Hilleberg reklamieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NoFrontiers
    Erfahren
    • 06.08.2004
    • 150

    • Meine Reisen

    Hilleberg reklamieren?

    Moin,

    habe am Freitag mein Hilleberg erhalten und erstmal alle Nähte überprüft.

    Ich muss sagen das ich bei dem Namen eine bessere Verarbeitung erwartet hätte. Naja, vielleicht ist das in Zeiten maschineller Massenfertigung auch utopisch.

    Also wie angedeutet, für meinen Geschmack: die Nahtenden alle zu unsauber vernäht, ist aber auch nicht so das es irgendwie funktionell Probleme machen sollte - also eigentlich kein Thema.

    Bis auf eine Stelle: An der Nahtstelle die die oberste Schlaufe zum Einhängen des Innenzeltes mit selbigem verbindet, ist der Faden etwas locker. Er hat an zwei Stellen etwa 2 mm Spiel, und zwar genau dort wo die Naht vom Innenzelt auf die Schlaufe übergeht.

    Was meint ihr? Ist das ein Grund das Zelt umzutauschen?

    Also wenn das jetzt irgendwo anders wäre wo keine Belastung auftritt würd ich mir und dem Händler wahrscheinlich nicht die Action machen wollen.

    Aber gerade an der oberen Schlaufe wird schon Belastung anfallen denke ich, das IZ wiegt zwar nichts aber wenn es mal stürmt und das Aussenzelt angehoben wird, bzw. sich nach links und rechts verzieht, wirds eben auch da ein bisschen ziehen.

    Ich bin unschlüssig. Was würdet ihr tun?

    Gruß

  • Roene
    Fuchs
    • 24.05.2004
    • 1479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ein Bekannter von mir war ebenfalls mit den Nähten seines Nallo 4 GT unzufrieden. Es wurde problemlos von Hilleberg umgetauscht.

    Gruß, René.
    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

    Kommentar


    • NoFrontiers
      Erfahren
      • 06.08.2004
      • 150

      • Meine Reisen

      #3
      Ich frage mich halt ob ich es überhaupt zurücksenden soll. Vielleicht bin ich ja zu penibel, ich habe bislang auch noch nie so ein Highend Zelt vor mir gehabt - ich war offen gestanden sogar überrascht als ich kein Moskito-Gaze als Innenzelt Material vorfand, sondern Nylon.

      Ich werde morgen mal versuchen ein Foto der betreffenden Stelle zu machen.

      Vielleicht lege ich ja falsche Maßstäbe bei solchen Referenzprodukten an.

      Kommentar


      • Hawe
        Fuchs
        • 07.08.2003
        • 1977

        • Meine Reisen

        #4
        Wenn es ein echter Mangel ist: reklamieren. Wenn es nur so aussieht, als ob der Faden lose sei - abwarten. Du hast ja schliesslich ein paar Jahre Garantie auf die Verarbeitung, also auch auf sich lösende Nähte.
        Hawe

        Kommentar


        • NoFrontiers
          Erfahren
          • 06.08.2004
          • 150

          • Meine Reisen

          #5
          Hm, naja der Faden ist schon lose denk ich. Wie gesagt, ich kann nicht so richtig beurteilen welche Maßstäbe man bei einem solchen Zelt anlegen darf.

          Ich werd heute wohl endlich die Digicam greifen können, dann lad ich mal ein Foto hoch. :wink:

          Kommentar


          • DerChemiker
            Dauerbesucher
            • 24.07.2003
            • 610

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Hilleberg reklamieren?

            Zitat von NoFrontiers
            Ich muss sagen das ich bei dem Namen eine bessere Verarbeitung erwartet hätte. Naja, vielleicht ist das in Zeiten maschineller Massenfertigung auch utopisch.
            Das wäre schon fast einen eigenen Thread wert.
            "Gibt es eine perfekte Verarbeitung?"

            Wenn man sich andere hochwertige Produkte im Laden anschaut kann man auch bei den bekannten Marken kleine Fehler entdecken. Bei Bekleidung z.B. dass der zig zack stich mit dem die paar Millimeter Stoff auf der Innenseite einer Naht verfestigt werden irgendwo einen Fehler aufweist.

            Kommentar


            • NoFrontiers
              Erfahren
              • 06.08.2004
              • 150

              • Meine Reisen

              #7
              Ne, das ist klar wegen solcher "Unsauberkeiten" bei den Nähten werde ich sicherlich nicht reklamieren. Das ist wohl bei maschineller Massenfertigung nicht zu vermeiden. Ich hätte es mir bei dem Platz den HB im Zeltbereich einnimmt aber doch ein bisschen besser vorgestellt.

              Es geht da jetzt nur um diese eine Nahtstelle die, fürchte ich, funktionell Probleme machen könnte.

              Habe die Digicam jetzt, versuche es heute Abend noch hinzubekommen, wenn nicht gibts das Foto morgen.

              Kommentar


              • NoFrontiers
                Erfahren
                • 06.08.2004
                • 150

                • Meine Reisen

                #8
                Scheissendreck Medion Kamera - hoffe ich peils heut Abend. Die Fotos von gestern kann man vergessen.

                Kommentar


                • NoFrontiers
                  Erfahren
                  • 06.08.2004
                  • 150

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also, musste die Kamera wieder abgeben und hab mit dem Scheissteil ohne Anleitung keine vernünftigen Bilder hinbekommen.

                  Das Zelt wurde inzwischen vom Händler umgetauscht. Als ich mir beim missglückten Fotoshooting die Stelle nochmal angesehen habe musste ich doch feststellen das ich mit den 2 mm ziemlich untertrieben hab. Das waren wohl eher 3-5 mm. An der Stelle inaktzepabel, also weggeschickt.

                  Neues Problem: Das neue Exemplar hat keinen Inspektionszettel. Also das Stück Pappe am Packsack auf dem der Inspektionsknecht sein Kürzel hinterlässt.

                  Habt ihr ne Ahnung ob das Probleme mit Hilleberg geben kann sollte ich das Zelt mal während der Garantiezeit einschicken müssen?

                  Kommentar


                  • Roene
                    Fuchs
                    • 24.05.2004
                    • 1479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Mach mal ruhig! Der Zettel ist völlig unwichtig im Reklamationsfall. Der dient bei Hilleberg zur Kontrolle und hinterlässt nebenbei beim Kunden noch einen guten Eindruck.

                    Grüße, René.
                    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                    Kommentar


                    • NoFrontiers
                      Erfahren
                      • 06.08.2004
                      • 150

                      • Meine Reisen

                      #11
                      So, hat eine Weile gedauert mit posten da ich sicher gehen wollte:

                      Das Zelt das der Händler gegen das defekte ausgetauscht hat stammt definitiv aus den Produktionsjahren 1997-2000!

                      Ich war schon skeptisch als ich das Ersatzzelt für das reklamierte Teil ausgepackt habe denn es sah irgendwie benutzt aus, zumindest so als wenn es schon 1-2 mal im Freien aufgebaut worden wäre, dann noch der fehlende Inspektionszettel und was mich besonders aufmerken liess: eine völlig andere Aufbauanleitung als sie dem vorigen Nammatj 2 beilag.

                      Da ich kürzlich mit selbigem Händler schon ein üble Erfahrung gemacht habe, habe ich recherchiert und auch Hilleberg angemailed um ganz sicher zu gehen.

                      Die Merkmale an den Zelten sind ohne jeden Zweifel: man hat mir ein Zelt geschickt das mindestens 4 Jahre alt ist (möglich sogar maximal 7) und vielleicht sogar schon benutzt wurde. Das übrigens wohlgemerkt trotz der Tatsache das ich mich vorm Kauf beim Händler erkundigt habe ob definitiv nur Zelte der aktuellesten Produktionsreihe verkauft werden, um der Gestängepleite von 2002 zu entgehen.

                      Ich werde das defekte (neue) Zelt nun an HB schicken und reparieren lassen, einen neuerlichen Umtausch bei diesem Unternehmen erspare ich mir mal.

                      Ich habe wie gesagt erst kürzlich eine üble Erfahrung mit diesem Händler gemacht so das ich eigentlich davon ausgehen muss das dies kein Zufall war sondern Methode hat.

                      Ich habe in diesem Jahr ca. 1200 Euronen bei besagtem Händler gelassen und es wäre noch einmal ca. die gleiche Summe hinzugekommen. Tja, soweit es möglich ist werde ich nun woanders kaufen, einzig mögliche Schlussfolgerung aus der Aktion.

                      Gruß

                      Kommentar


                      • Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9244
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Vielleicht schadet es nicht, Hilleberg davon in Kenntnis zu setzen. Die können vielleicht dem Händler Druck machen.

                        Vielleicht möchtest du auch den Namen des Händerls hier reinsetzen um andere zu warnen. Oder ist das irgendwie juristisch angreifbar (Verleumdung oder sowas)?

                        Christian
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                        Durs Grünbein über den Menschen

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von NoFrontiers
                          Die Merkmale an den Zelten sind ohne jeden Zweifel: man hat mir ein Zelt geschickt das mindestens 4 Jahre alt ist (möglich sogar maximal 7)
                          Sowohl Innen- als auch Außenzelt haben eine mehrstellige Nummer. Anhand derer müsste der Hersteller das Produktionsdatum ermitteln können. Bei Problemen mit Hilleberg kann man auch immer mal einen Versuch bei der Service Abteilung von Globetrotter wagen, auch wenn man das Zelt nicht dort gekauft hat. Dein Händler ist ja wirklich ein außerordentlich Kunden-freundlicher Vertreter seiner Zunft. Für solche Läden muss man unbedingt Werbung machen. :wink:

                          Corton

                          Kommentar


                          • NoFrontiers
                            Erfahren
                            • 06.08.2004
                            • 150

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Eigentlich wollte ich den Händler nicht nennen aber ihr habt Recht, eigentlich gibt es dafür keinen Grund. Ich werde nachher nochmal posten, habe jetzt erstmal noch was zu tun.

                            Kommentar


                            • NoFrontiers
                              Erfahren
                              • 06.08.2004
                              • 150

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Die Nummern sind mir auch aufgefallen Hilleberg, darauf angesprochen, meinte aber dass das nicht wirklich hilft das Produktionsjahr zu ermitteln.

                              HB bat mich stattdessen die beiden Zelte zu beschreiben, ein paar Details im speziellen. Die beiden Zelte waren in allen diesen spezifischen Details unterschiedlich, darüberhinaus sogar noch in anderen Bereichen wie z.B. in der Farbe.

                              Hillebergs Antwort dazu war das es recht einfach wäre anhand der von mir übermittelten Details das Produktionsdatum zu ermitteln. O-Ton war "pretty easy" oder so eine Wendung: 1997-2000.

                              Mal im Detail:

                              - DAC 8,84mm OD 2930mm Gestänge (aktuelle Modelle DAC 9 mm OD 2930mm, völlig andere Lösung der Steckverbindungen zwischen den Segmenten)
                              - die Gestängespanner werden per Zug nach unten gespannt (in den aktuellen Modellen durch Zug nach oben)
                              - keine verstellbaren Heringsschlaufen (das neue hat welche, ausser an den Längsseiten)
                              - dickere Abspannleinen als am neuen Modell
                              - keine Bodenleinen wie im aktuellen Modell sondern ca 1cm breite Bänder

                              Darüberhinaus gab es wie gesagt noch andere offensichtliche Unterschiede. Hinzu kommt noch das Hilleberg meinte das sie definitiv keine neuen Zelte mit alten Aufbauanleitungen verschicken, die lag meinem ja ebenfalls bei.

                              Also alles in allem leider wirklich Hieb- und Stichfest.

                              Ich habe das Zelt beim Service-Giganten Globetrotter gekauft. Ich habe mit dem Service von Globi, wie vermutlich die meisten hier, bisher nur beste Erfahrungen gemacht.

                              Meine eigentliche Reaktion auf so etwas wäre normalerweise sicherlich auch gewesen das dies ein Fehler ist der eben auch mal Globetrotter passieren kann. Allerdings schon ein schwer nachvollziehbarer wenn 4-7 Jahre alte Modelle verkauft werden, insbesondere wenn vor dem Kauf zugesichert wurde das nur die aktuellen Modelle verkauft werden.
                              Was mich zu der Annahme verleitet das dies eben nicht ein Fehler ist sondern, aus welchem Grund auch immer, Methode hat, ist ein Umtausch der ziemlich genau zur gleichen Zeit wie das Nammatj durchgeführt wurde.

                              Dabei handelte es sich um ein Paar Schuhe. Ich kannte das Modell in der betreffenden Größe schon und sie passten perfekt, die Exemplare von Globi verursachten nun ungewöhnlich starke Druckstellen. Seltsam aber ein Produktionsfehler kann ja auch bei Schuhen mal vorkommen dachte ich und schickte die Schuhe mit Begründung und der Bitte zurück sie durch ein gleiches Exemplar der gleichen Größe umzutauschen.

                              Ein paar Tage zuvor bin ich im Forum zufällig über einen Thread gestossen der die Inkompetenz und die teilweise zweifelhaften Verkaufsmaschen von Fachverkäufern zur Überschrift hatte. Unter anderem wurde dort ein Fall beschrieben in dem ein Kunde irgendeinen Artikel reklamiert hat, der Verkäufer im Lager verschwand und mit dem exakt gleichen Artikel wieder erschien und der Kunde den Unterschied nicht merkte.

                              Ich hab aus Jux mal zum Kugelschreiber gegriffen und hinter die Falz des Schuhkartons einen kleinen Strich gemacht. Sieht keiner wenn man die Pappe nicht ordentlich anhebt, ein späterer Kunde hätte also wirklich keinen Schaden gehabt. Nun ja, Globi hat mir exakt den gleichen Karton zum Umtausch zurückgeschickt.

                              Man mag es ja kaum glauben und sucht nach Erklärungen, vielleicht hat Globi ja den alten Karton mit neuen Schuhen versendet. Aber warum sollte Globi das tun, ich sähe beim besten Willen kein Sinn hinter einem solchen Unterfangen. Hinzu käme noch der wirtschaftliche Mehraufwand die Schuhe jedesmal wieder aus- und einpacken zu lassen. Also, ich will keinem was unterstellen aber das sieht doch schon unvorteilhaft aus, sagen wirs mal so.

                              Hinzu kommen noch Buchhaltungsfehler die für mich völlig unverständlich sind und die seitens Globi noch nicht geklärt worden sind.

                              Ich möchte auch keinen Aufruf gegen Globetrotter hervorrufen und Forumsmembern raten nicht mehr dort zu kaufen oder ähnliches. Das war garnicht Absicht meines Postings. Ich wollte eigentlich nur berichten wies mit dem HB Zelt steht. Im Gegenteil, wollte ursprünglich ja nicht mal den Händler nennen. Ich weiß ja das auch Globi-Mitarbeiter hier lesen und vielleicht würde mir so etwas ja dann tatsächlich zum Nachteil ausgelegt werden. Aber ich bin drum gebeten worden und eigentlich ist es ja auch richtig, ich habe mir schließlich nichts vorzuwerfen oder so.

                              Irgendwas hat man dort als Kunde aber scheinbar trotzdem gegen mich ist nach diesen ganzen Aktionen so mein Fazit. Naja, mein Geld werde ich auch woanders los.

                              Kommentar


                              • NoFrontiers
                                Erfahren
                                • 06.08.2004
                                • 150

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Globetrotter scheint wohl eh die zentrale Servicestelle für HB in Deutschland zu sein.

                                Zumindest sagte man mir bei HB auf die Frage nach dem Prozedere bei Reperatursendungen, ich solle das Zelt zu Globetrotter schicken ohne das ich erwähnt habe das ich es dort gekauft habe.

                                Kommentar


                                • flying-man
                                  Dauerbesucher
                                  • 10.08.2002
                                  • 937

                                  • Meine Reisen

                                  #17


                                  das mit schuhen kann schon sein. wir haben in dem laden in dem ich gearbeitet habe immer alle schuhe zum hersteller im eigenen karton geschickt - und oft kamen die auch oft so zurück. das muss mal nix sagen...

                                  das mit dem zelt ist schon dreist.... so was ken ich nicht. aber globi ist mir schon seit längerem suspekt, siehe loblieder im gästebuch....

                                  ich würde es zurückschicken mir den kaufpreis zurückerstatten lassen und es irgendwo anderst kaufen

                                  flying-man
                                  \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von NoFrontiers
                                    Globetrotter scheint wohl eh die zentrale Servicestelle für HB in Deutschland zu sein.
                                    Genau, deswegen obiger Hinweis.

                                    Die Nummern sind mir auch aufgefallen Hilleberg, darauf angesprochen, meinte aber dass das nicht wirklich hilft das Produktionsjahr zu ermitteln.
                                    Das kann ich fast nicht glauben, mir wurde anderes berichtet. Ich hab selbst mal bei diesem sympathischen Hamburger Einzelhändler um einen Gestängetausch (eines niegelnagelneuen Gestänges!) gebeten. Antwort (nach mehren Wochen, die das Gestänge unterwegs war): Geht nicht, weil lt. Zeltnummer das Gestänge zu alt ist.

                                    - die Gestängespanner werden per Zug nach unten gespannt (in den aktuellen Modellen durch Zug nach oben)
                                    - keine verstellbaren Heringsschlaufen (das neue hat welche, ausser an den Längsseiten)
                                    - dickere Abspannleinen als am neuen Modell
                                    - keine Bodenleinen wie im aktuellen Modell sondern ca 1cm breite Bänder
                                    Kann ich zeitlich nicht zuordnen, wohl aber das folgende:

                                    - DAC 8,84mm OD 2930mm Gestänge
                                    Dieses hakelige (hülsenlose) Gestänge ist ja bestens bekannt. Es kam definitv erst ab dem Modelljahr 2002 zum Einsatz.

                                    Wenn das Zelt tatsächlich aus den Jahren 1997-2000 stammt, das Gestänge aber aus 2002, hast Du einen interessanten Material-Mix erwischt, so eine Art "Best of" - Modell.... :wink:

                                    Da gibt´s nur eins: Reklamieren, Geld zurückfordern und einen Eintrag ins Gästebuch (der das Problem in aller Kürze(!!) schildert), damit auch andere Leute und die Geschäftsführung auf so ein unmögliches Verhalten aufmerksam werden. Löschen werden sie den Beitrag jetzt wohl nicht mehr. :wink:

                                    Zitat von flying-man
                                    das mit dem zelt ist schon dreist.... so was kenn ich nicht. aber globi ist mir schon seit längerem suspekt
                                    Globe wird wohl so langsam immer mehr Leuten suspekt. Eigentlich war ich immer ein Fan dieses Ladens aber was da in letzter Zeit abgeht, ...

                                    Corton

                                    Kommentar


                                    • NoFrontiers
                                      Erfahren
                                      • 06.08.2004
                                      • 150

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Mal angenommen Globi hat die Schuhe in einem anderen Karton an den Hersteller geschickt, dann müsste das neue Paar Schuhe immer noch ausgepackt und in den alten Karton gepackt werden. Warum sollte Globi diesen Mehraufwand betreiben und das neue Paar nicht einfach in dem Schuhkarton verschicken in dem sie eh schon liegen. Mein Eindruck bleibt da wirklich zweifelhaft aber ich möchte auch nichts unterstellen.

                                      @Corton

                                      Fand ich auch seltsam. Vielleicht hätte der Mitarbeiter dann ja Recherche betreiben müssen, bzw. irgendwo anrufen, um die Nummern zuweisen zu lassen und hatte keinen Bock drauf.

                                      Keine Ahnung, ich gehe aber davon aus das sich das Herstellungsjahr anhand der Produktionsunterschiede schon ziemlich genau eingrenzen lässt wenn sie so klar sind. Das mit dem Gestänge ist allerdings seltsam. Mir kommt das ganze Paket aber eh seltsam vor wie gesagt, Spuren von Gras am Zeltboden, das Kerlon hat einen völlig anderen Griff als das der aktuellen Modelle. Wenn HB den Stoff nicht wirklich grundlegend geändert hat kommt mir da auch wieder der Verdacht das es schon mal benutzt worden sein könnte. Das Kerlon fühlt sich wirklich komplett anders an. Vielleicht gabs dann ja auch schon mal einen Gestängeaustausch oder so.

                                      Wäre schon der richtige Weg das Geld zurückzuverlangen und woanders zu kaufen oder zumindest einen Kommentar im Gästebuch zu hinterlassen aber ich habe ehrlich gesagt keinen Bock mehr drauf, ich hab so das Gefühl das gibt nur noch mehr Stress. Ich werd das antike Exemplar dann mit der sachgerechten Begründung und das mit dem Nahtfehler mit der Bitte es an HB zur Reparatur weiterzuleiten zurückschicken.

                                      Ärgerlich das ich in Zukunft noch das ein oder andere Mal darauf angewiesen sein werde bei Globi zu ordern.

                                      Danke für eure hilfreichen Beiträge.

                                      Kommentar


                                      • NoFrontiers
                                        Erfahren
                                        • 06.08.2004
                                        • 150

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Update der Vollständigkeit halber:

                                        Habe mich ja fast schon wie der tölpelhafte Kunde in erwähntem Beispiel gefühlt aber ich habe mittlerweile nochmal zwei identische Exemplare des Schuhs vorliegen gehabt und keines davon verursacht Druckstellen. Das umgetauschte aber immer noch. Würde mich also beinahe festlegen das nicht nur der Karton sondern auch der Inhalt der gleiche war wie vorher.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X