golite hex-stärken/schwächen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

    • Meine Reisen

    golite hex-stärken/schwächen?

    hat jemand von euch schon erfahrungen mit dem hex III gemacht?
    ich such nämlich ein leichtes zelt für zwei personen, mit ausreichend platz für einen 130-liter rucksack und nem gewicht von weniger als 4 kg (je leichter desto besser).
    was ist eigentlich beim hex wenn's richtig schüttet? wird der zeltboden (durch nasse, schlammige schuhe, etc.)schnell nass/dreckig? oder sollte man noch ein tarp davor spannen, wenn's geht?
    naja, ich freue mich auf antworten...
    gruß philip
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

  • Lemming
    Erfahren
    • 02.11.2002
    • 167

    • Meine Reisen

    #2
    Hihi,

    Hab' das Hex 3 seit einem jhalben Jahr. Leider aus Zeitmangel nur zweimal testen können...
    Trotzdem mal meine Erfahrungen mit dem Zelt:

    Aufbau:
    Sehr einfach. Ich hab' das Außen- und Innenzelt mit kurzen Reepschnüren verbunden, so daß ich beides zusammen aufbauen kann. Einfach auf den Boden legen, Heringe rein und die Mittelstange aufstellen. Funktiniert auch bei Wind problemlos, der Wind drückt allerdings etwas gegen die Zeltwand, was das Aufstellen der stange etwas erschwehrt. Die Zeltstange kann man auch durch Leikis mit einer Verbindungshülse tauschen, spart nochmal 400g :wink:
    Die Stange läßt sich auch schräg stellen, wenn sie in der Mitte stört , das Zelt muß dann allerding besser abgespannt werden.

    Platzangebot:
    Für zwei Personen mehr als ausreichend. Wenn man die Isomatten in die Mitte an die Stange legt, bleibt links und rechts davon ausreichen viel Platz für Gepäck. Genial ist die große Kopffreiheit. Man kann mit zwei, drei Personen gut darin sitzen, ohne den Kopf einziehen zu müssen.

    Material/ Verarbeitung
    Soweit ich beurteilen kann sehr gut, die Gewichtsangaben stimmen laut meiner Waage auch. Der Schniit ist auch sehr gut, bei stärkerem Wind ist bei Abspannung mit den 9 Heringen am Boden kaum ein Ton zu hören.

    Vorteile:
    Sicher der doch sehr große Platz und die Kopffreiheit bei sehr geringem Gewicht (wesentlich besser als z.B. beim Nallo), schneller, unkomplizierter Aufbau auch bei Wind

    Nachteile:
    Da fällt mir nur der Eingang ein, wobei das auch geht. Bei einem Zeltgewicht von ca. 2,5 kg (ohne Stange ca. 2kg) wurde ich ein leichtes Tarp mitnehmen...

    Hoffe ich konnte helfen...

    Matthias

    Kommentar


    • Loon
      Fuchs
      • 20.09.2004
      • 2249
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      hallo matthias!
      danke für die schnelle antwort.
      das klingt ja schon mal gar nicht schlecht...
      nur da das zelt eben kein vorzelt hat, könnte ich mir denken, dass bei regen schon ne ziemliche sauerei entsteht (oder wer will seine schuhe draußen stehn lassen :wink: ) man wird, glaub ich, nur sehr schwer schaffen bei starkem regen rein oder raus zu kommen ohne dass das zelt/ der boden im wasser steht...
      für erfahrungen in diese richtung wäre ich auch sehr dankbar!
      gruß philip
      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

      Kommentar


      • Loon
        Fuchs
        • 20.09.2004
        • 2249
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        hallo!
        ich bräuchte dringend noch irgendwelche erfahrungen in diese richtung (regen, nässe, usw.)...
        da ich mir das zelt unter umständen bald kaufen möchte/ bzw. brauche.
        also, dann...
        gruß philip
        "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

        Kommentar


        • Carsten010

          Fuchs
          • 24.06.2003
          • 2074
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Und wie wäre es, wenn Du das Innenzelt einfach draussen lässt?

          Dann wäre das HEX nichts anderes als ne Plastik-Kothe. Und mit Kothen sind Pfadfinder schon seit Jahrzehnten glücklich.

          Ist natürlich nen Problem, wenn Du Moskitos rechnest. Ansonsten nimmst Du einfach ne Unterlegplane mit, die ein bisschen größer als Deine Isomatte ist, damit Dein Schlafsack auch bei bewegtem Schlaf sauber bleibt und gut ist, oder?

          Carsten
          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

          Kommentar


          • Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

            • Meine Reisen

            #6
            Hej Loon
            habe eine 3 Wochen-Tour in den Alpen mit dem Hex 3, ohne Innenzelt, nur mit Boden, begleitet von meiner Holden gemacht.
            Erfahrungen: generell super !
            Schlecht bei meiner Lösung nur, dass bei geneigtem Boden gerne mal die Füsse unterm Aussenzelt rausrutschten... Und in den Bergen gibt es nun mal leider nicht überall genügend ebene Flächen.
            sonst wie gesagt: beste Erfahrungen ! Viel Platz, zum "Kuscheln" kann man die Stange (in meinem Fall ein Trekkingstock) länger machen und exzentrisch aufstellen. Hält trotz rutschiger Bodenfläche.
            Das Weib fand das Kondens morgens (klar, war zuweilen saukalt) nicht so toll, durch den grossen Innenraum kam man aber so gut wie nicht ans Aussenzelt, und das Kondesn tropf auch nicht runter, sondern läuft im Zweifel die schrägen Innenseiten entlang nach unten.
            Gewicht: mit der Trekkingstock-Lösung unglaublich ! Unter 1 kg mit Heringen.

            Krabbeltiere wollten entgegen vorherigen Befürchtugnen nicht ins Zelt.
            In Mücengegenden muss aber doch ein Innenzelt her.

            Dumm nur, dass es Golite in Europa wojl erst wieder ab dem nächsten Frühjahr geben wird...
            Gruss Hawe

            Kommentar

            Lädt...
            X