Solardusche ! Erfahrungen ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • recon1
    Erfahren
    • 12.01.2012
    • 142
    • Privat

    • Meine Reisen

    Solardusche ! Erfahrungen ?

    Hallo an alle, ich habe mir heute eine Solarcampingdusche mit 20 Liter Fassungsvermögen bestellt! Wenn man den schwarzen Kunststoffbeutel mit Wasser befüllt soll man ihn in die Sonne hängen (z.B. an einen Baum) und das Wasser wird durch die schwarze Solarbeschichtung nach ca. zwei Stunden so warm das es zum duschen ausreichend ist! Unten am Beutel ist dann noch ein Schlauch mit einem Auslasshahn zum auf und zu machen angebracht!

    Vieleicht hat der ein oder andere ja schon Erfahrungen mit dieser Art von Duschbeuteln gemacht, würde mich interessieren!
    Da mir Körperpflege auch Outdoor wichtig ist, finde ich dieses System eine gute und ungebundene Alternative!
    La Vida Loca

  • Gattonero
    Erfahren
    • 27.01.2012
    • 131
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Solardusche ! Erfahrungen ?

    hallo,

    ja ich habe damit erfahrungen gemacht.
    bite nicht kaufen und wenn gekauft wieder zurück senden !!!!!

    ich hatte das teil dabei in schweden....! ich habe es dort in der nächst gelegenen tonne entsorgt.

    1. das wasser wird nicht warm. ( dafür musst du es stundenlang !!!!!! in praller sonne ( 30 grad im schatten sind empfehlenswert ) aufhängen ( ob man dann noch duschen will sei dahin gestellt....

    2. das teil ist schwer !!!

    wenn du es unbedingt versuchen willst dann bitte nur zu.... du wirst aber sehen das wird dich enttäuschen.

    nimm eine PET flasche mach ein paar löcher im deckel und hänge es kopfüber ....

    gruß
    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    a.e

    Kommentar


    • Nando
      Erfahren
      • 25.08.2010
      • 342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Solardusche ! Erfahrungen ?

      Vielleicht findest du ja hier eine Anregung

      Kommentar


      • Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Solardusche ! Erfahrungen ?

        Ich bin immer dafür, sich Ausrüstungsgegenstände, wenn möglich, nach dem Gesichtspunkt der Mehrrollenfähigkeit zu beschaffen.

        Somit würde Ich mir eine Solardusche nur als Selbstzweck nicht in den Rucksack packen.

        Eine Alternative die Ich jedoch häufig mitführe ist eine Kombination aus dem Ortlieb Wassersack, mit dem dementsprechenden Dusch/Sprenkleraufsatz.

        Bei nichtgebrauch dient der Wassersack als normaler Packsack.

        Kommentar


        • Bravestarr
          Neu im Forum
          • 19.07.2011
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Solardusche ! Erfahrungen ?

          Ahoyhoy!

          Wir haben auch so ein Teil, allerdings nehmen wirs nicht mit auf Wanderungen.
          In der Regel hängts den halben Sommer über am Balkon, sodass wir uns, wenn wir uns im Garten sonnen, zwischendurch mal erfrischen können.
          Einmal hatten wir das Ding mit aufm Campingplatz, weil wir nicht wussten, obs da ne Dusche gab - es gab eine. Blieb also ungenutzt im Wagen liegen.

          Das Wasser braucht schon minimum 1,5 Stunden Aufheizzeit, damit man sich wirklich warm duschen kann.

          Fazit:
          - als Balkondusche für den Garten sicherlich witzig - aber nicht überlebensnotwendig
          - als Ausrüstungsgegenstand fürs zu Fuß unterwegssein flüssiger als Wasser - überflüssig.


          Gruß aus dem Siegerland

          M

          Kommentar


          • Gattonero
            Erfahren
            • 27.01.2012
            • 131
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Solardusche ! Erfahrungen ?

            das ist natürlich auch eine möglichkeit das teil mehrfach benutzen zu können...
            aber wie gesagt das ding an sich und zwar gerde das schwarze teil was bestimmt schon viele gekauft haben, ist das geld nicht wert.

            gruß
            Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
            a.e

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42862
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Solardusche ! Erfahrungen ?

              *Tz* Warmduscher ...

              Ich habe so ein Teil von Ortlieb für 10 l, die Menge finde ich völlig ausreichend. Den Dusch-Aufsatz lasse ich inzwischen zuhause, den Beutel nutze ich vorwiegend als normalen Wassersack. Als Dusche verwendet habe ich die Konstruktion bisher selten. Heißes Wasser kann man ja auch selber einfüllen, ansonsten halt kalt duschen, ist Gewohnheitssache Meistens ist es einfach nur wunderbar, überhaupt fließendes Wasser zu haben, unter das man sich drunterstellen kann. Ob das Teil nun schwarz ist oder nicht, ist egal, dann hat man einfach eine Option mehr.

              Kommentar


              • GooSe1977
                Gerne im Forum
                • 19.07.2011
                • 85
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Solardusche ! Erfahrungen ?

                Wir haben auch so nen Beutel, allerdings gekauft für den 4x4 Urlaub mit Auto. wir haben es in 4 Wochen öfters benutzt und waren recht froh es zu haben. Abends wenn wir und ein Nachtlager gesucht haben noch für 2 Stunden in die sonne gelegt und es gab wenigstens etwas warmes Wasser zum Haare waschen ...
                THX

                Kommentar


                • Buck Mod.93

                  Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Solardusche ! Erfahrungen ?

                  Du hast sie nur weggeworfen, weil du mit falscher Erwartung an die Sache rangegangen bist. Es ist eine Solarcampingdusche. Beim Camping juckt es doch niemanden, ob sie stundenlang braucht um warm zu werden oder ob sie extrem schwer ist. Campingdusche im Trekkingrucksack. Alles klar

                  Zitat von Gattonero Beitrag anzeigen
                  hallo,

                  ja ich habe damit erfahrungen gemacht.
                  bite nicht kaufen und wenn gekauft wieder zurück senden !!!!!

                  ich hatte das teil dabei in schweden....! ich habe es dort in der nächst gelegenen tonne entsorgt.

                  1. das wasser wird nicht warm. ( dafür musst du es stundenlang !!!!!! in praller sonne ( 30 grad im schatten sind empfehlenswert ) aufhängen ( ob man dann noch duschen will sei dahin gestellt....

                  2. das teil ist schwer !!!

                  wenn du es unbedingt versuchen willst dann bitte nur zu.... du wirst aber sehen das wird dich enttäuschen.

                  nimm eine PET flasche mach ein paar löcher im deckel und hänge es kopfüber ....

                  gruß
                  Les Flics Sont Sympathique

                  Kommentar


                  • JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Solardusche ! Erfahrungen ?

                    ja, es braucht schon mehrere Stunden bei praller Sonne damit es angenehm warm wird.
                    Ein schwarzer Ortlieb Wassersack wird sicherlich genauso schnell warm...
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                    Kommentar


                    • Gattonero
                      Erfahren
                      • 27.01.2012
                      • 131
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Solardusche ! Erfahrungen ?

                      Campingdusche im Trekkingrucksack. Alles klar[/QUOTE]



                      zugegeben damals war ich auch noch etwas unerfahren....und und auf campingplätze gibt es ja fast immer eine dusche
                      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
                      a.e

                      Kommentar


                      • Rosi
                        Dauerbesucher
                        • 25.02.2011
                        • 727
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Solardusche ! Erfahrungen ?

                        Wer übrigens den Luxus eines Wassersacks (Ortlieb / MSR) nutzt oder zB die Dusche von Sea-to-Summit hat, der hat auch den Luxus dort bereits warmes/heißes Wasser einfüllen zu dürfen. Sprich Topf Wasser aufn Hobo, mit Holz erhitzt und heiß duschen.

                        Mach ich aber auch nur mitm Boot oder mit ner Gruppe. Alleine mitm Rucksack, niemals!

                        Kommentar


                        • kaltduscher
                          Erfahren
                          • 23.11.2009
                          • 361
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Solardusche ! Erfahrungen ?

                          Hallo

                          ich hab auch so ein Teil 20L für ca 10 € ich kann nichts schlechtes darüber sagen habe es seit 3 Jahren dabei wenn du länger unterwegs bist gibt es nichts besseres als eine Dusche um das Salz und den Dreck loszuwerden und im Sommer brauche ich keine heiße Dusche.

                          wenn ich im Wald unterwegs bin nehme ich 2 Stöcke ca 1 m mache ein Kreuz verwende mein Tarp als Duschvorhang und ziehe das Teil über einen Ast hoch und lege auf den Boden Reisig, dann habe ich fast eine richtige Dusche.

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Solardusche ! Erfahrungen ?

                            Wir sind ja recht viel in eigenen und fremdorganisierten Camps und treffen auch beim Paddeln schon mal haeufiger andere Leute, wo man dann alle Arten von selbstgebastelten Duschen "begutachtet" und benutzt. das geht von ins Meer springen, ueber div transportable Waschloesungen bis zu kompletten Duschamaturen die in Baeume gebunden sind, Wasser mit Heizschlangen im Lagerfeuer heiss gemacht, z.B. unserem Visionssuche-Campplatz in der Toskana, wird das Wasser ueber mehrere Hundert Meter mit entsprechender Filterung aus einem Bach abgeleitet....also viel Praxiserfahrung, viel Vergleich



                            Diese "Plastik-Duschsaecke" sind im Vergleich zu anderen Loesungen Kaese, vergiss es...

                            - laengerfristig gesehen bedeutend teurer als ein vernuenftiger Wassersack, da sie recht schnell kaputt gehen und entsprechend miese Oeko-Bilanz.

                            - meist recht schwer

                            - in richtig suedlichen Gegenden kann das Wasser bei Solaraufheizung so heiss werden, dass es "pur" zu heiss zum Duschen ist, mit einem 20 Liter Sack kann man schwer mischen.

                            - Die Grundkonstruktion eines grossen Wassersacks, der in der Sonne aufgeheizt werden soll, um warmes Wasser zu haben, aber zum Duschen aufgehaengt werden muss, macht nicht viel Sinn.
                            Da es in der Natur nicht viel Lufthaken gibt , muss man das Ding ueblicherweise unter einen Baum haengen.
                            Lassen wir mal beiseite, dass es nicht jedermans Sache ist 20 kg Wasser ueber den Kopf anzuheben, dass sich duennere Aeste deutlich absenken bei solchen Gewicht (kann man ja loesen mit Reepschnur, Umlenkung und Fixpunkt).
                            zum Aufheizen muss das Ding aber in die pralle Sonne, da ausserhalb des Winters, wo man wiederum seltener draussen Duschen will die Baeume aber ueblicherweise Blaetter haben bzw Nadelbaseume eh das ganze Jahr Nadeln, produzieren die Baeume frecherweise Schatten d.h. Beutel in die Sonne legen, dann wenn man Duschen will zum Baum schleppen aufhaengen, danach wieder in die Sonne, damit das Wasser weiter warm bleibt.

                            - Es mag ja auf Campingplaetzen, wo ein Wasserkran in der Naehe des Zeltes ist (denke aber diese Form von Urlaub ist nicht gerade Schwerpunkt hier im Forum) oder beim Paddeln auf Suesswasser nicht so die Rolle spielen, aber mit einem aufgehaengten Duschwassersack braucht man im Vergleich zu andern Methoden sehr viel Wasser, was man ja dann erstmal zum "Duschplatz" transportieren muss.

                            - Die Ortsgebundenheit (d.H. du brauchst halt Baum oder Lufthaken) ist auch recht unguenstig, gibt ja neben Wuesten, wo man jetzt meist nicht unbedingt Wasser zum Duschen bei hat , recht viele andere Gebiete, wo optimale Duschbaeume duenn gesaet sind.

                            und wie geht es denn nun ?

                            Tja, wenn man es erstmal loslaesst, dass man draussen in der Natur unbedingt das heimische Badezimmer nachbauen muss und dass man fuer alles sich immer teure "Spezialausruestung" kaufen muss, eigentlich easy...

                            Da wo viel Sonne scheint, klappt es super mit Sonnenaufheizung.
                            Einfach uebliche 1.5 Liter Pet-Flaschen nehmen,
                            - kosten nix,
                            - kann man wunderbar in die Sonne legen, da wo es auf Gewichtsverteilung ankommt, auch an unterschiedlichen Stellen,
                            - wenn es zu heiss wird, easy mit kaltem Wasser zu mischen.
                            - man braucht deutlich weniger Wasser, was auch heisst, dass die Wahrscheinlichkeit groesser ist, dass die Leute die LNT-Regeln einhalten. Auch in Zeiten, wo ich die Haare bis zur Huefte hatte, habe ich inkl Haare waschen max 3-4 Liter gebraucht.
                            - man kann das Wasser gezielt auf bestimmte Koerperstellen bringen, also z.B. Haare trocken behalten
                            - man braucht keinen Baum

                            Da wo nicht viel Sonne scheint, ist, wenn man sich mal warm Waschen will, der Kocher Sonnenersatz. Frueher haben wir uns noch die Muehe gemacht, das Wasser dann in Flaschen umzufuellen, inzwischen eher Tasse im Topf. Die Spagettireste vom Mittagessen vorher rauskratzen

                            Btw spart man noch deutlich mehr Wasser und kann sich prima in Zelten ab SL3-Groesse (mit viel Achtsamkeit auch in Liegesaergen) waschen, ohne alles unter Wasser zu setzen, wenn man einen Waschlappen verwendet, wir brauchen dann zu zweit ca 1,5-2 Liter Wasser.
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • Schattenschläfer
                              Fuchs
                              • 13.07.2010
                              • 1567
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Solardusche ! Erfahrungen ?

                              Man kann das Ding auch aufhängen, wenn es schon aufgeheizt ist, oder?

                              Natürlich funktioniert das im Prinzip schon, ist aber nichts für den Trekkingrucksack. Nachdem du das Ding jetzt aber sowieso schon bestellt hast, würde ich mal sagen du machst eh bald deine eigenen Erfahrungen und brauchst die Empfehlung von anderen garnicht mehr, oder?

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Solardusche ! Erfahrungen ?

                                Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                                Man kann das Ding auch aufhängen, wenn es schon aufgeheizt ist, oder?...
                                Falls sich das auf meinen Beitrag bezieht, dann hast Du ihn einfach nicht richtig gelesen, probier es nochmal


                                Zitat von recon1 Beitrag anzeigen
                                ...Vieleicht hat der ein oder andere ja schon Erfahrungen mit dieser Art von Duschbeuteln gemacht, würde mich interessieren!...
                                Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                                ....Nachdem du das Ding jetzt aber sowieso schon bestellt hast, würde ich mal sagen du machst eh bald deine eigenen Erfahrungen und brauchst die Empfehlung von anderen garnicht mehr, oder?
                                ???
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • Schattenschläfer
                                  Fuchs
                                  • 13.07.2010
                                  • 1567
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Solardusche ! Erfahrungen ?

                                  ???
                                  Falls sich das auf meinen Beitrag bezog: Du als Fan des richtigen Lesens hast doch hoffentlich auch den ersten Satz des Eingangsposts gelesen, oder? Falls nicht, probier es einfach nochmal..

                                  Zitat von recon1 Beitrag anzeigen
                                  Hallo an alle, ich habe mir heute eine Solarcampingdusche mit 20 Liter Fassungsvermögen bestellt!..finde ich dieses System eine gute und ungebundene Alternative!
                                  Hab´s für dich rausgesucht: Er hat sich das Ding eh schon bestellt und findet die Idee und das System gut. Aber vielleicht schickt er´s ja jetzt umgehend zurück und befolgt einfach die Bastelanleitung nachdem er jetzt hoffentlich weiß, dass Solarduschenbenutzer Weicheier, Wasserverschwender und eigentlich nur zu doof zum Selbstbasteln sind..

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42862
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Solardusche ! Erfahrungen ?

                                    Also die 10 l kann man auch mal kurz über sich halten. Werden ja leichter

                                    Kommentar


                                    • Pikku-Myy
                                      Anfänger im Forum
                                      • 06.03.2003
                                      • 40
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Solardusche ! Erfahrungen ?

                                      Hallo,


                                      In der warmen Jahreshälfte nutze ich sehr gerne die Solardusche. Früher war es die Solarcampingdusche mit 20l, ich bin dann aber aus Verstauungsplatzgründen auf die 10l PocketShower, den Wassersack von Sea to Summit, umgestiegen.

                                      Wenn ich wiedermal ein paar Tage am Stück im Revier (d.h. im Wald) bin, lege ich vormittags die wassergefüllte Solardusche an einen nicht einsehbaren Platz, der windgeschützt und stark sonnenbeschienen ist. Nachmittags, nach oft schweisstreibenden Revierarbeiten, gibt es dann in der Fichtendickung eine lauwarme bis angenehm warme Dusche vor dem Abendansitz (auf dem man ja nicht schweisstinkend alles Wild vertreiben will ). Duschen klappt, wenn es über ca. 12 Grad warm war und die Sonne ausreichend schien. Sonst ist das Wasser zu kalt.

                                      Auf Touren würde ich max. die PocketShower mitnehmen, und da auch nur, wenn man das Wasser irgendwo stundenlang in der Sonne liegen lassen kann. Ich hab mir aber auch schon auf der Alp in 2400m Höhe die Haare mit sonnenlichtwarmem Wasser aus der Solardusche gewaschen, ein echter Luxus angesichts der sonst eiskalten Katzenwäsche am Gletscherbach.

                                      Und was die Hygiene des Wassersacks betrifft: nach dem Nutzen lasse ich das Teil immer offen trocknen, innen nach aussen gedreht.


                                      Viele Grüsse,
                                      Pikku-Myy

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Solardusche ! Erfahrungen ?

                                        Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                                        Falls sich das auf meinen Beitrag bezog: Du als Fan des richtigen Lesens hast doch hoffentlich auch den ersten Satz des Eingangsposts gelesen, oder? Falls nicht, probier es einfach nochmal..
                                        ...nachdem er jetzt hoffentlich weiß, dass Solarduschenbenutzer Weicheier, Wasserverschwender und eigentlich nur zu doof zum Selbstbasteln sind..
                                        Tja ich fand es halt witzig, dass er nach den Erfahrungen Anderer fragt und Du ihm daraufhin schreibst, er haette sich das Ding ja eh bestellt und wuerde sicher bald eigene Erfahrungen machen

                                        Ausserdem ist es eben in Foren so, dass ja die einzelnen Threads nicht nur Dienstleistungen fuer Fragen des TO sind, sondern eben auch eine Wissensdatenbank fuer diejenigen, die das Forum durchstoebern nach Loesungen und da finde ich es schon wichtig, dass wenn der TO nach Erfahrungen fragt, eben nicht nur zu schreiben, dass das Ding halt nicht viel taugt und rel ungeeignet ist, sondern fuer evtl andere Leser (oder auch fuer ihn) auch Alternativen aufzuzeigen.

                                        Desweiteren waere es schoen, wenn Du derartige Unterstellungen, was ich angeblich geschrieben haette, unterlaesst, das ist weder der Umgangskultur im Forum foerderlich, noch besonders hilfreich fuer das Thema des Threads...
                                        Eine gute hilfreiche Regel ist haeufig, dass man so formuliert, wie man es auch Face to Face im persoenlichen Umgang tun wuerde, ich kenne Dich ja nun nicht persoenlich, aber kann mir kaum vorstellen, dass Du so auch mit Leuten im direkten Kontakt umgehst...
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X