht ganz. Wenn ich diesen Dreisteg an das Lose Ende, also praktisch da woran man zieht um es fester zu ziehen befestigt hat man 0 Wirkung. Packt man es vor die Schnalle blockiert es doch nur das zurückrutschen?! Die erhöhte Reibung muss doch genau da hin, wo es vorher zu wenig war. Also anstelle der Orginalschnalle.

            lg

            Kommentar


            • DXManiac
              Dauerbesucher
              • 16.02.2010
              • 503
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bergans Rondane 65l erweitern + wasserabweisend machen

              Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
              Danke für die Antworten.
              Die Taschen wirklich sehr gut aus und ich meine mich erinnern zu können, dass ich irgendwo zu Hause noch so eine Tasche ohne alles nur mit so komischen Ösen hinten habe. Wie werden die denn dann befestigt? An den Kompressionsgurten?
              Allerdings sollte es dann schon eine wasserdichte Version sein, oder?
              Was meinst du mit "vorne Quer?" Vorne auf dem Rucksack (ergo ganz hinten) oder vorne vor die Brust? Das wäre dann auch eine Idee um meine Kamera bei richtigem Dreckswetter ausreichend zu schützen.
              Ich hab da meist Knabberkram in Ziploc-Beuteln und ähnlich wasserunempfindlichen Kram wie den Kocher drin, das ging bisher, aber ich hatte auch relativ viel Glück mit dem Wetter und der Regenschutz vom Rucksack war ausreichend Alternativ alles in Plastiktüten wickeln, die müssten in etwa die richtige Größe haben(eine Tüte pro Tasche), sind günstig und haltbar

              Ansonsten: Ja, an die seitlichen Kompressionsgurte hab ich die gemacht oder eben "vorne" drauf(da dachte ich mir schon beim Abschicken, dass das Missverständnisse gibt). Ich mach die dann an die Zurrbänder, wo auch die Schnallen für den Rucksackdeckel dran sind(an den Zurrbändern fürs Schlafsackfach hab ich meist schon die Watschuhe drangetüddelt). Also quasi als Superbuckel

              Vorn am Brustgurt hab ich oft die Handschuhe, wenn ich sie gerad nicht brauche(aber vorher mal gebraucht hab), nen Beutel, der auch im Gehen greifbar ist(da hinein wird der Knabberkram aus den Seitentaschen umgefüllt, damit ich nicht immer anhalten muss) und wenn der Camelbak mal leer ist, dann hängt da vorn auch noch ne Literflasche Wasser dran, die sich einfacher füllt als den Camelbak hinten rauszukramen.
              I'm not naughty, I've got Asperger's

              Kommentar


              • Fliehender
                Dauerbesucher
                • 08.04.2011
                • 509
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bergans Rondane 65l erweitern + wasserabweisend machen

                Klingt als ob ich mein Packkonzept dringend nochmal durchdenken sollte :-)

                Danke für die Inspirationen

                Die Frage mit dem Wasser wäre noch genauso offen wie die Frage des Dreisteges

                Kommentar


                • DXManiac
                  Dauerbesucher
                  • 16.02.2010
                  • 503
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bergans Rondane 65l erweitern + wasserabweisend machen

                  Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
                  Die Frage mit dem Wasser wäre noch genauso offen wie die Frage des Dreisteges
                  Also von Imprägnierspray würd ich jetzt nicht so wahnsinnig viel erwarten. Schaden wirds wohl kaum, das gibts ja auch für Plastikklamotten wie Softshells, sollte also eher nicht schaden, aber die Softshell wird dadurch halt auch nicht zur Regenjacke.

                  Da ist das Regencover für den Rucksack schon die bessere Wahl, hat ja aber bei dir auch nicht so recht funktioniert. Besser als das wirds glaub ich kaum, außer man packt den Rucksack in nen blauen Müllsack.
                  I'm not naughty, I've got Asperger's

                  Kommentar


                  • Fliehender
                    Dauerbesucher
                    • 08.04.2011
                    • 509
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bergans Rondane 65l erweitern + wasserabweisend machen

                    Mh, es geht mir hauptsächlich um die Stellen, an dem das Cover nicht mehr abdeckt (Teile des Deckels und der halbe Rücken)
                    Das mit dem Müllsack ist dann auch eher eine Notlösung als eine dauerhafte.

                    Kommentar


                    • Aktaion
                      Fuchs
                      • 23.09.2011
                      • 1493
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bergans Rondane 65l erweitern + wasserabweisend machen

                      Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
                      Das versteh ich jetzt nicht ganz. Wenn ich diesen Dreisteg an das Lose Ende, also praktisch da woran man zieht um es fester zu ziehen befestigt hat man 0 Wirkung. Packt man es vor die Schnalle blockiert es doch nur das zurückrutschen?! Die erhöhte Reibung muss doch genau da hin, wo es vorher zu wenig war. Also anstelle der Orginalschnalle.

                      lg
                      Und jetzt noch einen Schritt weiter gedacht und sowohl den Gurt vor der Schnalle, als auch das lose Ende hinterher durch den Dreisteg und Du hast den erwünschten Effekt.
                      Musst halt Gurt und Steg, jedesmal neu justieren und in der Position neu korrigieren, aber die Reibung wird wie gewünscht erhöht.

                      Bleibt nur, ob du das ganze Gewurschtel ohne irgendwelche Nähte öffnen zu müssen, durchgefädelt bekommst.

                      Kommentar


                      • Aktaion
                        Fuchs
                        • 23.09.2011
                        • 1493
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bergans Rondane 65l erweitern + wasserabweisend machen

                        Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
                        Mh, es geht mir hauptsächlich um die Stellen, an dem das Cover nicht mehr abdeckt (Teile des Deckels und der halbe Rücken)
                        Poncho!

                        Anders bekommst Du die Lücke zwischen Rücken und Rucksack nicht "dicht".

                        Kommentar


                        • DXManiac
                          Dauerbesucher
                          • 16.02.2010
                          • 503
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Bergans Rondane 65l erweitern + wasserabweisend machen

                          Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
                          Mh, es geht mir hauptsächlich um die Stellen, an dem das Cover nicht mehr abdeckt (Teile des Deckels und der halbe Rücken)
                          Das mit dem Müllsack ist dann auch eher eine Notlösung als eine dauerhafte.
                          Also wenn ich nicht gerade die 15 oder 20 Zusatzliter unter dem Deckel ausnutze, die mein Lowe Alpine haben soll, dann passt die Regenhülle ziemlich gut drum und lässt sich dann soweit zusammenziehen wie es die Träger zulassen. Das ist dann quasi der einzig freiliegende Teil des Rucksacks und da ist eigentlich auch mein Rücken, der meist seine eigene Feuchtigkeitsquelle ist
                          I'm not naughty, I've got Asperger's

                          Kommentar


                          • Schmusebaerchen
                            Alter Hase
                            • 05.07.2011
                            • 3388
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Bergans Rondane 65l erweitern + wasserabweisend machen

                            Ich meine es so, wie Aktaion es geschrieben hat:

                            Wenn du das lose Gurtband in der Hand hast kommt erst der Dreisteg ran, dann fädelst du die Schnalle(Verschluss oder Leiterschnalle ist egal) ein und das überstehende Ende(üblicherweise zum festziehen) noch mal durch den Dreisteg. Die Reibung wird von 1 auf 4Punkte verteilt. Nachteil: Beim straff ziehen muss auch der Dreisteg etwas nachgezogen werden. Mit etwas Übung aber machbar.

                            Du musst den Poncho nicht anziehen. Überschüssiges wird zu einem Wulst zwischen Nacken und Rucksack gelegt. Wasser läuft an der Seite ab. Damit kannst du trotzdem noch eine Regenjacke tragen.
                            Alternative wäre ein normaler Regenüberzug und ein Stück wasserdichtes Material in die Lücke klemmen. Ebenfalls so, dass das Wasser an der Seite abläuft.

                            Edit: Hast du diese Version des Rucksacks?
                            http://www.globetrotter.de/de/shop/d...?mod_nr=136834
                            Genau auf den Beckengurt schauen. Sind dort auch die Gurtbänder doppelt, leicht versetzt? Dann musst du vermutlich 30mm Dreistege kaufen(nachmessen!) und nicht bei der Schnalle vorn sondern bei der Leiterschnalle(die an der Seite) einbauen. 2Stück brauchst du.
                            Zuletzt geändert von Schmusebaerchen; 27.03.2012, 20:52.
                            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                            UGP-Mitglied Index 860

                            Kommentar


                            • Fliehender
                              Dauerbesucher
                              • 08.04.2011
                              • 509
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Bergans Rondane 65l erweitern + wasserabweisend machen

                              Ne, ich hab die 2010er Version, eine einfach Dreistegschnalle. Die Version mit dem zusätzlichen Dreisteg klingt kompliziert Einfaches abnehmen scheint dann nicht mehr möglich zu sein, zumal ich ja das Ende des Bandes immer durch die Schnalle zwängen muss.

                              Wenn ich nun den Dreisteg vor die Schnalle anbringe, so dass das Band durch 2 3-Stege durch muss, ist zwar das Band schwerer festzuziehen, sollte aber halten. Wenn ich das nun festgezogen lasse und nur die andere Seite zum festziehen benutze?

                              Vmtl würde dann nur noch die eine Seite aufgehen...

                              Jmd ne Idee, die wenig Fummelarbeit und maximale Flexibilität bietet? Alternativ hätte ich noch die Quadratur des Kreises anzubieten. Wer mag?

                              Kommentar


                              • Aktaion
                                Fuchs
                                • 23.09.2011
                                • 1493
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Bergans Rondane 65l erweitern + wasserabweisend machen

                                Du machst es dir komplizierter als es ist.
                                Ich glaub, man müsste Dir das ganze mal aufmeiseln, wobei die wenn auch unscharfe Fotografie von Schmuse aufschlussreich genug sein dürfte.

                                Du musst das nur einmal einfädeln.
                                Im Gebrauch ziehst du dann den Hüftgurt an, und dann nochmal die enden durch die Dreistege...beim öffnen behindert dich da gar nix.
                                Du musst nur jeweils die Gurte "nachschieben", wenn du den Rucksack wieder aufsetzt, oder etwas verstellst.
                                Ist halt ein kleiner Handgriff mehr.

                                Ich glaube das Problem liegt in Deiner Vorstellungskraft, oder an untersch. Begrifflichkeiten.

                                Kommentar


                                • Schmusebaerchen
                                  Alter Hase
                                  • 05.07.2011
                                  • 3388
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Bergans Rondane 65l erweitern + wasserabweisend machen

                                  @Aktaion: Korrekt

                                  @Fliehender: http://www.lauche-maas.de/BilderMail.../berga0211.png
                                  Wenn es dieser Rucksack ist: Schnalle rausfädeln, Dreisteg rein, Schnalle rein, Ende durch Dreisteg(auf der gleichen Seite) fädeln. Das mach ich dir mit verbunden Augen

                                  Zitat von Fliehender
                                  Ne, ich hab die 2010er Version, eine einfach Dreistegschnalle.
                                  Du meinst Steckschließe oder Blitzverschluss.
                                  Die Version mit dem zusätzlichen Dreisteg klingt kompliziert
                                  Klingt nur so.
                                  Einfaches abnehmen scheint dann nicht mehr möglich zu sein
                                  Doch, genau so wie vorher.
                                  zumal ich ja das Ende des Bandes immer durch die Schnalle zwängen muss.
                                  Immer? Einmal und bei fester/loser nur nachschieben.
                                  Vmtl würde dann nur noch die eine Seite aufgehen...
                                  Jap, daher musst du es an beiden machen.
                                  Jmd ne Idee, die wenig Fummelarbeit und maximale Flexibilität bietet?
                                  Wenn dir das bereits zu viel Fummelarbeit ist, dann würde ich dir eine ganze Reihe von Rucksäcken nicht empfehlen. Es ist wesentlich weniger Aufwand, Fummelei und mehr Flexibilität, als deine erste Idee neues Gurtband einzunähen und Schnalle zu tauschen. Außerdem verlierst du somit nicht die Garantie

                                  Ich kenne Rucksäcke, da war das genau so schon ab Werk gelöst.
                                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                  UGP-Mitglied Index 860

                                  Kommentar


                                  • Fliehender
                                    Dauerbesucher
                                    • 08.04.2011
                                    • 509
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Bergans Rondane 65l erweitern + wasserabweisend machen



                                    Ich danke euch. Ich denke ich habe es jetzt kapiert Erzeugt ein Aluminium-Dreisteg mehr Reibung als ein Plastikstück? Oder sind die einfach nur teurer?

                                    Mit dem Poncho -nicht Poncho-Thema ist mir eine Lösung eingefallen: Ich werde mir von meiner Mum einen nähen lassen, der eine Mischung aus Cap und Poncho ist. Er hüllt dann den Rucksack ganz ein, kann am Rucksack befestigt werden und wird dann an meiner Brust befestigt. So kann das Wasser außen entlangfließen und mein Rücken als auch der Rucksackrücken sind nochmals extra geschützt. Muss ich bloß noch Mama nach fragen

                                    Kommentar


                                    • Schmusebaerchen
                                      Alter Hase
                                      • 05.07.2011
                                      • 3388
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Bergans Rondane 65l erweitern + wasserabweisend machen

                                      Bei 25mm erzeugen die Metall Teile so wenig Reibung, dass sie mir einfach so abgfahren sind. Erst mit biegen und speziellem verschlaufen halten die endlich.
                                      Nimm lieber Plaste. Verschluss ist schließlich auch Plaste.
                                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                      UGP-Mitglied Index 860

                                      Kommentar


                                      • Outdoorfetischist
                                        Dauerbesucher
                                        • 13.12.2010
                                        • 917
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Bergans Rondane 65l erweitern + wasserabweisend machen

                                        Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen


                                        Ich danke euch. Ich denke ich habe es jetzt kapiert Erzeugt ein Aluminium-Dreisteg mehr Reibung als ein Plastikstück? Oder sind die einfach nur teurer?

                                        Mit dem Poncho -nicht Poncho-Thema ist mir eine Lösung eingefallen: Ich werde mir von meiner Mum einen nähen lassen, der eine Mischung aus Cap und Poncho ist. Er hüllt dann den Rucksack ganz ein, kann am Rucksack befestigt werden und wird dann an meiner Brust befestigt. So kann das Wasser außen entlangfließen und mein Rücken als auch der Rucksackrücken sind nochmals extra geschützt. Muss ich bloß noch Mama nach fragen
                                        Es gibt son Ding von Exped: Das ist quasi eine Regenhülle für den Rucksack mit Kapuze. Sorgt eben dafür, dass nichts über den Rückenbereich reinkommt. Keine Ahnung, wie das Ding genau heißt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X